Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

Bin seit Sommer 2022 Homespot Kunde. War jetzt 2 Jahre lang auch sehr zufrieden mit dem Vertrag. Teilweise besseren Download/Ping gehabt als mit einem DSL Vertrag. Ich bin leider auf LTE/4G angewiesen.

Seit 3-4 Wochen schwankt die Downloadrate sehr extrem. Von 90mbit runter auf unter 2 mbit. Das ist definitiv auch unabhängig von der Tageszeit. Selbst um 2 Uhr nachts geht die Downloadrate nicht nach oben. Aktuell liegt die Downloadrate bei ca. 2-5mbit.

Da ich teilweise auch im Home Office arbeite, ist das natürlich sehr unangenehm.

Eine nahe gelegene Straße ist die Dammstraße 7 in 92318 Neumarkt.

In unmittelbarer Umgebung von mir sind zwei Basisstationen. Laut Netzservice liegt aber keine Störung vor. Habe das auch schon mehrmals gemeldet, aber da keine Störung vorliegt wird nichts unternommen. Ich gehe davon aus, dass irgendein Unternehmen für die extrem hohe Auslastung verantwortlich ist.

Rat von O2? Ich soll doch bitte zu einer anderen Technologie wechseln.

Die Auslastung ist seit ca. einem Monat einfach so extrem hoch, dass bei mir einfach gar nichts mehr ankommt, obwohl vorher 2 Jahre lang alles wunderbar funktioniert hat.

Habe heute erneut den Support kontaktiert, der daraufhin die Sim Karte aktualisiert hat. Hat aber leider auch nichts gebracht. Downloadrate weiterhin durchgängig unter 10 mbit.

Ich hatte vorher einen Flexvertrag, der mir allerdings nach einem halben Jahr gekündigt wurde. Da aber damals alles noch wunderbar funktioniert hat, hab ich mich dafür entschlossen einen 2 Jahres Vertrag zu machen. Was kann ich noch unternehmen? Kann ich vorzeitig aus dem Vertrag raus, wenn die Downloadrate weiterhin so unterirdisch bleibt?

Vielen Dank

klockwork

Was kann ich noch unternehmen?

Du kannst zu einer anderen Technologie wechseln, also z.B. zu einem DSL-, Glasfaser- oder Kabel/DOCSIS-Anschluss. Insbesondere wenn es um Homeoffice geht, ist eine kabelgebundene Anschlusstechnik immer vorzuziehen. 


Was kann ich noch unternehmen?

Du kannst zu einer anderen Technologie wechseln, also z.B. zu einem DSL-, Glasfaser- oder Kabel/DOCSIS-Anschluss. Insbesondere wenn es um Homeoffice geht, ist eine kabelgebundene Anschlusstechnik immer vorzuziehen. 

Ist mir schon klar. Da in meiner Wohnung aber weder TAE noch Kabelanschluss verlegt ist, müsste ich das erstmal machen und ich war bis vor kurzem auch sehr zufrieden mit der Qualität.


Ich denke der Aufwand lohnt sich. Telekommunikationsverkabelung darf man eigentlich als Standardausstattung einer Wohnung ansehen. 


Selbst wenn ich jetzt eine TAE Dose installieren und einen DSL Anschluss bestellen würde, bringt mir das erst in paar Wochen was. Ich suche ja eine aktuelle Lösung für das Problem.

Ist es möglich einzustellen, welche Basisstation verwendet werden soll?


Hallo @klockwork83,

willkommen in der o2 Community, schön, dass du dich hier meldest 😄

Internetprobleme nerven sehr, vor allem wenn man teilweise im Home Office arbeitet, das kann ich gut verstehen. Top, dass du schon so detaillierte Infos gibst.

Hast du die SIM-Karte schon mal in einem anderen Device testen können? Z.B. im Vergleich dazu, wie die Verbindung mit der SIM-Karte in deinem Handy wäre. Dann könnten wir das Anliegen eingrenzen auf die SIM, den Homespot, oder das Netz.

Beste Grüße,
Paul


Hallo @o2_Paul,

vielen Dank für deine Antwort. Habe die Sim von meinem Homespot gerade mal in mein Handy eingesetzt. Hier habe ich das gleiche Problem. Ich habe auf unterschiedlichen Websites Speedtests durchgeführt. Dabei springt die Qualität der Datenrate ebenfalls enorm.

Speedtest 1-5 ergab eine Geschwindigkeit von 2-5 mbit.

Beim 6. Test dann plötzlich über 80 mbit wie vorher auch, bevor kurz danach wieder die Verbindung sehr langsam geworden ist. Bin dann mit dem Smartphone in den Garten gegangen, in die Nähe der Basisstation. Aber das Problem besteht weiterhin.

Danach zum Vergleich Speedtests mit der Sim von einem anderen Anbieter gemacht. Hier hatte ich eine konstante Downloadrate.

Außer meinem Smartphone/Laptop war kein Gerät mit dem Internet verbunden. Außerdem habe ich natürlich alle Hintergrundapps/- software geschlossen. Trotzdem schwankt die Datenrate extrem.

Da ich mit meinem Laptop per LAN am Homespot angeschlossen bin und das WLAN deaktiviert hatte, kann kein weiteres Gerät mit dem Homespot verbunden gewesen sein.

Gestern Abend habe ich auf eurer Website nach Störungen gesucht und eine Meldung bekommen, dass das 5G Netz an meinem Standort bis 18.7 erweitert wird. Heute war die Meldung verschwunden. Außerdem benutze ich nur einen 4G Router und habe keinen Zugriff auf das 5G Netz.

Danke dir für deine Hilfe

Gruß

klockwork

Edit o2_Kathi 17.07.24 Vollzitat entfernt 


Update: Nach Neustart verbindet sich mein Router mit dem korrekten Funkmast 200m Luftlinie von mir. Wenn die Geschwindigkeit einbricht, verbindet er sich mit einem anderen Mast der wesentlich weiter weg ist. Da das Signal extrem schlecht ist, sinkt die Datenrate auf unter 2 Mbit.

Ich kann live im Diagnosebereich sehen, wie mein Router ständig zwischen mehreren Funkmasten hin- und herwechselt. Sobald der richtige ausgewählt ist, bleibt auch die Downloadrate konstant.

Da ich quasi direkt gegenüber vom Funkmast wohne, denke ich auch nicht, dass eine Antenne Abhilfe verschaffen würde. Vor allem, da das Problem auch mit meinem Smartphone auftritt.

 


Bin jetzt konstant mit der gewünschten Basisstation verbunden und habe aktuell keine Probleme mehr. Werde mir nun eine Fritzbox holen, um die gewünschten Frequenzbänder zu deaktivieren.


Lösung: Fritzbox Router gekauft und Frequenz Band 20 deaktiviert (800Mhz).

Das Netz war komplett überlastet, auch wenn der O2 Netzservice was anderes behauptet.

“Wir konnten keine Störung feststellen!” jaja

Kaum hab ich das Frequenzband deaktiviert, hat sich mein Router mit einer anderen Zelle verbunden und siehe da wieder 100% Leistung.

Also wer ein ähnliches Problem hat. Holt euch eine Fritzbox.

 


Hallo @klockwork83, 🙂

es ist wirklich ärgerlich, wenn es nicht läuft. Ich habe deine Situation überprüft.

Dammstraße 7, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Wir rüsten das Netz auf schnelles 5G auf. Die Arbeiten sollen bis morgen Abend 20 Uhr abgeschlossen sein. Danach sollte die Überlastungssituation behoben sein.

Gut, dass du auf eine andere Bandbreite umgestellt hast, um ungestört arbeiten zu können. Das ist auch ein guter Tipp für andere Kunden, wenn es beim HomeSpot zu Beeinträchtigungen kommt. Danke.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @klockwork83,

wie ist denn jetzt die Situation bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @klockwork83,

wie ist denn jetzt die Situation bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren,

leider musste ich meinen Tarif auf Grund von ständigen Verbindungsabbrüchen kündigen. Weitere Informationen in diesem Thread.

Gruß,

klockwork


Guten Morgen @klockwork83🙂

das sind ja keine guten Nachrichten.
Ich habe gelesen, dass deine Sonderkündigung in Bearbeitung ist. Ist ein Technologiewechsel auf DSL oder Kabel keine Option für dich?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort