Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 My Home M bestellt LTE nur teilweise nur 4Mbit

  • September 25, 2021
  • 9 Antworten
  • 206 Aufrufe

Hallo habe mir vor 2 Tagen O2 My Home M bestellt er sollte eigentlich meinen Telekom Hybrid Anschluss ersetzen leider wird das wohl nix da ich laut Verfügbarkeitscheck bis zu 50Mbit bekommen sollte, aber leider kommen nur 4-8Mbit an ich hab schon die Aussenantenne vom Telekom Speedport Hybrid angeschlossen das bringt nur geringfügige Verbesserung der RSRP WERT liegt dann so bei - 65dBm(was sehr gut ist) und der RSRQ Wert liegt immer bei -9 dB vielleicht auch mal -8dB und da liegt der Hase im Pfeffer ich brauch mindestens eine stabilen RSRQ Wert von -6dB damit ordentlich Mbits ankommen sollen. Ich werden Montag den Vertrag wohl wiederrufen  es sei denn es hat noch jemand ne Idee. MfG Sven

 

9 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 25, 2021

@Schmuigel Wenn ich mich nicht verschaut habe, bist Du mit der markierten Band 20 BTS laut Cellmapper.net verbunden. Da diese ein großes Gebiet versorgen muss, befürchte ich das Du nur Nachts einen einigermaßen hohen Speed erreichst.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2021

Ja OK das mag sein aber dann sollen sie sowas nicht anbieten wenn es nicht mal Ansatzweise zu erreichen die 50Mbit mit nur Nachts ist mir nicht geholfen da kann ich dann auch bei der Telekom mit Hybrid bleiben das ist der selbe Sendemast aber da ist der LTE Anteil ein shared Medium da kommt Tagsüber auch nicht viel an weil die Handys immer Vorrang haben, ich hab ehrlich gehofft das ich bei O2 wenigstens auf 30Mbit oder so komme aber weniger als mein 6 MBit DSL von der Telekom geht mal garnicht. Mit meinem Telekom Mobil Vertrag komme ich hier Tagsüber auf 60-70Mbit. Oder ist das bei O2 auch so das zuerst die Handys bedient werden und dann das was über bleibt auf die Stationären Router verteilt werden das wäre ja auch verarsche warum brauch ich unterwegs 100Mbit oder mehr völliger Quatsch. Gruß Sven


  • September 25, 2021

das was über bleibt auf die Stationären Router verteilt werden das wäre ja auch verarsche

„ @Schmuigel , das ist hier nicht Vietnam, hier gibt es Regeln!“ (Frei nach Walter (The big Lebowski))

Du darfst O2 nicht mit Telekom verwechseln! Die handhaben das tatsächlich so, dass wenn Du Congstar-Kunde (also Tochter von der Telekom) bist und die Kapazitäten knapp werden (gerade im Mobilfunk!), Deine Geschwindigkeit zugunsten der „Premium“ - Telekom-Kunden begrenzt werden. O2 macht das nicht! Das siehst Du ja auch daran, dass Du mim Handy keine besseren Werte erzielst. Das Thema ist Band 20 und bei Dir (wie ich vermutete) wird NUR auf Band 20 gesendet.

Wenn bei Dir kein DSL oder Kabel mit vernünftigen Geschwindigkeiten vorliegt, solltest Du (so leid es mir tut und ohne O2 in den Rücken fallen zu wollen) tatsächlich zur Telekom mit Hybridvertrag wechseln.

Übrigens: Der selbe Funkmast ist es nicht! ;)

Noch ein Wort zum Hybridvertrag:

Nur Telekom bietet diesen Dienst an. Aber nicht, weil die Telekom so toll ist, sondern weil die Telekom alles tut, um sich vor weiterem Glasfaserausbau zu drücken. Soll doch der Staat zugunsten der Telekom dies tun. Bedenke also bitte, dass Du eine mafi… fragwürdige Politik der Telekom somit unterstützt.

Gruß

Joachim

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 10, 2021

Hi @Schmuigel ,

 

die genannte Station zeigt recht hohe Belastungswerte, was die niedrige Geschwindigkeit erklären könnte.

Die Technik hat es bereits auf dem Schirm, welche Maßnahmen da aber ergriffen werden (können) ist derzeit nicht dokumentiert.

