Hallo haben seit Mai den Homespot und seit Beginn nur mäßige Signalstärke habe schon versucht es mit einer externen Antenne zu beheben aber kein Erfolg teilweise nich genug Downloadgeschwindigkeiten um O2 TV flüssig zu schauen bin für jede Hilfe dankbar
Hallo
magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Und welche externe Antenne hast du probiert?
Eine richtige Außenantenne?
Viele Grüße
Tom
Okay, dein Homespot ist hier mit der eNodeB “30100” verbunden. Diese befindet sich in der “Beesener Straße 28, 06110 Halle (Saale)”.
Die Empfangswerte (RSRP und RSRQ) sind schon verbesserungswürdig. Hast du Sichtkontakt zu dieser genannten Adresse? Oder hast du mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster (auf ein Fensterbrett) zu stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt?
Die Antenne kenne ich selbst nicht, aber jemand aus einen anderen Thread hatte mal die Erfahrung, dass mit dieser Antenne der Empfang sogar schlechter geworden ist.
Daher würde ich eher davon abraten, und empfehlen lieber eine ordentliche und gute Antenne kaufen.. (und gerade wenn ein Hersteller mit “35 dBi Gewinn” wirbt, kann man alleine da erkennen, dass es wohl eher ein minderwertiges Produkt ist, und der Hersteller mit “an den Haaren herbeigezogenen Werten” wirbt, welche die Antenne eh nicht einhalten kann… Zum Vergleich: eine normale, gute Richtantenne bietet 6 bis 9dBi Gewinn - was aber dann schon ordentlich ist )
Fenster und Fensterbank habe ich alles schon versucht noch bevor ich die Antenne angeschlossen habe habe auch Vergleichsmessungen mit meinem I Phone gemacht am gleicher Stelle und wo mein Handy seine volle Leistung Nutz und bis zu 48 Mbit ankommen ist der Router bei 14-20 Mbit
Dass es einen Unterschied, zwischen eines aktuellen iPhone und dem Homespot gibt, ist normal. Denn ein aktuelles Smartphone kann mehrere LTE Träger bündeln, und unterstützt auch 256 QAM.
Der Homespot hingegen kann nur zwei LTE Träger bündeln, und unterstützt nur 64 QAM.
Daher:
Die Geschwindigkeiten des iPhones wirst du mit dem Homespot nicht erreichen können. Mit einer guten Außenantenne wäre es allerdings denkbar, dass du trotzdem ziemlich nah an diese Werte herankommst.
Haben mehrere Anbieter probiert und auf deutsch immer in die Scheiße gegriffen das einzige was immer Problemlos war Handy deswegen wollten wir es versuchen
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Wie ich sehe, ist bereits eine Beschwerde bei den Kollegen eingegangen.
Bitte habe noch etwas Geduld. Die Kollegen kümmern sich um dein Anliegen.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.