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Hallo,

wir haben seit paar Tagen den Homespot 5G zuhause. Unsere Handys und Tablet lassen sich ich gut verbinden und das Internet funktioniert sehr gut. 
Nur die PS5 und mein PC lassen sich nur mit der LAN Verbindung mit dem Homespot verbinden. Ich hab schon alles mögliche getan, was so im Internet steht, aber Nix hat geholfen.

Auch wenn kein anderes Gerät mit dem Homespot verbunden ist und der direkt neben meinem PC steht, geht es nicht. Ich suche immer nach verfügbaren WLAN-Netzwerken, dort steht dann ,,ausgeblendetes Netzwerk‘‘, wenn ich dann die SSID eingebe und das Passwort, sagt er immer, „keine Verbindung mit diesen Netzwerk möglich‘‘

Ich bin am verzweifeln, ich möchte gerne nach wochenlanger WLAN Pause, endlich wieder mein online Spiel spielen :(

LG und danke im Voraus. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @minyahed.

Das wichtigste vorweg, welches online Game bist du aktuell am zocken? 😁

Hattest du bereits für deinen HomeSpot-Tarif, die öffentliche IPv4-Adresse einrichten lassen?

Hier ein ähnlicher Beitrag:

Die Aktivierung der öffentlichen IPv4-Adresse würde einmalig 49,99 EUR kosten, dies können wir hier für dich einrichten, wenn du magst und dies noch nicht geschehen ist.

LG Steffen


@o2_Steffen 

Hallo,

ich spiele eigentlich aktiv SSO 😅

Und ja, die öffentliche IP hab ich gestern beantragt und auch eingerichtet, funktioniert auch alles gut.

Für den PC hat es aber Nix gebracht :(


Danke dir für die schnelle Rückmeldung @minyahed und gut, dass es schon mal etwas bei der PS5 gebracht hat.👍

@Klaus_VoIP hast du hier vielleicht noch eine Idee an was es liegen kann, dass der PC die WLAN-Verbindung vom HomeSpot nicht finden kann?

LG Steffen


@o2_Steffen 

Ja, die Ps5 funktioniert jetzt. 
Beim PC war ich kurz davor den komplett zurückzusetzen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt was bringen würde. Alle finden den Homespot und lassen sich damit verbinden. Deshalb denke ich, dass es an meinem Pc liegt.


@minyahed, du meintest ja, dass dein PC direkt dem HomeSpot steht. Kannst du in dem Fall deinen PC nicht einach per LAN-Kabel mit dem HomeSpot verbinden?

LG Steffen


@o2_Steffen Eigentlich nicht, der steht im Wohnzimmer. Das war nur zum Testen, ob das an der Reichweite liegt, sowie ob es mit LAN Kabel funktioniert.

 


Hallo @minyahed ,

Probier mal mit WPS zu verbinden. Dazu den WLAN-Taster des HomeSpot länger drücken, bis LED blinkt.


@Thomas3 

Funktioniert leider auch nicht.


Kleiner Zwischenstand:

PC zurückgesetzt-komplett, nix gebracht. Ich bin am verzweifeln…


Hallo @minyahed ,
welchen PC nutzt du ? Gib bitte den Hersteller, das Betriebssystem  und die SW-Version an. 
War der PC schon jemals mit dem WLAN verbunden ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

Es ist ein selbstgebauter Gaming Pc, der war schon bei meinen Eltern & Schwiegereltern mit dem WLAN verbunden. Mein Handy Hotspot nimmt er auch.

Hersteller: Gigabyte Technology Co

Betriebssystem: 64-Bit, Windows 10 Home

SW-Version: 22H2 (Build 19045.3996)

 

 

 


Falls du tatsächlich die SSID ausgeblendet hast, so würde ich empfehle diese Einstellung nicht mehr zu nutzen. Es bringt auch keinen Sicherheitsgewinn. 

Ansonsten:

Probiere mal WPA2 fest im WLAN-Router einzustellen.
Manche Geräte mögen es auch nicht, wenn 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN den selben Namen tragen - in dem Fall könntest du probieren, unterschiedliche Namen zu vergeben. Wenn beides nicht hilft, kannst du probieren bei den WLAN-Standards WLAN AX/Wi-Fi 6 nicht zuzulassen. 


@blablup 

Hilft leider alles Nix. 
Zeigt immer noch Ausgeblendetes Netzwerk an und nach SSID Eingabe; keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich. 
Ich habe auch mal ein WLAN Stick ausprobiert, damit geht das leider auch nicht. Sonst hätte ich gedacht, dass es an der Wlan Karte liegt. 

 


Zeigt immer noch Ausgeblendetes Netzwerk an 

Auf den anderen WLAN-Geräten wird der Name des Netzwerks aber korrekt angezeigt?


@blablup 

Ja, genau. Da sieht man den korrekten Namen.


Dann würde ich das Problem eher beim Endgerät suchen. 

Das letzte was mir noch einfällt, ist den WLAN-Standard auf “n”/Wifi-4 einzustellen. Das sollte an der Sichtbarkeit der SSID aber nichts ändern. 


@blablup 

Das hab ich auch schon probiert.

Es ist zum verzweifeln… verstehe halt nicht, warum der mein Hotspot nimmt, aber nicht den Homespot. Wenn die WLAN-Karte defekt ist, würde der sich ja überhaupt nicht verbinden.

 


Wenn die WLAN-Karte defekt wäre, würde es mit dem Stick funktionieren. Ich würde auf ein Softwareproblem bei dem PC tippen. 

Mal eine doofe Frage: Der PC befindet sich in Reichweile zum WLAN-Router? Nicht, dass der PC außer Reichweite ist und du versuchst dich mit einem fremden WLAN (mit versteckter SSID) zu verbinden. Das wäre eigentlich die beste Erklärung. 


@blablup 

Jaaa. Der ist in Reichweite. Der zeigt den auch so an, wenn der direkt neben dem PC steht.

Und wir sind 3 Parteien im Haus und nur wir haben einen Homespot. 


Hallo @minyahed,

hat es zwischenzeitlich mit der Verbindung geklappt?

Wenn nicht, benötige ich einmal in Windows unter Eigenschaften → Netzwerk und Internet → WLAN und dann auf Hardwareeigenschaften die dort aufgeführten Informationen.

Damit du mir diese schicken kannst, habe ich dir eine Privatnachricht gesendet.

Viele Grüße
Daniela


@minyahed,

da ich noch keine Antwort auf meine Privatnachricht bekommen habe, wollte ich hier kurz nachhaken, ob die Verbindung zwischenzeitlich doch noch geklappt hat?

Viele Grüße
Daniela


@o2_Daniela 
Hallo,

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Nachdem ich mein PC und dann den Router komplett zurückgesetzt habe und es immer noch nicht geklappt hat, habe ich ein WLAN Stick bei Amazon bestellt. Der hat den Router auf Anhieb erkannt und es klappt alles problemlos.

Keine Ahnung, warum mein PC den Router nicht erkannt hat. Das ausgeblendete Netzwerk gehörte auch nicht zum Router. Das haben wir rausgefunden, als mein Freund sein PC hierher geholt hat. Dort zeigte er den Homespot an und das ausgeblendete Netzwerk. Bei ihm klappt es also problemlos. Und der Gaming Laptop, der zu meinem Besuch aus der Schweiz gehört, hat sich auch verbunden.

Aber danke an Alle, die geholfen haben, auch wenn es erfolglos war.

LG 


@minyahed,

super, dass du eine passende Lösung gefunden hast und es nun funktioniert🙂

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung💙

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela


Naja, ich habe seit heute ein vergleichbares problem. Mein laptop verbindet sich mit anderen wlan gut aber mit dem homespot macht er immer wieder probleme. Besonders heute. Alle anderen geraete wie handy verbinden sich gut.

 

wuede mich uber hilfe freuen. War heute mehre stunden mit dem problem ohne loesung beschaeftig.

 

VG,


Hey @Joern U,

willkommen in der o2 Community 💙

Besteht das Problem weiterhin und betrifft ausschließlich den Laptop? Also wenn du dein Handy mit dem Homespot verbindest, gibt es keine Probleme? 

Viele Grüße,
Flo


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