Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 my Home S Rufnummerunterdrückung?

  • May 7, 2021
  • 4 Antworten
  • 102 Aufrufe

Wie kann man dieses Thema als “gelöst” markieren, wenn es doch noch nie gelöst wurde.

Deshalb wollte ich dieses Thema noch mal aufgreifen. Nach über einer Stunde telefonieren

mit den über 10 freundlichen Mitarbeitern von o2, kamen zwei unterschiedliche Aussagen:

1. Es wurde noch mal aktiviert. Also gefühlte 30 mal, zuvor immer mal wieder angerufen und nachgefragt.

2. Es geht beim Home Spot eh nicht.

Also, was nun? Nach durchstöbern auf eurer Seite fand ich dann folgenden und viel versprechenden Hinweis:

Benutze #31# + Telefonnummer um es temporär abzustellen oder *31# um es für immer anzuschalten.

Klasse, dachte ich. Gelesen, gleich getestet und ich wurde wiederholt enttäuscht, es geht nicht, immer wieder kam die Ansage: "Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben."

Deshalb kam die Idee mit dem Handy, Sim-Karte rein und *31# gewählt und es kam die Ansage: "Dieser Dienst steht nicht zu Verfügung."

Liebes o2 Team, es kann doch nicht so schwer sein, technisch einfach mal eine Nummer zu unterdrücken. Rein technisch sollte es auch möglich sein, statt der Handynummer die Festnetznummer anzeigen zu lassen, aber damit möchte ich keinen überfordern, denn es ist durchaus technisch möglich, selbst andere Nummern oder was auch immer, als Kennung zu senden, vielleicht nicht über eure Telefonserver. Also bitte, arbeit an diesem Problem und gebt uns eine akzeptable Lösung.

Erwartend, voller Hoffnung, auf eine praktikable Lösung

4 Antworten

BarisA
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2021

Wie kann man dieses Thema als “gelöst” markieren, wenn es doch noch nie gelöst wurde.

Deine erste Frage wurde nie auf gelöst gesetzt. Komische Fragestellung.

Was ist denn das Problem? Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder seitens o2 - dann über o2 rücksetzen lassen oder

über die bekannten Steuercodes, wie beim Handy. Wenn du es nicht hinbekommst, SIM in ein Handy legen und Einstellungen über Menü wählen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2021

Wie kann man dieses Thema als “gelöst” markieren, wenn es doch noch nie gelöst wurde.

Deine erste Frage wurde nie auf gelöst gesetzt. Komische Fragestellung.

Was ist denn das Problem? Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder seitens o2 - dann über o2 rücksetzen lassen oder

über die bekannten Steuercodes, wie beim Handy. Wenn du es nicht hinbekommst, SIM in ein Handy legen und Einstellungen über Menü wählen. 

Hallo BarisA, einen gleichnamigen Forenbetrag gab es schon einmal und dieser wurde als "gelöst" markiert. Auch die Anrufer-ID ausschalten, habe ich auch bereits versucht. Und ich würde mich wiederholen, wenn ich schreibe, es geht nicht und das "Zurücksetzen" wurde Seitens o2 mehrfach gemacht. Bitte nur sinnvolle Lösungsansätze.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2021

Hallo @Homer Spotson ,

willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich gibt es immer mal wieder Gründe, um die Rufnummer bei abgehender Telefonie nicht anzeigen zu lassen. Dies kann als Standard netzseitig voreingestellt werden.

Bei dieser Einstellung besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass diese Einstellung vom genutzten Endgerät gewissermaßen “überschrieben” wird. Viele Endgeräte bieten die Möglichkeit, in Vorinstellungen anzugeben, dass die Rufnummer übertragen werden soll. IN einem solchen Fall wird dann eben die netzseitige Einstellung übergangen und die Rufnummer ,wie im Endgerät eingerichtet, angezeigt.

Was für ein Gerät nutzt du denn? Hast du auch einmal im Router geschaut, ob dort eventuell entsprechende Einstellungen getätigt sind?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Hallo @o2_Lars,

danke für Deine Rückmeldung.

Der hauptsächliche Hintergrund der Rufnummernunterdrückung, ist wie bei vielen Usern, dass bei der Festnetztelefonie eine Handynummer angezeigt wird und das sorgt stellenweise für Verwirrung und das meine ich nicht nur aus privater Sicht. Wenn wer noch andere persönliche Gründe hat, Möglichkeiten gibt es da viele, dass ist hier aber kein Bestandteil dieser Debatte.

Fakt ist, dass aus welchen Gründen auch immer, es einfach nicht realisierbar ist!

Und mit diesem Thema scheine ich nicht allein zu sein und ich denke auch das die anderen User ebenfalls technisch bewandert sind und nicht zufällig das selbe Festnetztelefon besitzen wie ich.

Ich selbst benutze ein Gigaset und bei eurem Mitbewerber zuvor, der mit dem roten Kreis, da war VoIP in einer identische Konstellation, die Handynummer war Vertragsgegenstand und das telefonieren mit und zum Festnetz zu Festnetzkonditionen zuvor jahrelang ohne Probleme realisierbar und das ganze, man glaubt es kaum:

MIT Rufnummernunterdrückung!

Am Telefon wurde seither nichts geändert und nach dem ich in dieser Menüführung (Netzdienste) nachgesehen habe, stand da, Rufnummernunterdrückung für alle Anrufe.

Am Router von ihnen, die hauseigene o2 Box, würde ich selbst gern noch die ein oder andere Einstellung tätigen wollen, doch da wurde ich von der nicht vorhanden Vielfalt ebenfalls schnell enttäuscht. Denn da wünsche ich mir auch ein wenig mehr Möglichkeiten etwas einzustellen, doch dieses würde jetzt den Rahmen sprengen und es sollte ein anderes Thema werden. Ich hoffe nur, dass sich da softwaremäßig in Zukunft noch etwas tut. Ansonsten ist die Box von ihrer Sendeleistung IN/OUT und Stromverbrauch recht angenehm.

Doch was ist mit einer Aussage von eurer Hotline. “Bei der Home Box geht das eh nicht”?

Und jetzt schreibst Du: "Dies kann als Standard netzseitig voreingestellt werden".

Was nun, nach etlichen Telefonaten, wo eine Rufnummernunterdrückung auch mehrfach netzseitig voreingestellt werden sollte passiert nichts erkennbares.

Wenn primär die Rufnummernunterdrückung Seitens des Mobilfunkbetreiber aktiviert wird, kann auch sekundär das Telfon nichts ändern. Andersherum wäre es möglich. Siehe Handy und Mobilfunkbetreiber, Seitens des Mobilfunkbetreiber ist es aktiviert und am Handy wird die Rufnummern ID unterdrückt.

Dann bastelt doch in die Software der Home Box, genau wie in ein Handy - denn was anderes ist das Ding auch nicht, nur mit einem Telefonanschluß RJ11 und zwei Netzwerkanschlüssen RJ45 und Dauerstrom -  

die Funktion: Anrufer ID senden ja/nein!

Sorry, es tut mir echt leid, doch ich kann es im 21. Jahrhundert, aus technischer Sicht nicht mehr nachvollziehen. Ihr seid echt hilfsbereit, dass bewegte mich auch zu einem Wechsel, doch technisch drück der Schuh noch ungemein.