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Warum O2
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Servus zusammen,

schon seit längerem benutze ich Parsec, um von der Ferne aus meinen PC zu steuern. Allerdings funktioniert es jetzt nicht mehr. Aber kurz zur Story dahinter: 

Da an meinem Wohnort aktuell kein “erdgebundenes Internet” verfügbar ist, greife ich auf die Lösung O2 myHome über 4G zurück. Die Fritzbox 6890 LTE macht auch einen hervorragenden Job, die Verbindung ist stabil und läuft super. 

Bis gestern hatte ich am Smartphone einen Unlimited Smart Online mit 10mbits - damit hat die Verbindung über die Parsec App super geklappt. Das Problem zu diesem Zeitpunkt war, dass der Smart Online einfach zu wenig Bandbreite geliefert hat, um vernünftig über Remote arbeiten zu können. 

Die Lösung: Unlimited Max. Gesagt getan, umgestellt auf 500mbits. Die Geschwindigkeit läuft, das Smartphone rennt nur so durchs Internet. 

Außer bei Parsec. 

Das Problem: Parsec meldet, dass keine Peer-to-Peer-Verbindung mit dem Zielrechner hergestellt werden kann. 

Super. Nun habe ich die Geschwindigkeit, aber keine Verbindung mehr. 

Auf der Parsec Support-Website selbst gibt es verschiedene mögliche Szenarien wieso keine Verbindung mehr hergestellt werden kann (hier verlinkt).

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, wäre echt super wenn wir das wieder hinbekommen.

 

Beste Grüße

Orjie

 

Edit 1: Falls ich das falsche Topic ausgewählt habe, bitte schieb mich ins korrekte Forum 🙂.
Edit 2: Rechtschreibfehler gefunden 😛.

 

o2_Giulia, 23.03.2023, 08:42: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Hey @Orjie,

willkommen in der o2 Community :)

Das ist mal ne spannende Anfrage… 🤔 Im Grunde sollte es keinen unterschied zwischen den von dir genutzten Verträgen geben. Hast du für den Unlimited Smart eine öffentliche ipV4 aktiviert? Könnte eine Firewall für das entsprechende Problem sorgen?

Viele Grüße,
Flo


Hallo @o2_Flo :)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort 🙂. Ich habe weder für meinen myHome LTE noch für den Unlimited Max eine öffentliche IPv4 aktiviert, da ich alles auf IPv6 laufen hab. 

Vor der Umstellung von meinem Unlimited Smart auf den Max konnte ich ohne Probleme mit dem Smartphone auf meinen Rechner zu Hause verbinden, daher dachte ich, dass das IPv6 seinen Job macht und ich so das vermeintliche double NAT-Problem umgehe. 

Firewall ist weiterhin unverändert die von Bitdefender (am Rechner, wie am Smartphone), Portfreigaben sind auch unverändert für Parsec offen. 

Wenn ich mit dem Smartphone und/oder dem Rechner über IPv6-Test reinschaue, funktioniert auch nach wie vor die native IPv6.

Hoffe dir fällt eine Lösung ein, wäre echt schade, wenn ich unterwegs nicht mehr über Parsec darauf zugreifen kann, obwohl ich jetzt den “besseren” Vertrag bei O2 habe 😃.

Beste Grüße

Orjie

 

Edit 1: Grammatikfehler gefunden :S


Hallo @Orjie,

ich habe leider jetzt ad hoc keine Lösung für dich. Mich verwundert es, dass die Problematik zeitgleich mit deinem Tarifwechsel aufgetreten ist, da sich dabei normalerweise nichts verändern sollte.

Die üblichen Tricks, wie Neustart der zu verbindenden Geräte, hast du ja sicherlich schon alle probiert. Das Smartphone ist das Gleiche geblieben, oder nutzt du mit dem neuen Tarif auch ein Neues Handy?

Nun sind bereits ein paar Tage vergangen, vielleicht hast du inzwischen ja doch schon eine Lösung finden können.

Lass uns gerne wissen, ob du weiterhin Unterstützung benötigst oder ob du das Problem beheben konntest.

Viele Grüße

Giulia


Grüß dich @o2_Giulia,

die Geräte sind tatsächlich alle die gleichen, nichts ist neu oder anders. Nur der Vertrag eben. Neugestartet werden meine Geräte regelmäßig. Smartphone wäre das Redmi Note 10 Pro (falls das relevant ist).

Nach ein paar Google-Suchen (und sogar Bing AI) bin ich darauf gestoßen, dass es mit dem NAT Typ zusammenhängen könnte. Innerhalb meines WLANs funktioniert der Zugriff über Parsec ohne Probleme, nur eben von außerhalb über das LTE nicht. 

Eine NAT Typ-Änderung gibt es bekanntlich über O2 durch die feste IPv4-Adresse, bzgl. über den APN “netpublic”. Grundsätzlich wäre das eine elegante Lösung, aber irgendwie tauchen dabei viele Fragezeichen in meinem Kopf auf. Zum einen, wieso hat es vorher funktioniert, zumal ich bei meinem “Home LTE” ja nichts umgestellt habe? Des Weiteren beziehe ich O2 Verträge von monatlichem Wert von 130€ und muss dann immer noch 50€ zahlen, um ein Problem zu beheben, dass eigentlich gar nicht vorhanden ist, weil niemand es als Problem erkennt?

Wer Humor hat, kann bei dem Gedanken schon mal schmunzeln 😃

Ich weiß nicht genau was ich von meiner Seite aus noch machen kann. Daher besteht das Problem leider immer noch :S. Gerne könnt ihr mir auch private Nachrichten zukommen lassen, falls ihr Lösungsvorschläge habt, welche im öffentlichen Raum kein Belang haben.

Vielleicht finden wir irgendwie eine Lösung. Von unterwegs spontan einloggen und was gediegen zocken fehlt mir schon sehr 😃.

 

Beste Grüße

Orjie


Hallo @Orjie,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, dein Fall ist uns natürlich weiterhin wichtig.

Konntest du inzwischen noch etwas herausfinden, oder besteht das Problem weiterhin?

Eine öffentliche IPv4 Adresse könnte das Problem möglicherweise lösen (bitte beachte, dass es sich dabei nicht um feste IP-Adressen handelt). Falls es dann nicht funktioniert, können wir dir die Kosten dafür natürlich erstatten.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen nochmal zusammen, @o2_Giulia und @o2_Flo und alle anderen Mitleser :)

Nachdem meine Tochter seit längerem mal wieder PS4 zocken wollte und nun verzweifelt versucht hat über die PS4 mit Freunden zu zocken, hat das Problem endgültig seinen Zenit erreicht. 

Wir brauchen diese NAT-Änderung von Typ 3 auf Typ 2.

Also her mit dem netpublic-APN und der öffentlichen IP. 

Bitte auf dem myHome M (2020) mit den letzten drei Ziffern *948 der Rufnummer buchen, weil die Karte wird aktuell im Router verwendet. 

Nebenbei eine andere Frage noch: Sollte ich den Vertrag irgendwann ändern oder auslaufen lassen, ist die Funktion dann verloren oder kann ich sie auf einen anderen Vertrag umschreiben lassen, ohne jedes mal wieder blechen zu müssen? Der Gedanke dahinter ist, wenn der myHome nächstes Jahr ausläuft, von meinem Unlimited Max eine Partnerkarte für den Router zu verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe derweil 🙂.

Beste Grüße

Orjie


Hallo @Orjie,

dein Wunsch ist mir Befehl, die öffentliche IPv4 ist für die o2 My Home-Karte jetzt zugeteilt.

Bitte ändere noch den APN auf netpublic. Für die Einrichtung am Homespot hat uns Joe Doe hier eine feine Anleitung geschrieben:

Falls du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Übertragen lässt sich die öffentliche IPv4 nicht. Du kannst dich aber ggf. gerne hier im Beitrag noch einmal melden, wenn es soweit ist, wir finden da schon eine passende Lösung.

Viele Grüße

Giulia


Hallo nochmal @o2_Giulia :)

Nachdem wir das NAT vor 8 Monaten geändert haben und die öffentliche IP ihren Dienst tut, müssten wir, wie damals schon erfragt, das auf einen anderen Vertrag “umschreiben”. 

Wäre es möglich die öffentliche IP vom myHome M (2020) *948 wieder zu deaktivieren und dafür bei meinem Unlimited Max Online (2021) *200 zu aktivieren? Vielleicht ohne erneut die 50€ zahlen zu müssen? 

Wäre absolut geil, wenn wir das so hinbekommen, weil dann haben wir auch eine Verbindung, die schnell genug ist das notwendige Volumen zu übertragen 😛.

Vielen Dank im Voraus und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Beste Grüße

Orjie


Guten Morgen @o2_Giulia und @o2_Flo :)

Ich will tatsächlich nicht nerven, aber vergesst mich bitte nicht :S. Der Wechsel der öffentlichen IPv4 ist (leider) höchst wichtig für meine Zwecke.

Vielen Dank nochmal im Voraus und entschuldigt bitte meinen “Stress”.

 

Beste Grüße

Orjie


Hallo @Orjie,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe die öffentliche IP nun für die Rufnummer -200 am Ende frei- und für die Rufnummer -948 abgeschaltet. Solltest du noch Fragen haben, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca


Guten Morgen @o2_Bianca 

Vielen Dank für die schnelle und hoffentlich kostenfreie Änderung 😉.

Ich wünsche auch dir noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 🙂.

Beste Grüße

Orjie


Hallo @Orjie,
tut mir leid, das hätte ich natürlich dazu schreiben können. Durch den Tausch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Dir auch ein frohes neues Jahr. 🍀
Liebe Grüße Bianca


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