Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Mitglieder der Community, 
ich hoffe, ihr könnt mich beraten.

Seit Monaten benutze ich eine zweite Karte, die mit meinem Telefonvertrag verbunden ist, als Heimanschluss. Ich benutze einen Vodafone Gigacube 4G Router. Leider bricht die Verbindung sehr oft ab, und ich muss das Modem neu starten, um sie wiederherzustellen. Verwendet jemand von Ihnen bereits eine O2-SIM-Karte mit einem Vodafone Gigacube und kann mir einen Rat geben, was ich tun soll?

Ich danke euch sehr herzlich

Hallo @Nunz,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Hast du schon in unserem Live Check nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversorgung geschaut? Eine Defekt am Gerät selber kannst du ausschließen und die Einstellungen wurden schon geprüft?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Verbindungsqualität über die von Dir verlinkte Seite überprüft, und alles funktioniert einwandfrei. Ich fürchte, das Problem hängt mit dem Modem zusammen. Die Einstellungen sollten in Ordnung sein. Ich habe mich gefragt, ob andere Nutzer, die Gigacube mit O2 verwenden und die gleichen Probleme hatten, diese gelöst haben.


Hallo nunz,

ich nutze die O2 Karte schon immer in einem gigacube, da diese meist die besseren Geräte waren. Konnte man meist auch günstig gebraucht erwerben.

was für einen giga Cube nutzt du?

Bei mir lief alles ohne Probleme und ohne etwas umstellen zu müssen, sowohl im Huawei B528, als auch jetzt im Huawei B818. Beide mit richtantennen angeschlossen.

grüße

mars 


Hi @Mars133 

Ich danke dir für deine Antwort. Ich verwende einen Gigacube ZTE MF289F, ohne externe Antennen. Ich habe es vor Monaten neu gekauft. Von Zeit zu Zeit, ohne dass ich ihn bewege oder berühre, scheint die Verbindung aktiv zu sein, aber in Wirklichkeit funktioniert sie nicht, und ich muss ihn neu starten.


Hallo nunz,

ich weis nur aus einem anderen Forum, dass die ZTE nicht die zuverlässigsten sein sollen. 
Mit dem Handy funktioniert es vermutlich ohne Probleme mit LTE? 
du kannst nur mal die Verbindungswerte am Router überpfüfen. RSRQ SINR etc. 

LTE ist doch etwas komplexer als nur die Signal Stärke. 
das stärkste Signal (5striche) ist nichts wert wenn die Signal Qualität bescheiden ist oder sogar Signal Überlagerung von einem anderen Kasten statt findet. 


Ich verstehe also, dass es keine Lösung für das Problem gibt :( 


Man sollte halt noch etwas mehr Infos haben.

schau mal in den routereinstellungen nach den Empfangswerten. 
RSRQ, RSRP, SINR eventuell bekommt man durch eine bessere Ausrichtung einen stabileren Empfang. 


Ja, sorry. Es ist auch für mich sehr kompliziert, diese Informationen zu finden

Ich habe aber gefunden den Signalstärke in 4G

 


Das ist die WLAN Stärke. 
 

du musst dich ja mit dem Router verbinden meistens Standard Adresse 192.168.8.1. 

bei mir findet man es unter Einstellungen → System → Geräteinformationen und sieht dann wie folgt aus:


meine Empfangsbereich sind nicht wirklich vozeigewerte und Grenzwertig. Ist jedoch ein 1800er masten und mit Antenne läuft es stabil mit über 100mbit/s.

 


Probiere dann mal in verschiedene Richtungen dennrouter aufzustellen und schaue wo die Werte am besten sind. 
für ein unterbrechungsfreies Internet ohne Störungen sind nach meinen Erfahrungen der RSRQ und SINR am wichtigsten. Wenn diese bei mir schlecht waren hatte ich oft verbindungsabbrüche obwohl Signalstärke RSRP super waren. 
 

hier eine Tabelle um die Werte einschätzen zu können:

 


@Mars133 

Beim MF 289F gibt es das Feature nicht

@Nunz 

Ich als selbstnutzer des MF 289F empfehler dir, den Router anders zu positionieren ( zb ans Fenster) oder manuell neu starten oder die Einstellungen prüfen:

192.168.0.1

in der Mitter Punkt 2 Mein Router 4G/4G+, Einstellungen, dann Punkt 2 Netzauswahl, auf Automatisch, Ausschließlich LTE, Speichern/ Anwenden

Dann zurück zum Menue, unten Rechts, Erweiterte Einstellungen, Rechts Außen, Ndere und Router neu starten.

Dann löbt es

Viel Erfolg

 

 


Hallo Guiseppe, 

ok das wusste ich nicht.

seit ich vor ca 10 Jahren meinen ersten LTE Router hatte noch von der Telekom, der erste Router wo ich höre dass er dieses Feature nicht bietet. 🫣

habe auch schon geschaut nach den neueren giga cubes aber die Entscheidung beim B818 zu bleiben war wohl richtig. 


 

Ich werde zunächst versuchen, dieses Problem zu lösen 😕

 


@Nunz 

Wie ich dir mitgeteilt habe ist der Zugang 

192.168.0.1


Grazie per l’aiuto @der Giuseppe.

Ich habe alles überprüft, was Giuseppe vorgeschlagen hat, und die Werte waren bereits wie von ihm beschrieben zugewiesen.

Heute hat sich die Verbindung in weniger als 3 Stunden 4 Mal getrennt, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich von zu Hause aus arbeite, wirklich unangenehm ist.

Empfiehlst du, externe Antennen hinzuzufügen? Ich glaube jedoch nicht, dass das Problem damit zusammenhängt.


@Nunz 

Externe Antenne wird nichts nutzen.

Einmal mit dem Hammer drauf und Werkreset durch führen.

Oder es mit einer anderen SIM versuchen um ein SIM Fehler auszuschließen


Auch wenn ich Vorschlag mit dem Hammer von Giuseppe gar nicht so schlecht finde, würde ich auch erst mal einen SIM-Tausch ausprobieren @Nunz. 😅

Konntest du das bereits testen und gab es danach weiterhin die Verbindungsabbrüche?

LG Steffen


@o2_Steffen 

vielen Dank für die Anregung. Ich habe versucht, die Handysimkarte zu verwenden, leider hat es nicht funktioniert. Ich werde wohl zum Hammer greifen müssen 


Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich zu Hause eine o2-Datenkarte mit einem Vodafone-Router verwende, sollte dieser Tarif dann nicht auch funktionieren: https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/homespot-tarife/ ?

Sobald ich auf der o2-Website nachsehe, ob der Tarif an meiner Adresse verfügbar ist, wird mir gesagt, dass dies nicht der Fall ist.


@o2_Steffen 

Die nächste Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit, einen eurer Homespot-Router zu testen? Wenn das mit der O2-Karte funktioniert, dann könnte ich diesen Router von Vodafone zurückschicken und ein Homespot-Abonnement mit o2 abschließen (inklusive Modem).


@Nunz 

Die o2 SIM funktioniert definitiv mit einem Giga Cube von Vodafone.

Hast du mal geprüft ob der Netzstecker fest im Netzanschluss sitzt? Als ich diese kleinen Herausforderungen hatte besorgte ich mir ein neues Netzstecker und damit waren diese Herausforderungen zu Ende.

Klingt banal, könnte aber eine Lösung sein


@der Giuseppe 

Vielen Dank für die Anregung. Der Netzstecker ist richtig eingesteckt, sonst würde ich die Stromverbindung ganz verlieren, während die Verbindung zum Internet verloren geht. 

Es könnte sein, dass es das Signal nicht gut empfängt, aber dann funktioniert es entweder oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein - das macht nicht viel Sinn.

 


Hey @Nunz,

wenn der Homespot Tarif an deiner Adresse verfügbar ist, kannst du ihn natürlich gerne bestellen. Eine direkte Testmöglichkeit gibt es leider nicht. Allerdings wird vorab geprüft, ob du den Tarif überhaupt nutzen kannst :)

Viele Grüße,
Flo


Hey @Nunz,

wenn der Homespot Tarif an deiner Adresse verfügbar ist, kannst du ihn natürlich gerne bestellen. Eine direkte Testmöglichkeit gibt es leider nicht. Allerdings wird vorab geprüft, ob du den Tarif überhaupt nutzen kannst :)

Viele Grüße,
Flo

 Hi @o2_Flo 

Ich war in einem eurer Läden und leider ist für meine Adresse keinen Homespot Tarif verfügbar.




Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich dieses Thema wieder aufmache. Halten Sie diese Einstellungen für korrekt? 

Ich habe eine Nicht-O2-Karte mit dem Router ausprobiert, und ich muss zugeben, dass die Verbindung nie abbrach. Jetzt, wo ich die o2-Sim wieder eingesetzt habe, bricht die Verbindung immer wieder ab, egal ob ich zurücksetze oder sonst etwas mache.

Ich dachte, vielleicht ist etwas in den Einstellungen falsch.

Danke für die Hilfe!


Deine Antwort