Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem mit O2 Homespot 2 (RTL0082VW)


In letzter Zeit bricht meine Internetverbindung oft ab. Interessanterweise funktionieren manchmal nur Google-Websites (z. B. YouTube, Google Search, Gmail). Ein Neustart meines Routers behebt das Problem manchmal, manchmal wird es schlimmer. Wenn sich das Problem verschlimmert, kann ich keine Website mehr öffnen.

Wenn ich mich bei meinem Router anmelde, stelle ich fest, dass unter Netzwerk > LTE-Einstellungen der Internetstatus "getrennt" angezeigt wird.  Selbst wenn ich eine funktionierende Internetverbindung habe, wird auch hier "getrennt" angezeigt. Egal, wie oft ich auf "Verbinden" klicke, die Verbindung bleibt immer "getrennt". Auch der Offlinemodus bleibt im "aktiven" Zustand, der eigentlich auf "inaktiv" eingestellt sein sollte. Diesen kann ich nicht auf "inaktiv" schalten, weil ich dann die Fehlermeldung erhalte: Systemfehler!

Das ist ärgerlich, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit dem Router oder mit dem LTE-Netz in meiner Region zusammenhängt. Wann immer Internet da ist, funktioniert es gut. Aber ich würde sagen, dass ich mindestens jeden Morgen meinen Router neu starten muss, und einige Male im Laufe des Tages.

Viele Male habe ich zwischen Besprechungen oder Interviews die Verbindung beendet.

Der beigefügte Screenshot ist aus einer Zeit, in der mein Internet einwandfrei funktionierte: https://drive.google.com/file/d/1UpWUHZrTU_2_MTVMYkv-TCgVN96CEWIt/view?usp=sharing

icon

Lösung von o2_Senay 15 April 2024, 14:10

Zur Antwort springen

19 Antworten

Bei guter Netzabdeckung ist der Homespot2 sehr zuverlässig und benötigt bei mir keinerlei Neustarts. Man hört aber auch manchmal andere Erfahrungen, die dann womöglich mit den verfügbaren Bändern und Datendurchsatz zusammenhängen können.

Was sagen denn Speedtests?

Übrigens kannst Du über “Bild hinzufügen” Screenshots einfügen. Das macht mehr Sinn für so ein Forum.

Hallo @AhmadS ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
So soll es eigentlich nicht sein, dass du so oft neu starten mußt. 
Kannst du sagen, ab wann genau das so ist ? 
Hast du auch schon nachgesehen, was dir im LiveCheck angezeigt wird ? 
Ansonsten wäre es toll, wenn du es so machen könntest, wie Klaus_VoIP schreibt. 
Gruß, Solveig 

Hallo @AhmadS ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
So soll es eigentlich nicht sein, dass du so oft neu starten mußt. 
Kannst du sagen, ab wann genau das so ist ? 
Hast du auch schon nachgesehen, was dir im LiveCheck angezeigt wird ? 
Ansonsten wäre es toll, wenn du es so machen könntest, wie Klaus_VoIP schreibt. 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Internet funktioniert gut in meinem Bereich, sehen Sie bitte den Screenshot beigefügt.

 

Bei guter Netzabdeckung ist der Homespot2 sehr zuverlässig und benötigt bei mir keinerlei Neustarts. Man hört aber auch manchmal andere Erfahrungen, die dann womöglich mit den verfügbaren Bändern und Datendurchsatz zusammenhängen können.

Was sagen denn Speedtests?

Übrigens kannst Du über “Bild hinzufügen” Screenshots einfügen. Das macht mehr Sinn für so ein Forum.

Hallo @Klaus_VoIP

vielen Dank für Ihr Schreiben. Geschwindigkeitstests sind gut. Allerdings ändert sie sich immer. Manchmal ist es wirklich gut, wie Screenshot beigefügt, manchmal ist die Geschwindigkeit um 5 - 25 mbps. Die Geschwindigkeit schwankt innerhalb weniger Minuten, aber ich denke, das ist in Ordnung. Oder nicht? Upload-Geschwindigkeit bleibt gleich: 10,4 mbps

 

@Klaus_VoIP, @o2_Solveig,
Im Moment habe ich Internet (alle Websites sind verfügbar). Aber die Netzwerkeinstellungen sind seltsam (bitte sehen Sie den Screenshot):

 

Aktuelle Firmware vorhanden?

Kleinere Schönheitsfehler mit Anzeigen und LEDs hat der Router. Wenn Internet läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Schau mal nach den verwendeten Bändern. Bei mir sind (Stadtgrenze zu Frankfurt) 3 Bänder aktiv und der Datendurchsatz recht konstant. Hat man jetzt nur z.B. Band20 und das noch mit Überlastungseffekten, dann kann alles mögliche passieren.
Daher kann es auch vereinzelt schlechtere Erfahrungen mit dem Router geben.
Da bliebe dann eher der Umstieg auf einen 5G-Router, sofern 5G verfügbar und man dort guten Empfang hat. Dann kann die 4G-Überlast nicht mehr stören.
Lässt sich meist mit einem 5G-fähigen Handy als Hotspot gut testen.

 Aktuelle Firmware: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

Im Moment funktioniert das Internet nicht. Bitte sehen Sie sich die Screenshots an. 

Screenshot 1: Der Internet-Status zeigt "Verbunden" an, aber es gibt kein Internet; alle Optionen sind automatisch auf "Aus" gesetzt.
Screenshot 2: Band ist 3; es bleibt immer 3.
Screenshot 3: Wenn ich die Einstellung ändern möchte, wird ein Fehler angezeigt.

 

Aktuelle Firmware vorhanden?

Kleinere Schönheitsfehler mit Anzeigen und LEDs hat der Router. Wenn Internet läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Schau mal nach den verwendeten Bändern. Bei mir sind (Stadtgrenze zu Frankfurt) 3 Bänder aktiv und der Datendurchsatz recht konstant. Hat man jetzt nur z.B. Band20 und das noch mit Überlastungseffekten, dann kann alles mögliche passieren.
Daher kann es auch vereinzelt schlechtere Erfahrungen mit dem Router geben.
Da bliebe dann eher der Umstieg auf einen 5G-Router, sofern 5G verfügbar und man dort guten Empfang hat. Dann kann die 4G-Überlast nicht mehr stören.
Lässt sich meist mit einem 5G-fähigen Handy als Hotspot gut testen.

   Aktuelle Firmware: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

Im Moment funktioniert das Internet nicht. Bitte sehen Sie sich die Screenshots an. 

Screenshot 1: Der Internet-Status zeigt "Verbunden" an, aber es gibt kein Internet; alle Optionen sind automatisch auf "Aus" gesetzt.


Screenshot 2: Band ist 3; es bleibt immer 3.


Screenshot 3: Wenn ich die Einstellung ändern möchte, wird ein Fehler angezeigt.

 

Aktuelle Firmware vorhanden?

Kleinere Schönheitsfehler mit Anzeigen und LEDs hat der Router. Wenn Internet läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Schau mal nach den verwendeten Bändern. Bei mir sind (Stadtgrenze zu Frankfurt) 3 Bänder aktiv und der Datendurchsatz recht konstant. Hat man jetzt nur z.B. Band20 und das noch mit Überlastungseffekten, dann kann alles mögliche passieren.
Daher kann es auch vereinzelt schlechtere Erfahrungen mit dem Router geben.
Da bliebe dann eher der Umstieg auf einen 5G-Router, sofern 5G verfügbar und man dort guten Empfang hat. Dann kann die 4G-Überlast nicht mehr stören.
Lässt sich meist mit einem 5G-fähigen Handy als Hotspot gut testen.

Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie schön der Router aussieht. Sie sollte so funktionieren, wie sie sollte. Die blauen Lichter sind aus der Ferne nicht sehr deutlich, aber das ist mir egal.

Wichtig ist, dass ich meinen Router nicht mehrmals am Tag neu starten muss, und dass ich eine stabile Internetverbindung habe, mit der ich auf alle Websites zugreifen kann: nicht nur auf Google/YouTube.

Ich habe 3-4 Mal den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor ich diese Konvertierung in der O2-Community begann. Ich würde sagen, dass es kein Firmware-Problem ist, weil es bis letzten Monat gut funktionierte und die Firmware vor fast einem Jahr veröffentlicht wurde.

Ich freue mich auf Lösungen!

auch der Bereich LTE Datenverbrauch wurde nicht aktualisiert:

 

Eine letzte Information für heute. Ich sehe auch ein Problem im Bereich SMS. Alle im Entwurf gespeicherten SMS gehen verloren (ich kann sie nicht im Entwurf sehen). Auch wenn ich eine SMS an die Nummer im Router sende, wird sie nicht angezeigt. 

 

Da bin ich dann raus, denn bei Deiner höheren Firmware-Version wirst Du auch eine andere Hardware-Version haben. Merkwürdig ist das eigenwillige Ändern von “automatisch verbinden”.

Jedenfalls sind mir solche Effekte bei gleichem Gerätetyp unbekannt. Einfach nur defekt?

Da bin ich dann raus, denn bei Deiner höheren Firmware-Version wirst Du auch eine andere Hardware-Version haben. Merkwürdig ist das eigenwillige Ändern von “automatisch verbinden”.

Jedenfalls sind mir solche Effekte bei gleichem Gerätetyp unbekannt. Einfach nur defekt?

Ich denke, es ist ein Hardware-Problem. Aber was könnte dann die optimale Lösung sein? einen Antrag auf Austausch meines Routers stellen? Da zahlen ~6 Euro für defekte Gerät jeden Monat macht keinen Sinn.

Hallo @o2_Solveig,

wie soll ich bei diesem Problem vorgehen? Es ist wirklich ärgerlich. Jetzt wird es noch schlimmer als vorher.

Wenn mein Internet weg ist, sollte ich die Routerkonfiguration im Browser öffnen, um die Netzwerkauswahl auf manuell zu stellen, und in der Liste nach O2 suchen. Das behebt das Problem vorübergehend. In ein paar Stunden oder Minuten ändert sich die Einstellung für die Netzauswahl automatisch von "auto" auf "automatisch", und das Internet ist weg. Jedes Mal, wenn dies passiert, kann ich die Einstellung nicht ändern, ohne meinen Router neu zu starten.

Hallo @AhmadS, Klaus_VoIP hat dich hier bereits bei den technischen Einstellungen super unterstützt, vielen Dank dafür. Für einen Defekt am Router kannst du dich direkt an unsere Fachabteilung wenden unter der 0800 5251378, die dann ggf. einen kostenlosen Tausch für dich in die Wege leitet. Ich hoffe nun, das damit das Problem gelöst wird. Halte uns gerne auf dem Laufenden, nach dem dein Router ausgetauscht wurde.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @o2_Senay

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja, ich habe hier in der O2 Community tolle Unterstützung bekommen.

Ich habe bereits letzte Woche telefonischen Kontakt aufgenommen und den Ersatzrouter erhalten. Bis jetzt ist alles in Ordnung, und alle Probleme sind gelöst. In den letzten 24 Stunden gab es keine Unterbrechung der Verbindung. Die Einstellungen und alles sieht so aus, wie sie sollten.

Allerdings werde ich noch 24 Stunden warten, bis alles ohne Probleme funktioniert. Ich werde morgen wieder schreiben!

Viele Grüße,

SA

@AhmadS es freut mich sehr, dass alles noch gut gelaufen ist mit dem Routeraustausch. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Internetverbindung weiterhin optimal bleiben wird und bin sehr gespannt auf deinen nächsten Report dazu. Vielen Dank dafür🙂

LG,

Senay

Hallo zusammen, 

nach zwei kompletten Tagen der Evaluierung mit dem Ersatzrouter kann ich sagen, dass das Problem bei meinem alten, fehlerhaften Router liegt. 

Mit dem neuen Ersatz-Router "O2 HomeSpot 2 (LTE)" von O2 hatte ich konstanten Internet-Service. Alle Funktionen ( z.B. Senden/Empfangen von SMS, Überwachung der Datennutzung, Betriebszeit des Routers) sind verfügbar.

Viele Grüße,

SA

 

Hallo @AhmadS, das ist eine tolle Information. Vielen Dank dafür. Freut mich, dass das Problem hier schnell erkannt wurde und du es über unsere Hotline lösen konntest und nun dein Anschluss wieder perfekt ist👍

Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort