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O2 my Home M 7mbit statt gebuchten 50mbit

  • November 29, 2021
  • 2 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo, ich habe im September ein o2 my Home M Paket gebucht, bei dem ich über LTE Zuhause Internet nutzen kann(Wlan). Leider kommen bei meinen durchgeführten Tests zu egal welcher Uhrzeit nie mehr als 8mbit im Download an statt den von mir monatlich bezahlten 50 mbit.

Der Router ist der empfohlene von o2 und steht am Fenster. Der LTE Sendemast von o2 soll laut Google 150m Luftlinie entfernt stehen. Eigentlich ideale Vorraussetzungen. Was kann ich dagegen unternehmen? Bin hilflos und jedem Hilfsbereiten dankbar :)

2 Antworten

  • November 29, 2021

Hallo @Fresh24 und willkommen im Forum.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du wohnst sehr ländlich.
  2. Du wohnst mitten in Berlin.

Wenn Du sehr ländlich wohnst, dann sendet Dein zuständiger Funkturm wahrscheinlich nur auf Band 20 (800 MHz) und da sind 8 Mbit/s ein Ergebnis, wofür Du dankbar sein darfst. (Das meine ich ernst!)

Wohnst Du in Berlin (stellvertretend für sämtliche Millionenstädte) wirst Du kaum mehr herauskitzeln können, auch nicht mit Antennen. Vorteil hier:

Es bestehen auch andere Technologien zur Internetverbindung. Siehe dazu hier:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Wenn Du ländlich wohnst hast Du keine faire Chance, aus dieser Falle herauszukommen, speziell (was man ja nicht ausschließen kann), wenn bald wieder HomeOffice UND HomeSchooling angesagt ist. Da müssen die 8 Mbit/s auch noch geteilt werden...

Aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, mache doch bitte mal einen Screenshot von Deinem 3G/LTE-Status im Routermenu und dann kann man weiterschauen. (Ohne IMEI und sonstiges!)

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 10, 2021

Hallo @Fresh24,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ganz so schwarzweis muss die Lage nicht sein. Bestehen die Probleme denn weiterhin? Hast du auch schon geprüft, ob in deiner Umgebung möglicherweise eine Störung vorliegt? Dies kannst du in unserem Livecheck machen, einfach deine Adresse eingeben.

Nutzt du den o2 Homespot oder einen anderen LTE-Router?

Hilfreich wäre es in der Tat, wenn du ein Screenshot aus deinem Routermenü posten würdest, wie JoachimK. vorgeschlagen hat. Dazu einfach auf o2.spot gehen, unter “Geräteinformationen” findest du den 3G/LTE-Status. Damit kann man dann schon einmal etwas mehr sagen.

Viele Grüße

Giulia