Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell massive Probleme mit dem Empfang. Habe das Gerät umplatziert direkt an das Fenster, keine Besserung. 

hat jemand damit Erfahrung ? bzw. eine Lösung ? 
anbei ein Foto von der Verbindung. 
 

Hallo @Reaber 

dein Homespot ist hier mit der eNodeB 72144 verbunden, diese befindet sich südöstlich der “Neugasse, 67280 Ebertsheim”. 

 

 

Die Station bietet Band 3 und 20 an, wobei dein Homespot mit einer 1800er Zelle verbunden ist. (was schon mal positiv ist. :relaxed: )

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station, und hast du schon mal versucht den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung dieser Station zeigt?

 

Welche Probleme bemerkst du?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


@Tom_ 

also ob ich direkten Sichteinlage habe, kann ich erst heut Abend bestätigen. im Garten steht 1 Baum Richtung Mast. 

Das problem äußert sich mit Verbindungsabrisse und schlechter Empfang. Ich bin Laie was das Ganze angeht mit Mobilfunk, und habe die Werte mal gegoogelt.

Dort wird teils angegeben das ein Wert vom RSRP von -100 - -110dBm quasi nichts ist. 
 


ja, die Empfangswerte könnten schon besser sein - allerdings ist dein Homespot hier mit einer 1800er Zelle verbunden, und dieser Frequenzbereich bietet eine etwas schlechtere Flächenabdeckung und Gebäudedurchdringung (bedingt durch die Physik).

Wenn dein Homespot hier mit der 1800er Zelle verbunden ist, dann nutzt dein Homespot im Hintergrund normalerweise auch LTE 800, um die Downloadrate zu verbessern.  Und gerade LTE 800 wird hier vermutlich bessere Empfangswerte haben. :blush:

 

Ob jetzt die Verbindungsabbrüche mit den Empfangswerten der 1800er Zelle zu tun haben, müsste man genauer ergründen. Magst du mal einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten?

https://www.fast.com → sobald der Speedtest durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken

 

Denn gerade der Wert des Uploads würde mich interessieren. :wink:


@Tom_ 

also ich habe eben den Test durchlaufen lassen, anbei die Ergebnisse.

das währe via Smartphone im Wifi


Und das der Rechner 

 


Und hier noch einmal die aktuellen Daten der Verbindung  

den Sendemast sehe ich nicht direkt,

 


Hallo @Reaber,

erstmal herzlich Willkommen bei uns in der Community:blush:

Schön, dass du dich schon mit @Tom_ ausgetauscht hast. :thumbsup_tone2:

Ich habe deine Umgebung zuerst einmal auf Störungsmeldungen überprüft, hier ist soweit alles in Ordnung. Wie ist der aktuelle Stand, hast du weiterhin Schwierigkeiten? In dem Fall kannst du online über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung aufgeben. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es zuvor ohne Einschränkungen funktioniert?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort