Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr instabile Verbindung

  • December 4, 2022
  • 5 Antworten
  • 381 Aufrufe

Hallo

Über einen halben monat ist es her, dass ich den o2 homa spot 5g vertrag unterschrieben habe.  ab den ersten tagen begannen verbindungsprobleme.  Das WLAN trennt sich alle 15-20 Minuten von unseren Geräten, jedes Mal müssen wir uns manuell über die Einstellungen neu verbinden.  Zuerst dachte ich, es sei nur ein Problem mit meinem Telefon, aber es tritt auf allen Geräten auf (Telefone, Tablets, Laptops).  Bitte sagen Sie mir, was in einer solchen Situation getan werden kann.  Ich möchte die nächsten 2 Jahre wirklich nicht für solche Unannehmlichkeiten bezahlen.  
Vielen Dank im Voraus

Lösung von Anonymous

Hmm, den Homespot 5G kenne ich nicht, weiß aber, dass die Menuführung ähnlich der des Homespot 2  ist.

Vor einigen Wochen hatte sich jemand mit diesem Problem gemeldet. Hier zeige ich Dir, wie das beim Homespot 2 aussieht.

o2.spot im Browser aufrufen. Es erscheint das Fenster:

Hier auf „Netzwerk“ klicken und dann…

… auf „WLAN“. Es erscheint dieses Fenster:

Jetzt noch mal auf „WLAN“ klicken oben im Menu. Klingt  komisch, ist aber so! Dann bist Du hier:

Jetzt auf „Nein“ klicken und anschließend auf „Speichern“. Router neustarten und dann sollte Ruhe herrschen.

Hth

5 Antworten

  • December 5, 2022

Hallo @Lesteba und willkommen an Bo(a)rd.

Deine Probs klingen typisch. Wenn Du sicherstellen kannst, dass alle Deine Geräte das 5 bzw. 6 GHz-WLAN empfangen können (WiFi 5 und WiFi 6), dann wähle Dich ins Routermenu ein und deaktiviere WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN). Danach sollte Ruhe sein.

Solltest Du wiederum auf das WiFi 4 angewiesen sein, erkläre ich gerne mehr hierzu.

Hth


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2022

Hallo @Lesteba und willkommen an Bo(a)rd.

Deine Probs klingen typisch. Wenn Du sicherstellen kannst, dass alle Deine Geräte das 5 bzw. 6 GHz-WLAN empfangen können (WiFi 5 und WiFi 6), dann wähle Dich ins Routermenu ein und deaktiviere WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN). Danach sollte Ruhe sein.

Solltest Du wiederum auf das WiFi 4 angewiesen sein, erkläre ich gerne mehr hierzu.

Hth

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  leider setze ich neue einstellungen, aber sie werden nicht gespeichert.  Wovon könnte es abhängen?


  • Lösung
  • December 5, 2022

Hmm, den Homespot 5G kenne ich nicht, weiß aber, dass die Menuführung ähnlich der des Homespot 2  ist.

Vor einigen Wochen hatte sich jemand mit diesem Problem gemeldet. Hier zeige ich Dir, wie das beim Homespot 2 aussieht.

o2.spot im Browser aufrufen. Es erscheint das Fenster:

Hier auf „Netzwerk“ klicken und dann…

… auf „WLAN“. Es erscheint dieses Fenster:

Jetzt noch mal auf „WLAN“ klicken oben im Menu. Klingt  komisch, ist aber so! Dann bist Du hier:

Jetzt auf „Nein“ klicken und anschließend auf „Speichern“. Router neustarten und dann sollte Ruhe herrschen.

Hth


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2022

Hmm, den Homespot 5G kenne ich nicht, weiß aber, dass die Menuführung ähnlich der des Homespot 2  ist.

Vor einigen Wochen hatte sich jemand mit diesem Problem gemeldet. Hier zeige ich Dir, wie das beim Homespot 2 aussieht.

o2.spot im Browser aufrufen. Es erscheint das Fenster:

Hier auf „Netzwerk“ klicken und dann…

… auf „WLAN“. Es erscheint dieses Fenster:

Jetzt noch mal auf „WLAN“ klicken oben im Menu. Klingt  komisch, ist aber so! Dann bist Du hier:

Jetzt auf „Nein“ klicken und anschließend auf „Speichern“. Router neustarten und dann sollte Ruhe herrschen.

Hth

Dankeschön! Alles funktioniert jetzt perfekt 😍 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 10, 2022

Hallo @Lesteba und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade in Bereichen, wo es noch weitere Router, zum Beispiel in der Nachbarschaft gibt, ist der Wechsel auf das 5GHz WLAN ein guter Tipp. Es hat zwar eine geringere Reichweite (im Regelfall aber absolut ausreichend), kann dafür aber Daten deutlich schneller übertragen. Bietet sich also zu fast jeder Gelegenheit an :-)

Schick auch, dass @Nachtschwester Ingeborg direkt ein paar passenden Screenshots zur Hand hatte und nun alles so läuft, wie du es dir vorstellst \o/

Wenn noch was sein sollte, du weißt ja jetzt, wo du uns findest. Und finden kannst du bei uns auch das eine und andere. Zum Beispiel aktuelle Smartphones und Gadgets zum testen :-)

Gruß,

Lars