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Retoure eines DSL Routers über das O2 Rücksendeportal funktioniert nicht


Nach dem Wechsel zu einem anderen Anbieter wurde ich aufgefordert, den Router zurückzusenden. Nach Eingabe der Seriennummer erhielt ich die folgende Meldung:

Ich habe es dann auch im Mobilfunk-Portal versucht, geht auch nicht. Der Router ist schon sehr alt, kann es evtl. daran liegen? Und wie kann ich die Retoure alternativ starten😃? 

VIELEN DANK vorab…

winnfield

14 Antworten

Bumer
Legende
  • August 6, 2024

Und wie kann ich die Retoure alternativ starten😃?

Steht doch in deinem Screenshot. *[…] oder wende dich an unsere Kundenbetreuung.*

Kontaktmöglichkeiten


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  • Legende
  • August 6, 2024

Falls es sich um eine o2 Box 6431 handelt: Die ist tatsächlich schon zu alt. Bitte ordnungsgemäß entsorgen (darf nicht über den Restmüll entsorgt werden). 

Falls es sich um eine o2 Homebox 6641/6441/6741/6742/6642 oder eine Fritzbox 7490/7590/7590AX/7530AX handelt: Bitte darauf achten, die Seriennummer vollständig mit dem führenden Buchstaben, aber ohne Leerzeichen, Bindestriche oder Punkte einzugeben. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 7, 2024

wobei mir auch bei einer uralt Homebox ein Retoure Label zur  Entsorgung angeboten wurde.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 7, 2024

Hallo @winnfield,

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community 🙂

Konntest du bereits bei den Kolleg:innen in unserer Hotline nachfragen?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Legende
  • August 7, 2024

@poales 

Die o2 Homebox 6641 wird seit Oktober 2014 vertrieben, noch ältere o2 Homebox Modelle wie die o2 Homebox 3232 können nicht mehr in Nutzung durch Kunden sein, da sie die genutzten Netzstandards nicht erfüllen. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 7, 2024

merkwürdig, dann sollte O2 eigentlich ein klares Feed Back geben,

selbst meine uralte Alice WLAN Box 1421 wird noch gefunden 😂

 


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  • Legende
  • August 7, 2024

Das ist keine o2 Homebox und so ein Gerät kann auch nicht mehr in Benutzung sein. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 7, 2024

und so ein Gerät kann auch nicht mehr in Benutzung sein. 

hab ich auch nicht behauptet,

mich wundert die unklare Angabe “bitte an den Kundenservice wenden”

da könnt O2 doch aucjh schreiben →  kann weg 🤔


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  • Legende
  • August 7, 2024

Da liegt daran, dass einige Kunden tatsächlich nicht in der Lage sind die Seriennummer einzugeben. Da werden irgendwelche anderen Dinge eingegeben, der führende Buchstabe weg gelassen oder Punkte mit eingegeben. Kunden sind auch regelmäßig nicht in der Lage, die Typbezeichnung abzulesen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2024

Danke für das Feedback.

Es handelt sich tatsächlich um eine alte o2 Box 6431. Ich habe gestern mit der Kundenbetreuung gesprochen; es wird wohl darauf hinauslaufen, das auf die Rücksendung verzichtet wird; wird intern abgestimmt. Dann schauen wir mal...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2024

Hallo @winnfield,

ich habe gerne noch einmal nachgeschaut, und bei unserer Logistik-Abteilung nachgefragt. Dein Router muss in der Tat nicht mehr zurückgeschickt werden.

Falls du ihn nicht mehr nutzt, kann er wie von @blablup geschrieben, fachgerecht im Elektro-Müll entsorgt werden.

Dies gilt grundsätzlich für alle Miet-Router von uns, die mehr als fünf Jahre in Gebrauch waren. Bei älteren Geräten kann es dann auch passieren, dass die Seriennummer gar nicht mehr erkannt wird und die Rücksendung so auch gar nicht möglich ist.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Hallo Zusammen,

 

@o2_Giulia ich habe das gleiche Problem. Mein Router ist ein 6431 und im Retoureportal wird die Serienummer ( 4033046740) nicht erkannt. 

Muss ich hier den Kundenservice kontaktieren oder einfach entsorgen? 
 

Danke vorab!

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 14, 2025

Hallo ​@BouBou1990,

schön, dass auch du den Weg zu uns gefunden hast und dich hier meldest😀
Entschuldige, dass wir jetzt erst antworten. Hier in der Community ist dies nicht immer zeitnach möglich.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Ich habe gesehen, dass du in der Zwischenzeit Kontakt zum
Kundenservice hattest. Konnten dort deine Fragen geklärt werden?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@BouBou1990,
 

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen😊
Hast du alle entsprechenden Informationen vom Kundenservice bekommen?

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder hier bei uns.🙂

Viele Grüße
Daniela