Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem mit der Internetgeschwindigkeit

  • October 26, 2022
  • 8 Antworten
  • 96 Aufrufe

Guten Abend zusammen 

Leider habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit des Internets, aber das Problem tritt erst abends von 19 bis 23 oder 00 Uhr auf .

Ich sollte 100 MB bekommen, aber ich bekomme nur 5 oder 10 MB für 4 oder 5 Stunden am Abend .

Ich habe einen Homespot 5g-Router wer arbeitet auf sim karte .

Ich habe das Problem mehrmals gemeldet, aber der Techniker hat mir bei der Lösung nicht geholfen, er hat immer gesagt, es gibt kein Problem .Oder er sagt mir, dass der Netzwerkturm in der Nähe meiner Adresse gestört ist . Aber das Problem besteht seit zwei Monaten oder länger .

 

Ich habe alles getan, was ich tun konnte .

Aber ich habe die Lösung nicht gefunden. Also bitte helft mir mein Problem zu lösen .

Grüße an alle 

 

Lösung von Bollermann

Wenn es im genannten Zeitraum zu Problemen kommt, wird das Netz überlastet sein... 

 

 

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • October 26, 2022

Wenn es im genannten Zeitraum zu Problemen kommt, wird das Netz überlastet sein... 

 

 


  • Besucher:in
  • October 26, 2022

Das kenne ich ist bei mir genauso. Abends geht's fast gar nicht. Tagsüber ist alles gut. Techniker hat irgendwas im grauen Kasten draußen gemacht und sich den Router angeschaut. Danach ging es bis abends und dann wieder nicht. 😠 Auch schon seit ca 2 Monaten. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 27, 2022

Das kenne ich ist bei mir genauso. Abends geht's fast gar nicht. Tagsüber ist alles gut. Techniker hat irgendwas im grauen Kasten draußen gemacht und sich den Router angeschaut. Danach ging es bis abends und dann wieder nicht. 😠 Auch schon seit ca 2 Monaten. 

 

@Circlel 

 

Techniker/grauer Kasten/Router? ... Das klingt nach DSL. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 5, 2022

Hallo @Modoo

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das könnte tatsächlich an einer Überlastung liegen, wie Bollermann vermutet. 

Wie ist denn der aktuelle Stand, hast du Abends weiterhin Einschränkungen ?

Würde denn ein Technologiewechsel für dich in Frage kommen? Was sagt der Verfügbarkeits-Check

@Circlel dein Anliegen wird bereits hier bearbeitet: 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2022

@o2_Anna 

Danke für die Antwort, aber ich habe immer noch das gleiche Problem zur gleichen Zeit.😖 Das Ärgerliche ist, dass zu dieser Zeit Fußballspiele stattfinden und ich sie nicht in hoher Qualität sehen kann.
Aber ich habe eine Frage, kann O2 einen DSL-Kabelanbieter zu meinem Haus installieren? Weil ich denke, dass DSL in Bezug auf Internetgeschwindigkeit, -qualität und -stabilität besser ist als eine SIM-Karte .
mit freundlichen grüßen


o2_Matze
  • Moderator
  • November 15, 2022

Hallo @Modoo 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hast du mal im LiveCheck deine Adresse auf Einschränkungen geprüft? 

Wenn du der Verlinkung folgst kommst du auf unsere o2 Störungsseite und kannst dort deine Adresse abfragen.

Nach Eingabe deiner Adresse und dem klick auf Suchen wird dir dann die Versorgung bei dir vor Ort angezeigt und ob bekannte Störungen vorliegen. 

Wenn wir mal die Adresse unserer Firma eingeben sieht das Ergebnis so aus: 

Vielleicht magst du das mal mit deiner Adresse prüfen und hier von dem Ergebnis berichten (falls du einen Screenshot postet vergiss bitte nicht deine Adresse unkenntlich zu machen) 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

@o2_Matze 

Danke für die Hilfe, das habe ich bereits gemacht und hier ist ein Screenshot des O2 Live-Check

Aber es gibt keine geschätzte Zeit für die Fertigstellung der Reparatur.Oder bleibt es immer so ein Problem mit dem Netzwerk !!


 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 16, 2022

Hi @Modoo 

Bei den “gelben” Fehlern handelt sich sich oft um Performanceeinschränkungen. Solche Einschränkungen können leider selten kurzfristig gelöst werden, da es sich oft um Kapazitätsengpässe handelt, die erst mit Schaffung neuer Ressourcen behoben werden können.

Du kannst dir das wie eine Straße vorstellen, auf der jeden Abend Stau ist wenn zur Hauptverkehrszeit abends viele Auto unterwegs sind. Dieser Stau wird erst besser, wenn es eine zusätzliche Fahrspur gibt, um die Straßenauslastung zu verringern.

Bei Mobilfunk verhält es sich ähnlich. Wenn viele z.B abends  von der Arbeit kommen und surfen wollen kann es zu Engpässen im Netz kommen, so dass dann die Geschwindigkeit stark nachlässt. Das ändert sich dann erst nach Schaffung von weiteren Kapazitäten, so etwas kann aber 

nicht kurzfristig geändert werden, das bedeutet aktuell kann ich dich nur um Geduld bitten.

VG Matze