Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP V4 Adresse bei Fritzbox 6890 LTE eingeben


Benutzerebene 1

Guten Tag zusammen,

Ich hab folgendes Problem

Bei meiner FRITZ!Box wie oben angegeben, 68,90 Elte komme ich nicht auf den öffentlichen IP V4 Adresse.

Durch die Änderung der APN netpublic

Hier nichts automatisch ein. Wie es sein sollte.

Unter Heimnetz im Menü gehe dann unter Netzwerk, Kann ich die IP Adresse für statische Routen nicht auswählen, welche sollte es sein., die für eine PlayStation 5 , nattyp 2 sein sollte.

Obwohl eine öffentliche IP Adresse bei o2 eingerichtet wurde, erscheint bei mir unter Menü Internet/online Monitor die Internet IP V4    IP-Adresse: 10.240.49.110 (die mir gesagte wurde keine öffentliche IP Adresse ist.

Auch nach Anweisung von Avm ist es mir nicht gelungen, dies zu ändern.

Wer von euch hat Vorschläge? Wie man das ganze ändern kann?

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 10 March 2024, 15:42

Zur Antwort springen

17 Antworten

Und Du bist sicher, das der APN Netpublic lautet? 

Eine 10.er Host-IP ist aber in der Tat keine Public IP. Bisweilen ist auch mal ein Auftrag hängengebleiben und wurde nicht ausgeführt. Nach der Änderung Router auch mal neu starten.

Benutzerebene 1

router wurde neu gestartet

beim o2 die öffentliche ,auch frei geschaltet für 49,90€.

da steht dann zb

internet, IPv4 verbunden seit 07.03.2024, 15:25 Uhr
IP-Adresse: 10.240.49.110

Dann frag entweder über de Hotline nach oder warte auf einen Moderator, ob nicht die Bestellung  technisch hängt.

Benutzerebene 1

Ich bin da seit zwei Wochen dran. O2 ist informiert konnte mir soweit auch nicht weiterhelfen außer dass ein Problem mit einem Mast besteht. Avm wurde auch mehrfach angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Der verwies immer auf den Provider, sprich O2. Kennt jemand die Präfix IP?

Hallo @protomas,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir das gerne einmal angeschaut, aktuell liegt an deiner Adresse in der Tat eine Störung vor. Grundsätzlich sollte sich das allerdings nicht auf die öffentliche IPv4 auswirken.

Wenn du einverstanden bist, können wir die öffentliche IPv4 gerne einmal deaktivieren und dann neu zuteilen. Das hat in vielen Fällen bereits geholfen.

Da du ja mehrere Verträge bei uns hast, frage ich noch einmal zur Sicherheit: es geht um die Rufnummer mit der -615 am Ende, korrekt?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Ja genau 

Hallo @protomas,

ich habe dir die öffentliche IPv4 jetzt einmal neu zugeteilt.

Magst du uns dann noch einmal eine Rückmeldung geben, ob du jetzt eine passende IPv4 erhalten hast und ob es jetzt wieder funktioniert wie gewünscht?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Leider hat es nicht funktioniert

Dann stell doch mal einen Screenshot von der APN-Seite aus dem Router-Menü hier rein. Dann kann man besser erkennen was los ist.

Hallo @protomas ,
du bist sicher, dass du di SIM-Karte mit der 352 am Ende nutzt ? 
Und der APN steht wirklich auf netpublic  ? 
Bitte mache es einmal, wie Klaus_VoIP vorschlägt und poste die APN Seite aus dem Router Menü. 
Danke schön. 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

 

Das ist aber nicht die Konfigurationsseite der Fritzbox für den APN.
Kann es sein, das das Profil für netpublic leer ist? Da müssen diesselben Werte rein wie im Profil Internet. Kann man auch gut abgleichen mit einem Handy im o2-Netz.

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

D.h. also ich muss nicht den Standard verwenden, sondern unten die Werte eingeben richtig?

Mir wurde immer mitgeteilt, dass ich die Standardwerte für netpublic  eintrage und sich das dann automatisch,verbindet , was bei mir aber nicht, der Fall ist.

Das Profil netpublic enthält die Standardwerte wie der APN internet. APN internet ist der Standard-Zugangspunkt.

Aus meiner Sicht muß “Zugangspunkt (APN) angeben” verwendet werden! Dann sollte da stehen

Zugangspunkt        netpublic

und die Werte im Profil bleiben aber identisch zum APN internet.

 

Benutzerebene 1

Danke jetzt funktioniert es. 
also der Fehler war der Standard Zugangspunkt anzuklicken.

Ja perfekt @protomas. 😊

Dann ein großes Dankeschön an Klaus_VoIP für die Unterstützungs und danke @protomas, dass du uns hier noch eine kurze Rückmeldung gegeben hast.

Sollte sonst noch etwas sein, melde dich hier gerne wieder.

LG Steffen

Deine Antwort