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Portierung Festnetz Rufnummer zu LTE HomeSpot

  • April 7, 2022
  • 5 Antworten
  • 483 Aufrufe

Hallo,

ich versuche seit 6 Wochen meine alte Festnetznummer zu meinem neuen O2 Homespot-Tarif (LTE) zu Portieren. Der Vertrag bei meinem alten Anbieter wurde von mir selbst gekündigt und ist seit Mitte März beendet. Nachdem die Portierung bei Neuabschluss des Vertrages nicht funktionierte hat O2 zweimal meinen Neuabschluss storniert ohne mir Bescheid zu geben. Das ganze hatte ich erst nach mehrfacher Nachfrage in der Hotline erfahren.Grund für die Ablehnung der Portierung meines alten Anbieters ist:  O2 schickt jedesmal eine Kündigung zur Portierung mit und beantragte eine Leitungsübernahme statt einer Nachportierung der Rufnummer. Nach endlosen Runden in der Hotline und gefühlt 10 verschiedenen Aussagen zur Vorgehensweise bin ich letztelendes wie folgt vorgegangen (Danke an den einen fähigen Mitarbeiter):

Der Vertrag bei O2 wurde ohne Portierung beauftragt und in Betrieb genommen. Anschließend erfolgte die Beantragung einer Nachportierung der Rufnummer. Hierzu habe ich das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 HomeSpot Festnetznummer” richtig und vollständig ausgefüllt an folgende Email-Adresse geschickt: o2-portierung@telefonica.com. (Die auf dem Formular angegebene Fax-Nummer ist nicht erreichbar ) Das Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-homespot-festnetzportierungsauftrag/

Das Kästchen zur “Kündigung von Anschlüssen beim Endkundenvertragspartner abgebend (EKPabg)” wurde nicht angehakt, da die Kündigung ja bereits vollzogen wurde.

Nach Rückfrage bei meinem alten Anbieter wurde die Portierung wieder abgelehnt, da O2 wieder eine Leitungsübernahme mit zugehöriger Kündigung angefragt hat. ES muss aber eine “Nachportierung ohne Kündigung” beauftragt werden, so wie ich es im Formular richtig an O2 geschickt habe. Nebenbei habe ich es zusätzlich 2 mal in der Email an O2 erwähnt.

Was muss ich tun, damit O2 in der Lage ist meine alte Festnetzrufnummer zu Portieren und die richtige Beauftragung bei meinem alten Anbieter zu stellen? So ein schlechtes vorgehen habe ich lange bzw. noch nicht erlebt. 

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

PS: Ich schicke jetzt nochmals das genannte Formular zur Portierung an O2, an oben genannte Email-Adresse. Ich bin trotzdem für jede Hilfe dankbar.

 

Lösung von o2_Michi

Hallo @Marius04,

willkommen in der o2 Community. 😊

Ich habe mir das gerade mal angeschaut und gesehen, dass gestern nochmal die Portierung angestossen wurde und diese korrekt aussieht. Der weitere Verlauf dauert jetzt leider nochmal ein paar Tage. Magst du uns hier auf dem Laufenden halten, ob es geklappt hat oder nochmal Unstimmigkeiten bzw. eine Ablehnung der Portierung auftauchen? Zu welchem Datum wurde dein alter Vertrag genau abgeschaltet? Kommt es bei Mitte März hin, dass es vor dem 21.03. war?

 

Viele Grüße,

Michi

5 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • April 9, 2022

Hallo @Marius04,

willkommen in der o2 Community. 😊

Ich habe mir das gerade mal angeschaut und gesehen, dass gestern nochmal die Portierung angestossen wurde und diese korrekt aussieht. Der weitere Verlauf dauert jetzt leider nochmal ein paar Tage. Magst du uns hier auf dem Laufenden halten, ob es geklappt hat oder nochmal Unstimmigkeiten bzw. eine Ablehnung der Portierung auftauchen? Zu welchem Datum wurde dein alter Vertrag genau abgeschaltet? Kommt es bei Mitte März hin, dass es vor dem 21.03. war?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Nun hat es tatsächlich funktioniert. Die Rufnummer wurde nach einer 3-monatigen Odyssee portiert. Schade dass mir über 15 Mitarbeiter, welche mir zum Teil völlig falsche Tatsachen am Telefon oder per Mail erklärt hatten, nicht weiterhelfen konnten und absolut falsch beraten haben.

Danke an den einen Mitarbeiter der es doch geschafft hat, mein Problem ordentlich zu lösen.

Für alle die das gleiche Problem haben, geht wie oben beschrieben vor und ihr ersparte euch Stunden in der Hotline.

Schade ist außerdem, dass der 110€-Bonus zur Rufnummermitnahme mir nicht gutgeschrieben wurde, welchen es beim ersten Abschluss des neuen Vertrages als Aktion noch gegeben hätte, eigentlich zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Insgesamt einfach nur eine außerordentlich schlechte Leistung seitens O2.

PS: Und bloß nicht versuchen die Rufnummermitnahme direkt bei Vertragsabschluss zu beauftragen. Wenn die Rufnummermitnahme nicht funktioniert wird der Vertrag einfach seitens O2 storniert und man bekommt darüber keine Info. Ist bei mir zwei mal passiert.


Sächsin
Legende
  • April 29, 2022

Die Wechselbonus-Aktion galt nicht für die "my Home"-Tarife und auch nicht für Festnetznummern.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2022

Die Wechselbonus-Aktion galt nicht für die "my Home"-Tarife und auch nicht für Festnetznummern.

Und auch dieser Punkt wurde mir mehrfach anders in der Hotline versprochen und im Online-Vertragsabschlussverfahren anders suggeriert.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 9, 2022

Hi @Marius04 ,

 

schön, dass es mit der Portierung geklappt hat! Bezüglich des Wechselbonus hat @Sächsin es ja bereits super beschrieben: MyHome-Tarife und Festnetznummernimports berechtigten nicht zur Teilnahme der Aktion. Die Aussagen der Hotline kann ich nicht prüfen; hast du noch etwas von dem Bestellprozess z.B. per Screenshot dokumentiert, das wir zu Prüfung weiterleiten können?

Viele Grüße,
Kurt