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Warum O2 Service

Qualität der Internetverbindung


Guten Tag, sehr geehrtes O2-Team,

seit etwa einer Woche ist die Qualität der Internetverbindung so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.
Ich arbeite im Homeoffice und kann tagsüber nicht einmal eine Webseite öffnen – von Videoanrufen oder anderen Online-Aktivitäten ganz zu schweigen.

Der Mangel an einer stabilen und zuverlässigen Internetverbindung wirkt sich direkt negativ auf meine Arbeit und mein Einkommen aus.

Die Echtzeit-Störungsprüfung zeigt folgende Meldung an:
„Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen“ (47623 Kevelaer)
Außerdem steht dort: „Viele Nutzer“.

Das sind doch keine Probleme der Kunden – wir zahlen für Stabilität und Qualität!

Wenn es regnet (was hier oft der Fall ist), verschlechtert sich die Verbindung.
Wenn viele Menschen draußen sind, verschlechtert sich die Verbindung ebenfalls.

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einfach abzuwarten?!
Währenddessen verliere ich Aufträge, Geld und meinen Ruf.

Was außerdem überraschend ist: Das mobile Internet auf meinem Handy funktioniert weiterhin einwandfrei, so wie zuvor.

Am ärgerlichsten ist, dass das Problem eindeutig nicht an meiner Seite liegt.
Ich habe den Router bereits neu gestartet, meine Geräte auf mögliche Probleme überprüft und zahlreiche Lösungswege ausprobiert – alles ohne Erfolg.

edit o2_Gerrit 18.04.2025 verschoben nach Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

23 Antworten

Es ist jetzt 02:23 Uhr. Obwohl die Downloadgeschwindigkeit zu dieser Uhrzeit normalerweise bei 250–300 liegt, beträgt der Upload 40–50.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev 

ich frage mal lieber nach, es geht bei dir um Festnetz über einen Mobilfunkrouter?

 

Welchen Router hast du im Einsatz?


Hallo ​@Tom_ 

Ich habe zwei Router:
HomeSpot 2 (LTE)
FRITZ!Box 6660 (Kabel)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Nicht so schön ist es, wenn dein Internet über LTE nicht rund läuft wegen Einschränkungen. Dies kann aufgrund einer Überlastung sein, sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn du auch über unseren Live Check eine Störung meldest. 

Sind es Einschränkungen aufgrund einer Überlastung, ist es wahrscheinlich, dass diese nicht durch eine Entstörung, sondern nur durch einen Aus- oder Umbau unseres Netzes geändert werden können. 

Laut unserer Netzabdeckungskarte ist in 47623 Kevelaer in den kommenden Wochen ein Ausbau geplant, ob diese jedoch auch an deiner Adresse eine Verbesserung bewirken wird, das können wir nicht sagen: 

Ist denn dein Internet über Kabel ebenfalls von einer Störung betroffen oder läuft dieses reibungslos?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo, @o2_Gerrit 
 

Die Verschlechterungen betreffen beide Router. Ich füge die Speedtests bei: 1 - LTE, 2 - Kabel.
Ich hoffe sehr, dass sich die Qualität in kürzester Zeit wieder mindestens auf das vorherige Niveau erholt.

Viele Grüße,
Eduard


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev ,

was den LTE-Empfang angeht, so ist das sicher nur mit einer Auslastung der zwei einzigen Sendetürme in Kevelaer zu erklären.

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Nur zwei Funktürme und obendrein NUR auf Band 1 sendend ist mir bislang noch nicht vorgekommen. Normalerweise werden noch die Bänder 20 oder n28 angeboten. Wundert mich!

Es wird ohnehin ausgebaut werden müssen:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html

Das zur Erklärung, warum das Mobilfunknetz überlastet ist.

Ich musste aber ehrlich ein wenig schmunzeln, bitte nicht böse sein!

Bei schlechtem Wetter bleiben die Leute zuhause und belasten das Netz aus Langeweile. Bei schönem Wetter gehen die Menschen aus und belasten das Netz mit eigentlich unnötigen Nachrichten untereinander!

Bitte, iss nich bös gemeint!

Was aber ein sicherer Hinweis wäre ist, dass das Kabelnetz stark gestört ist und somit die Nutzer verschärft auf Mobilfunk setzen.

Da müsste Dir dann jemand helfen, der sich auskennt.

Poste doch bitte mal das Spektrumsprofil der Fritte als Screenshot. Ich jedenfalls bin hier raus.

Schöne Ostertage :)


Hi ​@GTO63 

Ich bin nicht böse – du kannst ja nichts dafür, dass mein Internet nicht richtig funktioniert.
Ja, das ist alles gleichzeitig lustig und traurig. Besonders wenn man einen Vergleich hat. In meiner Heimatstadt (ich komme aus der Ukraine) gab es solche Probleme nie. Und wenn es mal Störungen gab, hat das Unternehmen sie innerhalb weniger Stunden behoben. In diesem Fall ist es jetzt schon der achte Tag.

