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Warum O2 Service
Frage

Sehr schlechter Empfang Homespot 5G


Der Empfang auf meinem Homespot 5G ist leider sehr schlecht und wird mittlerweile für diese Adresse auch gar nicht mehr angeboten. Ich möchte auf einen Kabelanschluss mit entsprechendem Router bei laufender Vertragslaufzeit umsteigen. Ist das möglich?

Edit: Beitrag verschoben in unseren Homespot Bereich, o2 Michi 16.02.2025

25 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35763 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@duketec ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass dein Homespot nicht mehr einwandfrei klappt. 
Hast du deswegen eine Fehlermeldung aufgenommen lassen ? 
Bist du denn umgezogen ? 
Wie lange läuft der Vertrag noch regulär ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. Februar 2025

Nein keine Fehlermeldung - richtig gut war die Verbindung vorher auch nicht. Adresse ist immer noch die gleiche. Vertrag läuft noch ein Jahr regulär.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hallo ​@duketec,

bist du weiterhin an einem Wechsel vom Homespot auf die Kabeltechnologie interessiert?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 16. Februar 2025

Auf jeden Fall! 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. Februar 2025

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. Februar 2025

kaum empfang im freien

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@duketec,

ich habe dir einmal deine Privatnachricht mit deiner für deinen Homespot hinterlegten Adresse gesandt. Dort ist der Homespot innerhalb unseres Netzes nicht mehr verfügbar, was den schlechten Empfang möglich macht und somit einen Antrag auf vorzeitige Kündigung oder einen Wechsel auf eine andere Technologie.

Verfügbar sind hierfür DSL bis 100 Mbit/s, Kabel und ab voraussichtlich September 2025 Glasfaser.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 22. Februar 2025

Kontakt per Privatnachrichten funktioniert auch nicht wirklich, darum versuche ich es hier noch einmal. Ich habe bereits vor zwei Wochen telefonisch versucht einen Wechsel auf Kabel durchzufuehren aber bislang habe ich ausser einem bereits von mir bestätigten Angebot keine weiteren Informationen dazu erhalten. Mir scheint dass o2 diese Vertragsänderung nicht hinbekommt. Es ist nicht einfach komplexere Probleme mit Mitarbeitern von o2 am Telefon zufriedenstellend zu klären, vereinzelt gerät man mit viel Glueck an kompetente Mitarbeiter die meine Anliegen verstehen. So wurde mir z.B. am Telefon erklärt ich soll den Homespot 5G zuruecksenden - an welche Adresse genau konnte mir nicht mitgeteilt werden. Im Shop werde ich wegen des Status als Selbstständiger leider abgewiesen. Vielleicht muss ich mich an die Bundesnetzagentur wenden um Unterstuetzung hinsichtlich einer vorzeitigen Kuendigung zu bekommen.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 22. Februar 2025

Die Rücksendung von gemieteten Routern erfolgt ganz normal über das o2 Rücksendeportal auf der o2 Webseite. Dort erhältst du den kostenlosen Rücksendeschein bzw. eine mobile Paketmarke. Auf die untere Schaltfläche klicken. Auf dem DHL Paketschein ist selbstverständlich auch die Adresse angegeben. Es wäre daher sinnfrei gewesen, dir am Telefon irgendeine Adresse zu diktieren. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 22. Februar 2025

Danke! tja Zusendung dieses links wäre voll sinnvoll gewesen.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 23. Februar 2025

Gib deine Fragen doch einfach auf der o2 Service-Webseite ein, dann wirst du zu den passenden Links geleitet:

https://www.o2online.de/service/


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 24. Februar 2025

Ich entschuldige mich für meine späte Rückmeldung, ​@duketec, ein Technologiewechsel ist angelegt, auf den Kabel-Tarif Home S 50. Doch dieser Technologiewechsel bewegt sich im System nicht mehr weiter, so habe ich nun unsere IT mit einer Prüfung beauftragt, auf dass der von dir gewünschte Wechsel mit dem von dir angenommenen Angebot durchgeführt wird.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. März 2025

Leider habe ich noch immer keine Aktivierung für den Zugang erhalten. Auch von meiner zuständigen Kundendienststelle wurde an die Fachabteilung weitergeleitet. Aber auch von da kommen keine weiteren Informationen. Liegt das Problem denn an technischen Anforderungen der Systemumstellung auf Kabeltechnologie oder ist es ein verwaltungstechnisches Problem bezüglich des Vertrages?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 6. März 2025

Hallo ​@duketec,

das von mir an unsere Fachabteilung gerichtete Ticket zur Überprüfung wurde mit dem Verweis auf die von dir eingeleitete Beauftragung zur Aktivierung des Kabelanschlusses beantwortet.

