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Guten Abend o2 Team, 

ich habe vor langer Zeit eine öffentliche IPv4 für meinen HomeSpot bei euch gebucht. Soweit so gut, lief auch alles wie es sollte. Leider musste ich heute feststellen, dass meine IPv4-Adresse von außen nicht erreichbar ist. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. APN steht wie es soll auf "netpublic". Firewallfreigabe ist auch aktiv, also bei mir ist alles wie es soll.

 

Könnt ihr das mal bitte prüfen? Betrifft meinen Homespot-Tarif. SIM-Nummer XXXX XXXX XXXX 5425 292

 

Liebe Grüße

dangol

Hallo @dangol ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 
Aktuell ist sehr viel zu tun. 

Konntest du dein Anliegen mittlerweile schon über einen anderen Kontaktweg klären?
Oder brauchst du da noch unsere Hilfe?

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria ,

leider besteht das Problem immer noch.

Gruß

dangol


Hallo @o2_Maria ,

leider besteht das Problem immer noch.

Gruß

dangol


Hallo @dangol ,

ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich Gegenteiliges gelesen habe, aber ich wage mal das Risiko, hier falsch zu liegen.

Besuche z. B. die Seite hier:

https://www.speedtest.net/

Noch bevor Du einen Speedtest machst, wird Dir Deine IP angezeigt. Beginnt die mit 46, ist etwas schief gelaufen und Du solltest die öffentliche IP de- und wieder reaktivieren lassen. Router neu starten und danach sollte es klappen. Ohne Gewähr!

 


Hallo @o2_Maria ,

leider besteht das Problem immer noch.

Gruß

dangol


Hallo @dangol ,

ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich Gegenteiliges gelesen habe, aber ich wage mal das Risiko, hier falsch zu liegen.

Besuche z. B. die Seite hier:

https://www.speedtest.net/

Noch bevor Du einen Speedtest machst, wird Dir Deine IP angezeigt. Beginnt die mit 46, ist etwas schief gelaufen und Du solltest die öffentliche IP de- und wieder reaktivieren lassen. Router neu starten und danach sollte es klappen. Ohne Gewähr!

 

Nabend @JoachimK. 

Danke für deine Antwort.

Also meine IP beginnt tatsächlich mit 46.

Um das von o2 prüfen zu lassen habe ich mich hier gemeldet, denke es wird genau auf deinen Lösungsvorschlag hinaus laufen. 😉

Gruß

dangol


Hallo @dangol,

die zugewiesene IP ist natürlich immer abhängig davon, welche IP aus welchem Pool verfügbar und unbelegt ist. Daran würde auch ein Deaktivieren und aktivieren nicht wirklich etwas ändern. Auch sollte zum Beispiel bei einem Neustart des Routers eine neue IP vergeben werden, ich nehme einmal an, dies ist auch bei dir der Fall, oder?

Grundsätzlich ist auch unser IP-Range 46.11X.x.x eine ganz normale öffentliche IP und sollte daher auch von extern aufgerufen werden können. 

Wie möchtest du denn drauf zugreifen? Oder einen Festnetzanschluss, sei es nun Kabel, DSL oder Glasfaser? Oder übe Mobilfunk? Über welchen Anbieter läuft denn der Vertrag, der drauf zugreifen soll?

Ich packe mir den Beitrag mal in mein Inbox, damit ich ihn nicht aus den Augen verliere ;-)

Gruß,

Lars


Hallo @dangol,

die zugewiesene IP ist natürlich immer abhängig davon, welche IP aus welchem Pool verfügbar und unbelegt ist. Daran würde auch ein Deaktivieren und aktivieren nicht wirklich etwas ändern. Auch sollte zum Beispiel bei einem Neustart des Routers eine neue IP vergeben werden, ich nehme einmal an, dies ist auch bei dir der Fall, oder?

Grundsätzlich ist auch unser IP-Range 46.11X.x.x eine ganz normale öffentliche IP und sollte daher auch von extern aufgerufen werden können. 

Wie möchtest du denn drauf zugreifen? Oder einen Festnetzanschluss, sei es nun Kabel, DSL oder Glasfaser? Oder übe Mobilfunk? Über welchen Anbieter läuft denn der Vertrag, der drauf zugreifen soll?

Ich packe mir den Beitrag mal in mein Inbox, damit ich ihn nicht aus den Augen verliere ;-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars ,

also ich habe es noch mal probiert. Portfreigabe im Router ist korrekt eingerichtet, von außen aber definitiv nicht erreichbar. Ich hab es von meinem Smartphone auf dem Mobilfunknetz versucht (WLAN deaktiviert).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich erhalte sowohl beim Homespot als auch auf meinem Mobilfunktarif am Smartphone bei BEIDEN einen 46.11x.x.x IP. Und das, obwohl ich für mein Smartphone keine öffentliche IP beantragt habe, sondern nur für den Homespot. Das ist irgendwo der Wurm drin.

Bitte drum kümmern, das Problem besteht ja schon eine Weile.

Gruß

dangol


Hallo @o2_Lars ,

also ich habe es noch mal probiert. Portfreigabe im Router ist korrekt eingerichtet, von außen aber definitiv nicht erreichbar.

Hallo @dangol ,

die IP 46 (das habe ich inzwischen hinzugelernt) besagt erst einmal nichts. Schau mal bitte im Menu des Homespots nach, welche IP dort verzeichnet ist. Beginnt die IP im Router mit einer 10, dann ist es eine private IP und irgendwas ist bei Dir schief gelaufen. Andernfalls  (46) ist es eine öffentliche IP. In dem Fall wäre der Fehler beim Router zu suchen. Ich setze voraus, dass Du DynDNS nutzt!?

Gruß

Joachim


Hallo @o2_Lars ,

also ich habe es noch mal probiert. Portfreigabe im Router ist korrekt eingerichtet, von außen aber definitiv nicht erreichbar.

Hallo @dangol ,

die IP 46 (das habe ich inzwischen hinzugelernt) besagt erst einmal nichts. Schau mal bitte im Menu des Homespots nach, welche IP dort verzeichnet ist. Beginnt die IP im Router mit einer 10, dann ist es eine private IP und irgendwas ist bei Dir schief gelaufen. Andernfalls  (46) ist es eine öffentliche IP. In dem Fall wäre der Fehler beim Router zu suchen. Ich setze voraus, dass Du DynDNS nutzt!?

Gruß

Joachim


Hallo @JoachimK. 

mein Router hat eine 46er IP (keine 10er!). Konfiguration im Router ist korrekt, merhfach geprüft und sogar schon neu eingerichtet. DynDNS benutze ich, nach einem Reconnect wird die IP hinter dem Host auch aktualisiert. Habe es über den DynDNS und über die IP direkt versucht, leider erfolglos.

Gruß

dangol


Hallo @dangol ,

wenn also alles korrekt eingerichtet ist und keine 10 im Router erscheint, solltest Du Zugriff auf den Router von aussen haben! Du schriebst:

Soweit so gut, lief auch alles wie es sollte.

Kurz:

Es hat ja bereits funktioniert. Wenn also der Router keinen weg hat, dann bin ich überfragt.


Guten Abend

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um den Thread auf den neuen Stand zu bringen.

Vor ein paar Tagen mit dem o2-Support telefoniert, dieser hat meine öffentliche IPv4 deaktiviert und wieder aktiviert. Leider kann ich weiterhin nicht von außerhalb mit meinem Smartphone mit einer 4G-Verbindung auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Portfreigaben sind korrekt gesetzt.

Jetzt wird es noch kurioser: Ich habe mich vom DSL-Anschluss (Telekom) eines Bekannten versucht zu meinem Heimnetzwerk zu verbinden, und siehe da: es funktioniert! Nur leider nicht über die 4G-Verbindung meines Smartphones. Der Fehler liegt also im o2-Netz, da ich mich von fremden Anschlüssen ohne weiteres nach Hause verbinden kann. Der Fehler liegt also definitiv bei euch o2, da scheint das Routing nicht richtig zu sein.

Bitte das Problem nochmals an die Technik weiterleiten und beheben. Es kann ja nicht sein, dass es vorher monatelang funktioniert hat und plötzlich nicht mehr bzw. nur noch aus Fremdnetzen. Ich habe 50 Euro für die öffentliche IP bezahlt und möchte diese dann auch vernünftig nutzen können, ansonsten hätte ich diese dann bitte zurück.

 

Gruß

dangol


Hallo @dangol,

hm. Das können wir gerne einmal angehen, dafür werde ich aber deine Unterstützung benötigen und dich dazu dann gleich noch mal per Privater Nachricht anschreiben. Du wirst diese dann bei dir im Posteingang finden.