Ich verstehe, dass die Anzahl der Nutzer, die mit einem Funkmast verbunden sind, die Verbindungsqualität beeinflusst. Aber bei Kabelinternet ist das eine andere Sache.
Lass uns den LTE-Router einfach vergessen – der Vertrag ist sowieso schon abgelaufen und ich möchte ihn nicht verlängern.

Was aber wirklich ein Problem ist, ist die FritzBox. Im nächsten Beitrag werde ich Screenshots vom Spektrumsprofil anhängen.

Ich wünsche Ihnen auch schöne Feiertage :)


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 18. April 2025

Ahoj ​@EduardHryhoriev ,

wir duzen uns untereinander! ;)

„Sie“ ist tot und liegt im Keller! Das bedeutet sinngemäß übersetzt, dass das Siezen hier wegfällt! ;)

Tschau

 


 ​@GTO63 Entschuldigung für die fehlerhafte Formulierung, ich schreibe über einen Übersetzer. Meine Deutschkenntnisse sind noch nicht gut genug für solche Gespräche.

Ich habe die Übersetzung nicht sorgfältig überprüft :(


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 18. April 2025

@EduardHryhoriev 

Mach Dir keine Sorgen, alles gut! Die Übersetzung von Google hat so manche Tücken. ;)

Die Nutzer hier sind sicher dankbar, dass Du nicht in Deiner Muttersprache schreibst, sondern Dir extra die Mühe einer Übersetzungshilfe machst.

;)

So, aber jetzt bin ich raus, da ich mich mit Kabel nicht so auskenne.


@GTO63 Danke dir :)
Wenn es dich interessiert, schau später gerne nochmal vorbei und lies, was ich noch schreiben werde.
Ich hoffe, ich störe dich nicht zu sehr – es ist ja schon Nacht.

 


Hallo ​@o2_Gerrit  (liebes O2-Team)

Hallo ​@Tom_  und ​@GTO63 

vielen Dank für Ihre bisherigen Rückmeldungen.

Ich möchte ergänzend darauf hinweisen, dass nicht nur das LTE-Netz betroffen ist, sondern auch der Kabelanschluss (FRITZ!Box 6660 Cable) deutliche Störungen aufweist.

Ich habe mehrere Screenshots vom Spektrum und den Kanälen gemacht: Dort ist eine sehr hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern in den DOCSIS 3.0 und 3.1 Kanälen zu sehen. Außerdem liegen einige Power Level außerhalb des empfohlenen Bereichs.

Alle Geräte wurden geprüft, der Router mehrfach neugestartet, die Verkabelung ist in Ordnung.

Was kann ich tun, um die Stabilität der Verbindung wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Eduard

 


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev ,

wie gesagt, von Kabel habe ich keine Ahnung, aber bei Dir einen Verdacht. Wenn der Powerlevel zu hoch eingestellt ist, ist in Eurem Haus ein Zugang zum Verstärker des Kabelverteilers zugänglich? Mein erster Verdacht wäre, dass da ein Nachbar nicht so zufrieden mit dem Empfang ist und den Verstärker hochgeregelt hat!

Ist aber nur gefährliches Halbwissen. Leider ist der wichtige Screenshot nicht vergrößerbar, so rate ich also ins Blaue, wie man hier sagt.

Gruß

Edit:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev 

zu den Problemen mit deinen o2 Kabelanschluss, wirst du denke ich ein Fehlerticket öffnen müssen. Vielleicht kann auch ein Experte aus dem Festnetzbereich, etwas zu den Werten aus der Fritzbox sagen.

Also vielleicht

@schluej ​@Klaus_VoIP ​@Joe Doe ?

 

Zum Internet via Mobilfunk:

Magst du die LTE Informationen deines Homespot 2 hier posten?

 

GTO63 schrieb:
Nur zwei Funktürme und obendrein NUR auf Band 1 sendend ist mir bislang noch nicht vorgekommen. Normalerweise werden noch die Bänder 20 oder n28 angeboten. Wundert mich!

Es stehen in der Ortsmitte drei Basistationen, welche mit o2 SIM nutzbar sind.

 

Es gab noch eine weitere Basisstation:

Hoogeweg 150 47623 Kevelaer

Diese hat bisher den wohl besten Ausbau der Umgebung mit LTE Band 1, 3, 8, 20 und 5G N28 angeboten. Nur leider musste diese wohl kurzfristig abgeschaltet werden (obwohl diese 2024 einen weiteren Ausbau erhalten hat). Eine Ersatzstation scheint es hier noch nicht zu geben.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 19. April 2025

Wegen Kabel

Was kann ich tun, um die Stabilität der Verbindung wiederherzustellen?

Da bleibt nur eine Störungsmeldung! Ob Pegelproblem oder Auswirkungen eines unsachgemäßen Anschlusses oder Überlast - das kann eigentlich nur ein Kabel-Techniker klären. 
Flankierend Messprotokoll anfertigen:  www.breitbandmessung.de


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 21. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev,

das funktioniert ganz prima mit deinen Übersetzungen 🙂

Oh weh, das ist schlimm, dass du über beide Router keine gute Internetverbindung erhältst.

Ja, Tom_ hat es gut analysiert, eine Station mussten wir abbauen, eine neue ist zumindest für die kommenden 4-8 Wochen nicht geplant. 

Die Station rechts unten, nahe zum Bahnhof ist zudem überlastet, die oberhalb davon und die ganz links bei der Kroatenstrasse auf Tom_s Karte laufen - du kannst versuchen, den LTE Router in fensternähe in deren Richtung aufzustellen.

Was deinen Kabelanschluss angeht, haben Tom_ und Klaus_VoIP recht, ich empfehle dir auch, ein Störungsticket zu eröffnen, damit unsere Technik sich die Störung ansehen und Schritte zur Behebung einleiten kann. Ab Morgen erreichst du die Kolleg:innen unter der 0800 525 1378, heute schon unter der 0800 123 7744.

Du kannst auch über unsere Service App - den Download kannst du hier machen - zuvor eine Fehleranalyse machen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hi ​@Tom_   LTE Informationen deines Homespot 2 aaaaaa

 


Tom_
Legende
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  • 19543 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev 

dein Homespot nutzt die eNodeB 43741.

(das ist eine Basisstation von Vodafone, von der das LTE 800 für o2 Kunden freigegeben ist)

 

Nachdem es (laut Livecheck) gerade Probleme an mehreren Stationen gibt, kann man denke ich nur abwarten, bis das Problem behoben ist:

 

(Ich denke da ein Problem an o2 Basisstationen besteht, wird das Vodafone LTE 800 überlastet sein)


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 282 Antworten
  • 23. April 2025

@EduardHryhoriev zur info, dein kabelanschluss ist auch ein shared medium, bedeutet das Nachbarn auch als Störungsquelle infrage kommen und sogar zu viele Teilnehmer deine Verbindungsquallität zerstören.

Das best ist und bleibt vDSL.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev,

wie ​@Tom_  hingewiesen hat, ist bei dir eine Station ausgefallen. Ich habe dann einmal weitergeschaut, es sind seit gestern mehrere Basisstationen ausgefallen, und dies nicht nur in Kevelaer, sondern in der Region Niederrhein, und zwar aufgrund der Folgen eines Unwetters. 

Unsere Technik ist nun dort im Einsatz, wann etwa die Stationen in Kevelaer wieder laufen, können die Kolleg:innen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Frage ist dann weiter, ob sie nur den Status quo vor dem Unwetter herstellen oder ob weitere Arbeiten folgen.

Hast du schon unsere Technik wegen deines Kabelanschlusses kontaktieren können?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Guten Tag ​@o2_Gerrit 

Ja, ich habe den Support erreicht. Ich habe die Situation erklärt, und man bat mich, einen Speedtest durchzuführen (1 Mb und 1,5 Mb).
Das Problem wurde jedoch nicht gelöst. Man sagte mir, dass sie versuchen werden, das Problem in nächster Zeit zu beheben. Der Mitarbeiter war sehr überrascht über die schlechte Qualität meines Internets.
Vor etwa einer halben Stunde ist das Internet einfach komplett ausgefallen (bei beiden Routern). Jetzt benutze ich mobiles Internet.
Wie kann das sein?! Ein Router, der über eine SIM-Karte läuft – funktioniert nicht. Ein Router, der über Kabel angeschlossen ist – funktioniert auch nicht. Das Internet auf dem Handy funktioniert dagegen einwandfrei.

Was soll ich tun und an wen kann ich mich wenden, damit alles endlich normal funktioniert?
Ehrlich gesagt ist meine Geduld am Ende. Seit über zwei Wochen war die Internetgeschwindigkeit nie höher als 20–30 Mb, früher waren es immer 200–300 Mb.

 

Ich weiß nicht mehr, wo ich den Satz gehört habe: „Wenn Sie einen nervösen und wütenden Menschen sehen möchten – setzen Sie ihn an einen PC mit sehr langsamem Internet.“

 

Ich habe das Gefühl, in den letzten zwei Wochen sind schon einige graue Haare dazugekommen😂


Hallo ​@Klaus_VoIP 

Mit „Wegen Kabel“ meinst du das Kabel, das bei mir am Router angeschlossen ist?
Ich habe es bereits ausgetauscht (ich hatte gehofft, dass es besser wird, aber es hat sich nichts geändert).
Und ja, ich habe versucht, den Test (Breitbandmessung) durchzuführen — 8 von 10 Mal wurde mir folgende Meldung angezeigt:
„Da ist etwas schiefgelaufen...
Die Verbindung zur Messgegenstelle konnte nicht hergestellt werden.
Zur erfolgreichen Messdurchführung ist eine konstante Verbindung von Ihrem Endgerät zu den Messservern der Breitbandmessung erforderlich.“
In den anderen Fällen wurde eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Mb angezeigt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@EduardHryhoriev ,

dass die Störung noch immer besteht, ist mehr als unbefriedigend, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Unsere Kolleg:innen der Technik arbeiten jedoch weiterhin mit Hochdruck an der Behebung.
Dazu hast du auch heute eine SMS erhalten.

Hier können wir die Bearbeitung nicht beschleunigen und nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria


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