Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

öffentlich IPv4 Adresse für Fritzbox


Hallo,

vor einiger Zeit, habe ich für eine meiner Data-SIM-Karten eine öffentliche IPv4-Adresse freischalten lassen, damit ich, um über das Internet auf meine Fritzbox zugreifen kann, wo die Karte eingesetzt ist.

Trotz  Einstellung des APN auf netpublic kann ich die Fritzbox nicht erreichen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung “ Weiterleitung auf ihre Fritz!Box wird vorraussichtlich scheitern...”

Bei den weiteren Informationen auf den Hilfeseiten bin ich auf folgende Info gestoßen::

"...wenn eine IPv4-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird, ist die Fritz!Box im Internet über IPv4 NICHT erreichbar: - 10.0.0.0 - 10.255.255.255 

- 100.64.0.0 - 100.127.255.255 

- 172.16.0.0 - 172.31.255.255 

- 192.0.0.0 - 192.0.0.7 

- 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Wenn eine IPv4-Adresse aus eimem anderen Bereich angezeigt wird, verfügt die Fritz!Box über eine öffentliche IPv4-Adresse und ist im Internet über IPv4 erreichbar." 

Die IPv4-Adresse, die mir im Menü der Fritzbox angezeigt wird liegt in den ersten o.g. Zahlenbereich und ist somit aus dem Internet nicht erreichbar.

Was kann ich tun?

VG

 


21 Antworten

Moin,

auf einen O2 Mod. warten. Die 49,99€ wurden berechnet?

Hallo @Sabine_HU ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden uns das gerne einmal anschauen und dann wird sich sicherlich klären lassen was hier mit der IP Adresse ist. Magst du uns dazu bitte einmal die letzten vier Ziffern der SIM-Karte nennen die du in deiner FritzBox in Verwendung hast. Dann wissen wir schon einmal um welche der Datenkarten es hier geht, vielleicht hat es da auch einfach nur eine Verwechselung bei der Buchung gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo @Sabine_HU ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden uns das gerne einmal anschauen und dann wird sich sicherlich klären lassen was hier mit der IP Adresse ist. Magst du uns dazu bitte einmal die letzten vier Ziffern der SIM-Karte nennen die du in deiner FritzBox in Verwendung hast. Dann wissen wir schon einmal um welche der Datenkarten es hier geht, vielleicht hat es da auch einfach nur eine Verwechselung bei der Buchung gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

Sven,

die letzten Ziffern der SIM-Karte sind 0483.

Viele Grüße

Sabine

Moin,

auf einen O2 Mod. warten. Die 49,99€ wurden berechnet?

Hallo @schluej,

ja sie wurden berechnet.

VG Sabine

Hallo @Sabine_HU,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe direkt mal nachgeschaut, für die Datacard ist die öffentliche IP aktiv und sollte auch funktionieren. Wann hattest du sie aktivieren lassen und konntest du sie danach denn schon einmal nutzen oder ging es von Anfang an nicht?
Viele Grüße Bianca

Hallo,

bisher hat es leider noch nie geklappt auf die Fritzbox zuzugreifen.

Beantragt habe ich sie vor wenigen Monaten per Telefon.

Aber die IPv4- Adresse, die mir angezeigt wird an der Fritzbox liegt auch in dem Bereich, der auf der AVM Hilfeseite angezeigt wird, als nicht aus dem Internet zugänglich:

"...wenn eine IPv4-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird, ist die Fritz!Box im Internet über IPv4 NICHT erreichbar:  10.0.0.0 - 10.255.255.255  

100.64.0.0 - 100.127.255.255

172.16.0.0 - 172.31.255.255  

192.0.0.0 - 192.0.0.7  

192.168.0.0 - 192.168.255.255 

Wenn eine IPv4-Adresse aus eimem anderen Bereich angezeigt wird, verfügt die Fritz!Box über eine öffentliche IPv4-Adresse und ist im Internet über IPv4 erreichbar."

(https://avm.de/service/myfritz/faqs/ueber-myfritz-kein-zugriff-auf-fritzbox-moeglich/dok2/3749_Erreichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-pruefen/)

Ich benötige also eine Adresse, die nicht in einem der o.g. Zahlenbereiche liegt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bist du so vorgegangen?

FRITZ!Box 6820 LTE als WLAN/LTE Accesspoint im O2 Netz einrichten:

  1. “Öffentliche dynamische IPv4” per Kundenhotline freischalten lassen.
  2. In der FRITZ!Box 6820 LTE folgendes einstellen:
    • Internet->Zugangsdaten->Einstellungen->Internetanbieter:
      “O2”(alt) → “anderer Internetanbieter”(neu)
    • Internet->Zugangsdaten->Einstellungen->Zugangspunkt (APN) angeben:
      “netpublic”

Danach Fritzbox neu starten. 

Ja

Hey @Sabine_HU,

ich habe die IPv4 einmal für dich deaktiviert und wieder aktiviert. Starte das Gerät mal neu und schaue, ob du nun eine Adresse zugeteilt bekommst die funktioniert. 

Liebe Grüße 

Lea 

Hallo @Sabine_HU, konntest du die IPv4 bereits testen? Gebe mir gerne eine Rückmeldung😊

 

Hallo Lea,

leider konnte ich es noch nicht testen, da ich derzeit nicht vor Ort bin.

Ich melde mich dann.

Viele Grüße

Hey @Sabine_HU,

danke, dann weiß ich Bescheid. Melde dich einfach, sobald du es testen konntest. 😄

Beste Grüße

Lea

Hallo @o2_Lea,

ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und auch immer eine neue IPv4-Adresse zugewiesen bekommen.

Sie lagen immer im Zahlenbereich 10.240. …

Diese sind, zumindest stand es so auf den Hilfeseiten von AVM, nicht aus dem Internet erreichbar (siehe oben).

Die Einstellung der Internetanbieters auf “netpublic” habe ich lieber auch noch einmal geprüft. War aber schon richtig eingestellt.

Viele Grüße

Sabine

 

 

 

 

 

 

 

Nur zur Sicherheit: Der APN steht auf netpublic? Hast Du ach mal NETPUBLIC versucht?

Nur zur Sicherheit: Der APN steht auf netpublic? Hast Du ach mal NETPUBLIC versucht?

Nein, habe ich nicht.

Aber bei AVM habe ich noch einmal Infos zu den IPv4 gefunden.

Es scheint also daran zu liegen.

Die Frage ist also, wie bekomme ich eine zugewiesen, die “öffentlich” ist.

 

 

Moin,

wenn Du Dich mit dem APN Netpublic anmeldest, bekommst Du von O2 eine öffentliche IPv4 Adresse.

Nutzt der Router denn auch den „neuen“ APN Netpublic?

Hast Du den Router nach der Umstellung auch mal Aus-/Eingeschaltet?

Benutzerebene 7

Hey @Sabine_HU,

konntest du dir schon anschauen, was Schluej dir vorgeschlagen hat? :) Haben dir die Tipps vielleicht geholfen?

Viele Grüße,
Flo

Hallo,

ja nun funktioniert es.

Keine Ahnung, ob es nun an der Schreibweise von gelegen hat…

VG

 

Benutzerebene 7

Hey @Sabine_HU,

vielen Dank für die Rückmeldung :) Das ist ja wunderbar, dass dir ein Community Mitglied helfen konnte 💙

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort