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Schlechtes Internet seit 3 Wochen


Guten Tag,

in meiner Nachbarschaft wurde ein neuer Mobilfunkmast auf einem Dach installiert. Seitdem ist meine Internetnutzung zur Hölle geworden. Die Geschwindigkeit ist von 100 Mbit/s auf nur noch 1–5 Mbit/s gesunken. Webseiten laden kaum noch, und sobald ich meinen Stadtteil verlasse – schon 1–2 Kilometer entfernt – funktioniert das Internet wieder normal mit etwa 20–45 Mbit/s, wie früher.

Ich bin es leid, das zu ertragen. Nach einem langen Arbeitstag will ich entspannen, aber stattdessen kämpfe ich mit einem langsamen Internet. Der Download kleiner Spiele auf Steam (4–6 GB) dauert bis zu 3 Stunden. Ein Gespräch mit Freunden über Discord ist wegen des hohen Pings kaum möglich – die Verbindung bricht ständig ab.

Nach drei Wochen habe ich die Geduld verloren. Früher hatte ich mit O2 gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

 

21 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 13, 2025

Hallo ​@Rootxpleey 

welches Smartphone oder welchen Mobilfunk Router hast du im Einsatz?

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Mein Router-Modell ist ZTE MF920U. Ich habe ihn schon lange, aber vor einer Woche habe ich einen neuen ZTE MF920 gekauft – das hat jedoch nicht geholfen.
Adresse: Hamm, Kurt-Schumacher-Straße. Postleitzahl: 59077.


  • May 13, 2025

Hallo ​@Rootxpleey ,

mit ​@Tom_ hast Du bereits den bestmöglichen Berater an Deiner Seite und normalerweise mische ich mich auch gar nicht ein, wenn es da nicht ein Erlebnis gab, das mich an eine Situation bei uns in Düsseldorf erinnerte.

Du erwähntest, dass ein Sendemast in wahrscheinlich unmittelbarer Nachbarschaft bei Dir errichtet wurde. Im Falle von hier (Düsseldorf) gab es eine Adresse, wo ich nicht sicher war, ob es sich um Eller oder Unterbach handelte.

Ich erinnere alles nur noch dunkel, aber Ende des Lieds war, dass der Sendemast sich tatsächlich auf dem Dach des eigenen Mehrfamilienwohnhauses befand, der Empfang aber unterirdisch war.

Das heißt, dass die Sendeantennen natürlich einen gewissen Sendewinkel haben. Bis ich den Rest erklärt habe, ist Weihnachten 2025…

Wie erwähnt, ​@Tom_ ist da der richtige Ansprechpartner.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@Rootxpleey,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist wirklich nicht schön, dass sich dein Internet seit 3 Wochen verschlechtert hat. Hast du deine Adresse schon mal im Live Check eingegeben und die Einschränkungen gemeldet (“Jetzt melden-Button”)? Mach das gerne mit so vielen Details wie möglich. 

Hast du mal versucht den Standort des Routers zu verändern und zu schauen, ob es dann zu Verbesserungen kommt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Discord 

 


  • May 15, 2025

Hallo ​@Rootxpleey ,

wie ich bereits erwähnte, ist ein zu naher Sendemast auch nicht immer hilfreich! Aufgrund des Sendewinkels hast Du wenige hundert Meter weiter sicher einen besseren Empfang und zwar genau von diesem Sendemast.

Wie bereits erwähnt, hat es damit zu tun, dass der Sendewinkel über Dich hinausstrahlt. D. h., dass Dein Router so gut wie keine höherfrequenten Frequenzen empfängt, obwohl Dein Router meint, dass der zu Dir nächstgelegene Sendemast der mit dem besten Empfang ist.

Ich nehme an, auf dem Dach Deiner Nachbarschaft wurde ein Sendemast installiert, der auf den Bändern 1, 3, 7 und 20 sendet. Die höherfrequenten Bänder erreichst Du nicht, aber Band 20 locker.

Bitte, ich habe von der Mobilfunktechnik so viel Ahnung, wie ein Balkon von einer Loggia!

Welchen Router nutzt Du denn und wo wohnst Du?

Kreuzung in Deiner Nähe (nicht Deine Privatadresse), PLZ und Ort wäre hier sicher für die Experten hilfreich.

Gruß

Edit:

Ich Holzkopf! Hast Du im Router die Möglichkeit, Band 20 LTE 800 MHz zu deaktivieren? Dann tu das!


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

Guten Abend, ich verstehe sehr gut, wie Mobilfunk funktioniert. Ich weiß, dass eine stärkere Signalquelle ein schwächeres Signal überlagert. Der Anbieter O2 hat in meiner Region standardmäßig Router des Typs ZTE MF920U zusammen mit dem Tarif ausgeliefert. In diesem Router gibt es keine netzbezogenen Einstellungen – man kann weder den Netzmodus noch die Kanalbreite wählen. Auch der neue Router bietet keine solchen Optionen.

Das Erste, was ich versucht habe, war, den technischen Support zu kontaktieren. Ich kann ja nicht jedes Mal 2 km vom Haus weggehen, nur um ein Video auf YouTube zu schauen – aber leider ist es aktuell so. Das Netz verliert das Signal, der Ping ist extrem hoch und Webseiten laden manchmal über eine Minute oder noch länger.

