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schlechter 4G Empfang 06217 Merseburg/Meuschau


Seit einigen Monaten haben wir nur noch 2 Balken Empfang im LTE Netz. Eine Station in Meuschau wurde abgebaut. Wann wird dafür eine neue hinzukommen?


37 Antworten

Hallo @Carmelotta,

ist der Empfang denn schwankend oder bleibt es zumindest stabil bei zwei Balken? Wie sieht es bei den Geschwindigkeiten aus? Sind die ebenfalls eingebrochen? 

Leider haben wir keinen Einblick in die Ausbauplanung. Zwar gehe ich davon aus, dass bei einem Abbau auch Ersatz geplant ist, wann das aber zeitlich umgesetzt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

VG
Dennis

Hallo Dennis, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zwei Balken sind stabil, jedoch haben wir o2 Home M und können jetzt nicht mehr darüber Fernsehen was sehr ärgerlich ist. Auch die Telefonie über Face to Face lässt zu wünschen übrig.

@Carmelotta

Wenn streamen nicht mehr funktioniert, dann werden die Werte sicherlich niedrig sein, aber was für welche werden da genau erreicht? Kannst du dafür einmal einen Speedtest durchführen und uns die Geschwindigkeiten hier nennen? Dann haben wir nochmal ein genaueres Bild davon, was aktuell noch bei euch ankommt.

VG
Dennis

Lieber Dennis, hier übersende ich Dir den aktuellen Speedtest. LG Carmen 

 

Hi @Carmelotta,

 

danke für deine Daten. Ich habe mir das Netz näher angeschaut. Ja, es war zwar eine Station abgebaut worden aber wenige Tage später ist direkt nebenan eine neue in Betrieb genommen worden. Daran sollte es nicht liegen. Welchen Mobilfunkrouter verwendest du und hast du die SIM-Karte schon einmal in ein Smartphone eingelegt um zu testen wie damit der Empfang ist? Magst du bitte einmal Posten mit welcher Station sich dein Router verbindet? Du kannst im Internet Seiten finden über die man sich das anzeigen lassen kann. 

 

Gruß, Marco

Hallo Marco, wir haben den Router cudy-E20C. Diesen haben wir uns zugelegt nachdem das Signal über das Handy Samsung Galaxy 7edge nur noch 2 Balken aufwies und wir den Amazon Stick darüber plötzlich nicht mehr nutzen konnten. Filme laden und werden nicht fertiggeladen. Ich sende Dir den Test indem 4 Balken 4G für unseren Standort angezeigt werden. Den Test habe ich von meinem Handy Samsung A71 gemacht ebenfalls im o2 Netz. Im oberen Rand des Screens sieht man das nur 2 Balken Netz zur Verfügung stehen. Mein Ehemann mit selben Handy und Netz hat auch nur diese 2 Balken Empfang. Im Edeka-Center Kollenbeyer Weg ist seit dem Abbau der Basisstation überhaupt kein Empfang mehr. Dort muss man sich ins WLAN der Edeka einloggen um einen elektronischen Einkaufszettel nutzen zu können. Die Station die dort abgebsut wurde wurde laut dieser Karte nicht ersetzt. Sie müsste auf den Screen rechts stehen. Da diese Auskunft aktuell ist gehe ich von der Richtigkeit aus. Ich hoffe das hier bald für Abhilfe geschafft wird ansonsten sehe ich mich gezwungen unsere 3 Verträge und den Vertrag meiner Schwiegermutter XXXXXX in Merseburg zu kündigen und zur Konkurrenz zu gehen.

LG

Carmen

Edit: Adressen und Karte unkenntlich gemacht - o2_Marco 02.02.2023 16:15

Hi @Carmelotta,

 

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Ich möchte das nun an Kolleg:Innen weiterleiten und schreibe dich jetzt als o2_Support per PN an. 

 

Gruß, Marco

Wie man im Screenshot sehen kann gibt es hier nur noch 1 Balken Empfang im 4G Netz. 

Hi @Carmelotta,

 

danke für die Info. Das ist natürlich nicht gut. Sobald ich alle benötigten Informationen von dir per PN erhalten habe werde ich das an die Kolleg:Innen weiterleiten.

 

Gruß, Marco

Hallo Marco,

Was benötigst Du denn noch für Informationen?

LG

Carmelotta 

Hi @Carmelotta,

 

danke für deine Nachfrage. Ich habe dir gerade eine PN mit der Info geschrieben, was mir noch für Daten fehlen. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Da es mir in der PN nicht möglich ist Screenshots zu senden jetzt nochmal auf diesem Weg. Siehe 4G Empfang.

LG

Carmelotta 

 

Hier nochmal einen Screen der zeigt das keine neue Station aufgebaut wurde. Siehe roten Kreis dort wurde sie abgebaut.

Edit: Bereiche des Screenshots aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht. - o2_Marco 09.02.2023 16:16

Hi @Carmelotta,

 

danke für die PN. 🙂 Ich hatte die Daten auch schon am 09.02.23 weitergeleitet. Was die abgebaute Station angeht, da hast du recht. Ich hatte mich auf eine andere Station bezogen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die genaue Adresse sondern nur die PLZ hatte. Mit den genaueren Daten hatte sich auch eine andere Gegebenheit gezeigt. Wie ich sehe konnten die Kolleg:Innen deine Meldung auch einer bekannten Einschränkung zuordnen und sind an der Behebung dran. 🙂 Ich behalte deinen Fall weiterhin im Blick. Bitte melde dich hier, solltest du Neues zu berichten haben. 

 

Gruß, Marco

Hi @Carmelotta,

 

die Kolleg:Innen haben angegeben, dass die Bearbeitung und Prüfung abgeschlossen sei. Wie ist die Situation aktuell bei dir?

 

Gruß, Marco

Hallo Marco, abgeschlossen gut und schön. Zu welchem Resultat sind sie denn gekommen? Wann wird eine neue Station aufgestellt? Durch den Abbau der Station ist in Meuschau ein Funkloch entstanden. Wir haben den Tarif Home M den wir nicht mehr nutzen können. An der Empfangsqualität hat sich nichts geändert. Wir fühlen uns von o2 im Stich gelassen.

LG

Carmelotta 

Hallo @Carmelotta , 

die Kollegen der Netztechnik haben angegeben, dass die Störung behoben sein sollte. 

Ich habe mir die Netzsituation angeschaut und trotz des Abbaus sollte das Netz dennoch nutzbar sein, aber es ist auch erkennbar, dass momentan eine Einschränkung im LTE-Bereich bestehen kann. 

grüner Haken = LTE-Empfang gut; grüner Haken in Klammern = LTE-Empfang teilweise eingeschränkt, Wartungsarbeiten im 2G Bereich angekündigt; grünes Dreieck = Wartungsarbeiten im 2G Bereich angekündigt; roter Kreis = Performance-Einschränkungen im 4G-Bereich

Bei den Stationen in deiner Nähe links oben, sollte normalerweise ein ausreichender Empfang bestehen. Wie verhält es sich denn bei der Telefonie, funktioniert diese normal?

Hast du an anderen Orten ausreichenden LTE-Empfang oder ist es egal, wo du dich aufhältst, überall bekommst du eine niedrige Geschwindigkeit?

Mache auch gerne nochmal 3 Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten, damit ich das Ganze nochmal an unsere Technik weitergeben kann. Du kannst die Meldungen auch selbstständig über unseren Livecheck weitergeben. 

Hallo Manuela, ich war gestern bei Edeka in Meuschau einkaufen und musste feststellen das dort im ganzen Gewerbegebiet kein o2 Empfang vorhanden ist. Das Gewerbegebiet liegt sehr nahe an meinem Standort. Der Empfang hier hat sich nicht geändert und für meinen Home M Tarif ungenügend. Mit meinem Handytarif ist es nicht anders. Fahre ich in die Innenstadt habe ich vollen Empfang. Es kann doch nicht sein das statt Beseitigung der Funklöcher nun diese Produziert werden. Wir haben 5G Verträge und wären schon mit 4G zufrieden jedoch bekommen wir nur Edge. Ich finde es traurig das ein großes Unternehmen so mit ihren Kunden umgehen denn das Problem besteht ja schon länger. 

