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Warum O2
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Hallo, 

ich lebe auf dem Land und habe bezogen auf die Internetverfügbarkeit wirklich schon viel mitgemacht und gehofft, dass mit dem my home M endlich alles gut wird. Anfänglich war das auch so aber seit Monaten erlebe ich extreme Schwankungen. 

Zunächst haben wir natürlich versucht die Ausrichtung der fritzbox zu optimieren. Ich würde sagen, dass das auch geglückt ist. Nachts erhalten wir traumhafte Werte von 50 Mbit/s down und 8 Mbit/s up. Also scheint mit der Technik nichts grundlegendes fehlerhaft zu sein. Um die Mittagszeit bis hin in die Abendstunden sieht es leider ganz anders aus. Dann erreichen wir nur noch 1 Mbit/s down, was die Nutzung fast unmöglich macht. Nun stellt sich mir die Frage, ob das O2 Netz einfach überlastet ist (was mich aber wundern würde in einem Dorf mit nicht mal 2.000 Einwohnern), oder ich irgendwo in der Konfiguration einen Fehler habe? Ich erwarte ja gar nicht permanente 50 Mbit/s - nach jahrelanger Qual mit 2,5 Mbit/s als “DSL-Lite” Kunde der Telekom, wäre ich schon mit stabilen 10 Mbit/s mehr als glücklich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

Ich lebe auch in einem Dorf und die Verbindung hängt von der ausgewählten EINEN Band ab!

Versuchen Sie, ein Band einzuschalten.

Mein 20-Band ist tagsüber überlastet und Band 3 funktioniert gut, schaltet sich aber nachts ab.

Tagsüber arbeite ich auf 3 Band und nachts 20


Hallo ​@Gerd1944 ,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier an die Community wendest.

Wenn es immer wieder zur Einschränkungen mit dem Internet kommt,
ist das sehr ungünstig.

Hast du schon mal in unseren Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Sollte dort keine Störung vorliegen, kannst du auch direk eine Störungsmeldung an unsere
Kolleg:innen der Technik weiterleiten.

Schaue gerne auch einmal in unsere my Service App, vielleicht findest du da auch
schon Hilfe.

Viele Grüße Maria
 


Hallo ​@Gerd1944 

deine Fritzbox nutzt im Screenshot die eNodeB 33943

Über d. Gebind 6, 99610 Sömmerda

(bei “A”)

 

 

Bleibt deine Fritzbox in der “08497-1b”, egal ob es gut oder schlecht läuft, oder steht hier zwischendurch eine andere Cell-ID?

 


Schaue gerne auch einmal in unsere my Service App, vielleicht findest du da auch
schon Hilfe.

Hallo und Verzeihung für die späte Rückmeldung. Wir sind aktuell im Urlaub. 

Die Live-Check Funktion habe ich tatsächlich bereits in Anspruch genommen und den Hinweis gefunden, dass eine Störung "an einer Basisstation" vorliegt. Allerdings wurde nicht genauer erklärt an welcher Basisstation und was es für ein Problem gibt. Das war vor meinem ersten Beitrag. Es hat dann bis zum 14.11. gedauert und ich habe via SMS eine Mitteilung erhalten, dass die Störung behoben ist und ich wieder wie gewohnt surfen kann. 

Leider hat sich dadurch in der Praxis keine Verbesserung eingestellt. 

 

o2_Giulia, 24.11.2024 08:51: Vollzitat gekürzt


Bleibt deine Fritzbox in der “08497-1b”, egal ob es gut oder schlecht läuft, oder steht hier zwischendurch eine andere Cell-ID?

 

Hallo und danke für deine Rückmeldung,

 

ich muss gestehen, dass ich immer in der Netzliste mehr auf die Frequenz und den Empfang achte als auf die Bezeichnung der Cell-ID, daher kann ich es dir nicht absoluter Gewissheit berichten. Allerdings habe ich schon mit den verschiedenen Frequenzen experimentiert und zumindest auch mal eine Verbindung via 800 MHz gehabt ohne jetzt genau zu wissen welcher Zusammenhang besteht (sind es andere Zellen der gleichen Basisstation oder ist jede Basisstation gleich eine Cell-ID? Da fehlt mir etwas der technische Durchblick). Ich werde aber auch hier nach der Rückkehr aus dem Urlaub darauf achten und hier berichten. 

 

Sollte Basisstation = Cell-ID sein, würde es mich allerdings sehr wundern, da wir in Frohndorf wohnen - also in direkter Nachbarschaft zu Basisstation "A". 

 

o2_Giulia, 24.11.2024 08:51: Vollzitat gekürzt


@Tom_ 

Nachdem ich es jetzt ein paar Tage beobachtet habe, kann ich berichten, dass die oben genannte Zelle die Einzige ist, die ich in der Netzliste finde. 

 

So langsam habe ich tatsächlich das Gefühl, dass mit der Zelle etwas grundlegend verkehrt läuft. 


@o2_Maria 

An wen muss ich mich denn wenden, wenn ich der Annahme bin, dass die Funkzelle nicht richtig rund läuft? Jetzt kommen gut 30 Mbit an wo vor einer Stunde nur 0,1 im Speedtest gemessen wurde. 


Ich habe jetzt nochmal etwas mit dem Standort des Routers herumgespielt und tatsächlich 2 weitere Zellen von o2 auf anderen Bändern/Frequenzen gefunden. Mit denen verbindet sich der Router allerdings nur, wenn ich die 1.800 MHz Frequenz in den Einstellungen deaktiviere. Allerdings ändert sich auch auf diesen Zellen nichts am traurigen Ergebnis. 

 


Gut, die beiden anderen Zellen wären die:

07617 = eNodeB 30231 → Vieselbacher Straße 4, 99610 Sömmerda

07950 = eNodeB 31056 → Uhlandstraße 1, 99610 Sömmerda

 

Was passiert, wenn du in der Fritzbox einzig “2,1GHz / Band 1” zulässt? (am besten an der Position der Fritzbox, die du heute erst ausprobiert hast, und an der dieser Screenshot entstanden ist..)


Hallo ​@Gerd1944, toll, dass du bereits einige Maßnahmen vorgenommen hast, zur Verbesserung der Netzqualität. Schade, dass diese noch nicht weitergeholfen haben☹️.

ich hoffe, dass der zuletzt genannte Tipp von Tom_ etwas bewirken wird. Probiere dies bitte aus und berichte uns, was du beobachtet hast.

Wir sind gespannt auf dein Feedback🙂

LG, Senay


@Tom_ keine Ahnung woher du deine hellseherischen Fähigkeiten hast aber da war doch tatsächlich eine Zelle von O2 auf Band 1 zu finden, die mir die Fritzbox vorher noch nicht angezeigt hat und mir gänzlich unbekannt gewesen ist. 

 

Allerdings ist die Verbindung dahin so schlecht, dass ein Speedtest nicht mal startet, sondern direkt ein Netzwerkfehler ausweist.

 

Eventuell kannst du mir wieder verraten wo diese Zelle zu finden ist und ich versuche die Ausrichtung zu optimieren. 

 


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