Gleich vorab, das wird nichts sein, was sich innerhalb von einigen Augenblicken oder Stunden  beheben lassen wird, ich werde da auch das eine und andere austesten, um das ganze weiter eingrenzen zu können, um dem entsprechenden Fachbereich Daten liefern zu können. :-)

Gruß,

Lars


Hallo @dangol,

hm. Das können wir gerne einmal angehen, dafür werde ich aber deine Unterstützung benötigen und dich dazu dann gleich noch mal per Privater Nachricht anschreiben. Du wirst diese dann bei dir im Posteingang finden.

Gleich vorab, das wird nichts sein, was sich innerhalb von einigen Augenblicken oder Stunden  beheben lassen wird, ich werde da auch das eine und andere austesten, um das ganze weiter eingrenzen zu können, um dem entsprechenden Fachbereich Daten liefern zu können. :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

ich habe vor ein paar Tagen den Support kontaktiert und das Problem geschildert. Wurde dann mit einem der “Gurus” verbunden, habe das Problem nochmals geschildert und auch angeboten das Ganze per Remoteverbindung nachzustellen bzw. zu zeigen (war wohl nicht nötig). Der Kollege stimmte mir zu, dass dies nach einem Routing-Problem ausschaut und hat alles aufgenommen und weitergeleitet. Es soll sich wohl jemand der Sache annehmen (ich nehme an ein Techniker) und ich werde wohl zeitnah informiert.

Ich denke ich warte erstmal auf die Rückmeldung des Technikers. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen bzw. eine Antwort im Sande verlaufen, komme ich auf deine private Nachricht zurück.

 

Wie gesagt, es ist kein Problem, das Problem nachzustellen. Wenn ich damit dazu beitragen kann, dass man das Problem löst, gerne. Es muss dann allerdings auch mal eine Lösung her.

 

Gruß

dangol


In Ordnung, @dangol,

melde dich am am besten hier noch einmal im Beitrag damit wir da dann entsprechend einen Blick drauf werfen können :-)

Gruß,

Lars


Guten Morgen @o2_Lars ,

gestern bekam ich eine SMS vom Technikteam:

"Lieber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und konnten keine Servicebeeinträchtigung innerhalb unseres Netzes feststellen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"

Was soll ich sagen...es funktioniert immer noch nicht! Habe es wieder aus dem o2-Mobilfunknetz getestet und dann von mehreren Fremdanschlüssen. Ergebnis: Aus dem o2-Netz geht es immer noch nicht, aus Fremdnetzen ohne Probleme. Es ist ein Witz, dass o2 das nicht hinbekommt und noch viel schöner, dass man für eine Leistung 50EUR gezahlt hat, die man aber nicht nutzen kann.

 

Ich lege jetzt alle Hoffnung in dich @o2_Lars (siehe PN).

Gruß

dangol

 

Edit: @o2_Lars wollte dir gerade per PN die Infos mitteilen, die du für den tracert brauchst, kann dir aber leider keine PN schreiben. Kannst du mich noch mal anschreiben?

Was mir noch eingefallen ist: Wie sieht es aus mit einem Anschluss-Reset von eurer Seite bei meinem Homespot-Tarif? Kannst du das evtl. mal anschieben?


Hallo @dangol,

bedingt durch Urlaub und Einteilungen hatte ich mein Postfach hier erst einmal dicht gemacht, ich habe es für dich jetzt wieder geöffnet :-)

Schick mir also gerne einmal die Infos, ich werde das dann mal in Angriff nehmen :-)

Gruß,

Lars


Hallo @dangol,

bedingt durch Urlaub und Einteilungen hatte ich mein Postfach hier erst einmal dicht gemacht, ich habe es für dich jetzt wieder geöffnet :-)

Schick mir also gerne einmal die Infos, ich werde das dann mal in Angriff nehmen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

du hast Post. :slight_smile:

 

Nachdem das obige Ticket geschlossen wurde habe ich erneut mit der Technik telefoniert und es wieder öffnen lassen. Die Dame wusste leider nicht mal für was genau eine öffentliche IP überhaupt ist. Sie wüsste nur, dass manche das zum spielen mit der Konsolen brauchen. Ich merkte an, dass dies für eine Mitarbeiterin in der Technik-Abteilung eines Kommunikationsunternehmens doch recht dürftig ist. Antwort: “Ich muss aber ja auch nicht alles wissen.”

Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein...ohne Worte.

Was soll ich sagen, das wieder geöffnete Ticket wurde mit der gleichen Begründung wie bereits im obigen Beitrag beschrieben geschlossen. Na Danke für nichts. Hier im Forum ist das Problem bereits mehrfach beschrieben, eine Lösung ist nirgends in Sicht.

 

@o2_Lars schau mal, ob du was rausfindest. Ansonsten hätte ich gerne, dass mir die Gebühr für die Aktivierung der öffentlichen IP wieder gutgeschrieben wird. Schließlich habe ich für etwas bezahlt, was ich nicht nutzen kann.

 

Gruß

dangol

 


Vor ein paar Tagen mit dem o2-Support telefoniert, dieser hat meine öffentliche IPv4 deaktiviert und wieder aktiviert. Leider kann ich weiterhin nicht von außerhalb mit meinem Smartphone mit einer 4G-Verbindung auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Portfreigaben sind korrekt gesetzt.

Jetzt wird es noch kurioser: Ich habe mich vom DSL-Anschluss (Telekom) eines Bekannten versucht zu meinem Heimnetzwerk zu verbinden, und siehe da: es funktioniert! Nur leider nicht über die 4G-Verbindung meines Smartphones.

Das ist aus meiner Sicht der bekannte “Segmentfehler” oder wie man es bezeichnen sollte???

Bei ext. Zugriffen von Fremdnetzen (andere Segmente) geht es.

Über VPN, auch ausgehend von o2,  geht es eigentlich auch (bei abweichenden IP-Bereichen)

Bei Zugriff O2 auf  O2 über LTE und gleichem Segment (46.xxx  als Beispiel) UND nur einer öffentlichen IP scheint es NICHT zu gehen. 

Achte also bitte auf die IP und vergleiche die Bereiche von Host-IP des Routers und des Smartphones. Sind die sehr nah beieinander?

Zu testen: Evtl. klappt es bei Zugriff o2 public IP → o2 public IP

Wäre dann sogar logisch, da die gepoolten IPs besser separiert werden müssen. Da könnte es aus Sicherheitsgründen ein Zugriffsproblem geben. Nur so als Denkansatz. :thinking:


@dangol: PN ist angekommen, ich werde mir das mal genauer anschauen.

Gruß,

Lars


Ich habe genau das gleiche Problem und habe dazu auch einen Beitrag geöffnet:

 

 


Auch Du könntest mithelfen die Mosaiksteine zusammen zu legen, denn nur so bekommen wir ein klareres Fehlerbild. Sonst wird es nichts vor Ostern. Bei welchen Zugriffsversuchen klappt es und wann nicht? Siehe auch

Achte also bitte auf die IP und vergleiche die Bereiche von Host-IP des Routers und des Smartphones. Sind die sehr nah beieinander?

 


Vor ein paar Tagen mit dem o2-Support telefoniert, dieser hat meine öffentliche IPv4 deaktiviert und wieder aktiviert. Leider kann ich weiterhin nicht von außerhalb mit meinem Smartphone mit einer 4G-Verbindung auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Portfreigaben sind korrekt gesetzt.

Jetzt wird es noch kurioser: Ich habe mich vom DSL-Anschluss (Telekom) eines Bekannten versucht zu meinem Heimnetzwerk zu verbinden, und siehe da: es funktioniert! Nur leider nicht über die 4G-Verbindung meines Smartphones.

Das ist aus meiner Sicht der bekannte “Segmentfehler” oder wie man es bezeichnen sollte???

Bei ext. Zugriffen von Fremdnetzen (andere Segmente) geht es.

Über VPN, auch ausgehend von o2,  geht es eigentlich auch (bei abweichenden IP-Bereichen)

Bei Zugriff O2 auf  O2 über LTE und gleichem Segment (46.xxx  als Beispiel) UND nur einer öffentlichen IP scheint es NICHT zu gehen. 

Achte also bitte auf die IP und vergleiche die Bereiche von Host-IP des Routers und des Smartphones. Sind die sehr nah beieinander?

