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Plötzliche Verbindungsabbrüche HomeSpot Router 5G


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Hallo Community,


Ich habe folgendes Problem:
Plötzliche Verbindungsabbrüche, mal leuchtet die Internet-LED, mal nicht.  Workaround: ein kurzer Neustart und alles funktioniert super.
Das passiert 2,3-mal am Tag.  Jeden Morgen muss es erst neu gestartet werden, damit es funktioniert. Ich habe vermutet, dass es eine Option gibt, mit der sich der Router in den Standby-Modus versetzen lässt, wenn er nicht benutzt wird. Ich konnte jedoch nichts Derartiges in den technischen Daten des Routers finden.
Ich habe mich auch bei O2 beschwert, und sie haben einige Überprüfungen durchgeführt und gesagt, dass es keine Netzprobleme gibt. Sie haben mir einen neuen Router geschickt und der hat das gleiche Problem.

Jetzt vermute ich, dass es sich um einen Bug handelt.
Bitte um Hilfe, falls sie eine Lösung für mich habt.

Viele Grüße Razvan

Lösung von Razi11

Hallo ​@o2_Kurt 

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe einen neuen Router bekommen, aber das Problem bestand auch mit dem neuen Router weiter.
Mittlerweile gibt es jedoch gute Nachrichten: Seit zwei Tagen wurde die Internetverbindung nicht mehr unterbrochen und ich musste den Router nicht neu starten.

Das Problem ist also genauso verschwunden, wie es aufgetaucht ist….aus dem Nichts.

 

Viele Grüße,

Razvan

12 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Hallo Community,


Ich habe auch das gleiche Problem:
 Plötzliche Verbindungsabbrüche, mal leuchtet die Internet-LED, mal nicht. Workaround: ein kurzer Neustart und alles funktioniert super.
Das passiert 2,3-mal am Tag. Jeden Morgen muss es erst neu gestartet werden, damit es funktioniert. Ich habe vermutet, dass es eine Option gibt, mit der sich der Router in den Standby-Modus versetzen lässt, wenn er nicht benutzt wird. Ich konnte jedoch nichts Derartiges in den technischen Daten des Routers finden.
Ich habe mich auch bei O2 beschwert, und sie haben einige Überprüfungen durchgeführt und gesagt, dass es keine Netzprobleme gibt. Sie haben mir einen neuen Router geschickt und der hat das gleiche Problem.

Jetzt vermute ich, dass es sich um einen Bug handelt.
Bitte um Hilfe, falls sie eine Lösung für mich habt.

Viele Grüße Razvan

edit o2_Solveig 01.07.2025, 13:59 Uhr Doppelpost zusammengeführt


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Razi11 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bist du schon mal alle Tipps in der o2 My Service APP durchgegangen ? 
Seit wann funktioniert es nicht mehr ?
Gruß, Solveig 
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Welche Tipps genau meinst du? Ich habe schon in der o2 My Service APP, Neupositionierung, Bandbreite-Test, Factory Reset, aber hat alles nicht gebracht.

Ich habe heute noch mal ein Ticket bei o2 aufgemacht, aber leider habe ich nicht viel Hoffnung, dass sie mir helfen können.

Grüß Razvan


  • July 2, 2025

@Razi11 

Wenn es sich um den Homespot 5G 2023 handelt, dann stelle ihn auf Nur LTE - Empfang ein.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

@GTO63 dann habe ich eine Geschwindigkeit von 30 bis 40 MB, was mir für die mobile Arbeit leider nicht reicht. Das Ganze stört mich, weil bis vor einem Monat hat alles super geklappt.

Irgendwo und irgendetwas ist schiefgelaufen.


  • July 3, 2025

Hallo ​@Razi11 ,

leider kenne ich den Deinen Router nicht, daher ist alles, was ich hier vermute, auch nur mit Vorsicht zu genießen. Wenn bis vor einem Monat alles problemlos geklappt hat, haben sich in Deiner Gegend wohl mehrere Menschen Deiner Nachbarschaft für den Homespottarif entschieden. Zurzeit stresst das die Sendemasten noch nicht ganz, soll heißen, dass NOCH keine Überlastsituation vorherrscht (→ 30 bis 40 Mbit/s bei nur LTE ist ein guter Wert!), aber:

Je mehr das Signal abgreifen, desto geringer die Reichweite. Das bedeutet wohl für Deinen Router, dass der Kontakt verloren geht, aber nicht mehr aufgebaut wird, wenn das Signal wieder da ist. Hier scheint es sich tatsächlich um einen Bug zu handeln.

Was Du aktiv machen könntest, wäre, den Router an verschiedenen Positionen und ruhig auch mal am Balkon (wenn vorhanden) auszuprobieren. Bei einem stabileren 5G-Empfang sollte das Problem dann verschwinden.

Bitte, alles nur Vermutungen und mit Vorsicht zu genießen.

P.S.: Du hast nicht zufällig irgendwo erzählt, dass Du flottes Internet hast, oder? ;)

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2025

Hallo ​@Razi11

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? 

Welchen Homespot 5G Router hast du? Ist es der Homespot 5G 2023? (von O2 zur Miete ?) 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • July 6, 2025

Hi ​@Razi11 ,

ich schließe mich den Fragen von Tom_ an (Danke!); Hast du noch ein paar Infos zum Ort und zum Gerät für uns, damit wir mal nach dem Status schauen können?

Viele Grüße
Kurt


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Hallo ​@Tom_ , Hallo ​@o2_Kurt,

ich habe den HomeSpot 5G 2023. die Adresse wäre “Kolpingstraße, 89233 Neu-Ulm”.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Razvan

Edit o2_Kurt 11.07.25 / 16:37h: Hausnummer entfernt


o2_Kurt
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  • Moderator
  • July 11, 2025

Hi ​@Razi11 ,

Danke für die Infos!
Wenn ich richtig gesehen habe, ist auch bereits ein Tausch eingeleitet worden. Hast du vielleicht schon ein anderes Gerät erhalten?
Auf der Seite des Netzes scheint es tatsächlich auf den ersten Blick unauffällig. Auf jeden Fall liegt dort keine Meldung in unmittelbarer Nähe vor, welche die Abbrüche erklären würden.

Viele Grüße
Kurt


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 14, 2025

Hallo ​@o2_Kurt 

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe einen neuen Router bekommen, aber das Problem bestand auch mit dem neuen Router weiter.
Mittlerweile gibt es jedoch gute Nachrichten: Seit zwei Tagen wurde die Internetverbindung nicht mehr unterbrochen und ich musste den Router nicht neu starten.

Das Problem ist also genauso verschwunden, wie es aufgetaucht ist….aus dem Nichts.

 

Viele Grüße,

Razvan


o2_Kurt
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  • Moderator
  • July 14, 2025

Hi ​@Razi11 ,

super! Natürlich wäre ein neuer Router als Lösung auch irgendwie schön gewesen, aber wenn es momentan nicht mehr auftritt - wunderbar 🤗
Sollte es wider Erwartens erneut auftreten, stoßen wir von hier gerne eine Störungsmeldung an.

Danke für deine Rückmeldung und dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Kurt