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Warum O2
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Ich benötige auch eine öffentlich IP-Adresse. Der einmalige Preis von 49 € ist mir bereits bekannt.

Wer kann mir die freischalten? Was ist zu tun?

Hallo @Tobajara,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe dir ja auch gerade auf deinen anderen Kommentar geantwortet.
Allerdings sehe ich gerade, dass die öffentliche IP-Adresse für deine Mobilfunknummer eingerichtet wurde.
Die Freischaltung sollte aber eigentlich für deinen o2 My Data M erfolgen?

 

Gruß
Antje
 


Hallo Antje, danke für deine Antwort. Die Umstellung sollte auf meinen Tarif O2 Free L Online, Tel.-Nr. 0176-XXXXX093 erfolgen.

Ich benötige die Umstellung um auf meine Fritzbox 6840 LTE (MyFritz) zugreifen zu können.

Ich habe aber nach wie vor von o2  eine  IPv4-Adresse aus dem privaten Adressbereich (10.38.x.x). Diese ist bekanntlich von außen nicht erreichbar, derzeit  89.204.138.57.

Ich habe mittlerweile 5 bis 6 Ansprechpartner bei o2 gehabt . Niemand konnte mir eine alternative Lösung anbieten.

Das merkwürdige dabei ist jedoch, dass ich bis vor ca. 4 Wochen problemlos auf meine Fritzbox zugreifen konnte. Möglicherweise hat o2 da was geändert.

Vielleicht hast du eine Lösung. So wie ich das sehe, benötige ich eine von o2 eine andere IP-Adresse aus einem anderen Adressbereich die von außen erreichbar ist.

Viele Grüße

Werner

 

edit o2_Tobias: aus Datenschutzgründen Mobilfunknummer verborgen


Hallo @Tobajara,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich bedauere, dass du nicht weiterkommst.

 

Vielleicht helfen dir die Tipps unter https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/oeffentliche-ipv4-466693 weiter.

 

Bitte schaue auch gerne, ob du zu deiner Fritzbox 6840 LTE etwas zur Einrichtung einer öffentlichen IPv4-Adresse findest.

 

Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier erneut.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

mittlerweile habe ich den Support von AVM hinsichtlich meiner Fritzbox kontaktiert.

Nachfolgende Stellungnahme erreicht mich:

“Wenn ich Ihre DynDNS-Adresse anpinge erhalte ich keine öffentliche IPv4-Adresse zurück, sondern eine aus dem privaten Adressbereich (10.38.x.x). Diese ist von außen nicht erreichbar.

Wenn Sie von außen, also über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen möchten benötigen Sie eine öffentliche IPV4-Adresse. Die Anpassung bei o2 hat also entweder noch nicht geklappt oder ist noch nicht freigeschaltet, oder es gab hierbei ein Missverständnis bei der Klärung diesbezüglich mit o2. Ich würde Ihnen daher erneut empfehlen sich diesbezüglich mit o2 in Verbindung zu setzten.”

Möglicherweise ist der Anschluß seitens O2 doch noch nicht entsprechend freigeschaltet.

Ich wäre dir dankbar, wenn du dich darum noch einmal kümmern würdest.

Gerne erwarte ich deine Nachricht.

 


Hallo @Tobajara ,

 

ich habe die öffentliche iP-Adresse jetzt, wie von dir gewünscht, für deinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer xxx093 aktiviert. Bitte schau einmal, ob es jetzt funktioniert.

Die öffentliche iP-Adresse wurde am 13.05. aktiviert und am 02.06. wieder deaktiviert. Ich habe sie jetzt neu (kostenfrei) aktiviert, da die Aktivierung vom 13.05. bereits berechnet werden sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?


Hallo Andrea,

leider funktioniert es nicht.

Wenn ich ich die DynDNS-Adresse anpinge erhalte ich keine öffentliche IPv4-Adresse zurück, sondern eine aus dem privaten Adressbereich (10.38.x.x). Diese ist von außen nicht erreichbar.

Viele Grüße

 


Hallo Andrea,

ich habe in der Community gelesen, dass eine öffentliche IP-Nummer oder eine feste IP-Adresse nur mit einem Business-Tarif funktioniert.

Wäre das eine Lösung, ggfs. den Tarif zu wechseln?

Viele Grüße


Der APN wurde von "internet" auf "NETPUBLIC" geändert?


Hallo,

vielen Dank für die Info, ich habe die APN sofort geändert. Trotzdem bleibt es dabei:

Wenn ich ich die DynDNS-Adresse anpinge erhalte ich keine öffentliche IPv4-Adresse zurück, sondern eine aus dem privaten Adressbereich (10.38.x.x). Diese ist von außen nicht erreichbar.

Habe die Fritzbox auch noch einmal neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

 

Viele Grüße


Ist die Haupt-SIM des Vertrages im Router oder eine reine Daten-SIM?


Ich benutze die Fritzbox 6840 LTE. Die SIM-Karte befindet sich somit im Router.


Ich benutze die Fritzbox 6840 LTE. Die SIM-Karte befindet sich somit im Router.

 

Das ist mir bewusst ... die Frage war dahingegen, ob du mehrere SIM-Karten für diesen Vertrag hast und wenn ja, welche im Router ist.


Ich habe 3 SIM-Karten von o2. Aber die Karte mit der Rufnummer xxx093 ist angeblich auf eine öffentliche IP-Adresse umgestellt und auch im Router.


Hallo @Tobajara,

 

ich habe noch einmal geschaut:

Der Dienst ist für deine Nummer -093 ist aktiv und alles schaut gut aus.

Hast du z.B. mal mit wieistmeineip.de geschaut ob du eine öffentliche dynamische IPv4 nutzt?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


ja, die nutze ich. Wenn ich ich die DynDNS-Adresse anpinge erhalte ich nach wie vor keine öffentliche IPv4-Adresse zurück, sondern eine aus dem privaten Adressbereich (10.38.x.x). Diese ist von außen nicht erreichbar.


Hi @Tobajara ,

 

die Nummer 093 wählt sich definitiv nicht mit dem richtigen APN ein.

Es wird immer noch “internet” benutzt, nicht netpublic.

Ohne den korrekten APN wird die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse nicht vergeben, kannst du deshalb nochmal deine EInstellungen checken und ggf. ein neues Profil anlegen?

 

Viele Grüße,

Kurt


Alles probiert, habe ein neues angelegt und statt netpublic internet eingegeben, kein Erfolg.

 

Viele Grüße


Die FritzBox mal neu gestartet? Reboot tut gut :)


Der Fehler liegt einwandfrei bei O2. Mit einer anderen Sim-Karte von O2 eines Freundes, bei gleichen Einstellungen der Fritzbox, funktioniert alles einwandfrei.


Hallo @Tobajara ,

 

seit dem 18. ist jetzt der korrekt APN zu sehen.

 

Funktioniert es jetzt ?

 

Gruß, Solveig


Nein, leider nicht.


Hallo Solveig,

ich habe 2 SIM-Karten : Tarif O2 Free L Nr. 0176-XXXXX093 und Datacard Nr. 0176-XXXXX042 .

Hier leitet sich meine Frage ab, ob das auch eine Frage des Tarifs sein kann, denn die Datacard Nr. 0176-XXXXX042 funktioniert einwandfrei, der Tarif O2 Free L Nr. 0176-XXXXX093 hingegen nicht.

Der Tarif O2 Free L Nr. 0176-XXXXX093 ist verlängerbar, könnte ich vorab  ggfs. einen Tarifwechsel auf einen reinen Datentarif vornehmen?

Gruß Werner

 

 

 

 


Hallo @Tobajara,

wann hattest du zuletzt versucht, die Verbindung herzustellen? Denn derzeit erkenne ich überhaupt keine Verbindungen bei der -093. Dort sollte es auch mit deinem aktuellen Tarif funktionieren.

VG
Dennis


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