Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 my Home M viel zu langsam


  • Neuling
  • 4 Antworten

Ich habe seit vergangenen Mittwoch einen o2 my Home M: LTE/5G-Internetzugang.

Die Download-Geschwindigkeit liegt tagsüber deutlich unter den angegebenen 50 Mbit/s. Zur Zeit liege ich bei knapp unter 10 Mbit/s. Spät in der Nacht und in den frühen Morgenstunden erreiche ich ziemlich konstant 20 Mbit/s. Über 20 Mbit/s bin ich noch nie gekommen. Meine Wohnung liegt im Dachgeschoß (vierter Stock) in Sichtweite zur nächsten Mobilfunkstation (ca. 100 m).

(Die Upload-Geschwindigkeit ist konstant 10 Mbit/s, was exakt dem Vertrag entspricht.)

Für mich ist die zur Zeit erbrachte Leistung nicht akzeptabel.

Welche Möglichkeiten habe ich, da noch eine Verbesserung zu erreichen?

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 Homespot & o2 my Data Spot

9 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Dezember 2021

Habe gerade von einer netten Dame an der Hotline ein Störungs-Ticket aufnehmen lassen.
(Die Mobilfunkstationen in meiner Nähe sind aber laut ihrer Abfrage alle in Ordnung.)

In zwei bis drei Tagen weiß ich mehr und werde hier berichten.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Dezember 2021

In den letzten Tagen hat sich so gut wie nichts geändert.

Die drei SMS-Nachrichten vom “NETZSERVICE” haben auch nichts anderes erwarten lassen:

NETZSERVICE
Lieber o2 Kunde, vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr CXXXXXXXXXX. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
20.12.2021 10:04:02

 

NETZSERVICE
Lieber o2 Kunde, bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. CXXXXXXXXXX) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
21.12.2021 10:07:03

 

NETZSERVICE
Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. CXXXXXXXXXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/ Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
22.12.2021 10:07:05

 

Wenn ich mir die anderen Diskussionen hier in der Community zu diesem Thema ansehe, dann habe ich auch nicht viel Hoffnung, daß dieser Anschluß sich jemals vernünftig nutzen lassen würde.

Am Montag werde ich den Vertrag widerrufen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19540 Antworten
  • 24. Dezember 2021

Hallo @Mtmd 

also ja, wenn du unzufrieden bist, solltest du widerrufen. Prinzipiell ist es aber normal, dass hier in der Community vor allem die Kunden schreiben, bei denen etwas nicht so optimal läuft. (Zufriedene Kunden verirren sich eher selten in eine Community :sweat_smile: ) Also an Hand anderer Kundenberichte, würde ich nicht immer gehen.

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? (je nachdem ob es sich um einen Homespot 1 oder Homespot 2 handelt, sieht das optisch etwas anders aus) Oder welchen LTE Router setzt du ein?

Homespot 1

 

 

Homespot 2

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Dezember 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19540 Antworten
  • 24. Dezember 2021

Gut, ein Homespot 2, und Standort ist München Ost, ich schau mal ob ich da etwas herausfinden kann.

 

edit: hatte einen Zahlendreher, 51552 ist Augsburg.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19540 Antworten
  • 24. Dezember 2021

Gut, wenn ich mich nicht komplett vertan habe, müsste das bei dir die eNodeB 100920 sein, die dein Homespot hier nutzt.

Friedberger Straße 117, 86163 Augsburg

 

Laut dem Livecheck sind in diesen Bereich gerade Einschränkungen bekannt:

Ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Was du versuchen könntest, wäre den Homespot möglichst direkt an ein Fenster zu stellen, welche ungefähr in Richtung der Friedberger Straße 117 zeigt. (falls das in deiner Dachgeschosswohnung möglich ist)

 

Ansonsten wird (denke ich) hier wohl ein weiterer LTE Ausbau helfen, welcher dann die Situation entschärft. Passende Einträge von o2 gibt es aber bereits an dieser Station (immerhin :sweat_smile: ).

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=28239

Auch 5G-Einträge von o2 sind hier vorhanden, nur wann das ganze umgesetzt wird, kann dir hier im Forum leider niemand sagen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Dezember 2021

@Tom_ vielen Dank für Deine Recherche und Deinen ausführlichen Bericht!

Mein Entschluß, den Vertrag zu widerrufen, steht damit endgültig fest. Ich bin nicht bereit, für etwas zu bezahlen, was nur vielleicht irgendwann einmal bei mir ankommt.

Ich habe jetzt einmal in diese Technologie hineingeschnuppert und festgestellt, daß sie keine Alternative zu einem Kupfer- oder Glasfaseranschluß ist - jedenfalls nicht hier an diesem Ort.

 

(Das Fenster vor dem der Router steht zeigt übrigens ziemlich genau in Richtung Friedberger 117.)

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19540 Antworten
  • 25. Dezember 2021

Gerne :blush: , also prinzipiell gibt es auch Orte, an denen der Homespot sehr perfekt funktioniert. Das Problem sind halt hier die Netzeinschränkungen, die es aktuell in deiner Umgebung gibt.

 

Es kann sein, dass die Einschränkungen in ein paar Wochen erledigt sind, aber es kann auch sein dass das noch über eine halbes Jahr dauert. :disappointed_relieved: Daher kann ich deine Entscheidung zum Widerruf voll nachvollziehen.

 

Beim aktuellen (5G-) Ausbautempo von o2, würde ich aber schon davon ausgehen, dass die Station in der Friedberger Straße nächstes Jahr komplett umgebaut wird. Und dann sieht die Datenrate (sowohl am Smartphone, als auch am Homespot) ganz anders aus. :blush:


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 10. Januar 2022

Hi @Mtmd ,

 

tut mir leid, dass der HomeSpot an deiner Adresse nicht die gewünschte Leistung erbracht hat. @Tom_ hat alles schon so gut beschrieben, ich könnte dem nichts weiteres hinzufügen :hugging: Danke vielmals, @Tom_ !

Solltest du noch Fragen zu dem Tarif oder dem Widerruf haben, sage uns hier gerne Bescheid!

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort