Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my home m mit Fritz!Box 6850 LTE trennt häufig die Internetverbindung



Kompletten Beitrag anzeigen

45 Antworten

Benutzerebene 3

….

Und richtig gut läuft es übrigens wenn manuell das Band 20 deaktiviert wird z.B. mit HuaCtl.

…..

 

Fabian, wenns am Standort eines Users NUR Band 20 gibt, ist dein Tipp nicht so vorteilhaft, wenn er so allgemein gegeben wird von dir. Denke ich :wink:

Benutzerebene 4

….

Und richtig gut läuft es übrigens wenn manuell das Band 20 deaktiviert wird z.B. mit HuaCtl.

…..

 

Fabian, wenns am Standort eines Users NUR Band 20 gibt, ist dein Tipp nicht so vorteilhaft, wenn er so allgemein gegeben wird von dir. Denke ich :wink:

Hallo  Jana :-)

Danke für Deinen Hinweis, Da hast Du grundsätzlich recht. Wenn es NUR Band 20 gibt, ist dies besser als nix.

Generell ist es - insbesondere in Ballungszentren - nun mal so, dass meist Band 20 mit den 800Mhz eine der klassischen Starterfrequenzen noch aus 2011 ist. Und leider auch die Angewohnheit hat, durch Mobiltelefone ausgelastet zu sein - da die Technik ja ein Shared Media ist und sich alle “Teilnehmer” dort die Bandbreite teilen. Diese Thematik ist ja auch von Landfunker am Anfang des Threads behandelt worden. Die FritzBox hat ähnlich einem Mobiltelefon die Neigung Band 20 bevorzugt zu verwenden - was meist jeder LTE-Advanced Router auch gerne macht. Hier ist meine klare Empfehlung, dass eben ALLES AUSSER  Band 20 verwendet werden sollte (...wenn möglich/verfügbar).

Damit habe ich die besten Erfahrungen in Frankfurt gemacht. Zudem ist hier auch die Carrier-Aggregation - die ja wesentlicher Bestandteil der “Cat.´s” bei LTE+/LTE Advanced ist, am deutlichsten spürbar. Und bei meinem Cat. 19 Router ist aktiviertes Band 20 IMMER eine Bremse gewesen. Wenn aktiviert, ging der Traffic runter und die Latenz hoch.

Viele Grüße

 

FSC (Fabian)

Benutzerebene 1

Hallo ich habe wegen dem ständigen Geschwindigkeitswechsel ein Ticket bei AVM erstellt.

Es gibt dort eine LAB Firmware (07.27-89995-LabBETA) die das Problem geheben soll.

Ich bin gerade dabei das zu testen.

hallo @Svenpaush,

ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob schon eine Besserung in Sicht war, nachdem du das Ticket bei AVM erstellt hattest?

LG Steffen

Benutzerebene 1

@o2_Steffen  ja es ist besser geworden.

Nach einer Zwangstrennung verbindet sich die Box erst mit einer langsamen Geschwindigkeit und wechselt sofort zur gebuchten Max Geschwindigkeit.
Und das ohne weitere Unterbrechungen.

Mit der alten Firmware war zwischen dem Wechsel der Geschwindigkeit bis zu 30 Minuten kein Internet verfügbar.
 

Mittlerweile ist die 7.28 freigegeben worden.

Somit ist es nicht mehr nötig die LAB Firmware zu installieren.

 

Super @Svenpaush, das freut mich sehr zu lesen und bedanke mich herzlich für deine kurze Rückmeldung. :blue_heart:

Falls nun weitere User genau die gleiche Herausforderung haben und auf der Suche nach einer Lösung sind, werden sie mit deiner Hilfe hier fündig. :thumbsup:

LG Steffen

Super @Svenpaush, das freut mich sehr zu lesen und bedanke mich herzlich für deine kurze Rückmeldung. :blue_heart:

Falls nun weitere User genau die gleiche Herausforderung haben und auf der Suche nach einer Lösung sind, werden sie mit deiner Hilfe hier fündig. :thumbsup:

LG Steffen


Schön,  dass die 7.28 bei Svenpaush eine Besserung gebracht hat.

Bei mir leider nicht. Box verbindet weiterhin nur nominell mit 21/11 Mbit also eigentlich UMTS-Speed und hat häufige Neuverbindungen. Real schafft sie einen höheren Downspeed, aber Upload ist meist 8-10 Mbit. Mit einer Telekom Karte läuft sie super stabil. D.h. die Box ist in Ordnung. Ticket bei AVM läuft auch schon lange und man will es untersuchen.

Benutzerebene 1

@modiva 

Die Datenrate hat meine Fritzbox direkt nach dem reconnect und 2 Sekunden später dann die 50mbit.

Ich habe allerdings noch die FRITZ!OS: 07.27-89995 BETA  auf der Box.

Das anstehende Update werde ich machen wenn ich das nächste Mal vor Ort bin.

Ich hoffe das die Änderung in die 7.28 eingeflossen ist.

Benutzerebene 7

Hallo @modiva,

persönlich traue ich dieser “Geschwindigkeitsanzeige” der Fritzbox nicht weiter, als ich sie werfen kann. Letztendlich handelt es sich da wahrscheinlich eh nur um einen errechneten Wert aus der ersten Frequenz, in der die Box eingebucht ist verbunden mit den zu Verfügung stehenden Frequenzblöcken.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Netzabdeckung bei dir vor Ort aus? Lohnt es sich eventuell, den Standort der Box zu ändern und sie anders auszurichten? Oder gibt es eventuell bekannte Einschränkungen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Das sind die Werte die die Modems aushandeln. Warum man diesen nicht trausen soll und dann gerade den Werten der Firtzbox nicht wirst dann wohl nur verstehen.

Ob die Werte dann erreicht werden können ist natürlich eine andere Sache.

Da hilt dann nur immer wieder ein Speedtest zu machen. Aber auch der hilft möglicherweise wenig wenn ich als Kunde nicht weiß wie der Mast angebunden ist oder wie ausgelastet der Mast ist wenn ich meinen Speedtest mache.

@o2_Lars 

schön dass du mit überlegst, was die Ursache sein oder zur Problemlösung beitragen könnte. Deine Aspekte sind alle schon beleuchtet ohne eine Änderung herbeizuführen. 
 

Kernproblem ist die instabile Verbindung die 10-30x oder öfter täglich neu aufgebaut wird. Die Anzeigen sehe ich eher als Indiz. und es betrifft bei mir genau die 6850 mit meinem o2 Vertrag. 
Eine 6820, 6840  bzw. eine 7490 mit externem LTE Stick laufen super stabil. 
 

Aaaber: mit einer t-mobile Karte läuft die 6850 auch stabil. Daraus schließt AVM, die Box an sich ist ok. Für das Verhalten im o2-Netz hat AVM  keine (öffentliche) Erklärung. Man untersuche das Problem in der Technik weiter. Ich möge mich bis zum nächsten Update gedulden. 
 

Meine These ist, dass o2 von anderen Providern abweichende Protokolle verwendet und das die Probleme verursacht. Schon Die Masse an Geschwindigkeitsvarianten, die unter dem o2 Dach von o2 selbst und den verschiedenen Resellern  vermarktet werden, findet sich meines Erachtens nirgendwo sonst. 

Benutzerebene 1

@modiva 

Ist ja nett das du so nachsichtig bist aber von einen Mitarbeiter der ein O2_ im Namen hat sollten man schon erwarten können das dort mehr als von Glauben und Fabeln geschrieben wird.

Wir sind IT’ler und das zählen Fakten. Das Glauben überlassen wir besser anderen,

 

Ich fahre nächste Woche zum Router und werde auf die 7.28 updaten.

Bei mir läuft es seit dem Update auf die LAB Firmware (07.27-89995-LabBETA) stabil.

Allerdings habe ich die FRITZ!Box 6890 LTE und die die 6850 wenn ich das richtig lese.

Dann habe ich bei den Zugangsdaten O2Home ausgewählt.

Hast du dort etwas anderes stehen?

Ich kann gern berichten ob es nächste Woche mit der 7.28 noch stabil läuft.
Wenn nicht….

Sonst gibt es bei der Fritzbox noch die Möglichkeit die die pcap Schnittstelle die Verbindung mitzuloggen.

Ich kann dir Anbieten das wir den Mitschnitt übereinanderlegen und schauen ob wir da den Fehler genauer Analysieren können.

Die Frage ist auch ob in der 6850 und 6890 unterschiedliche LTE Modems verbaut wurden.

Wenn du hier schaust gibt sieht es nach einem anderen Modem aus https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_6890_LTE_Versions

Wenn AVM die Änderung beim Kompilieren nicht in das 6850 Image übernommen hat wäre das evtl. auch eine Erklärung.

@Svenpaush 

ja ich habe die 6850 und die hat definitiv ein anderes Modem, das Modem kann CAT4 Max 150MBit während die 6890 ein CAT 6 Modem hat und mit CA bis 300 Mbit kann. 
 

ich glaube die Beta hatte ich auch für ein paar Tage, müsste ich noch mal prüfen und dann ggf. Mal ein downgrade machen. 
 

Zugangsdaten habe ich auch schon mal unterschiedlich gesetzt, aber ohne Wirkung. Eigentlich alle Optionen durchprobiert E-plus, o2, o2 Home, Freie Konfiguration.  Ich habe einen 2020er M boost Tarif mit 40GB und 225/50 Mbit. 

Im Ereignis Log sieht man bei der 6820 sinngemäß erst einen Eintrag zur Basisgeschwindigkeit 22/11 und wenig später Aushandlung der höheren Geschwindigkeit. Ich habe 15mhz Zellen, Dh 110/40 sollte ausgehandelt werden was die 6820 auch macht. Die 6840 begrenzt bei 100/40 da nur CAT3 Modem. 

vielleicht probiere ich noch die Karte meiner Tochter, die hat irgendeinen 2021er Blue Tarif mit 50/10 MBit. 

Ist über die pcap Schnittstelle das Log gemeint, was als Support Datei an Avm geschickt werden kann?

Benutzerebene 1

@modiva 

Ich sollte dem AVM Support auch ein paar Logs zuschicken.

Bzw. ein Support log erzeugen das direkt bei AVM abgelegt wurde.

Was ist meine wurde hier erklärt: https://www.andysblog.de/avm-fritzbox-paketmitschnitt-erstellen

Unter fritzbox/html/capture.html findest du Mobilfunk Live Trace.

Da kannst du möglicherweise den Grund finden warum dein Modem nicht macht was du erwartest.

Eigentlich schon zwiemlich cool für nur so ne Fritte :).

Bei Cisco muss man da schon etwas mehr veranstalten um an solche Daten heranzukommen .

Benutzerebene 1

@modiva 

Das Update habe ich nun gemacht und es läuft nun seit ein paar Tagen völlig problemlos.

Die Verbindung steht nach dem Connect erst bei 20mbit dann sofort auf 50/10.

Nun sehe ich im log nur das es alle 24 Stunden eine neue IP gegeben hat.

Ich habe jetzt die 7.28.

Ich würde AVM das noch einmal mitteilen das du jemanden kennst der eine 6890LTE hat und vor dem Update auf die 7.28 die gleichen Probleme hatte.

Wenn ich dir noch helfen kann, sag Bescheid.

Hi @Svenpaush ,

 

danke für deine Updates bezüglich des Updates :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo.funktioniert jetzt die Fritzbox 6850 oder gibt es immer noch verbindungsabbrüche?

Leider nein. Aktuellstes Fritz os, immer noch im Mittel stündlich ein neuer Verbindungsaufbau. Als Ausgehandelte Geschwindigkeit wird weiterhin 21/11 MBit angezeigt, real 50-70/8-10, Tarif ist 225/50. 

 versuche gerade eine O2 Card mit anderem Tarif. Aber selbes Ergebnis. 

Hallo @Marci1988 ,

leider gibt es hier noch immer nichts neues. 

Liebe Grüße Maria
 

So liebe Nutzergemeinde, es gibt was Neues: 

Ohne erkennbaren Grund wurden die Verbindungsabbrüche jetzt in den letzten Wochen nach mehr als einem Jahr weniger - kein Fritz OS update, keine neuen Antennen, immer die gleiche Funkzelle von o2 - nichts auf meiner Seite. Und ach, ab und an verbindet die Fritzbox sogar nominell mit 150/50 - das was die o2-Zelle so bietet. Spricht doch sehr dafür, dass das Problem bei o2 liegt/ lag.

Aber die Verbindung wurde im Real Betrieb immer lahmer, wahrscheinlich hat o2 zuviele Kunden hier im Umfeld gewonnen und hält mit dem Ausbau nicht Schritt. Jedenfalls hat mein 225/50 Mbit Vertrag Abends noch 5/5 manchmal sogar weniger gebracht - also faktisch auch noch klarer Vertragsverstoß von o2.

Jetzt habe ich mich endlich entschieden, zu einem anderen Provider zu wechseln, den mit dem besten Netz, und was für ein Erlebnis. 95% der vertraglichen Übertragungsrate auch Abends in der Prime Time, seit über einer Woche keine Verbindungsabbrüche - die Verbindung ist einfach Rock solid stabil mit der ach so schlechten fritzbox 6850 LTE. --- und ich spare sogar noch Geld.

Was habe ich mich 2,5 Jahre lang geärgert und Zeit verschwendet. Endlich vorbei. :-)  Bye, bye o2.

Grüße
modiva

Deine Antwort