Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr schlechtes Internet zu Hause

  • October 16, 2023
  • 8 Antworten
  • 132 Aufrufe

Ich habe ein Problem, mit dem ich sehr unzufrieden bin. Ich habe kürzlich mein Heim-5G-Internet mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde angeschlossen, aber tagsüber überschreitet die Download-Geschwindigkeit 5 Megabit pro Sekunde nicht. Der Router (O2 HomeSpot 5G) befindet sich in der Nähe des Fensters. Das Fenster zeigt zur Straße. Ich könnte keinen besseren Platz in meiner Wohnung finden. Es ist unmöglich, ein so langsames Internet zu nutzen. Ich bezahle Geld für 100 Megabit pro Sekunde, bekomme aber 2 bis 8 Megabit. Ich bin sehr verärgert über die Qualität des Internets. Sie schreiben überall, dass die 5G-Internettechnologie so cool und schnell sei, aber in der Praxis kann ich schnelles Internet nur abends nutzen.

Lösung von Aseniaaa

Am nächsten Tag gelang es uns, den Router so zu installieren, dass er das Netzwerk der Netzwerkstation B erreichen konnte, die Geschwindigkeit lag bei über 70 Mbit pro Sekunde, aber das Netzwerk war sehr schlecht, nur eine Teilung von fünf möglich. Diese Qualität der Kommunikation macht mir Angst. Wie kann ich es noch verbessern? Vielleicht lohnt es sich, zwei Antennen am Router zu installieren?

 

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 16, 2023

Hallo @Aseniaaa 

magst du denn die 5G Informationen deines o2 Homespot hier posten? Diese sehen so ähnlich aus:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2023

Hallo @Aseniaaa 

magst du denn die 5G Informationen deines o2 Homespot hier posten? Diese sehen so ähnlich aus:

 


Ich tat


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 16, 2023

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 30574 verbunden,

Schützenplatz, 09648 Mittweida

Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Diese bietet leider einzig LTE Band 20 an. Hättest du vielleicht ein Fenster, welches ungefähr in Richung “B” zeigt, in dem du den Homespot stellen könntest?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2023

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 30574 verbunden,

Schützenplatz, 09648 Mittweida

Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Diese bietet leider einzig LTE Band 20 an. Hättest du vielleicht ein Fenster, welches ungefähr in Richung “B” zeigt, in dem du den Homespot stellen könntest?

Mein Router befindet sich neben dem Fenster und zeigt auf Station B, nutzt aber immer noch das Netzwerk von Station A. Ich bin nicht sicher, ob ich den Router richtig auf Station B ausgerichtet habe. Wie macht man es richtig? Müssen Sie den Router mit dem vorderen Teil (wo sich die Anzeigen befinden) oder mit dem hinteren Teil in Richtung Station B platzieren?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2023

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 30574 verbunden,

Schützenplatz, 09648 Mittweida

Ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Diese bietet leider einzig LTE Band 20 an. Hättest du vielleicht ein Fenster, welches ungefähr in Richung “B” zeigt, in dem du den Homespot stellen könntest?

Ich habe mir die Netzabdeckungskarte angesehen. Ich bin in der Steinwegstraße. Ich verstehe ein bisschen nicht. Die Netzabdeckung von Tower B erreicht mich nicht?
Ich habe auch meinen ungefähren Standort angegeben und der eingezeichnete Pfeil zeigt auf die Seite des Fensters, auf der sich mein Router befindet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 17, 2023

Am nächsten Tag gelang es uns, den Router so zu installieren, dass er das Netzwerk der Netzwerkstation B erreichen konnte, die Geschwindigkeit lag bei über 70 Mbit pro Sekunde, aber das Netzwerk war sehr schlecht, nur eine Teilung von fünf möglich. Diese Qualität der Kommunikation macht mir Angst. Wie kann ich es noch verbessern? Vielleicht lohnt es sich, zwei Antennen am Router zu installieren?

 


o2_Sven
  • Moderator
  • November 1, 2023

Hallo @Aseniaaa ,

bedenke immer, dass die Netzabdeckung die dir in Cellmapper angezeigt wird, eine ungefähre Einschätzung auf Grund der eingereichten Nutzerdaten darstellt.
Was meinst du denn mit der Teilung von 5 in deinem Beitrag?
Bezüglich einer weiteren Antenne würde ich erstmal sagen, dass es wenn eher an der verwendeten Antenne liegt, aber da ist Tom_ definitiv der bessere Ansprechpartner.

 

Schöne Grüße, Sven