Auf den Screenshots ist zu sehen, dass die Internetgeschwindigkeit eigentlich ausreichen sollte – 10 Mbit reichen für YouTube-Videos völlig aus. Aber mal verschwindet die Download-Geschwindigkeit (Herunterladen), dann ist der Upload (Hochladen) weg, und zusätzlich steigt der Ping auf 200 bis 1500 ms.

Was bereits getan wurde: Zwei Router vom Typ ZTE MF920U wurden ausgetauscht – sowohl der ursprünglich mitgelieferte als auch ein neu gekaufter. Das hat nicht geholfen. Meine Adresse und Postleitzahl hatte ich bereits in den ersten Beiträgen angegeben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

 


  • May 16, 2025

Hallo ​@Rootxpleey ,

bin ich hier richtig?

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Da wird auf den Bändern 1, 3, 8 und 20 gesendet.

Wie auch immer. Ich erinnere mich wie erwähnt nur dunkel an einen ähnlichen Beitrag. Tatsächlich stand der Sendemast NICHT auf dem eigenen Dach, sondern war in Sichtweite von 10 bis 20 Metern. Müsste ich hier im Forum suchen, was ich auch schon getan habe, finde den Strang aber nicht mehr.

Was Du noch versuchen könntest wäre, die Router-SIM in einem 5G-Handy zu testen, aber ich fürchte, auch da wird es nicht besser!

Wenn Du vor der Installation der neuen Sendeantenne zufriedenstellende Geschwindigkeiten hattest, dann kann ich nur raten. Ich denke, es wäre hilfreich, Band 20 zu deaktivieren, aber das geht bei Dir ja nicht.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Hier bin ich raus.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2025

Hier, das Haus mit der Nummer 1. Aber auf der Karte ist es nicht markiert. 

 


  • May 16, 2025

@Rootxpleey 

Eine Chance würde ich noch sehen. Manchmal macht man ja sehr seltene und sensationelle Funde auf dem Dachboden. In Deinem Fall wäre es ein guter Internetempfang.

Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und hast Du freien Zugang zum Dachboden? Dann stecke die Router-SIM doch bitte mal in ein Handy und begebe Dich mit diesem zum Dachboden und starte einen neuen Speedtest. Sind die Werte jetzt besser? Wenn ja, hast Du die Möglichkeit, eine externe Antenne anzubringen? Es muss keine Richtantenne sein, ein sogenannter Rundstrahler reicht.

Natürlich, wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, sieht es duster aus. Es sei denn, dieses ist mehrstöckig.

Normalerweise würde ich behaupten, Du wohnst im Erdgeschoss, aber das haut nicht hin mit den besseren bisher erzielten Werten bei Dir.

Noch einmal:

Es tut mir leid, hier nicht weiterhelfen zu können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2025

Nein, an das Modem kann keine externe Antenne angeschlossen werden, und die SIM-Karte funktioniert nicht in einem Smartphone – sie ist nur für mobile 4G-Router geeignet. Heute ist es schon ein Monat her, dass das Internet schrecklich geworden ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2025

 


  • May 17, 2025

Hallo ​@Rootxpleey ,

vielen Dank für Deine Hinweise! Wende Dich am Montag an die Hotline und bestehe darauf, dass Du mit der Technikabteilung verbunden wirst und bitte darum, dass Deine - vermutlich - Home-SIM wieder reaktiviert wird.

Wieso weshalb warum? Keine Ahnung, Du geizt ja auch mit Infos!

;)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 18, 2025

Hi ​@Rootxpleey ,

danke für deine Beschreibungen und die Details!
Laut unseren Daten ging die Station am 10.04. ans Netz. Auch sehen wir eine Belastungsstörung im LTE Netz und die wird wohl auch die Ursache für die Einschränkungen sein. Dies deckt sich auch ganz gut damit, dass es besser klappt wenn du den Ort verlässt. Unsere Netztechnik wird es bereits auf den Schirm haben, ein Enddatum sehen wir aber nicht.

Erstelle hier bitte eine Meldung, damit es für deine Nummer dokumentiert wird:

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen
Dein Vertrag ist leider nicht mit deinem Forenaccount gekoppelt, deswegen können wir diesen Teil nicht übernehmen.

Viele Grüße
Kurt


  • May 18, 2025

Auch sehen wir eine Belastungsstörung im LTE Netz und die wird wohl auch die Ursache für die Einschränkungen sein.

Das konnte ich natürlich nicht wissen. Hamm scheint ja eine Million-Einwohnerstadt zu sein, wenn es gleich nach Neuaufstellung eines neuen Sendemasts zu einer Überlastung kommt.

Aber gut, dass es meine Vermutungen verzeiht und ich dadurch hier raus bin.

Die Experten werden sicherlich eine Lösung empfehlen können.

Schönen Sonntag noch :)


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@o2_Kurt 

Müsste dann bei einer Überlastungssörung/Belastungsstörung nicht wenigstens der Upload besser sein als der Download - ist ja meist genau dann der Fall?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 18, 2025

@allgäuhunter So kenne ich das auch, ja. Da die Station aber neu ist, ist die Belastungsstörung vielleicht nur ein Nebeneffekt oder die Interpretation eines anderen Problems. 🤔

Wir geben es unsererseits auf jeden Fall nochmal weiter, damit da ganz genau hingeschaut wird.