Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

schwacher Downloadspeed

  • September 28, 2025
  • 11 Antworten
  • 100 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen, 

ich habe eine FritzBox 6850 LTE. Die Entfernung zur Sendezelle beträgt zwischen 100 und 200m Am besten Platz in der Wohnung (1Tag alles ausprobiert) habe ich ein Downloadspeed von 10 -25 Mbit/s bei einer tariflichen Speed von 300Mbit/s. Der Livecheck der O2-App meldet „funktioniert nicht einwandfrei“. Trotz Störungsmeldung keine Reaktion. 
Zum Vergleich, das Firmenhandy mit Vodafone erzielt Werte > 100Mbit/s.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte😊.

Lösung von andi_h

Top. Vielen Dank für die schnelle und helfende Rückmeldung. Es wird dann wohl eine 6860 werden, dann läßt sich die Powerline von AVM ohne Probleme integrieren. Außenantenne installieren ist hier etwas schwierig. Ich benötige einfach fürs Homeoffice eine stabile Verbindung.

Schönen Sonntag noch.

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 28, 2025

@andi_h

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

 

Die Fritzbox 6850 LTE ist leider einzig ein LTE Cat 4 Router, und daher wenig geeignet, wenn man eine hohe Datenrate erreichen möchte.

 

Aktuelle Smartphones können deutlich mehr aus den Mobilfunknetz herausholen, und können daher auch eine etwas höhere Datenrate erreichen. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Hallo Tom,

LTE-Cat4 bedeutet, er kann sich nur mit einer Zelle verbinden? Wäre dann der 5G-Router von AVM besser?


PLZ 61231, Burgpforte
 

Danke für die schnelle Antwort 😊.

🖖


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 28, 2025

Ja, LTE Cat 4 bedeutet, dass einzig ein LTE Träger genutzt werden kann. 

 

Der Ausbau in Bad Nauheim ist jetzt nicht unbedingt optimal, denn hier ist einzig LTE 1800 und LTE 2100 ausgebaut. Ein anderer Router könnte hier zumindest diese beiden Frequenzbänder bündeln, um so eine höhere Datenrate zu erreichen. 


Also wenn ich mal von im Schnitt ca 18 Mbit/s ausgehe, dann könnte das so aussehen:
LTE 1800 → 18 Mbit/s

LTE 2100 → 18 Mbit/s

gesamt: 36 Mbit/s.

Und da neue Router (ab LTE Cat 12) auch 256 QAM unterstützen, würde man bei ca 47 Mbit/s rauskommen. 

 

Ob sich dafür ein Griff zu einen anderen LTE oder 5G Router rechnet? Persönlich würde ich (wenn es denn ein AVM Router sein soll), dann eher zum Outdoorrouter, also zur Fritzbox 6860 5G greifen. Mit dem aktuellen Netzausbau, wirst du allerdings dem ZTE Z21 für 120 Euro, ähnlich schnell unterwegs sein, wie mit der 6860. 

(der Vorteil letzterer ist allerdings, dass du dir eine mögliche Außenantenne sparst, wenn du diese auch wirklich außen montierst)


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 28, 2025

Top. Vielen Dank für die schnelle und helfende Rückmeldung. Es wird dann wohl eine 6860 werden, dann läßt sich die Powerline von AVM ohne Probleme integrieren. Außenantenne installieren ist hier etwas schwierig. Ich benötige einfach fürs Homeoffice eine stabile Verbindung.

Schönen Sonntag noch.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@andi_h,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass Tom_ dir schon so toll weiterhelfen konnte, freut mich sehr. Vielen Dank für deine Unterstützung ​@Tom_ 🤗 Hast du dir schon einen neuen router gekauft und ausprobieren können? Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Hallo Bianca,

der neue Router hat auch keine Besserung gebracht. Die niedrigen Downloadraten zu unterschiedlichen Tageszeiten sind weiterhin vorhanden (selbst Nachts zwischen 1 und 2 Uhr). Die Meldung im Live-Check sagt immer „funktioniert nicht einwandfrei“. Störmeldungen werden vom Netzservice als Überlastung abgetan. Dann herrscht hier wohl nahezu eine konstante Dauerüberlastung. Seitens O2 wurde mir beim Vertragsabschluss was anderes erzählt. Ich werde mir einen anderen Anbieter suchen. Schlechte Performance und schlechte Beratung ist mein Fazit. Damit ist O2 für mich gestorben.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 12, 2025

Das ist schade, wenn an deiner Adresse eine Überlastung unseres Netztes vorliegt, ​@andi_h.

Zur Zeit wird für die von dir genannte Adresse im Live-Check nichts angezeigt, ich habe dann in den von dir gemeldeten Störungen nachgeschaut und laut unserer Technik lag in der Tat eine Beeinträchtigung vor, welche am 7.10. behoben werden konnte.

Ist dein Empfang weiterhin ungenügend, so dass du keinen Sinn in einer Fortführung deines Vertrages siehst?

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Hallo Gerrit,

leider zu spät. Der Vertrag wurde gekündigt.

Viele Grüße


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 13, 2025

Hallo ​@andi_h,

das ist natürlich schade, aber verständlich. Du hast den Widerruf genutzt? Ich hoffe, dass du mit einem anderen Produkt dann eine bessere Erfahrung machst und dort eine bessere Geschwindigkeit erreichst. 🙂

VG
Dennis


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Hallo Dennis,

mit dem Widerruf bei O2 ist das so eine Sache.

Nachweislich schlechte Performance seitens des Netzanbieters schützt nicht davor, dass man dann trotzdem alles bezahlen muss.
Kulanz, schwieriges Wort???
Glücklicherweise hatte mein Vertrag keine Mindestlaufzeit.

Daher für mich— 0 Punkte für O2 und keine Weiterempfehlung.

Grüße

P.S. Es gibt einen Anbieter mit Top-Performance, 20€ günstiger im Monat und ohne Mindestvertragslaufzeit.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 22, 2025

Hallo ​@andi_h,

das ist ja nicht so toll gelaufen. 🙁 Es gibt zwar Möglichkeiten der Entschädigung, aber diese beziehen sich meist auf Komplettausfälle.

Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung, auch wenn wir in diesem Fall eher nicht so gut wegkommen. 

Gruß,

Michi