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"O2 MyHome 50 MBit LTE" auf dem Dorf - weshalb schlechte Downloadraten trotz guter Signalwerte ?

  • July 7, 2021
  • 2 Antworten
  • 274 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin gerade in der "Testphase" für LTE- "My Home M - 50 MBit"  in dörflicher Umgebung und mit den erreichbaren Downloadraten nicht zufrieden, kann mir aber die Ursache nicht erklären.

Laut “O2- Live- Check” keine Probleme vor Ort….

Vielleicht weiß jemand Rat ?

 

Folgende Daten / Werte kann ich anbieten:

- Funkmast hier in Dorfnähe (260 m Luftlinie) hat die eNBID   93754 

- dortige Funkzelle: 24001074 -  (nur) verfügbare LTE- Bänder 20 (800 MHz) und 28 (700 MHz)

 (auch in der näheren Umgebung sind nur "dörfliche” Band 20 verfügbar, also stets. max 50 MBit     Download möglich)

 - LTE 4G Router: Huawei B 818 - 263 (LTE Cat 19) mit eingebauten Antennen, Ausrichtung am       Fenster Richtung Funkmast

- (gute) Signalwerte:

    - RSSI:    - 51 bis - 54 dBm

    - RSRQ:   -  4 bis ca - 11 dB

    - RSRP:   -  62 bis ca  - 55 dBm

    - SINR:        9 bis 24 dB (stark schwankend)

  

Ich komme auf folgende Werte (Lan und WLAN), wobei LTE- Band 28 teils besser als Band 20 ist:

- Download schwankend zw. 1,5 MBit - ca. 20 MBit - ganz seltenen ca. 25- 28 MBit (statt 50 MBit = max. Datenrate des Funkmastes), unabhängig von der Tageszeit.

-  ganz  kurzzeitige Download-Spitzen  im Sekundenbereich liegen bei ca. 32-35 MBit.

-  Uploadraten: einwandfrei 

-  Pings:       35 - 70, teilw nur ca. 150

 

=> Folgende 2 Fragen hätte ich:

 

1) Angesichts der guten Signal- / Ping- Werte erscheinen mir die erzielbare Downloadraten als zu gering, der Ping weist eigentlich auch nicht auf eine Überlastung der “Dorf-” Funkzelle hin

  => Meine Frage :  Woran könnte es also liegen ?

 

2) Wechsel der Funkzelle bei wohnortgebundenem "MyHome"- Tarif ?

    Mein Huawei- LTE Router kann per App ("HuaCtrl") gezielt auf die Nutzung bestimmter Bänder  eingestellt werden, so beispielsweise  auch (nur) auf Band 1 / 3 - dann weiter entfernter - Funktürme (Entfernung Luftlinie  zw. 6 - 25 km, anderer PLZ-Bereich).

  Selbst wenn diese dann aufgrund der Entfernung auch nur z.B. 8-15 MBit Download liefern, kann dies bei "Zusammenbruch" der Downloadrate des direkt vor Ort befindlichen Funkmastes (93754) eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit darstellen.

=> Meine Frage:

Was ist unter “Wohnadresse” als Limitierung des MyHome- Tarifs zu verstehen ?:

Lassen sich trotz der Wohnort-Gebundenheit des MyHome-Tarifs und des dortigen stationären Routers dennoch auch weiter entfernte Funkmasten außerhalb der eigenen PLZ / des Wohnortes erreichen, oder ist der Umkreis des "Wohnortes" beschränkt auf PLZ-Bereich bzw. einen bestimmten km- Umkreis (bzw. Funkzelle) um den Wohnort  ?

→ Sind also weiter entfernte Funkmasten (und auch mit anderen O2- LTE- Bändern) außerhalb der “eigenen” Funkzelle / PLZ  unerreichbar "gesperrt" für den an der Wohnadresse aufgestellten Router ?

 

Sorry für den langen Text, aber evtl. doch besser als Nachfrage- Antwort - "PingPong".

Freue mich über jeden Hinweis ;-)

Lösung von _Mowgli_

Die Probleme haben sich mittlerweise geklärt -

“Lösung”:

Genutzt wurde kurzzeitig eine O2- Testkarte ohne Limitierung, die offenbar nach wenigen Tagen stärkerer Downloadnutzung doch gedrosselt wurde ohne Hinweise //  Ja, die “Original-” MyHome SIM-Karte lief dann wieder mit “hohem” Download ( ca. 30 MBit) und erlaubt auch die Nutzung entferntere Funktürme mit anderen Frequenzen außerhalb der Wohnadresse)

 

 

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 8, 2021

Die Probleme haben sich mittlerweise geklärt -

“Lösung”:

Genutzt wurde kurzzeitig eine O2- Testkarte ohne Limitierung, die offenbar nach wenigen Tagen stärkerer Downloadnutzung doch gedrosselt wurde ohne Hinweise //  Ja, die “Original-” MyHome SIM-Karte lief dann wieder mit “hohem” Download ( ca. 30 MBit) und erlaubt auch die Nutzung entferntere Funktürme mit anderen Frequenzen außerhalb der Wohnadresse)

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 19, 2021

Hallo @_Mowgli_,

tut mir leid, dass wir hier nicht kurzfristig reagieren konnte. Darum um so besser, dass sich dein Anliegen bereits klären ließ.

Danke auch für die Auflösung. :slight_smile:

VG
Dennis