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Warum O2
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Ich habe seit 3Tage enorme Paketverluste. O2 sagt sie finden keinen Fehler.
(Falls hier jemand von der Technik/NETZSERVICE mitliest, es geht um Ticket-Nr. XXXXXXXXXXX)



Win10, LAN
O2 Router LTE/4G Homespot (RTL0082VW)

Netflix reißt (schon immer) manchmal ab, YT und Twitch hängen auch oft. LTE Homebox dachte ich mir….
Seit Tagen aber dauerhaft Packet Loss was besonders in Online Games für absolute Katastrophen sorgt, bzw einfach unspielbar ist. Am Donnerstag Abend konnte ich noch wie gewohnt mit 120fps 30-70ping one Abbrüche/lags spielen. Seit Freitag geht dies gar nicht mehr.

Router auf Werkseinstellungen gesetzt, Mac über WLAN selbes Problem, PC anderes LAN Kabel, PingPlotter über Iphone (LTE O2 Netz, WLAN aus) selbes Problem, Reboots, indoor/outdoor Experimente etc... alles versucht.
Der Mast steht genau 540m entfernt, es stehen ein paar einzelne Bäume dazwischen aber keine hohen Häuser.
Software/Treiber auf dem aktuellen Stand, Firewall versuchsweise komplett ausgestellt.
Egal was (google, o2online, spieleserver, Facebook) ich, wie (PC, Mac, Iphone, LAN, WLAN, LTE) anpinge!

PingPlotter -- o2online.de


Homebox Diagnose Tool gibt das hier raus:
--- 185.60.217.35 ping statistics ---
50 packets transmitted, 46 packets received, 8% packet loss
round-trip min/avg/max = 22.821/40.316/73.897 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
99 packets transmitted, 90 packets received, 9% packet loss
round-trip min/avg/max = 33.601/49.340/134.913 ms


Iphone 12 - 12,5% PL



Dankbar für jeden Tip
Edit o2_Bianca 27.11.23 08:50Uhr: Ticketnummer entfernt

Moin,

auf dem Trace gehen ja schon 97% der Paket im eigenen Netz verloren.

Störung schon hier geprüft / gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Mach einen Netzcheck, da wird ne Störung am Mast sein.


Bei mir sieht es gut aus.

 

 


Moin,

auf dem Trace gehen ja schon 97% der Paket im eigenen Netz verloren.

Störung schon hier geprüft / gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle hohen PL mit* lediglich die, die nicht antworten (was wiederum normal ist). Ansonsten hätte ich ja auch einfach mal gar kein Netz.
Was sich bis zum letzten hop durchzieht sind die PL von 10.0.80.194  bzw 10.0.80.195 (dritter hop).

Netzstörung hatte ich direkt am Anfang geprüpft (lag nichts vor) und auch via Hotline gemeldet.
Jetzt liegt allerdings eine Fehlermeldung vor… Nachtigall ick hör dia trappsn!


Dein eigener Router sollte schon auf ein Ping antworten, wenn da was verloren geht ist das nicht normal.

Mal die Konfiguration sichern und dann mal einen Werksrest machen. Nicht das der Router selbst schon ein Problem hat…


Dein eigener Router sollte schon auf ein Ping antworten, wenn da was verloren geht ist das nicht normal.

https://www.pingman.com/kb/article/initial-hops-100-packet-loss-6.html

Ich kann den Ping Test in der Homebox sogar ganz verbieten, dann wird immer 100% PL angezeigt. Was nun die 97%PL verursacht… Firewall, ICMP requests …. who cares wenn am Ende eben nur die PL vom 3-4 hop ein Problem darstellen.

 

Mal die Konfiguration sichern und dann mal einen Werksrest machen. Nicht das der Router selbst schon ein Problem hat…

Wie ich oben schrieb.Werkseinstellungen wurden bereits versucht.
Das Problem liegt, wie oben ersichtlich auch vor, wenn ich über das Handy (Handy NICHT im WLAN des Routers) pinge.
 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Update um 19:38 (halbstündliche Aktualisierung).


Dann melde eine Störung über die Hotline.

Und ja man kann das antworten auf ein Ping verbieten.

Wenn Du das aber nicht gemacht hast, ist es ungewöhnlich das schon im LAN Pakete verloren gehen. Bei mir geht da nix verloren… 


Netzstörung hatte ich direkt am Anfang geprüpft (lag nichts vor) und auch via Hotline gemeldet.
 

Dann melde eine Störung über die Hotline.

Und ja man kann das antworten auf ein Ping verbieten.

Wenn Du das aber nicht gemacht hast, ist es ungewöhnlich das schon im LAN Pakete verloren gehen. Bei mir geht da nix verloren… 

wie oben im Artikel erwähnt, ist dies scheinbar nicht ungewöhnlich und kann vieell Gründe haben.


Probleme im Internen Netz der O2 können User hier nicht lösen.

Das die O2 Router nicht alle antworten ist normal…

            Source to Here   This Node/Link
Hop RTT Lost/Sent = Pct Lost/Sent = Pct Address
0 1 0.0.0.0]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 2 0.0.0.0]
0/ 100 = 0% |
2 8ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de .62.52.201.199]
0/ 100 = 0% |
3 10ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% bundle-ether9.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de .62.53.2.26]
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de .62.53.15.0]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de .62.53.0.49]
0/ 100 = 0% |
6 16ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% ae0-0.0002.dirx.04.fra.de.net.telefonica.de .62.53.14.105]
0/ 100 = 0% |
7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.53.236.53
0/ 100 = 0% |
8 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% sgncore01-svi290.sg.de.o2.com c82.113.101.77]
0/ 100 = 0% |
9 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% www.o2online.de .82.113.108.15]

Trace complete.

 


Hallo @Gregorix ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hat sich aus deiner Störungsmeldung denn schon etwas ergeben und wie sieht es allgemein bei dir mit deiner Verbindung aus? Hast du weiterhin sehr viel Packetloss oder läuft das Internet wieder etwas runder?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Gregorix ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hat sich aus deiner Störungsmeldung denn schon etwas ergeben und wie sieht es allgemein bei dir mit deiner Verbindung aus? Hast du weiterhin sehr viel Packetloss oder läuft das Internet wieder etwas runder?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

schön das jemand von o2 Antwortet.
Der Thread ist bereits 3 Wochen alt und das Problem behoben.
Der Mast wurde (angeblich) überlastet.
Da es in 2 Jahren das erste mal war und genau so schnell verschwand wie es kam, halte ich dies für unwahrscheinlich.
Leider waren die Personen in der Tech-Hotline alles andere als technisch versiert und konnten das Problem nicht wirklich erfassen. Was evtl. ein Grund dafür war, das es dann auch mehrere Tage gedauert hat bis mir eien Störmeldung angezeigt wurde.

So what. läuft wieder.
VG
 


Hallo @Gregorix ,

ja es ist hier zur Zeit sehr viel los, daher kommen wir oftmals erst deutlich später als wir uns das wünschen dazu uns hier in den Themen zu melden. Das es mit deiner Verbindung jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert ist ja das wichtigste dabei. Wenn noch etwas ist, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


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