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Warum O2 Service
Gelöst

online gaming,nat typ Strikt trotz gekaufter ip adresse


Guten Abend... Also ich hatte nachdem wir den Homespot bekommen hatten das alt Bekannte Problem das es mit online gaming nicht so funktionierte... Hatte dann die IP gekauft für 50 eus apn auf netpublic und dann war alles gut... Funktionierte mindestens 1 Jahr... Mittlerweile ist der nat Typ wieder auf strikt ohne das ich irgendwas geändert hatte... Und Probleme dies bezüglich bei online gaming sind auch wieder da .. ich hab absolut keine Ahnung von Portfreigaben usw.... 

Also kurz gesagt: ich brauche Hilfe 😃

 

Danke

LG 

Lösung von ZetriloO

Danke aber das hatte ich schon lange gemacht.. wie gesagt es ging auch 1 Jahr oder sogar länger aber jetz seit paar Wochen oder so geht es mit einmal nicht mehr... Ohne das irgendwas geändert wurde usw…

Konsole ist Xbox series X und der Homespot RTL 0080W-D112

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31 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 6. November 2023

Herzlich willkommen in der Community @ZetriloO. 💙

Welchen Homespot nutzt du genau und mit welcher Konsole zockst du (Xbox, PS, Switch)?

Bitte versuche folgendes: Öffne die Benutzeroberfläche des HomeSpots, dort solltest du unter “Netzwerk” → “LTE/5G” deinen APN von internet auf netpublic ändern können.

Starte deinen HomeSpot anschließend bitte neu und gebe uns hier eine kurze Rückmeldung, wie es aussieht.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 6. November 2023

Danke aber das hatte ich schon lange gemacht.. wie gesagt es ging auch 1 Jahr oder sogar länger aber jetz seit paar Wochen oder so geht es mit einmal nicht mehr... Ohne das irgendwas geändert wurde usw…

Konsole ist Xbox series X und der Homespot RTL 0080W-D112


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. November 2023
ZetriloO schrieb:

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 22. November 2023

Hallo @ZetriloO, danke für deine Rückmeldung.

Wenn du die öffentliche IPv4 aktiviert hast und auch den APN auf netpublic umgestellt hattest, kann ich mir das gerade selbst nicht erklären.

Hattest du die Einstellungen auch noch einmal kontrolliert? Nicht, dass durch ein Update die ganzen Einstellungen sich geändert hatten?

Wenn du magst, kann ich auch noch ins System für dich schauen, dafür müssten wir jedoch bitte in die PNs wechseln, da du mit keiner Rufnummer in der Community registriert bist.

Gebe mir hier einfach kurz Bescheid.

Vielen Dank

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. November 2023

Ja ich habe es mittlerweile schon an die 100 mal kontrolliert... 😉 Ja ok können wir machen. 

Danke. Lg


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 27. November 2023

Alles klaro @ZetriloO.

Du wirst gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten.

Bis gleich 👋😊

LG Steffen


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2025

Hey! 


Ich habe zurzeit 1:1 das selbe Problem und benötige auch Unterstützung. Über die Switch funktioniert kein Online-Gaming mehr. 

Viele Grüße!


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 18. April 2025

@deniselein 

Entweder, Du hast längere Zeit nicht mehr online gedaddelt, dann muss Deine öIPv4 reaktiviert werden, oder Du hast im Router 5G SA ausgewählt, dann funktioniert Netpublic im APN nicht. Hier dann auf 5G NSA umschalten.


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2025

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe tatsächlich längere Zeit kein Online Gaming auf der Switch genutzt. Aber auf anderen Konsolen (PS5) hat es funktioniert. Ist die NSA-Umstellung auf dem Homespot 1 möglich? Und wenn ja, wo finde ich es auf der Nutzeroberfläche der Konfiguration? Ich finde es unter 5G nicht 😪


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 18. April 2025

@deniselein 

Vergiss den Router, nehmen wir eine Abkürzung:

Wenn Du Windows nutzt und Dein Rechner im WLAN/LAN angemeldet ist, dann drücke die Windows-Taste und die x-Taste, wähle nun → Terminal (oder → Powershell unter Windows 10) aus. Hier gibst Du nun folgendes ein:

tracert -4 google.de

Erscheint beim zweiten Hop eine IP, die mit 10 beginnt? Wenn ja, dann muss Deine öIPv4 reaktiviert werden.

Edit:

Wenn sie mit einer 46 oder 176 beginnt, sehen wir weiter.


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2025

Es erscheint eine IP mit der Ziffer 10 zu Beginn. Also müsste es reaktiviert werden 😪


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 18. April 2025

Yep!

Warte hier einfach, bis sich jemand von den Mods meldet, kann aber dauern! Wahrscheinlich spielst Du Spiele über die PS, die nicht zwingend eine öIPv4-Addy benötigen. Du kannst Dich auch an die Hotline wenden, aber dann bestehe darauf, dass man Dich mit der Technikabteilung verbindet und bitte um Reaktivierung Deiner öIPv4-Addy.

