Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle langsam :(

Ich benötige zu Hause Internet, um auch mal von hier aus arbeiten oder Streamingdienste in Anspruch nehmen zu können. Ich habe die SIM-Karte in den o2 Homespot Router eingesetzt und jedes Fenster in meine Wohnung ausprobiert. Leider macht das keinen Unterschied. Ich habe auf der o2-Störungsseite gesehen, dass eine Basisstation wohl Einschränkungen meldet. Das wird aber seit Monaten dauerhaft angezeigt. Auf meinem Smartphone (auch ein o2 Tarif) hab ich das Problem nicht. Ich habe dort zwar eine e-SIM verbaut und theoretisch könnte ich da auch die Datenkarte einsetzen, aber das ist halt leider ein absoluter Akkukiller und auch sonst langfristig keine Lösung (Habe nur das eine Smartphone).

 

Noch ein paar Infos:

  • 5G Verfügbarkeit ist in meiner Wohngegend nicht gegeben
  • Kein direkter Blick auf einen Sendemast
  • wohne im Erdgeschoss, daher Sicht durch andere Gebäude verbaut
  • Habe eben nochmal alles auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass das was bringt - leider Fehlanzeige. Seither keine Änderungen mehr vorgenommen.
  • Max. MBit-Rate gemessen 5 Mbit/s, durchschnittlich aber unter 2 Mbit/s (je für Down- und Upload)
  • Ping: stark schwankend ab 50 ms (spätabends nachts) bis tagsüber ab 100 ms; oder auch 500ms bis über 2000ms

 

Habt ihr denn Tipps für mich?

PS: Auf meiner Suche nach Antworten (bei der ich offensichtlich nicht fündig geworden bin), wurde häufig nach diesem u.g. Screenshot gefragt. Daher anbei.

 

Ich bin für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar!

 

Feti

Welchen Speed zeigt denn das Smartphone an?
Nur damit man die Relation erkennt.

Du könntest die SIM auch im Smartphone testen um Vergleichswerte zu bekommen.


Also im Smartphone sind es (ich meine hier meine “normale” SIM-Karte)

Ping: 50-70 ms

Download: konstant >10 Mbit/s

Upload: >5 Mbit/s

 

Datenkarte soeben im Smartphone getestet (3 Mal). Hier sind die Ergebnisse 😣:

  1. Test

Ping: 93 ms

Download: 1,61 Mbit/s

Upload: 1,05 Mbit/s

  1. Test

Ping: 55 ms

Download: 0,39 Mbit/s

Upload: 0,97 Mbit/s

 

  1. Test

Ping: 24 ms

Download: 3,84 Mbit/s

Upload: 1,02 Mbit/s

Woran kann das liegen?


Was ist das denn für ein Tarif?


Das ist der o2 Data XXL mit 400 GB Datenvolumen

im Smartphone habe ich den o2 Mobile M Boost


Hallo ​@Feti229
Wie steht es aktuell um den Empfang? Hast du weiterhin mit Herausforderungen zu kämpfen oder hast du bereits eine Verbesserung bemerkt?

Gruß, 
Anna


Hallo Anna,

leider ist mein Empfang immer noch schlecht. Wäre super dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte 


Hallo ​@Feti229,

das ist in der Tat schade, dass es mit der SIM Karte deines Datentarifes so mittelprächtig an deiner Adresse läuft.

Kannst du uns eine Parallelstraße - bitte zum Schutze deiner Daten nur diese und nicht deine vollständige Adresse - und deine Postleitzahl nennen, damit wir einmal mit dir zusammen nachschauen können?

Viele Grüße,

Gerrit


Okay, super. Danke für deine Hilfe:

 

Waldstraße 35, 63303 Dreieich 

 

Ich hoffe wirklich wir kommen hier weiter :(


Hallo ​@Feti229 ,

danke für die Daten.

Ich habe mir das hier gerade angeschaut und gesehen,
dass vor Ort eine Basisstation Einschränkungen meldet.
Unser Technikerteam arbeitet hier bereits an einer Lösung.

Hier können wir nur weiterhin im Geduld bitten.
Versuche sonst bitte einmal deinen Router in Richtung Turm Hotel auszurichten,
vielleicht bring das ein bisschen Besserung.

Viele Grüße Maria


Aber das ist seit Monaten so, wie lange kann das denn noch dauern? :(


Hallo ​@Feti229 ,

das kann verschiedene Gründe haben.
Zumal in der Gegend nicht so wahnsinnig viele Basisstation zu finden sind.
Es kann auch sein, dass ein Teil defekt ist, welches zwar bestellt ist, aber nicht
so schnell geliefert werden kann.

Hier können wir nur weiter um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort