Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme Umzug

  • May 15, 2025
  • 6 Antworten
  • 49 Aufrufe

Hallo,

 

ich ziehe nächsten Monat um und habe den Wechsel bereits beantragt. Telefonisch habe ich gebeten auch die Rufnummer mitnehmen zu können. Bis dahin kein Problem . Nun habe ich eine Mail erhalten in der es heißt:

 

"Ihren Wunsch zur Einrichtung der bisherigen Rufnummer mit einem neuen O2 Festnetz-Produkt haben wirerhalten. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, diesen Auftrag wie gewünscht umzusetzen. UnserVorschlag: Bestellen Sie eine neue O2 Festnetz-Rufnummer und beauftragen Sie im Nachgang eine Änderung der Rufnummer. Falls das für Sie in Frage kommt, finden Sie unsere Angebote im Internet unter o2.de/internet-festnetz. Sobald Sie einen Vertrag abgeschlossen und die Unterlagen erhalten haben, senden Sie uns zur weiteren Bearbeitung bitte ein ausgefülltes/unterschriebenes Rufnummernmitnahme-Formular: o2online.de/service/downloads/formulareDas Formular „Rufnummernmitnahme (Portierung)“ finden Sie in der Rubrik „Internet & Festnetz“."

 

Nun habe ich ein paar Fragen:

 

1. Wieso konnte es nicht mit übernommen werden?? Wenn es am Telefon gar kein problem war?

 

2. Ich kann kein entsprechendes Dokument zum ausfüllen finden, da ich nicht von einem anderen Anbieter wechsel sondern nur umziehe. Oder ist das egal und ich fülle dennoch das Formular D019 aus?

 

3. Falls außer dem Formular meienrseits dazwischen danach nich etwas getan werden muss, konnte man mir den Vorgang mitteilen oder reicht es mit dem Antrag?

 

4. Wie läuft das dann ab der Umzug ist erst zum 23.06 kann ich das dann erst ab da beantragen wenn ich die neue Rufnummer drin habe? Oder sobald ich die Unterlagen mit der neuen Rufnummer erhalten habe? Oder kann ich es auch jetzt sofort beantragen ohne die kommende neue Rufnummer erhalten zu haben? Wir haben die Rufnummer schon über 20 Jahre die möchte ich ungern verlieren.

 

5. Kann man die Rufnummer auch reservieren?

 

6. Kann ich das auch telefonisch direkt machen? Das beantragen sowie direkt auch die Rufnummer Mitnahme bzw. Portierung dann? Oder muss das schriftlich erfolgen?

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße

- Hamsii

6 Antworten

Sächsin
Legende
  • May 15, 2025

Hast du einen Umzug beauftragt (dann bleibt die bestehende Rufnummer, sofern innerhalb des gleichen Vorwahlbereichs umgezogen wird) oder wurde ein Neuvertrag abgeschlossen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2025

Hallo,

 

beides ich habe den Vertrag meiner Schwester übernommen (weiterhin bei o2) und aber von 100mbits auf 250mbits gewechselt. Der Ort ist immer noch die selbe. Die Rufnummermitnahme habe ich beim switch mit beantragt nun kam eben die Mail das es aus technischen Grpndne nicht möglich ist und ich eine neue Nummer beantragen um es dann auf die alte Rufnummer beantragen zu können


o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2025

Hallo ​@Hamsii und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wir werden mal einen Blick auf das ganze werfen und uns dann wieder melden, ich bin sicher, das lässt sich klären :-)

Kurz noch vorab, due bist hier mit dem Account angemeldet, der mit dem DSL Anschluss verknüpft ist, oder?

Gruß;
Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2025

@o2_Lars 

Ja ich bin mit meinem dsl Anschluss verknüpft.

 

Danke!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

@o2_Lars 

Hallo Lars,

 

Ich verstehe tatsächlich auch nicht weshalb ich den DSL Vertrag nicht früher mitnehmen kann zur neuen Adresse. Diese 1GB Flex S die ich erhalten habe reicht ja definitiv nicht aus zum arbeiten oder streamen.

 

Ich hatte gefragt ob es nicht früher ginge zum 01.06 oder wenigstens 10.06. Ist da wirklich nichts zu machen?? Ich weiß ja das es 4 Wochen dauert aber den Vertrag habe ich am 09.05.25 beantragt/abgeschlossen.

 

Freundliche Grüße 

- Hamsii


o2_Manga
  • May 27, 2025

@Hamsii 

ich habe in deinem Fall mal etwas recherchiert und finde ein paar Ungereimtheiten. 

Das hier angemeldete Kundenkonto ist nicht mit einem DSL Anschluss, sondern mit einer Mobilfunknummer verknüpft. In diesem Vertrag sehe ich die Bestellung eines Neuvertrags für DSL, allerdings mit der Portierung einer Rufnummer aus einem laufenden DSL-Vertrag, was so erstmal nicht möglich ist. Darum wurde die Bestellung storniert. Die Kolleg:innen haben dir einen Brief geschickt mit der Bitte, erst einmal den Anschluss ohne Portierung der Rufnummer zu bestellen und dann, wenn alles geschaltet ist, eine Rufnummernmitnahme in Auftrag zu geben. 

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Was ich nicht sehe ist eine Vertragsübernahme mit einem anschließendem Umzugswunsch. Wenn du schreibst, dass der Anschluss deiner Schwester gehört und dieser auch bei ihr bleiben soll, geht es dir nur um die Festnetznummer, die du aus dem laufenden Vertrag heraus portieren wolltest?

Grüße

Manga