Schöne Ostertage :)


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@deniselein 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier mitmachst.

Welche Verbindung nutzt du denn, um die Twich zu betreiben? Den Homespot oder deine Mobilfunkverbindung?

Bei deinem Homespot ist die IPv4 nach wie vor aktiv. Der APN ist nach wie vor Netpuplic?

Grüße

Manga


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2025

Guten Abend!

Danke für die Hilfe, ​@GTO63 !! 
 

Ich nutze die Homespot-Verbindung und habe in den Einstellungen alles auf Netpublic gestellt. 


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@deniselein ,

ich habe Deine Antwort jetzt mehrfach gelesen und weiß nicht, wie sie gemeint ist!?

Antwortest Du mir in dem Sinne, dass es jetzt wieder geht? Oder antwortest Du ​@o2_Manga , dass Du via Homespot keine öIPv4 hast?

GRUNDSÄTZLICH:

Da IPv4-Adressen sehr begrenzt sind, kann es sein, dass man zwar eine öffentliche IPv4-Addy käuflich erworben hat, aber wenn man diese längere Zeit nicht nutzt, jene wieder freigegeben wird.

Wobei wir hier von einer dynamischen IPv4-Addy reden und nicht einer statischen, aber je mehr IPv4-Addys frei sind, desto besser. Wenn Du nun länger keine Spiele gespielt hast, die zwingend einer öffentlichen IPv4-Addy bedürfen, wirst Du quasi zurückgesetzt, da Du sie scheinbar nicht mehr brauchst und warum Ressourcen ungenutzt lassen?

Hier muss nun der Provider aktiv werden und Deine öffentliche dynamische IPv4-Addy einmal deaktivieren und gleich wieder reaktivieren. Nach einem Neustart Deines Routers sollte nun alles wieder funken.

Tschulligung fürn langen Text.


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2025

Guten Morgen! 
Alles gut! Ich habe ​@o2_Manga geantwortet und wollte Bescheid geben, dass ich alles auf netpublic stehen habe und trotzdem kein Online Gaming möglich ist. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 19. April 2025

Hi ​@deniselein ,

ich habe den APN de- und reaktiviert. Magst du es nochmal versuchen und auch nochmal den APN erneut einrichten?
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Verbindung zum Nintendo-Netzwerk über die öffentlich-dynamische IP schon immer schwierig bis unmöglich. Bist du sicher, dass die Verbindung bei dir tatsächlich schon geklappt hat (und ggf. nochmal die Playstation-Verbindung testen)?

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2025

Hey! 
Ich habe den APN neu eingerichtet und die Ps5 steht auf NAT TYP 3 und die Switch steht auf NAT TYP D. 
Alles hat vorher super geklappt. Tatsächlich auch mit der Switch. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 19. April 2025

Hi ​@deniselein ,

also auch mit der PS5 kein Zugang mehr, korrekt?
Magst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen posten?

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2025

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 19. April 2025

Hi ​@deniselein,


Dankeschön!
Einen Fehler sehe in der Konfiguration nicht. Sofern du auch schon einen Neustart probiert hast, erstelle ich gleich eine Fehlermeldung und lasse die Verbindung zum netpublic-APN checken. 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2025

Alles klar, vielen Dank! 


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@deniselein ,

gehe noch einmal ins Menü des Routers und ändere den Profilnamen netpublic in Netpublic.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist, aber es soll bei anderen geholfen haben. Natürlich anschließend Router neu starten und testen.

Schöne Ostern :)


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2025

Hey!

Ne, hat leider nicht geklappt. 
 

Dir auch schöne Ostern 🐣 


  • Lehrling
  • 457 Antworten
  • 19. April 2025

Okay, dann nehmen wir mal die Holzhammermethode! Nimm die Router SIM doch bitte mal aussem Router und stecke sie in ein Handy. Nach Neustart des Handys samt Router-SIM, erst einmal den Flugmodus einschalten. Danach den APN auf Netpublic ändern und den Flugmodus wieder ausschalten (was einem Handy-Neustart gleich kommt) und anschließend das Handy als Hotspot einrichten. Die Switch verbinden und testen.

Klappt dat getz? Dann müssen wir an den Router ran.

Du schriebst etwas, von Homespot 1. Das Teil ist nicht nur alt, sondern war immer schon problematisch. Davon abgesehen kann er kein 5G. Ist Dein Router zur Miete? Oder hast Du ihn per Ratenkauf erworben?

Edit:

Ich sehe gerade am Screenshot, dass es nicht der Homespot 1 sein kann. (LTE/5G-Auswahl). Ist der Router gemietet oder gekauft? Wenn Du Dir unsicher bist:

Hat der Router zwei Antennenanschlüsse auf der Rückseite?


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