Zu testen: Evtl. klappt es bei Zugriff o2 public IP → o2 public IP

Wäre dann sogar logisch, da die gepoolten IPs besser separiert werden müssen. Da könnte es aus Sicherheitsgründen ein Zugriffsproblem geben. Nur so als Denkansatz. :thinking:

Hallo @Klaus_VoIP,

danke für deine Hilfe, allerdings geht auch der Zugriff public IP (46...) --> public IP (46...) leider nicht. Ich muss etwas ausholen, um das zu erklären, da auch dort der Fehlerteufel mitgespielt hat:

Als ich damals die öffentlilche IP für meinen Homespot bestellte, wurde diese fälschlicherweise für meinen Smartphone-Tarif freigeschaltet. Dies teilte mir der Support mit als ich bemängelte das die öffentliche IP nach Freischaltung nicht funktionierte. Daraufhin aktivierte man die öffentliche IP für meinen Homespot tatsächlich und es funktionierte monatelang problemlos von sämtlichen Geräten und aus allen Netzen. Da man aber die öffentliche IP für meinen Smartphone-Tarif damals nicht deaktivierte, war ich dort dort die ganze Zeit auch öffentlich unterwegs. Dies fiel erst auf, als ich die aktuelle Störung vor einigen Wochen meldete. Erst dann wurde die öffentliche IP für mein Smartphone wieder deaktiviert (SMS-Bestätigung zur Deaktivierung liegt vor).

 

Aktueller Stand:

Homespot: mit öffentlicher IP aktiviert (per SMS bestätigt), APN: netpublic, IP: 46…

Smartphone: mit öffentlicher IP deaktiviert (per SMS bestätigt), APN: internet, IP: 46… (klingt komisch, aber ja, wirklich eine 46er!)

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich denke der Fehler liegt nicht in am Homespot-Tarif-Konfiguration, sondern auf der Seite des Smartphone-Tarifs. Wie gesagt aus Fremd-Netzen geht es ja einwandfrei. Nur nicht von den o2-eigenen Smartphone-Tarifen. Stichwort: Routing von Smartphone-Tarifen. Da wird irgendwie nichts um- bzw. weitergeleitet. Wenn man sich das Forum hier anschaut, betrifft es IMMER Kunden, die vom Smartphone-Tarif auf den Homespot-Tarif zugreifen möchten.

 

Ist etwas kompliziert zu erklären schriftlich, da bei mir auch mehrere Dinge nicht so ganz glatt gelaufen sind. Hoffe ich konnte es trotzdem einigermaßen verständlich rüber bringen.

 

Gruß

dangol


Ok, danke für die Ausführungen! Dann fällt mir momentan nur VPN als Lösung ein.

Hinweis: bei IP-Tests auf die Host-IP im Router achten. Wenn diese 10. xxx lautet, dann hat man keine public IP, wird aber bei externen Seiten mit 46.xxx angezeigt - aber als Pool-IP.


Guten Morgen @o2_Lars ,

 

da sich wohl keine Lösung für das Problem finden lässt möchte die Gebühr in Höhe von 50€ zurück. Es ist schon mehr als schwach, eine Gebühr für eine Dienstleistung zu verlangen, die der Kunde nachweislich nicht nutzen kann und sämtliche Tickets mit Standard-antworten geschlossen werden. Das dies kein Einzelfall ist, kann man hier oft genug nachlesen, Lösungen Fehlanzeige.

 

Kannst du bitte die Gutschrift der Gebühr für die Bereitstellung der (öffentlichen IP) veranlassen? Danke.

 

Gruß

dangol


Nabend,

 

nach einem Monat nicht mal eine Reaktion auf mein Anliegen....sehr schwach o2! Ich werde bei Auslauf des Vertrags an Euch denken und meine Konsequenzen ziehen.

Nur zur Info: Ich habe die APN im Router wieder auf Standard gesetzt, da die öffentliche IP sowieso nicht richtig funktioniert und der Support sowieso nichts unternimmt.

Nicht, dass es nachher heißt ich hätte ja die falsche APN verwendet.

 

In diesem Sinne

Schönen Abend noch und tschüss o2

Gruß

dangol


Hallo @dangol,

bitte entschuldige, deine Rückfrage scheint untergegangen zu sein. :-/

Die Gebühr wird für die Einrichtung der öffentlichen IP erhoben und stellt ja kein Pfand dar, welches man zurück erhält, wenn man die öffentliche IP nicht mehr wünscht. besonders, wenn es lange Zeit funktioniert hat, wie du ja auch im Eingangsposting schreibst, sehe ich da leider nicht die Möglichkeit, diese Gebühr zurück zu erstatten, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars


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