LG

Carmelotta

 

Hallo @Carmelotta , 

Funklöcher wollen wir ganz bestimmt nicht verursachen, im Gegenteil. 

Wie bereits beschrieben sollte dennoch ausreichend Empfang bestehen, es gibt nur derzeit Performance Einschränkungen an manchen Stationen. 

Die Station in deiner unmittelbaren Nähe meldet keinerlei Einschränkungen, das surfen über LTE sollte demnach ohne Probleme funktionieren. 

Die Station beim Thomas-Müntzer-Park hingegen hat aktuell noch Einschränkungen in der LTE Performance.

Deine aktuellen Erfahrungen hast du über unseren Livecheck gemeldet?

Wie sieht es denn aktuell mit der Geschwindigkeit aus? Wenn du magst stelle hier gerne einen Screenshot vom Speedtest rein. Telefonieren funktioniert ohne Probleme?

 

Der Speedtest sagt unzureichend siehe Screenshot. 

 

Hallo @Carmelotta , 

die Werte sind wirklich nicht toll.😐

Die letzte Störmeldung war im Februar, daher empfehle ich dir, dass du deine Einschränkungen nochmal über unseren Livecheck meldest. 

Gebe bei der Meldung bitte 3 Beispiele mit Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit an, damit unsere Netztechnik vollumfänglich prüfen kann. 

@Tom_ , @tommiFFM wie findet man nochmal heraus, mit welcher Station man derzeit verbunden ist?

Vielleicht könnt ihr ja unterstützend eingreifen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Basisstation welche man nutzt, könnte man beispielsweise mit Netmonster herausfinden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de

 

Magst du @Carmelotta einen Screenshot der App hier posten?

Hier der gewünschte Screenshot. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Smartphone nutzt hier die CellID 7753985, von der eNB 30289, diese befindet sich in der:

Sixtistraße 10, 06217 Merseburg

 

Der Livecheck meldet hier leider Einschränkungen (das hatte Manuela weiter oben eh schon über die Station geschrieben)

 

 

Man muss aber auch sagen, dass dieser Bereich generell nicht besonders durch Telefonica/o2 abgedeckt ist. Hier fehlt meiner Meinung nach ein Standort, und zwar nicht nur bei o2 sondern auch beim “rosafarbenen Anbieter”. Einzig der “rote Anbieter” hat diese Umgebung versorgt. Wäre es mir persönlich wichtig, dass ich hier Empfang habe, würde ich an deiner Stelle zu diesen wechseln.

 

Allerdings muss man hier auch sagen, dass die Standortbescheinigung dieser Station neue Einträge erhalten hat. Welche(r) Netzbetreiber am Mast von Vodafone einen Ausbau planen, würde sich durch eine nette Mail bei der BNetzA herausfinden lassen.

 

Mein Tipp, schreibe mal eine nette Mail an die Bundesnetzagentur, mit der Bitte dir die “Standortbescheinigung 882110” per Mail zukommen zu lassen. Schreibe am besten, dass du als Anwohner der Station gerne diese Standortbescheinigung sehen möchtest, und schreibe und erwähne nicht dass du lediglich am Ausbau interessiert bist.

Nach ein paar Tagen hast du die Bescheinigung in deinen E-Mails.

 

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)

 

Lieber Tom, bei uns wurde eine Station komplett entfernt, Kollenbeyer Weg im Gewerbegebiet Meuschau. Ich würde gerne wissen wollen wann dieser Standort erneut versorgt wird da wir von diesem abhängig waren. Einen Anbieterwechsel anzubieten finde ich hier nicht die geniale Lösung. Man sollte das Problem beseitigen. Als Kunde fühlt man sich hier nicht ernst genug genommen. 

LG

Carmelotta 

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