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Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich sporadisch Aussetzer im Internet und seitdem funktioniert meine öffentliche ip nicht mehr.

Habe den Homespot Router resetet auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Apn deaktiviert und netpublic wieder eingetragen und gespeichert aber es funktioniert einfach nicht und das nervt.Als ich diese am 8. AUGUST 2023 beantragt habe und ich die Einstellungen am Router vornahm lief alles einwandfrei bis wie gesagt vor 2 Tagen.

Wäre sehr dankbar wenn man diese wieder neu reaktiviert bekäme.

@v3506 Wie ist aktuell deine IPv4 Adresse? Bitte nur die ersten zwei Gruppen hier posten.

(Datenschutz)

https://www.wieistmeineip.de


Hallo Joe,

Die ersten beiden Gruppen der IPv4 lautet 46.114.xxx.xxx

mfg


Dies ist eine öffentliche IPv4 Adresse im o2 Netz. Was geht denn nicht?


Ja sobald ich wie gesagt die apn deaktiviere funktioniert das Internet überhaupt nicht mehr.

Habe zwar immernoch eine bestehende WLAN Verbindung dennoch ohne Internet.Muss dann wieder die apn aktivieren damit das Internet wenigstens geht.

Diese öffentliche ipv4 hatte ich ja extra beantragt damit ich auch den Nat typ von 3 auf 2 ändern kann.


@v3506 welcher Router wird genau eingesetzt? APN mit netpublic muss schon aktiviert sein, damit das geht. IPv6 ist hoffentlich dann deaktiviert, da sonst kein Internet über APN netpublic geht.


Da kann ich erst heute abend mal schauen bin bis 17 Uhr noch auf Arbeit.

mfg 


Hallo Joe,

nutze den homespot 2 lte router


Die Einstellungen sind so erfolgt, wie hier beschrieben?

 


Ja genauso habe ich die Einstellungen gemacht aber dann geht das internet garnicht mehr wenn ich die Apn ohne netpublic wieder aktiviere dann geht zwar das internet aber habe kein Nat2 mehr sondern Nat3 was totaler mist ist. Bin echt ratlos,habe nur nur ipv4 aktiv und ipv6 deaktiviert und es funzt einfach nicht.

Habe nachdem ich die Einstellungen vornahm abgespeichert und dann den Router neu gestartet und wieder nix.

Musste dann die Einstellungen wieder rückgängig machen und die Apn aktivieren damit wenigstens der TV läuft.

Bin schon sehr genervt deswegen weil man auch bei der Hotline nicht wirklich weiter kommt.

mfg


@v3506 Bitte erneut die Einstellungen tätigen, Router Reboot und dann einen Screenshot von den APN Einstellungen machen, wenn es nicht funktioniert. Diesen Screenshot dann bitte hier einstellen. Danke.


Guten Abend Joe, 

habe gerade nochmals die Einstellungen so durchgeführt wie im Link beschrieben den du mir geschickt hast und es funktioniert trotzdem nicht außerdem blinkt die lte leuchte rot .

Anbei sende ich dir einen Screenshot meiner Einstellungen. 

mfg 

 


@v3506 Deine IPv4 kommt aus dem Bereich 46.xxx.xxx.xxx ?


Laut dem link wieistmeineip.de schon wenn ich aber im Router schaue habe ich tatsächlich eine 10.240.xxx.xxx 


Hallo @Joe Doe 

habe mittlerweile (nach einer Woche) mal endlich jemanden aus der Technik in der Hotline bei O2 ans Telefon bekommen und dieser war mindestens genauso intelligent wie ich und hat die Einstellungen für meine öffentliche IP direkt selbst vorgenommen. 

Eine Diagnose für mein Problem und Ursache bekam ich mit den Worten "ja ist halt so" 

Danach sollte ich den Router ca 20 Minuten vom Netz nehmen und die Simkarte herausnehmen und es sollte bzw.wird wieder funktionieren ^^

Siehe da,es funktioniert nichts. Habe immernoch dieses Sch...Problem und keiner kann mir dabei helfen das die Leistung für die ich immerhin auch bezahlt habe ordnungsgemäß funktioniert was wie ich finde der OBERHAMMER ist.

Man wird in der Hotline einfach Immer wieder weiter geleitet und danach einfach abgespeist was ich persönlich überhaupt nicht Kundenfreundlich finde.

Naja wie gesagt,meine öffentliche IP funzt immernoch nicht und sind jetzt fast 2 Wochen vergangen und bin jetzt am Überlegen ob ich doch nicht wieder den Anbieter wechsle da ich mich gänzlich hinter das Licht geführt fühle. 

mfg 

Ps:Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort und Hilfe an joe


Hallo @v3506 🙂

bitte entschuldige die späte Antwort. Wie sieht es denn aktuell aus mit der Verbindung? Bricht die immer noch sporadisch ab oder ist die Verbindung komplett unterbrochen?

Eine Beeinträchtigung der Netzabdeckung habe ich nicht gefunden. Kannst du gar nichts mehr aufrufen, also keine Webseiten, Messenger, E-Mails abrufen zum Beispiel?

 

Gruß,

Michi

 


Hallo @o2_Michi 

Wie schon hier beschrieben, habe mittlerweile einen neuen Router zugesandt bekommen von o2 diesen angeschlossen und konfiguriert . Der neue Router macht das gleiche wie der vorherige (homespot 2) nämlich nichts sobald die Apn auf netpublic und nur ipv4 gesetzt ist . Sobald ich die Apn ohne netpublic aktiviert habe funktioniert zwar das Internet aber habe dann immernoch das gleiche Problem mit der Nat.