Wie hast du dich entschieden? Hast du den Vertrag widerrufen oder hast du durch z.B. eine andere Position bessere Werte von einer anderen Station empfangen können?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2021

Moin ich hab das Widerrufen ich hab ja schon Telekom Hybrid das funktioniert über Tag genauso wenig Nachts hat man Bandbreite ohne Ende und das war bei O2 genauso ich hab ja gehofft das wenigstens bei O2 anders läuft wie bei der Telekom da haben ja die Handy Vorrang aber bei O2 das gleiche Spiel mit O2 Handy schaff ich fast die 50Mbit Tagsüber nur mit dem Homespot eben nicht. Und ja es ist der selbe Mast den die Telekom auch benutzt..... Gruss Sven


  • October 10, 2021

Und ja es ist der selbe Mast den die Telekom auch benutzt..... Gruss Sven

Hallo Sven,

das ist mir bisher nicht untergekommen, dass zwei Netzbetreiber sich einen Turm teilen. Guckstu hier:

O2

Und hier Telekom:

Also mitten im Fluss, was natürlich nicht sein kann. Was mich bei de/r/n Zelle/n der Telekom jedoch wundert ist, dass dort neben Band 20 auch auf Band 1 und 8 gefunkt wird.Wie es aussieht, git’s bei Dir nur sehr schlechten DSL-Empfang, welchen man durch Hybrid kompensieren wollte, aber offensichtlich haben neben Dir auch andere Kunden die Idee gehabt.

Aber egal: Telekom und O2 mögen sich einen Funkturm teilen, aber Du kannst nicht O2 via Telekom und umgekehrt empfangen. Wie gesagt, es ist MIR bisher nie untergekommen, dass sich zwei/drei Netzbetreiber einen Funkturm teilen, von daher Entschuldigung! (Und wirst Du alt wie eine Kuh...)

Das Einzige, was Dir jetzt noch bleibt, um vernünftige Geschwindigkeiten zu erzielen, wäre SkyDSL.

Natürlich, bei dicken Regenwolken gibt es Störungen und Totalausfälle, was in der Regel immer dann passiert, wenn ein Film am Spannensten wird. Downloads kannst Du durch Downloadmanager regeln.

Deine Überlegung:

Hier und da Totalaufälle in Kauf nehmen oder sich ewig mit Nüssen zufrieden geben…

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2021

Hi Joachim, 

das ist wirklich der einzige Funkturm hier in der Umgebung vieleicht kommt nächstes Jahr endlich einer in der Nachbarortschaft ein neuer dazu es bleibt spannend. DSL oder VDSL wird wohl auch nicht besser vieleicht wird Starlink von Musk ne Alternative wenn das mal günstiger wird.

Gruss Sven


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 10, 2021

Dann nutze ein altes Handy als WLAN Modem. O2 Handy schaff ich fast die 50Mbit Tagsüber nur mit dem Homespot eben nicht


  • October 10, 2021

Hi Joachim, 

das ist wirklich der einzige Funkturm hier in der Umgebung vieleicht kommt nächstes Jahr endlich einer in der Nachbarortschaft ein neuer dazu es bleibt spannend. DSL oder VDSL wird wohl auch nicht besser vieleicht wird Starlink von Musk ne Alternative wenn das mal günstiger wird.

Gruss Sven

Hallo Sven,

ich fasse kurz zusammen:

Du hast bereits bei O2 widerrufen, richtig?

Du nutzt noch immer den Telekom Hybrid-Vertrag, richtig?

Du bist/warst weder noch zufrieden, richtig?

Und Starlink empfindest Du verständlicherweise als zu teuer, Fakt?

Ich mache jetzt etwas, wofür ich mir sicher eine einfangen werde, aber das nehme ich in Kauf: (Ich kann auch einstecken!) Es gibt schon längst DSL-Verträge via Sky. Verwechselst Du da nicht etwas mit Google, die mittels Ballons und so weiter? Hier der Link:

https://www.skydsl.eu/de-DE/Privatkunden/Satelliten-Internet/tariff/details/345

Und was den Handy-Empfang angeht:

Wenn man ein modernes 5G-Handy hat, welches auch entsprechende Frequenzen empfangen kann, hat man sicher mit dem Handy Geschwindigkeitsvorteile, soweit auf 5G-Frequenzen gefunkt wird. Band 20 z. B. ist und bleibt eine Mindestleistung für ländliche Gegenden und dort dürfte in aller Regel kein 5G-Ausbau geplant sein! Natürlich, wenn auch auf Band 28 (jetzt Band n28) gefunkt wird, hat man Vorteile, aber nicht mit nur LTE-Geräten.

So, und getz mache ich erst einmal Pause und lecke meine Wunden…

Gruß

Joachim