Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 5 Tagen extrem langsame Geschwindigkeit bei LTE Nutzung Homespot über Außenantenne


Hallo zusammen,

 

seit ca. 10 Tagen ist die Internetgeschwindigkeit extrem langsam (2.200 kbit/s Download/ 2.500 kbit/s Upload). Der LTE Empfang ist wie bisher bei 3 Balken.

Hier die Daten vom Router:

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -92 dBm
RSRQ: -10 dB
RSSI: -73 dBm
PCI: 287
Cell-ID: 48104510
TAC: 49033
EARFCN: 3500

ich vermute fast, dass eine Drosselung des Tarifes durch o2  vorgenommen wurde. Eine Störung des Sendemastes ist laut o2 Webseite nicht bekannt. 
ich finde nirgends eine Möglichkeit, diesen Mangel an o2 zu melden oder noch besser wäre eine Telefonnummer um den Sachverhalt zu klären.

 

vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Lösung von bielo

ich finde nirgends eine Möglichkeit, diesen Mangel an o2 zu melden oder noch besser wäre eine Telefonnummer um den Sachverhalt zu klären.

 

Über den Live Check.

 

 

11 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • July 29, 2022

ich finde nirgends eine Möglichkeit, diesen Mangel an o2 zu melden oder noch besser wäre eine Telefonnummer um den Sachverhalt zu klären.

 

Über den Live Check.

 

 


  • July 29, 2022

 

[...] oder noch besser wäre eine Telefonnummer um den Sachverhalt zu klären.
 

 

Gibt es auch

 

 

www.o2.de/kontakt


bielo
Legende
  • July 29, 2022

Darüber würde ich keine Störung melden. ;-)


  • July 29, 2022

Das wird er noch lernen, aber er will ja.


bielo
Legende
  • July 29, 2022

Das stimmt. Frage wurde korrekt beantwortet. :-)


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2022

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Den Live- Check hatte ich bereits gestern ausgeführt und war Ergebnislos = keine Störung am Sendemast bekannt. Router habe ich auch getauscht - Problem weiterhin vorhanden. Die Telefonnummer habe ich tatsächlich übersehen bzw. nur Vertrag und Rechnung gelesen … 

Noch eine kurze Rückfrage, kann ich die Außenantenne testhalber auf einen anderen Funkmasten ausrichten? Der Homespot ist ja an eine bestimmte Adresse gebunden oder funktioniert der Homespot nur mit dem Masten an den er sich zuerst eingewählt hat.


bielo
Legende
  • July 29, 2022

Den Live- Check hatte ich bereits gestern ausgeführt und war Ergebnislos = keine Störung am Sendemast bekannt. 

 

Bitte meine Beitrag nochmal lesen.

 

ich finde nirgends eine Möglichkeit, diesen Mangel an o2 zu melden oder noch besser wäre eine Telefonnummer um den Sachverhalt zu klären.

 

Über den Live Check.

 

 

 

 


  • July 29, 2022

Würde ich probieren einen anderen anzupeilen wenn der nicht allzu weit weg ist und Kapazitäten-Layer besitzt. Wenn der andere nur Band 20 hat oder schlimmstenfalls Band 8, würde ich es lassen weil die verstopfen schnell. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2022

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ein Telefonat mit O2 hat ergeben, dass bei meinem momentan verwendeten Masten (187908) es Probleme mit LTE/4G gibt. Wenn ich die Antenne neuausrichte, meldet sich der Router immer wieder bei einem fast 40 km enfernten Masten (77540) auf dem höchsten Berg in der Gegend Kreuzberg ein oder dem bisher verwendeten Masten. Ich verwende eine Richtantenne der Firma FTS - DUO Base 5G. Dies macht er sogar wenn ich die Antenne in die entgegengesetzter Richtung ausrichte.

Die beiden anderen Masten 181729 (könnte aufgrund fehlender Sichtverbindung scheitern) und 187737 (wurde mir von der freundlichen Dame von o2 empfohlen) werden nicht angezeigt. Beide Masten sind etwas näher als der bisher verwendete Mast 187908.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, wie ich mittlerweile das Problem teilweise gelöst habe. Durch die Verwendung der Außenantenne konnten sich die verschiedenen Router (O2 Homespot, TP Link, Huawei und zu guter letzt die Fritzbox) nicht entscheiden welchen Masten Sie verwenden sollten. Alle befinden sich in der Ausrichtung der Antenne. Erst die Beschränkung im Menü des Routers auf eine bestimmte Frequenz brachte die gewünschte Abhilfe. Leider kann ich nicht die Frequenz des unmittelbar nächsten Masten verwenden, da diese Frequenz von einem weit entfernten Masten ebenfalls verwendet wird und die Router damit wieder das ständige wechseln zwischen den Masten beginnen und die Geschwindigkeit wieder extrem langsam wird. 


o2_Micha
  • Team
  • September 13, 2022

Hi @JonnyGlitter vielen Dank für deine Posts und sorry dass wir uns noch nicht gemeldet hatten.
Mit deinem letzten Post konnte ja schon einmal ein Teilerfolg errungen werden.
@bielo @tearsbeforecrying und @Tom_  habt Ihr eine Idee, wie das wechseln das Mastes unterbunden werden kann?

LG
Michael