Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit HomeSpot - HILFE!!!

  • April 15, 2021
  • 10 Antworten
  • 255 Aufrufe

Ich habe ein riesen Problem mit dem Homespot bzw. o2 generell, der Kundenservice ist leider eine Katastrophe und ich bin an sich echt geduldig. Aber mittlerweile bin ich echt verzweifelt, und hoffe, dass mir hier ENDLICH mal richtig geholfen wird!

Folgendes: Am 09.03. (!) habe ich bereits einen o2-Homespot und das Internet Paket M bestellt. Er wurde zunächst nicht geliefert, ich habe nie eine Mail bekommen und als ich mich erkundigt habe hieß es, er konnte nicht zugestellt werden. Er wurde dann erneut versandt und war dann nach 2 Tagen da. Am 01.04. habe ich ihn angeschlossen in meiner neuen Wohnung, es funktionierte aber nichts (Mobilfunkverbindung nicht aufgebaut), SIM-Karte war aber aktiviert. Ich konnte auch online nichts nachsehen, weil der Tarif an sich ja noch nicht freigeschalten war. Eine Willkommens-SMS wurde nie zugestellt.

Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Hotline wurde ich mehrmals vertröstet bzw. es hieß, es wird nachgeprüft und die Mitarbeiter melden sich. Als nichts geschah, erreichte ich eine etwas engagiertere Mitarbeiterin, ich nannte ihr die Nummer meiner SIM-Karte und sie meinte, da wurde wohl eine falsche zugeschickt und sie würden mir eine neue zuschicken. Das ist jetzt auch schon über eine Woche her und bislang kam nichts an, ich rechne auch nicht damit. Seit Wochen buche ich jeden Tag für 4 Euro externes Datenvolumen auf einen extra gekauften Router, weil ich im Homeoffice zwingend Internet brauche.

Jetzt aber der Gipfel: Heute kam die Mail, dass bald die erste Rate abgebucht wird und zwar 115€ für den Zeitraum ab dem 11.03.! Ich dachte, dass ich wenigstens erst zahlen muss, sobald der Vertrag auch wirklich läuft. Nachschauen im Online-Forum kann ich nämlich immer noch nichts, auch das zur Rechnung nicht (es kommt immer nur die Fehlermeldung mit den technischen Problemen).

Ich bin langsam richtig sauer und verzweifelt zugleich, könnte mir bitte jemand weiterhelfen?! Kundennummer, Mailadresse oder was auch immer benötigt wird, gebe ich auf Anfrage natürlich sofort weiter.

10 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • April 22, 2021

Hallo @Verme311 :relaxed:

 

willkommen in der o2 Community.

 

Ich habe gerade gesehen, dass die SIM-Karte heute getauscht wurde. Klappt es ab heute mit dem Internet oder bekommst du noch keinen Zugang?

Die Berechnung startet immer mit Aktivierung der Karte, wenn es zu technischen Problem kommt, dann wird dies bei der Berechnung nicht registriert.

 

Gruß,

Michi

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2021

Hallo lieber @o2_Michi ,

ich habe heute meine SIM-Karte bekommen und aktivieren lassen und jetzt klappt es mit der Verbindung, wenn bisher auch wirklich sehr langsam. Aber ich habe anders als letztes Mal die Willkommens-SMS bekommen, allerdings kann ich mich unter dem Link erneut nicht anmelden. Ich bekam die gefühlt 80ste Mail, dass ich meine Adresse bestätigen soll - wenn ich auf den Link klicke, kommt aber erneut nur die Meldung mit “technischer Fehler”, obwohl jetzt doch alles freigeschalten sein sollte?

Ich bin ja erst mal froh, dass es an sich geht. Wenn morgen die Videokonferenzen flüssig laufen, wäre es fast perfekt :) Aber eine Sache wäre eben noch die Rechnung: Ich habe jetzt ca. 7 Wochen lang keinen Service erhalten und in dieser Zeit ja wie berichtet sogar noch draufgezahlt, um die Leistung wo anders zu erhalten - insgesamt über 100 Euro für Tages-Surftickets (kann auch nachgewiesen/nachgereicht werden). Ab heute kann mir das Internet natürlich ganz normal wie im Vertrag steht berechnet werden. Es hieß im Anruf bei der Hotline, dass ich für den Zeitraum, in dem die Leistung nicht erbracht wurde und sogar Zusatzkosten entstanden sind (ohne eigenes Verschulden), eine Gutschrift erhalte. Wie genau sieht das Vorgehen hier aus?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und euer Bemühen! Es war jetzt echt ungünstig, neben dem Umzugsstress auch noch so viel Zeit und Ärger damit zu haben, gerade weil ich mich ja extra früh eigentlich ums Internet gekümmert habe.

