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Guten Abend o2 Team, 

ich habe vor langer Zeit eine öffentliche IPv4 für meinen HomeSpot bei euch gebucht. Soweit so gut, lief auch alles wie es sollte. Leider musste ich heute feststellen, dass meine IPv4-Adresse von außen nicht erreichbar ist. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. APN steht wie es soll auf "netpublic". Firewallfreigabe ist auch aktiv, also bei mir ist alles wie es soll.

 

Könnt ihr das mal bitte prüfen? Betrifft meinen Homespot-Tarif. SIM-Nummer XXXX XXXX XXXX 5425 292

 

Liebe Grüße

dangol

@o2_Lars  @o2_Maria Has the problem ever been solved?


WORKAROUND LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Hallo in die Runde,

ich habe exakt das gleiche Problem. Zugriffsversuch über O2 Netz (sowohl über zwei O2 Handykarten als auch eine von einem Subnetz “Netzclub”, alle drei mit 46.xxx IP die jeweils nicht öffentlich sind - verwunderlich, dass die dennoch die 46.er bekommen?). Gleichzeitig wurde bei mir auch zuerst die öffentliche IP auf ein Handy gebucht und später wieder deaktiviert. Ich vermute aber, dass das nichts zur Sache tut, da es auch von Netzclub aus nicht besser war und auch mein 2. O2 Handy, das zu keinem Zeitpunkt eine öffentliche IP hatte, nicht funktioniert.

Jedenfalls ist von keinem der drei Geräte die Sim des my Home Tarifs mit öffentlicher IP (ebenfalls eine 46.xxx) zu erreichen. Von allen anderen Geräten (mit anderen Handynetzen aber auch DSL - jeweils mit anderen IP-Adressbereichen) geht es.

Eine wirklich kompetente Kollegin an der O2 Hotline (man muss auch mal Glück haben!) hat alles versucht, unter anderem auf den Handytarif kurzerhand zum testen eine öffentliche IP geladen. Leider hat auch das nicht funktioniert. Über meinen Dienstrechner der via VPN im Netz meines Arbeitgebers sitzt (IP 194.xxxx) ging es allerdings. All das hat die freundliche Dame ins Ticket geschrieben. Meine Hoffnungen sind gering, dass jetzt von O2 eine generelle Lösung gefunden wird, aber manchmal gibt es noch Wunder.

NUN ZUM WORKAROUND - Darauf gekommen bin ich wegen des Dienstrechners.

Man kann auf dem Handy einen Browser mit VPN Funktion installieren. Darüber ist die öffentliche IP des Routers (in meinem Fall FritzBox via myfritz-URL) gut erreichbar und ich persönlich kann damit super leben. Getestet habe ich es z.B. mit dem Opera (dort muss VPN zunächst in den Einstellungen manuell aktiviert werden, bei anderen Browsern wie z.B. Tor ist es standardmäßig an).

Einfach eine Verknüpfung auf den Homescreen und so startet ihr zur FritzBox immer in Opera und könnt ansonsten weitern den Browser eurer Wahl nehmen (auch einen ohne VPN).

Ich hoffe ich konnte euch helfen und dass O2 hier bald eine echte Lösung findet für alle anderen Use-Szenarios!

Gruß

Hannes


Hallo @dammhannes,

vielen Dank für das Posten deiner Lösung, super, dass du den Workaround auch noch einmal so ausführlich beschrieben hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Liebes O2 team,

der Thread ist zwar schon älter, da ich aber exakt das selbe Phänomen wie @dangol habe, passt es hier doch am besten.

Ich habe eine public ipv4 , APN netpublic, 46.114.*.* .

Portfreigaben im Router ( Fritzbox) korrekt gesetzt. Zugriff über die Public IP auf mein Netz über Smartphone Tarif (ebenfalls im o2 Netz) geht nicht.  Zugriff über WLAN bei meinen Eltern (die sind im Vodafone Kabel Netz) geht ohne Probleme.

Prüfen per Laptop mittels Hotspot auf meinem Smartphone:  connect to 46.114.*.*: Keine Route zum Zielrechner.

 

Also scheine ich das O2 interne routing Problem zu haben. Wie gesagt über einen anderen Anbieter wie Vodafone Kabel komme ich über die netpublic IP ohne Probleme in mein Netz.

 

Fall ihrs braucht:
Die letzten drei Ziffern meiner Rufnummern:
Festnetz: 472
Mobil: 408

Danke schonmal für eure Unterstützung.

LG


Hallo @loskultos ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Hat die IPV4 Adresse denn schon jemals funktioniert ? 
Sie ist ja schon seit Juli bei uns eingerichtet. 
Als APN hast du auch netpublic hinterlegt ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

 

dake für Deine Rückfrage.

Die IPV4 funktioniert. 

Wenn ich bspw. mit meinem Smartphone im WLAN bin und der Provider Vodafone Kabel Netz, 1&1 DSL etc. ist, dann funktioniert das wunderbar und ich habe Zugriff auf mein Heimnetz via VPN.

 

Das einzige was nicht funktioniert ist, wenn ich im Mobilnetz mit meinem Smartphone (LTE smartmobil Vertrag im O2 Netz) unterwegs bin, dann bekomme ich keine Route zu der IPV4. Dies wurde hier auch schon von @dangol weiter oben beschrieben.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

LG, Michael

 

 


Hallo @loskultos ,
ich habe gerade nochmal deine Daten angeschaut. 
Du willst die IPv4 Adresse mit einem Homespot-Tarif nutzen.
Hierbei handelt es sich um ein stationäres Produkt. 
Die Nutzung ist auf eine Adresse begrenzt. 
Dann kannst du auch die IPv4 Adresse nicht unterwegs nutzen. 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig 

 

nein, das ist ein Mißverständnis. Meine Homespot SIM steckt lokal im Router, der bei mir zu Hause steht.

Ich habe dei IPV4. 

Ich möchte nun auf meinen Router der an meiner Homespot Adresse steht von unterwegs zugreifen. Das heißt ich bin mit meinem Smartphone unterwegs mit einem SMARTMOBIL Tarif und möchte nun über die IPV4 auf mein heimisches Netzwerk zugreifen - wie gesagt der Router und die Homesport SIM stehen bei mir zu Hause.

 

Und das klappt eben nicht mit meinem SMARTMOBIL Tarif, der im O2 Netz läuft.
Wenn ich bspw. bei meinen Eltern bin und mein Smartphone dort mit deren WLAN verbunden ist (sie haben VODAFONE Kabel Internet), kann ich per IPV4 auf mein Netzwerk an meiner Adresse zugreifen. 

 

Wie gesagt alles funktioniert nur scheinbar nicht wenn ich mit einem anderen Tarif im O2 Netz versuche auf die IPv4 zuzugreifen.

Also zusammengefasst nochmal: ich “laufe” nicht mit dem Homesport Tarif in meinem Smartphone herum, sondern die SIM ist ortsgebunden zu Hause in meinm Router.

Ich hoffe ich konnte es nun verständlich ausdrücken.

Sorry für das Mißverständnis.
LG, Michael


Hallo @loskultos,
hm. Da wir für Smartmobil keinen Kundenservice in der Community anbieten, kann ich nicht sagen, ob es da eventuell Einschränkungen gibt. 
Ich konnte auch auf deren Service-Seiten keine Information dazu finden. 
Gibt es eventuell jemanden, der einen o2 Vertrag (nicht Smartmobil, sondern direkt o2) hat und mit dessen SIM-Karte du es einmal testen könntest ? 
Gruß, Solveig 
 


Hallo @o2_Solveig,

danke für Deine Bemühungen. Ich habe es auch mit einer anderen SIM Karte im O2 Netz getestet. Das selbe, es geht nicht.

Es scheint ein Routing Problem innerhalb des O2 Netzes zu sein (hier im Topic steht auch weiter oben was von Segment-Problem). 

Ich finde es seltsam, dass dieses schon seit so langer Zeit besteht. Nicht nur hier wurde es diskutiert, sondern auch hier: 


Vielleicht kann das Problem nochmal an die Technik weitergegeben werden? Oder es wäre super, wenn das Problem unlösbar ist es zumindest eine Erklärung gäbe, warum O2 → O2 nicht funktionieren soll, “Irgendein Provider” → O2 aber problemlos geht? Das ist doch wirklich seltsam...

 

LG

Michael


Hallo @loskultos ,
der genannte Beitrag ist drei Jahre  alt. 
Und leider hat der Nutzer nicht mehr geantwortet, so dass wir auch nicht wissen, ob das Problem gelöst wurde oder nicht. 
Ich habe gerade an die Technik eine Meldung aufgenommen und hoffe, dass wir dann Klarheit bekommen. 
Wobei sich diese zwei Aussagen irgendwie widersprechen, oder ? 
 

Wie gesagt alles funktioniert nur scheinbar nicht wenn ich mit einem anderen Tarif im O2 Netz versuche auf die IPv4 zuzugreifen.

warum O2 → O2 nicht funktionieren soll, “Irgendein Provider” → O2 aber problemlos geht

 

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

 

vielen Dank fürs Weitergeben an die Technik. Es müsste sich um einen Routing Fehler innerhalb von O2 handeln, der nur auftritt, wenn ich aus dem O2 Netz (egal welcher Tarif oder Reseller) auf meine o2 Homespot IPv4 zugreife, bspw. weil ich mein Smarthome von unterwegs steuern will.

Wenn ich bspw. über 1&1 DSL oder Vodafone Kabel oder einen sonstigen Internet Provider gehe, dann kann ich über die IPv4 auf mein Smarthome zugreifen.

 

Grüße

Michael


@loskultos ,
ich habe es so weitergegeben und auch dein Vermutung mit dem Routing-Fehler mitgeteilt. 
Ich melde mich, sobald ich etwas von der Technik höre. 
Gruß, Solveig 


Hallo @loskultos ,
ich habe gerade gesehen, dass du wahrscheinlich eine SMS erhalten hast von der Technik, dass kein Fehler im Netz feststellbar ist. 
Deshalb habe ich intern nochmal nachgeforscht. 
Danach ist es tatsächlich so, dass es zu Einschränkungen kommen kann, wenn von o2 (Smartmobil) zu o2 (dein Homespot-Vertrag im o2 Netz)  kommen kann. 
Eine Lösung gibt es nicht und es ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann dies geändert werden soll. 
Du könntest es probieren mit einem anderen Anbieter, der nicht über das o2 Netz läuft. 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Recherche.

Grüße

Michael


Gerne und schade, dass ich nichts anderes berichten konnte, @loskultos 
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞
Schau doch bei unseren o2 News vorbei.
Vielleicht interessiert dich dieser Artikel 

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig ,

 

jetzt doch nochmal ich. Habe es gerade einfach nochmal ausprobiert. Und auf einmal funktioniert es auch mit meinem Smartmobil (O2) Tarif auf meine O2 Homespot IPv4 zuzugreifen.

Also die Technik scheint doch irgendwas gemacht zu haben oder es hat sich irgendwie von selbst gelöst.

Vielen Dank nochmal.​​​​​

Grüße

Michael


Hallo @loskultos ,
nein, die Technik hat nichts unternommen.
Nachdem ich obige Auskunft erhalten hatte, war der Fall abgeschlossen. 
Du hattest doch  auch eine Mitteilung bekommen, dass keine technischen Einschränkungen gefunden wurden.
Aber schön, wenn es jetzt für dich klappt. 
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es eine dauerhafte Lösung ist oder einfach nur sporadisch klappt. 
Aber berichte uns gerne, wie es sich bei dir in der Praxis zukünftig verhält. 🌸
Gruß, Solveig 


Das Geheimnis liegt doch in den IP-Bereichen!

Wenn man von unterwegs von 46.xxx  auf 46.xxx connecten möchte geht es eben nicht.
Vermutlich sperrt das verwendete Produkt im Gateway ein- und aus-gehende Verbindungen über dieselbe Range bzw. das Routing ist bei anderen IP-Ranges anders.

Hat man aber 175.xxx kommt man auf 46.xxx  drauf.

Leider kann man nicht gezielt die IP-Range aussuchen, die man zugewiesen bekommt.


Danke @Klaus_VoIP für die Erläuterung. 💐
Gruß, Solveig 


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