Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Public IP funktioniert nicht mehr



Kompletten Beitrag anzeigen

191 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo, ich wollte mal fragen woran man denn sehen kann, ob die öffentliche IP funktioniert oder nicht. Ich habe nämlich die Vermutung, dass meine öffentliche IP eventuell auch nicht mehr funktioniert. 

Habe vor ein paar Tagen mit meiner XBox online gespielt und wir haben ein Spiel gespielt bzw. wollten eines spielen (Halo Spartan Assault), dass einen nicht mitspielen lässt wenn man eine strikte NAT hat. Und wir haben alle zusammen die Einstellungen am Router getätigt (automatische Port Weiterleitung für die XBox erlaubt usw.), sodass alle außer mir danach ein offenes NAT hatten. Ich habe ein Double NAT und dadurch eine strikte NAT und ich weiß nicht warum. Deshalb konnte ich nicht mitspielen und deshalb denke ich, dass meine öffentliche IP eventuell nicht funktioniert.

Wäre cool wenn mir jemand verraten kann woran man sehen kann ob die öffentliche IP funktioniert oder falls das ein Q2 Mitarbeiter liest, dass er meinen Anschluss mal für mich überprüft, das wäre super.

Hallo,

 

Bei mir das gleiche Problem seit Tagen,

Bitte auch um einen Resset. Jederzeit möglich!

Danke schonmal.

Grüße

Leider funktioniert es wieder nicht, immerhin lief es 11 Monate, könntet ihr es bitte nochmals resetten. Vielen Dank schonmal.

@o2_Matze @o2_Antje @o2_Lars @o2_Vivian @o2_Bianca @o2_Solveig @o2_Kurt @o2_Dennis @o2_Andrea 

Viele Dank @o2_Kurt  für die Fehlermeldung. 

Wurde denn mittlerweile etwas getan bzw resettet?

Denn leider funktioniert es weiterhin noch nicht.

LG 

Hi @Klaus57 ,

 

am 07.07. sollten die letzten Fehler behoben worden sein. Der Dienst ist bei dir aktiv, da die Verbindungen darüber ausblieben, habe ich den Dienst gerade de- und reaktiviert.

Könntest du den APN nochmal prüfen?

 

@Aya_loves_Games Hi! Den Unterschied müsstest du an der IP selbst erkennen können (wobei ich die Ranges zugegeben auch nicht direkt im Kopf habe).

Die Einstufung der Box sollte da aber helfen. Wie ich sehe, wurde auch manuell reaktivert und die Verbindung steht über netpublic. Klappt es wieder wie gewünscht?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo zusammen liebes O2 Team,

 

mir ist seit heute leider auch meine öffentliche IPv4 Adresse am Homespot verloren gegangen.

Würdet ihr mir bitte meinen Anschluss zurücksetzen/resetten, damit der Homespot wieder eine öffentliche IPv4 Adresse bezieht?  Vielen lieben Dank vorab.

Und ein herzliches Glück auf!

André

Benutzerebene 1

Hi @Klaus57 ,

 

am 07.07. sollten die letzten Fehler behoben worden sein. Der Dienst ist bei dir aktiv, da die Verbindungen darüber ausblieben, habe ich den Dienst gerade de- und reaktiviert.

Könntest du den APN nochmal prüfen?

 

@Aya_loves_GamesHi! Den Unterschied müsstest du an der IP selbst erkennen können (wobei ich die Ranges zugegeben auch nicht direkt im Kopf habe).

Die Einstufung der Box sollte da aber helfen. Wie ich sehe, wurde auch manuell reaktivert und die Verbindung steht über netpublic. Klappt es wieder wie gewünscht?

 

Viele Grüße,
Kurt

Ja, ich habe bei euch angerufen und mit einem ganz netten Mitarbeiter telefoniert, der meinte zwar er hätte nichts großartiges gemacht aber es funktioniert jetzt. Vielen Dank, hoffentlich bleibt die öffentliche IP diesmal öffentlich. :grin:

Hi @schneidersandre ,

leider ist kein Vertrag mit deinem Account verknüpft, deswegen kann ich noch nicht im Detail nachschauen.

Sollte der Fehler noch bestehen, sag hier bitte kurz Bescheid damit wir die persönlichen Nachrichten freischalten können.
 

@Aya_loves_Games:hugging: Dafür drücke ich die Daumen! Sollte es dann doch mal nicht klappen, gerne natürlich auch wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

ja der Fehler besteht leider noch.

Letzte Woche hat sich der Homespot noch mit 3G verbunden und eine öffentliche IP erhalten.

Seit dem Wochenende hat O2 nun auch bei uns UMTS abgeschalten.

Nun verbindet er sich mit dem 4G Netz aber erhält leider nur noch eine shared IPv4, analog den Mobiltelefonen :-(

Viele Grüße André

Hi @Klaus57 ,

 

am 07.07. sollten die letzten Fehler behoben worden sein. Der Dienst ist bei dir aktiv, da die Verbindungen darüber ausblieben, habe ich den Dienst gerade de- und reaktiviert.

Könntest du den APN nochmal prüfen?

 

@Aya_loves_GamesHi! Den Unterschied müsstest du an der IP selbst erkennen können (wobei ich die Ranges zugegeben auch nicht direkt im Kopf habe).

Die Einstufung der Box sollte da aber helfen. Wie ich sehe, wurde auch manuell reaktivert und die Verbindung steht über netpublic. Klappt es wieder wie gewünscht?

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt  Guten Tag, ich habe es überprüft und schon mehrmals neu gestartet. Leider funktioniert es weiterhin nicht.

LG Klaus

Hallo @Klaus57 ,

 

kannst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen für den Zugangspunkten machen und hier posten?

@schneidersandre ich habe dir von unserem Acount @o2_Support eine persönliche Nachricht geschickt.

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Bitte nicht wundern, ich habe die Nachricht erst fälschlicherweise über meinen Account verschickt.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Klaus57 ,

 

kannst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen für den Zugangspunkten machen und hier posten?

@schneidersandreich habe dir von unserem Acount @o2_Support eine persönliche Nachricht geschickt.

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Bitte nicht wundern, ich habe die Nachricht erst fälschlicherweise über meinen Account verschickt.

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt  Entschuldigung das es etwas dauerte hier kommt der Screenshot. Allerdings lief es über diese Einstellung ja aber knapp 1 Jahr lang ohne das es eine Änderung meiner seits gab, ging es plötzlich nicht mehr und seit dem geht nichts mehr.

LG Klaus.

 

Hallo @o2_Kurt , es funktioniert wieder . Vielen lieben Dank. :-) Gruß schneidersandre

Hi @schneidersandre ,

 

super :hugging: Danke für deine Rückmeldung!

 

@Klaus57 Komisch, könntest du es mit verschiedenen Varianen testen?

Also Nutzername + Kennwort (beide leer lassen), “NETPUBLIC” statt “netpublic”, ein anderer Übertragstyp oder ein neues Profil (nicht o2, sondern ein manuelles)?

Von unserer Seite ist es ja freigeschaltet. Was auch immer sich geändert haben mag, ich sehe keine Einschränkung die es verhindern würde.

Hast du die SIM mal in einem anderen Gerät getestet und damit eine Verbindung über netpublic bekommen?

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt 

Hallo, scheinbar scheint es zu gehen, ich bekomme zumindest von der Fritzbox eine öffentliche IP angezeigt (startet mit 62.).👍

Wieso weshalb auch immer habe ich an der Konsole (Ps5)weiterhin einen Nat Typ 3, der sich nicht ändern lässt.. obwohl dies durch die öffentliche IP gehen sollte.. selbst Portfreigaben haben das Problem nicht behoben. (Damals ging danach alles...) Und es ist ja auch so das es Mal ging vor einigen Wochen...und urplötzlich geht das mit dem Nat Typ nichtmehr... Es gab kein Update und nichts.. anfangs lag es ja an dem netpluplic, der resetten wurde und scheinbar jetzt funktioniert...leider ändert es nichts daran daß der schlechte Nat Typ 3 nicht weg geht...und das sollte ja eigentlich dadurch.. hab alles versucht was ich könnte, aber nichts hilft. 

Ein anderes Gerät zum testen habe ich leider nicht..

 

LG Klaus

Guten Tag,

 

Ich habe so langsam echt die Schnauze voll…

Seit in etwa dem 1.7.21 funktioniert das mit dem Nat Typ nicht mehr für die Playstation. Vorher hatte alles funktioniert. Ich habe vor über einem Jahr diese öffentliche IP gekauft und es gab sogut wie nie Probleme. Teilweiße hatte ich mit den Portfreigaben sogar den offenen Nat Typ erreicht.

Wie kann es sein das es nach wie vor nicht funktioniert!! Angeblich wurde ja resetten etc.. ich habe per Zufall gelesen das o2 von ipv4 auf ipv6 umgestellt hat, ziemlich genau an dem Tag seitdem das bei mir nichtmehr funktioniert...Zufall?!

Ich habe alles mögliche probiert was man machen kann, den Router komplett resetten, damit auch ja nicht irgendwo was umgestellt war, netpuplic in verschiedenster weiße eingegeben ich habe die Geräte bei denen ich einen besseren Nat Typ haben möchte sogar im Router komplett freigegeben wodurch die Firewall null greift und die Geräte komplett ungeschützt im Internet wären, was einen offenen Nat Typ ergeben soll! Da ich alles versucht habe was nur geht an meinen Geräten bin ich der Meinung das es nur hier an O2 liegen kann!!! 

Ich bitte nochmals dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen! Die SIM Karten Rufnummer auf der dass ganze laufen soll ist der Unlimited Vertrag mit diesen beiden letzten Ziffern "85"

In diesem Sinne..

LG Klaus

 

ich habe per Zufall gelesen das o2 von ipv4 auf ipv6 umgestellt hat, ziemlich genau an dem Tag seitdem das bei mir nichtmehr funktioniert...Zufall?!

Hallo @Klaus57 ,

das war auch mein allererster Verdacht! Ich weiss, dass der Homespot bei Spielen wie CoD Macken macht, aber Du besitzt ja eine Fritte und alles lief so weit so gut!

Der einzige Verdacht, der mir jetzt noch bleibt wäre, dass Deine Fritte bevorzugt IPv6 empfängt. Da müsstest Du dann im Menu der Fritte prüfen, ob dem so ist und falls ja, entsprechend auf nur LTE umstellen.

Würde mich um Antwort freuen, auch wenn es nicht geholfen hat!

Gruß

Joachim

 Der einzige Verdacht, der mir jetzt noch bleibt wäre, dass Deine Fritte bevorzugt IPv6 empfängt. Da müsstest Du dann im Menu der Fritte prüfen, ob dem so ist und falls ja, entsprechend auf nur LTE umstellen.

Ich Dummchen, da habe ich etwas verwechselt! Natürlich müsstest Du schauen, ob Du die Fritte auf NUR IPv4 umstellen kannst. Ich habe das Richtige gemeint, mich aber falsch ausgedrückt. Entschuldigung hierfür

 

 Der einzige Verdacht, der mir jetzt noch bleibt wäre, dass Deine Fritte bevorzugt IPv6 empfängt. Da müsstest Du dann im Menu der Fritte prüfen, ob dem so ist und falls ja, entsprechend auf nur LTE umstellen.

Ich Dummchen, da habe ich etwas verwechselt! Natürlich müsstest Du schauen, ob Du die Fritte auf NUR IPv4 umstellen kannst. Ich habe das Richtige gemeint, mich aber falsch ausgedrückt. Entschuldigung hierfür

 

@JoachimK. Vielen Dank für diese Antwort, leider funktioniert dies auch nicht. 

 

Also Internetzugriff über den apn netpuplic bekomme ich, was ja schonmal gut ist. Als das zwischenzeitlich (vor etwa einem halben Jahr) mit dem Nat Typ schonmal nicht klappte war das auch so, dann hatte ich mich hier gemeldet, es wurde resettet und alles lief wieder. Warum auch immer geht es mit der öffentlichen IP die ich ja extra gebucht habe nicht mehr. Komischerweise genau ab dem Tag an dem das umgestellt wurde mit ipv6... Naja also ob es jetzt an meinem Router liegt, bei dem es ja aber über ein Jahr ging oder an O2 kann ich ja nicht sagen.. ich hab von meiner Seite alles ausprobiert an Einstellungen etc. Am Router. Mich ärgert es einfach das es plötzlich nicht mehr geht und es keine Lösung gibt..

 

LG Klaus

Hallo Klaus,

nur um sicherzustellen: Bei den APN-Einstellungen hast Du NUR IPv4 eingestellt?

Wenn ja, dann muss da wohl wieder etwas resetted werden. In dem Fall solltest Du Dich lieber an die Hotline (Technik) wenden, weil es dort schneller geht als hier.

Gruß

Joachim

@JoachimK. 

Hallo,

Ich schätze Mal das ich das so richtig eingestellt habe das lediglich die ipv4 verwendet wird.

Zugangspunkt ist ja netpuplic, ansonsten alles Standart. Und natürlich die ipv6 Unterstützung ist nicht aktiviert da ja sonst nicht das ipv4 verwendet werden würde. Liege ich doch richtig 🤔 Ich wüsste nicht was ich bei Zugangsdaten sonst noch einstellen könnte das wirklich nur Ipv4 verwendet wird.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du hast alles richtig gemacht! Wie gesagt, wende Dich an die Hotline und lass Dir einen Techniker an die Leitung geben, der dann ein Reset durchführt. ;)

Hallo @JoachimK.  

Ich habe mit einem Techniker gesprochen, die öffentliche IP über ipv4 funktioniert ebenso natürlich über ipv6.

 

Das Problem scheint also an der Playstation 5 zu liegen.. 

Denn sogar mit einem anderen Vertrag über Handy als Hotspot und ipv6 sollte auch ein Nat Typ 2 zu bekommen sein. Leider klappte das auch nicht.

Woran es nun liegt, keine Ahnung. Habe dazu noch nichts in einem PS Forum gefunden..

Trotzdem vielen Dank

LG Klaus 

Hallo Klaus und Danke für Deine Rückmeldung.

Wie Du selbst gesagt hast, lief es ja bereits mit der Playstation und der öffentlichen IP wieder nach einem Reset! Ich kenne mich mit Spielkonsolen nicht aus und möchte daher nicht ausschließen, dass die PS seit einem Update Zicken macht! Aber davon hättest Du wiederum sicherlich in einem PS-Forum gelesen.

Teste mal bitte hier:

https://ipv6-test.com/

Ein mal mit nur IPv4 und ein mal mit IPv6.

Mit nur IPv4 solltest Du eine andere Adresse erhalten, die nicht mit 46 beginnt. Wenn es plötzlich mit IPv6 eine andere IPv4 - Adresse wird, dann wäre das wohl die Lösung. Glaube ich nicht, aber ich lerne gerne hinzu. Ansonsten bin ich raus hier.

Viel Erfolg und Gruß

Joachim

Hallo @Klaus57 , 

die öffentliche IPv4 und der APN netpublic sind nicht mit IPv6 kompatibel.

Hattest du den Tipp von JoachimK getestet?

Danke auch an @JoachimK.  für die Hilfestellungen! Das ist immer schön zu lesen :slight_smile:

@dric und @Aya_loves_Games hatten vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Fehlerbild. 

Könnt ihr hier vielleicht behilflich sein? Zusammen finden wir bestimmt eine Lösung. :thumbsup:

Liebe Grüße :rosette:

Manuela

Sehr geehrtes Forenteam,

mit großem Interesse habe ich hier schon zahlreiche Beiträge gelesen.

Eine wichtige Frage drängt sich mich hierbei aber immer wieder auf:

Was ist der aktuelle Stand seitens o2 mit den Zugriffsmöglichkeiten von Unterwegs auf den Server/Rapsberry die hinter der LTE-Fritzbox hängen. Sofern man mit den 49,99€ die “öffentliche IPv-4” aktivieren lässt. Muss man dann aktuell wie bei Vodafone mit VPN und V-Server arbeiten weil die Zugriffe von aussen von Vodafone blockiert werden, oder funktionieren die Zugriffe von außen auf den hinter der LTE-Fritzbox angeschlossenen Server bei o2 ohne VPN und V-Server?   

Vielen Dank & freundliche Grüße
scout45  

Hallo @scout45 ,

wie die Wettbewerber vorgehen, kann ich nicht beurteilen. Lieber ein Mal 50,-- Tacken für eine öffentliche IP zahlen, als regelmäßig Geld für eine VPN-Verbindung zu leisten, wo man sich nicht sicher sein kann, was die alles mitlesen!

https://www.dw.com/de/zensur-mit-vpn-umgehen-ist-das-%C3%BCberhaupt-sicher/a-56816688?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ist ja auch nix anderes wie ein Proxy! (wegduck)

;)

Bestelle Dir doch einfach eine öffentliche IP und teste es aus. Solltest Du nicht zufrieden sein, kannst Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

 

Deine Antwort