Liebe Grüße

Vera


  • April 22, 2021

Ich bekam die gefühlt 80ste Mail, dass ich meine Adresse bestätigen soll - wenn ich auf den Link klicke, kommt aber erneut nur die Meldung mit “technischer Fehler”, obwohl jetzt doch alles freigeschalten sein sollte?

Hallo @Verme311 ,

ich kann hier nur raten und entschuldige mich vorab, wenn ich falsch liege.

Ich selbst benutze den Firefox als Browser und habe neben AdBlockern auch NoScript installiert.

Solltest Du Deine Mails online abrufen, kann es durchaus zu Problemen kommen, da eben erwähnte AddOns stören können.

Falls Du Windows benutzt, dann rufe Dein Mail-Konto via Edge auf. Vorausgesetzt, dass Du da keinerlei AddOns installiert hast, solltest Du nun auf „EMail bestätigen“ klicken können. Wenn nicht, käme noch infrage, ob Du einen Online-Maildienst nutzt, der von ISPs nicht akzeptiert wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß

Joachim


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 28, 2021

Hallo @Verme311 ,

 

ausgleichen können wir immer nur die Kosten der angefallenen Grundgebühren auf unserer Seite.

Sprich: Von dem Tag der Aktivierung der SIM bis zu dem Tag, ab welchem es wieder geklappt hat.

 

Die Zusatzausgaben können wir deshalb leider nicht ausgleichen, tut mir leid.

Hast du schon eine Bestätigung einer Buchung eines Rabattes oder der Gutschrift per Mail erhalten?

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2021

Hallo @o2_Kurt,

Zunächst danke, dass mir hier geantwortet wird. Leider bin ich vom Kundenservice von o2 ansonsten mehr als enttäuscht. Nein, ich habe noch keine Mail bezüglich einer Gutschrift erhalten. Ich kann mich auch weiterhin nicht einloggen bzw. Daten zu meinem Vertrag etc. einsehen. Ich finde es auch echt unfair, dass ich die gut 100 Euro Zusatzkosten, die allein durch den Fehler von o2 entstanden sind, komplett selbst tragen soll…

Viele Grüße,

Vera


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hallo @Verme311,

aber mit dir wurde besprochen, dass es einen Rabatt geben wird? Wenn keine Mail dafür gekommen ist, ist dieser alternativ in deinen Tarifdaten zu sehen. Das bringt uns dann auch direkt zum Thema der Anmeldung. :slight_smile:

Wie sahen da deine Schritte anfänglich genau aus? Hast du eine Registrierung durchgeführt oder hast du versucht anhand scheinbar zur Verfügung stehenden Daten dich anzumelden? Oder versuchst du über deinen Community Account hier auf deine Daten zuzugreifen? Das würde nicht funktionieren, da dieser nicht mit deinen Kundendaten gekoppelt ist. Wenn, dann wäre zuvor eine Registrierung mit der Rufnummer notwendig. Liegt dir diese inzwischen vor?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2021

Hallo @o2_Dennis,

beim Telefonat mit der Hotline hieß es, dass auch die Zusatzkosten mit ersetzt werden sollten...wie gesagt, die Tarifdaten kann ich ja nicht einsehen. Bei der Anmeldung war es so, dass ich bereits mit meiner E-Mail-Adresse im Forum registriert war, weil es ja wie gesagt ständig Probleme gab. Als dann die SIM-Karte kam (die erste, falsche) und es weitere Probleme gab, hatte ich online gesehen, dass es vllt damit zusammenhängt. Ich bat um ein Entfernen des Kontos hier, doch eine weitere Anmeldung funktionierte trotzdem nicht und ich habe mich ja dann auch wieder angemeldet, damit ich wenigstens hier Hilfe erhalte. Ich habe auf meinen Homespot ja auch die Willkommens-SMS bekommen, wenn ich auf den Link klicke, kommt aber die Fehlermeldung. Und ich hab lediglich eine Handynummer, mit der kann ich mich aber nicht registrieren. Die Rufnummer würde ich wahrscheinlich erst bei den Vertragsdaten sehen, aber da ist das System ja irgendwie unlogisch angelegt - weil ich die Nummer ja für die Einsicht der Daten brauche. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Es hieß mal, jemand kann mir hier meine Rufnummer anhand der Daten zusenden, da ist aber nichts mehr passiert. Oder mein Community-Account hier wird nochmal samt E-Mail-Adresse entfernt und ich erhalte erneut eine Bestätigungs-SMS, mit der ich mich dann neu registrieren an, könnten Sie das vielleicht in die Wege leiten?

LG

Vera


  • May 4, 2021

@Verme311

Hallo Vera,

Dennis hat Dir ja bereits beschrieben, was das eigentliche Problem sein dürfte:

Hast du eine Registrierung durchgeführt oder hast du versucht anhand scheinbar zur Verfügung stehenden Daten dich anzumelden? Oder versuchst du über deinen Community Account hier auf deine Daten zuzugreifen? Das würde nicht funktionieren, da dieser nicht mit deinen Kundendaten gekoppelt ist. Wenn, dann wäre zuvor eine Registrierung mit der Rufnummer notwendig. Liegt dir diese inzwischen vor?

VG
Dennis

Hier sehe ich ein klares Missverständnis auf (Pardon) Deiner Seite. Ein Forenkonto hier hat nichts mit einem „Mein O2“ - Konto zu tun. Du erhälst nach erfolgreicher Aktivierung eine Mail, in der Du auch Deine (Pseudo)-Festnetznummer mitgeteilt bekommst neben der SIM-Handynr.!

Das Problem hierbei könnte sein, dass Du die SIM telefonisch hast aktivieren lassen. Sollte dies so sein, dann klicke mal bitte oben im Menu auf „Mein O2“ und versuche Dich mit Deinem hier benutzten Namen und  Passwort anzumelden. Sollte dies nicht gelingen - wovon ich ausgehe -, dann musst Du Dich zunächst registrieren mit einer gültigen Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung erhälst Du dann eine Bestätigungsmail in der Du aufgefordert wirst, Deine Mail-Addy zu bestätigen, was wichtig ist. Solange Du die Mail-Addy nicht bestätigst kannst Du Dich zwar einloggen, kommst aber nicht an Deine eigenen Daten ran.

Ich hoffe, ich lag richtig mit meiner Vermutung und konnte Dir helfen.

So oder so einen schönen Tag noch :)

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2021

Hallo @JoachimK.,

danke für deine Tipps, leider hat mir das nicht weitergeholfen, da ich meine Rufnummer nicht kenne und mich somit nicht registrieren kann, und zwar weil die zuerst zugesendete SIM-Karte ja eine falsche war. In der damals mit gesendeten Mail stand die Rufnummer außerdem auch nur halb (mit mehreren *) und es hieß, ich kann die komplette Nummer online einsehen. Was irgendwie komisch ist, weil man sich damit ja online registrieren muss...scheinbar soll ja die Willkommens-SMS auf dem Router die Nummer enthalten, das ist bei mir aber nicht der Fall. Und selbst wenn: Ich habe ja mittlerweile eine andere SIM-Karte enthalten. Ich wollte mich dann vorhin wie von dir geraten mit einer anderen Mail-Adresse registrieren, aber ich habe ja alle bisherigen Mails auch auf diese Mail-Adresse bekommen und ohne Rufnummer kann ich mich weiterhin nicht registrieren. Könnte mich jemand von o2 evtl. kontaktieren und mir die Rufnummer mitteilen? Und kann ich mich dann mit dieser E-Mail-Adresse anmelden, obwohl ich damit eben im Forum schon registriert bin?

Liebe Grüße

Vera


  • May 6, 2021

Hallo @JoachimK.,

danke für deine Tipps, leider hat mir das nicht weitergeholfen, da ich meine Rufnummer nicht kenne und mich somit nicht registrieren kann, und zwar weil die zuerst zugesendete SIM-Karte ja eine falsche war. In der damals mit gesendeten Mail stand die Rufnummer außerdem auch nur halb (mit mehreren *) und es hieß, ich kann die komplette Nummer online einsehen.

Hallo Vera,

das habe ich komplett anders erlebt. In der Mail, die ich erhielt, war die mobile Rufnummer klar aufgezeigt, dafür aber meine PseudoFestnetznummer nicht. Aber gut, hilft ja nüscht. Ich habe eben extra versucht, in meinem DualSIM-Handy eine SMS via O2 an meine prvate Nummer zu senden, was aber nicht ging. Ferner gibt es eine Rufnummer von O2, die man anrufen kann, um seine Rufnummer zu erfahren. (Habe ich schon länger her ausprobiert, geht aber auch nicht) Die einzige Chance, die ich bei Dir sehe ist, die Vertragsnummer (falls zur Hand), sowie die SIM-Kartennummer (steht auf der SIM) bei der Hotline anzugeben und ruhig darauf zu bestehen, dass Du die Handynummer erfahren MUSST um weitere Dinge mit dem O2-Konto klären zu können. Wofür gibt es denn eine Hotline!? o_O

Gruß

Joachim