Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Pixma MG3650 mit dem Homespot klappt nicht

  • January 29, 2023
  • 8 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo, normal ist mein Drucker via Kabel mit dem Pc verbunden. Nun kann ich das aber aus Platzgründen nicht mehr und habe versucht den Drucker mit dem Homespot zu verbinden. Es macht den Anschein als hätte es geklappt, aber wenn ich in die Einstellungen im Pc gehe, steht dort das der Drucker offline ist. Was habe ich falsch gemacht ? Oder wie mache ich es richtig ? Mein Drucker hat kein Display wo ich was drücken oder einstellen kann. Danke für eure Hilfe. Lg Tanja 

Lösung von schluej

Moin,

nein Du kannst den Drucker auch 2 x einrichten. Über Windows den Drucker im Netzwerk suchen lassen. Bei der Einrichtung würde ich dann ein WLAN anhängen. Dann kannst Du den Drucker auch ohne Probleme direkt über USB Nutzen. Ich würde dem Drucker aber noch eine feste IP zuweisen.

Vor der Einrichtung, Windows findet das nicht so toll wenn die sich ständig ändert.

8 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Du hast alten Drucker also aus den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet als Netzwerkdrucker?

Im Normalfall wird im Einrichtungsprozess ja angeboten eine Testseite zu drucken. Hat das funktioniert? In den Druckereinstellungen sollte auch eine IP oder ein Name angezeigt werden, unter dem der Drucker im Netzwerk erreichbar ist. Kannst du den Drucker anpingen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2023

Du hast alten Drucker also aus den Systemeinstellungen entfernt und neu eingerichtet als Netzwerkdrucker?

Im Normalfall wird im Einrichtungsprozess ja angeboten eine Testseite zu drucken. Hat das funktioniert? In den Druckereinstellungen sollte auch eine IP oder ein Name angezeigt werden, unter dem der Drucker im Netzwerk erreichbar ist. Kannst du den Drucker anpingen?

Oh nein das habe ich . Also soll ich den komplett deinstallieren ? 

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • January 29, 2023

Moin,

nein Du kannst den Drucker auch 2 x einrichten. Über Windows den Drucker im Netzwerk suchen lassen. Bei der Einrichtung würde ich dann ein WLAN anhängen. Dann kannst Du den Drucker auch ohne Probleme direkt über USB Nutzen. Ich würde dem Drucker aber noch eine feste IP zuweisen.

Vor der Einrichtung, Windows findet das nicht so toll wenn die sich ständig ändert.


  • January 29, 2023

Wenn sich die beiden Geräte nicht im Netzwerk sehen können, könnte eine AP-Isolation vorliegen.

 

@all: Hat mal jemand versucht, ob sich zwei  PC`s  über den Homespot im Netzwerk gegenseitig sehen können?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2023

Moin,

nein Du kannst den Drucker auch 2 x einrichten. Über Windows den Drucker im Netzwerk suchen lassen. Bei der Einrichtung würde ich dann ein WLAN anhängen. Dann kannst Du den Drucker auch ohne Probleme direkt über USB Nutzen. Ich würde dem Drucker aber noch eine feste IP zuweisen.

Vor der Einrichtung, Windows findet das nicht so toll wenn die sich ständig ändert.

Ich habe ihn zum laufen gebracht. Danke für eure Hilfe 😁


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Danke für die Rückmeldung!

Ein voriges Deinstallieren ist zwar nicht notwendig. Aber installieren muss man ihn definitiv neu, damit das ganze über WLAN geht statt über USB. Und da der Drucker dann 2x in der Liste auftaucht und ich in 50% der Fällen den falschen wähle, deinstalliere ich in der Regel den alten 🤣


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2023

Danke für die Rückmeldung!

Ein voriges Deinstallieren ist zwar nicht notwendig. Aber installieren muss man ihn definitiv neu, damit das ganze über WLAN geht statt über USB. Und da der Drucker dann 2x in der Liste auftaucht und ich in 50% der Fällen den falschen wähle, deinstalliere ich in der Regel den alten 🤣

Grins, ja ich bin auch so ein Experte, mit Sicherheit immer den Falschen wählen. Auf jeden Fall nochmal danke 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 30, 2023

Hallo @TanjaFlens71 ,

ach, es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie toll hier geholfen wird. 😀

Danke euch allen. 

Schön, dass du nun alles so zum Laufen bekommen hast, wie du wolltest. 
Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria