Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sher geehrter O2 team.


Ich benutze den O2HomeSpotLTE-Router seit 2 Monaten.Bisher lag die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 Mbit/s.Vor 14 Tagen sank die Geschwindigkeit jedoch auf 1,5 Mbit /s  - 4 Mbit /s. Deshalb habe ich mir neulich eine LTEAntenne gekauft.Die Signalstärke ist sehr gut.Die Geschwindigkeit verbesserte sich jedoch nicht. Ich dachte, vielleicht beschränken Sie Ihre Geschwindigkeit?

Als ich den Vertrag unterschrieb, sagte ich dem Geschäft, dass ich ihn nicht an meiner eigenen Adresse verwenden möchte.  Und meine Adresse ändert sich aufgrund meiner Arbeit mehrmals im Jahr.  Der Verkäufer antwortete, dass dies kein Problem sei.  Er hat nur eine Adresse registriert, aber ich habe diese Adresse noch nicht verwendet.Als ich den Vertrag unterschrieb, wollte ich das HomeSpot Busines-Paket. Aber der Verkäufer sagte, es sei nicht notwendig.Ich möchte meine aktuelle Adresse registrieren oder als Selbständige zu einem Busines-Paket wechseln. Was denken Sie wäre die Lösung? Ich habe meinen Standort nicht geändert, seit ich HomeSpot erhalten habe.  Dies ist jedoch nicht meine registrierte Adresse.

Danke im Vorhinein für ihre Antwort.


Was soll das Businesspaket bringen? Hast du mal in den Livecheck geschaut? Es klingt so als wenn eine Überlastsituation in deinem Bereich vorliegt. Ansonsten eine Störung melden.


Danke für die Antwort. Ich dachte, meine Internetgeschwindigkeit sei begrenzt, weil ich sie nicht an meiner registrierten Adresse verwende.

Wird erwartet, dass die Überlastsituation behoben wird?  Oder kann ich nur den Fehler melden und warten?

 


Welche LTE Antenne setzt du ein?

 

Dein Homespot ist mit der Station in der Nähe der “Habsbergschanze” verbunden. Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?

 

Ich denke es kann helfen, entweder versuchen deine Außenantenne etwas genauer auszurichten, so dass sich “RSRP” und “RSRQ” noch etwas verbessern.

Falls das nichts bringt, könnte es helfen den Homespot in den UMTS-only Modus zu schalten. Ich vermute, dass du dann etwas schneller unterwegs bist..


Danke für die Antwort.

"Habsbergschanze" ist 6 km von mir entfernt. Die Lte-Antenne zeigt durch das Fenster in diese Richtung. Ich benutze diese Antenne

Ich habe in den Umts-Modus gewechselt.  Es erzeugt jetzt 15 Mbit / s Geschwindigkeiten.  Etwas besser als zuvor.  Die Geschwindigkeiten waren ohne Externe Antenne 2 Monate lang bei 40 Mbit / s und 60 Mbit / s stabil.  Ich verstehe nicht, was sich in 2 Wochen geändert hat.


Kann sein, das o2 den Hahn zugedreht hat, weil du die Adresse nicht gemeldet hast.

 

 


Okay, also die Antenne die du dir gekauft hast, ist ein Rundstrahler.

Antennen dieser Bauform senden/empfangen praktisch in alle Richtungen (360°) - daher hat eine Antenne solcher Bauform fast keinen Gewinn. Das ist im Prinzip nichts anderes, als die Antennen die der Homespot bereits intern verbaut hat.

 

Besser (für diese große Entfernung) wäre hier praktisch eine Antenne mit Richtwirkung, die nur in einen kleinen Winkel sendet/empfängt. Oft ist bei Antennen ein “Öffnungswinkel” angegeben, und in diesen Bereich (Beispiel Öffnungswinkel “45 Grad”) funktioniert, arbeitet eine solche Antenne.

 

Die “6 Kilometer Entfernung” sind Luftlinie, oder Fahrtstrecke mit dem Auto?

 

Ich denke mehr als Rätselraten kann ich hier in diesen Fall nicht. Ich denke es wäre sinnvoll mal auf einen Mod zu warten. Dieser kann nachsehen, ob an der Station “Finkenwiese, 79859 Schluchsee” irgendwelche Anzeichen der Überlastung gibt.


Hallo @spongya85 ,

 

an der Adresse kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Funktioniert es wieder?

 

Gruß,

Michi

 

Danke @Tom_  :blush:


Leider funktioniert es immer noch nicht richtig.

Ich habe diese Adresse (Schluchsee) registriert und mich gefragt, ob dies das Problem lösen würde. 24 Stunden nach der Registrierung der Adresse habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat wieder gut funktioniert, die Geschwindigkeiten waren 40 und 60 Mbit / s.  Dann fiel es nach 10 Minuten wieder auf 1,5 Mbit / s und stagnierte.

Ich benutze es seitdem im 3G-Modus.  Bei Geschwindigkeiten von 10 bis 15 Mbit / s.  Jedes Mal, wenn Sie in den LTE-Modus wechseln, funktioniert dies 5-10 Minuten lang und stürzt dann auf 1,5 Mbit / s zurück.

Es war perfekt im ersten Monat.  Zuerst dachte ich, es würde langsamer, weil diese Adresse nicht registriert war.  Aber als ich später mehr las, begannen die Probleme, als das Gerät das neue Firmware-System-Update erhielt.

Ich verstehe es einfach nicht.  Der Turm ist hier.  Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich es mit bloßem Auge.  Es ist, als würde man den Wasserhahn nach 5-10 Minuten absichtlich abstellen.

Ich denke bereits über den Kauf eines anderen Geräts nach.  Aber wenn etwas anderes nicht stimmt, werfe ich das Geld aus dem Fenster.  Ich habe mir schon unnötig eine Antenne gekauft.

Ich habe keine Ahnung.  Danke im Voraus für deine Antwort.


Hast du es zwischendurch auch mal wieder ohne der externe Antenne getestet, und einfach nur den Homespot ans Fenster (in Richtung zur Station) gestellt?

 


Deine Antwort