Habe die öffentliche ip adresse beantragt bezahlt und eingerichtet (funktionierte nur 4 wochen)leider geht sie immernoch nicht und das seit über 5 Wochen.

Nach ca.20 Telefonaten mit der Hotline und immer wieder das Standard Programm Router reseten,neu booten etc.bla bla bla..…

Ganz ehrlich, irgendwie finde ich das mal eine ganz schwache Leistung von o2 bzw.nenne ich soetwas Vertragsbruch . 

Mfg 

 


Hallo @v3506 

Hast du ein Update zur aktuelle Situation? Bestehen die Einschränkungen weiterhin? Falls ja, kannst du die SIM Karte aus dem Homespot Router mal in dein Smartphone einlegen, dort beim APN auf netpublic ändern und dann schauen, was passiert wenn du deine Spiele Konsole via WiFi Hotspot mit deinem Handy verbindest? Bekommst du dann wieder NAT2 oder bleibt es trotzdem bei NAT3? 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Matze 


Hallo @o2_Matze ,

erstmal danke das du dich für mein großes Problem interessierst. Also kurzes Update, keiner aus der Hotline kann oder will mir nicht weiterhelfen da ja meine öffentliche ip ja registriert und aktiv sei,desweiteren ist es so das ich einen neuen Homespot bekommen habe der leider scheinbar auch nicht mit der öffentliche ip adresse interagieren tut.

Jetzt habe ich deinen Tipp in die Tat umgesetzt und habe mal die sim aus dem Router genommen und in mein Handy gesteckt und es funktioniert wieder.  

Was soll ich jetzt aber machen??? Dafür habe ich doch eigentlich einen Router gemietet damit das alles so funktioniert wie es soll..... Bin echt nur noch ratlos

Mfg Josch

 


Hi @v3506 Lieben Dank für deine Rückmeldung. Magst du verraten, was du für ein Smartphone aktuell verwendest? Konntest du das ganze auch auf Herz und Nieren testen? Also lief via mobilem WiFi Hotspot alles wie gewünscht und dann mit der SIM im Homespot plötzlich nicht mehr?

Magst du auch noch mal verraten, um welche Spielekonsole es sich in deinem Fall handelt? 

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Matze 


Hallo @o2_Matze ,

Nutze seit ein paar Jahren das Samsung s 10+ und wie gesagt als ich die sim aus dem Router nahm und sie ins Handy steckte funktionierte auch die Ps5 wieder mit Nat2 . Konnte auch wieder die öffentliche ip adresse nachvollziehen bzw. es im Status lesen 46.240.xxx.x.xx 

Und jetzt wo die sim wieder im Router ist bekomme ich wieder die 10.240.xxx.xxx und der Nat typ ist natürlich wieder von 2 auf 3 gegangen. 

Mfg josch 

Ps vielen Dank für deine Mühe 


@v3506 Okay, das ist wirklich strange und erklären kann ich mir das ganze auch nicht. Magst du noch verraten, wie du den Homespot mit der PS5 verbunden hast? Via LAN Kabel oder WiFi? Generell sollte das kein Unterschied machen aber: Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ein User über den netpublic APN eine Verbindung herstellen könnte, als er entweder über WiFi oder LAN verbunden war, leider finde den Thread nicht wieder, aber das könnte man ebenfalls noch mal testen.

Also: SIM in den Homespot, APN auf netpublic und dann schauen, ob sich das Ergebnis unterscheidet je nach Verbindung via LAN Kabel oder WiFi. Vielleicht magst du das noch mal probieren (soll auch keine Dauerlösung sein, nur um weitere Fehler einzugrenzen und nichts unversucht zu lassen) 

Alle Daumen gedrückt.

VG Matze


Hallo @o2_Matze 

Melde mich hier nochmals mit einem endlich erfreulischem Update und zwar habe ich am homespot2 die eingetragenen Einstellungen alle gelöscht und dann die Apn neu gesetzt mit den entsprechenden Eintragungen für die öffentliche ip adresse das ganze gespeichert den Router neu gestartet und siehe da.... alles funktioniert wieder einwandfrei und wie es soll und Nat2 ist bei der ps5  auch wieder vorhanden 👍😁

Leider weiß ich nicht was jetzt letztendlich die Ursache dafür war ,vermute das der Stromausfall vor ca 3 Monaten hier sein Unwesen trieb aber genau weiß ich es jetzt auch nicht. Habe auch nichts anders gemacht bei den Einstellungen wie beim ersten mal(ist ja kein Hexenwerk) aber bin echt froh darüber das alles wieder normal geht und ausserdem auch sehr dankbar über deine Hilfe und die deiner Kollegen. 

Mfg v3506

Ps : viel dank für die Unterstützung und dem Interesse an meinem EX problem👍👍👍


Hi @v3506 

Bei durchsehen meiner alten Fälle bist du mir gerade noch mal ins Augen gesprungen, da du PS5 User bist 💪😄 Hast du den GTA 6 Trailer gesehen und bist auch so gehyped wie ich? 2025 ist zwar noch lange bin, aber selten hat mich ein Trailer so geflashed wie der 😍

VG Matze


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