Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 my Service App will Zugriff auf Kamera und Router-Passwort


Mein Internet (DSL) war vorhin weg, die Routeranzeige (LED)  sah aber gut aus.

 

Ich habe einen Check mit der my Service App begonnen. Die App hat dann nach Kamerafreigabe das Router-Passwort gescannt. Das ist mir zu unheimlich geworden und ich habe den Vorgang abgebrochen. 

 

Ist das OK so, dass die App diesen Zugriff hat? Ich frage für’s nächste Mal … 

 

Internet geht inzwischen wieder (Router neu gestartet).

Lösung von poales

@Henri8 

du kannst auch nach dem Gebrauch der App die Rechte wieder entziehen

oder die App löschen,  wenn du die nicht mehr benötigst. 😉

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 6. April 2023

Wenn die Service-App das Router-Passwort nicht hat, kann sie auch keine Analyse liefern ... ob du das nun riskieren willst, liegt allein in deiner Entscheidung.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 6. April 2023

@Henri8 ,
es freut mich das du dein Anliegen mit uns teilst und vorsichtig mit deinen Daten umgehst. 
Sächsin hat es bereits richtig geschrieben, dass die Daten benötigt werden, um eine erfolgreiche Fehleranalyse zu betreiben. 
Ob es in diesem Falle ein Risiko ist, vermag ich, natürlich mit o2 Brille, verneinen, ansonsten würde es eine ganze Reihe ähnlicher Threads geben. Allgemein bin ich aber auf deiner Seite, jede:r sollte prüfen, welche App welche Angaben anfordern. 

LG
Michael
 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 6. April 2023

@Sächsin 

@o2_Micha 

Danke Sächsin und Michael! Ich war kurz verunsichert, weil ich vorher nicht wusste, dass die App diese Daten braucht. Da habe ich gedacht, dass etwas gehackt worden sein könnte. 

Jetzt weiß ich, dass es ein Feature der App ist, und kann demnächst entspannter damit umgehen. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • Lösung
  • 6. April 2023

@Henri8 

du kannst auch nach dem Gebrauch der App die Rechte wieder entziehen

oder die App löschen,  wenn du die nicht mehr benötigst. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 11. April 2023

@poales Stimmt. 😊 Ich hoffe sowieso, ich brauche die nicht so häufig. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. April 2023

@poales falls du mal Lust haben solltest, das eine oder andere Smartphone oder Gadget bei dir zu Hause zu testen, bei uns im Angetestet-Bereich stellen wir wöchentlich immer mehrere Geräte online.

Schau gerne mal vorbei, vielleicht ist ja auch etwas interessantes für dich dabei.💙

LG Steffen


Deine Antwort