Hier prüfen die Kolleg:innen die Zustimmung des Eigentümers, es ist also definitiv im verwaltungstechnischen Bereich.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 6. März 2025

Geht es um den Wohnungseigentümer? Der bin ich.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 6. März 2025

@duketec Dann liegt den Kolleg:innen aus meiner Sicht alles notwendige vor und sie werden deinen Auftrag so schnell wie möglich bearbeiten.

Melde dich bitte gerne hier, wenn Fragen oder Verzögerungen auftauchen🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. April 2025

ohje so schnell wie möglich ist relativ, da bis heute noch immer keine Umstellung erfolgt ist. Jegliche Kontaktaufnahme per e-mail, telefonisch und schriftlich ist bis heute folgenlos und ich ohne funktionierenden Internetzugang geblieben. Nachdem mein Fall High Priority gesetzt wurde warte ich seit 3 Wochen auf den binnen 48h Rückruf. Abgebucht wurde im März allerdings erneut. Und unter mein o2 steht Vertrag zum 28.02.25 gekündigt was laut dem Ticker noch 39 Tage sein sollen und täglich um einen mehr werden. Etwas läuft hier technisch ausgesprochen schief. Alle Leitungen sind da Router steht da eigentlich benötigte ich nur eine Freischaltung und jetzt möchte ich nur weg von o2 und mein abgebuchtes Geld für die internetlosen Monate zurück bitte. Eine Leitung unabhängig von o2 steht jetzt eh schon längst. Bin ja auch Geschäftskunde und schau nicht nur Netflix damit. Sondergekündigt wie von Gerrit angeboten, hab ich auch bereits schriftlich unter einer mir vom Support angegebenen Adresse - per Einschreiben, Empfang per Sendungsverfolgung bestätigt- vor 2 Wochen. Reaktion darauf bislang keine. Brauche ich jetzt wirklich einen Anwalt, die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz? Als jemand der o2 Kunde ist, seit E-plus gekauft wurde? Wieviele Jahre ist das her..11? Irre.

 

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. April 2025

Wurde wirklich trotz der Kündigung weiter die Grundgebühr abgebucht?


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. April 2025

Ja Rechnung über die Grundgebühr kam am 13.03. abgebucht  wurde am 20.03.

Es gibt da halt ein  Datenverarbeitungsproblem im automatisierten Prozess. Die Abbuchung ist da eine Folge und gar nicht das wesentliche Problem. Manueller Eingriff ist da für o2 vermutlich schwierig, und so am einfachsten einfach weiterlaufen zu lassen. Juristische Auseinandersetzungen mit Kunden sind für die Rechtsabteilung von Telefonica natürlich ein Spaß.


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 10. April 2025

@duketec 

Wieso wendest Du Dich nicht an die BNetzA, die lokale Verbraucherzentrale und an teltarif.de?

Ich vermag ja nicht zu beurteilen, was bei Dir schiefgelaufen ist. Aber Du hast wohl einen Technologiewechsel von LTE/5G zu Kabel beantragt. Das habe ich doch richtig verstanden und wird seit nun mindestens einem Monat nicht vollzogen, oder?

Es kann natürlich durchaus sein, dass auch die Kabeltechnologie zu wünschen übrig lässt an Deiner Adresse. Das wäre dann schiefgelaufen, aber O2 hätte Dir in diesem Fall eine Nachricht darüber senden sollen.

Ich jedenfalls würde hier die BNetzA, die Verbraucherzentrale und teltarif.de kontaktieren. Telefonica mag vielleicht (und sicherlich) juristische Spielchen spielen (telefonica, nicht o2), aber es gibt nun einmal Rechte, die einzuhalten sind. Telefonica ist in Spanien nicht zuletzt durch mafiöse Strukturen bzw. Methoden groß geworden und eben den von Dir erwähnten juristischen Spielchen!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@duketec,

oh weh, das ist nicht gut verlaufen mit deinem Auftrag zum Wechsel auf Kabel. 

Die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung haben vor zwei Wochen ein Schrieben an dich geschickt, dass sie deinen Antrag auf eine bearbeiten können, wenn sie die Kündigung unterschrieben auf Firmenpapier erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


Sächsin
Superstar
  • 25613 Antworten
  • 16. April 2025

Zitat:

"Die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung haben vor zwei Wochen ein Schrieben an dich geschickt, dass sie deinen Antrag auf eine bearbeiten können, wenn sie die Kündigung unterschrieben auf Firmenpapier erhalten."

 

Auf Firmenpapier, euer Ernst? 🤔


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 16. April 2025

Ja, ​@Sächsin und ​@duketec,

die Kolleg:innen benötigen eine Kündigung auf Firmenpapier und unterschrieben vom Vertragsinhaber.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 16. April 2025

QED

Quod erat demonstrandum!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6398 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@duketec,

konntest du deinen Antrag auf eine Kündigung noch einmal an uns senden?

Viele Grüße,

Gerrit


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