zu meinem Leidwesen gibt es an meiner aktuellen Adresse keine Festnetz-Internetversorgung weshalb ich mich für den O2 My Home M 5G Tarif mit Router entschieden habe. Die Verfügbarkeitsabfrage hat folgendes ergeben:
Die Karte zeigt folgendes:
Schön und gut, ich habe den Vertrag abgeschlossen und den Router installiert. Egal wo in der Wohnung ich es versucht habe, ich habe nie eine auch nur ansatzweise akzeptable Verbingung (4g und 5g) bekommen. Nach mehreren Beschwerden (wo es nie eine definitive Antwort/Lösung gab) war es mir zu blöd und ich habe mir eine externe Antenne besorgt:
Damit ist zumindest meistens eine halbmäßig anstänige Verbindung möglich. Die versprochenen 100Mbit habe ich allerdings auch damit nichtmal ansatzweise (max. 30-40Mbit im Download) erreicht. Teilweise sieht es aber auch so aus:
Das ist inakzeptabel. Wie schon erwähnt haben mehrere Beschwerden per Chat-Support keine Hilfe gebracht. Es wurde mir immer wieder versichert, dass man sich darum kümmern würde und ich per SMS updates bekommen soll. Das ist nie geschehen bzw. falls ich Updates bekommen habe dann kann ich sie nicht aufrufen, da die Benutzeroberfläche des Routers (o2 HomeSpot 5G) keine Nachrichten anzeigt. Auch andere Funktionen der Benutzeroberfläche funktionieren nicht. Dies habe ich den Mitarbeitern des Chat-Supports auch immer mitgeteilt.
Jetzt ist meine Frage wie ich weiter vorgehen soll, da Beschwerden anscheinend nichts bringen. Kann ich die Zahlungen kürzen bis die Internetverbindung den Angaben des Tarifs entspricht? Sind die Messprotokolle des “Breitbandmessung-Tools” auch bei mobilen Verträgen beweiskräftig?
Doch, der Link ist die Antwort auf deine letzte Frage.
Ich frag mich, weshalb der Tarif bei Dir überhaupt angeboten wird, wenn die Verfügbarkeit bei 5G Einschränkungen in Gebäuden einräumt. Das ist ein 5G Tarif und kann auch nur dann gebucht werden. Selbst in der Steinzeit haben wir in Höhlen gelebt, da kann man sich nicht drauf berufen unter freien Himmel die Leistung voll zu erbringen. Da könnte man sogar über eine Außerordentliche Kündigung nachdenken und müsste nicht mal zusätzliche Nachweise erbringen.
@niceguy1a
magst du die LTE /5G Informationen deines Routers hier posten? Diese sehen so oder ähnlich aus:
@FaceHugger
Das würde ich ja machen aber leider ist es tatsächlich meine einzige Möglichkeit einen Internetzugang zu erhalten.
@Tom_
5g sieht aktuell so aus:
4g so:
die aktuellen Werte sind besser als gewöhnlich da meist ein anderes (schlechteres) Band vom Router gewählt wird:
Gut, dein Homespot 5G schwankt zwischen der Station A und B:
5G N28 ist hier einzig an der Stationen A und D verfügbar, kommt bei dir scheinbar allerdings nicht zum Einsatz, da die Empfangswerte viel zu schlecht sind.
Ich muss dir leider auch sagen, dass die Antenne die du gekauft hast, in deinen Fall keine Wirkung auf deinen Empfang hat. Denn wie bei den meisten aktuellen 5G Routern, ist es auch beim Homespot 5G 2023 so, dass der Antennenausgang einzig für 5G N78 zum Einsatz kommt, und diesen Frequenzbereich gibt es in deiner Umgebung nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob das etwas bringt, allerdings würde ich dir folgendes empfehlen:
Die Antenne vom Router trennen, und den Router im Haus an einen Platz stellen, an dem der Empfang zu Station “A” am besten ist. Am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung A zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet. (Dachfenster verfügbar? Falls ja, möglichst nah am Dachfenster)
Falls das gar nichts bringt, würde ich dir einen Umstieg auf o2 DSL oder o2 Kabel empfehlen (falls verfügbar), und das ist oft auch im laufenden Vertrag möglich, aber mehr könnte dir ein Mod dazu sagen.
@Tom_
Ok, erstmal Danke für die Antwort.
Gibt es Router die die anderen Frequenzbereiche bei der externen Antenne unterstützen?
Ja, die gibt es, beispielsweise die Fritzbox 6850 5G. Allerdings unterstützt diese dann die Kombination aus LTE Band 20 und 5G N28 nicht → was in deinen Fall bedeutet, dass die Fritzbox kein 5G nutzen würde, sondern einzig LTE Band 20 oder Band 8, und damit wäre es (außer durch den Gewinn durch die Nutzung der Außenantenne) kein wirklicher Gewinn.
Eine Lösung ist gar nicht so einfach…
Wenn du auf Telefonie über den Homespot verzichten kannst, wäre es theoretisch wäre es denkbar, einen ZTE MC888 Router zu kaufen (am besten ohne Branding), und diesen mit den Umbausätzen die FTS anbietet umzubauen, so dass dann über vier (bis acht) zusätzliche Antennenanschlüsse verfügt. Dann noch eine gute Richtantenne dazu (wie eine QuWireless QuPanel APLM4-H, mit vier Antennenkabeln zur Antenne)
Dieser Schritt wäre auch beim Homespot 5G 2023 möglich, da es allerdings ein Leihrouter ist, würde ich davon Abstand nehmen.
Ich denke als Fertiglösung könnte man auch bei FTS nachfragen, ob der von denen angebotene “SaxonyPro AX3600” die Kombination LTE 800 und 5G 700 unterstützt, oder nur “entweder oder”. (dazu müsste der Router vier Antennenanschlüsse für Lowband haben, das ist auf den Fotos von FTS leider nicht erkennbar) Auch hier würde ich dann eher auf eine Richtantenne setzen.
DSL oder Kabel kommt für dich nicht in Frage?
@FaceHugger
Das würde ich ja machen aber leider ist es tatsächlich meine einzige Möglichkeit einen Internetzugang zu erhalten.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @niceguy1a.
Super, dass du hier bereits so tolle Unterstützung von Tom_, FaceHugger & blablup erhalten hast.
Tom_ hatte hier ja auch bereits einige Router nennen können, welche bei dir eine Verbesserung für den Empfang bieten könnten.
Falls du jedoch sagst, dass du einen DSL oder einen Kabel-Anschluss bei dir daheim doch eher bevorzugen würdest, können wir gerne für dich nachschauen, was an deiner Adresse möglich wäre.
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