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Probleme mit der Internetgeschwindigkeit nach Installation des O2-Routers.


Hallo O₂ Community,

ich habe heute meinen neuen O2-Router erhalten und erfolgreich installiert. Mein Internetvertrag lautet "O2 my Home M Flex", was einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s über eine LTE/5G-Verbindung entspricht. Leider bin ich äußerst enttäuscht von meinen aktuellen Download-Ergebnissen, die im Durchschnitt nur 1,5 MBit/s bis 3 MBit/s betragen.

Ich überlege ernsthaft, meinen Vertrag zu kündigen, würde aber gerne wissen, ob es noch andere Optionen oder Lösungen gibt, um dieses Problem zu beheben.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge.

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 7, 2023

Nutze eine kabelgebundene Technik wie VDSL, Kabel/DOCSIS oder Glasfaser. Da gibt es auch eine vertragliche Mindestbandbreite im Gegensatz zu Mobilfunk. 


  • Stammgast
  • July 7, 2023

Wenn Sie noch in der Widerrufsfrist sind, nix wie raus aus dem Funkvertrag.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es nicht besser wird dem Speed.

Ansonsten hat @blablup alles dazu gesagt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 9, 2023

Hallo @Crypto_Degen,

es kommt immer etwas darauf an, aufgrund welcher Situation die Geschwindigkeiten so gering ausfallen. Ist der Empfang eventuell nicht ausreichend, kann bereits eine Umpositionierung des Routers eine Veränderung bringen.

Es kann aber natürlich auch eine Störung vorliegen. Hattest du danach schon schauen können oder ggf. auch bereits selbst eine gemeldet?

Wenn du aber noch innerhalb der Widerrufsfrist liegst, behalte diese natürlich im Auge. Damit will ich nicht sagen, dass Tests und Störungsmeldungen einen nicht weiterbringen. Allerdings sollte man schauen, dass man sich durch viele Tests und Möglichkeiten der Verbesserung nicht selbst die Zeit nimmt.

VG
Dennis


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 9, 2023

@Crypto_Degen 

welchen LTE oder 5G Router hast du im Einsatz, und magst du die LTE / 5G Informationen deines Routers hier posten?

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2023

Hallo @Tom_ ,

ich besitze den 'o2 HomeSpot 5G'-Router. Unten finden Sie einen Screenshot meiner Router-Netzwerkeinstellungen. Könnten Sie bitte überprüfen, ob diese richtig für den Heimgebrauch optimiert sind?

Ich habe einfach den Anweisungen in der Installationsanleitung gefolgt und keine weiteren Änderungen vorgenommen. Vielen Dank im Voraus. 💯

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2023

Hallo @Crypto_Degen,

du bist offenbar im 5G-Netz und so wie es aussieht, besteht an deiner Adresse entweder eine Störung oder du hast keinen optimalen Empfang im 5G-Netz.

Hier wäre es sinnvoll, einmal auf LTE (4G) zu wechseln, um zu schauen, ob die Verbindung dann besser wird. Du findest hier das Handbuch zu deinem Router: Router: Anleitungen & Handbücher zum Download | o2 (o2online.de)

Berichte gerne einmal, ob damit eine Verbesserung der Performance erreicht wird.

Viele Grüße

Gulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2023

Hallo @o2_Giulia ,

Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. Ich habe Ihre empfohlenen Schritte genau befolgt und festgestellt, dass meine Internetverbindung etwas besser funktioniert. Meine Internetverbindung ist nicht mehr unterbrochen, aber meine Download-Geschwindigkeit ist immer noch schlecht.

Im Durchschnitt erhalte ich eine Geschwindigkeit von etwa 2-5 Mbps. Daher möchte ich Sie höflich fragen, ob es möglich wäre, meinen aktuellen Vertrag "O2 my Home M Flex" gegen den Vertrag "O2 my Home S Flex" zu wechseln.

Die zusätzlichen 5 Euro scheinen angesichts meiner schlechten Internetgeschwindigkeit, die deutlich unter den Leistungen meines Vertrags liegt, nicht gerechtfertigt zu sein.

Ich freue mich auf Ihre Antwort. 

👇👇👇

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2023

Hallo @Crypto_Degen,

das wäre eine Möglichkeit, ich kann das gerne veranlassen.

Alternativ wäre auch ein Wechsel auf einen DSL-Vertrag möglich, würde das auch für dich in Frage kommen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2023

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort @o2_Giulia,

ich hatte zunächst einen DSL-Vertrag in Betracht gezogen. Leider ist es jedoch nicht möglich, diesen abzuschließen, da unser Hausmeister in unserem Mehrfamilienhaus nicht erreichbar ist und ich daher keinen Zugang zur Telefonsteckdose oder zum Telefonanschlusskasten für den Techniker habe.

Aus diesem Grund möchte ich höflich darum bitten, meinen Vertrag auf O2 my Home S Flex zu ändern.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. 💯


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2023

Hallo @Crypto_Degen,

ich habe dein Anliegen weiteregeleitet, du erhältst in Kürze eine Email mit dem Wechselangebot.

Viele Grüße

Giulia


o2_Andrea
  • Team
  • July 27, 2023

Hallo @Crypto_Degen ,

gerade wollt eich nach einem Angebot für dich schauen, da sehe ich, dass du berits etwas angenommen hast.

Ist dein Anliegen hier bei uns in der Community damit erledigt?

Viele Grüße,

Andrea