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o2 My Home L (LTE) erhebliche Abweichung

  • August 2, 2021
  • 17 Antworten
  • 253 Aufrufe

Moin,

Ich habe über das Tool der Netzagentur eine Messkampagne durchgeführt die einen erhebliche Abweichung der Geschwindigkeit festgestellt hat, keines der 3 Kriterien wurde erfüllt.

Meine Frage nun wo muss ich mich hinwenden?

Kann das gelöst werden?

 

Lösung von o2_Kurt

Hi @DPR360 ,

 

wie ich sehe, konntest du bereits einen Technologiewechsel anstoßen, oder?

Ich hoffe, dass die Schaltung schnell voran geht!

Bezüglich der Verfügbarkeit würde ich @Tom_ so zustimmen wollen.

Eine genaue Abgrenzung, also nur 5G habe ich zwar nicht gefunden, initial wird mir aber mehreren Tests aber bisher immer nur der My Home M angeboten, wenn kein 5G verfügbar ist.

Ist 5G verfügbar, wird auch der My Home L angeboten. @DPR360 Wie oder von wem wurde der L-Tarif gebucht? Sollte es per “Mein o2” gegangen sein, geben wir das gerne weiter damit dort nachgearbeitet wird.


Viele Grüße,
Kurt

17 Antworten

Tom_
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  • Legende
  • August 2, 2021

Hallo @DPR360 

für mich sieht das okay aus. Über LTE kann die Datenrate etwas schwanken, und laut o2 soll hier im Schnitt eine Datenrate von 37,5 im Download und 22,5 im Upload möglich sein.

 

 

Man könnte versuchen, vielleicht mit einen besseren Aufstellungsort des Routers, die Datenrate etwas zu steigern.

 

Und ich denke die Kriterien welche deine Anwendung hier aufzeigt (minimal, normalerweise, maximal) beziehen sich auf einen “o2 my Home” DSL Tarif.  Welchen Router hast du denn im Einsatz? Einen 5G Router?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2021

Hey @Tom_ ,

Ich habe mich mit dem Kundenservice kurzgeschlossen.

ich benutze keinen 5 G router sondern den o2Homespot.(Standort ist am Fenster und Empfang laut Router bestens; blaue Lampe leuchtet)

Die Angaben mögen sich auf den DSL Tarif beziehen sollten aber ja auch für den LTE Tarif gelten.
Schwankungen ja; aber wenn ich nicht mal die Hälfte der vertraglichen Bandbreite bekomme dann stimmt irgendwas nicht.
Vllt sollte mir der Tarif dann gar nicht verkauft werden wenn der Mast die Leistung nicht bedienen kann.

Naja, kurzum ich werde in einen DSL-Tarif wechseln.

Ich mache von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch und bekomme laut Service-Mitarbeiter die Anschlusspauschale erlassen.

 


Tom_
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  • Legende
  • August 2, 2021

Eine außerordentliche Kündigung muss gut begründet sein, und da du ja die durchschnittlichen Downloadwerte erreichst, wird diese wohl kaum umsetzbar sein.

 

Für deinen Tarif gibt es auch nur maximale Datenraten, und nicht wie bei DSL und Kabel unterteilt in minimal, durchschnittlich, und maximal:

https://static2.o9.de/resource/blob/777648/ca342fef51133104ed2a594331d02297/o2-my-home-l-20201103-download-data.pdf

 

Vllt sollte mir der Tarif dann gar nicht verkauft werden wenn der Mast die Leistung nicht bedienen kann.

 

Meines Wissens ist der “My Home L” Tarif auch nur dann buchbar, wenn 5G verfügbar ist. o2 verkauft diesen Tarif dann auch nur mit den 5G Router, so dass maximale Geschwindigkeit möglich ist.

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 


Querdenken
Mitgestalter:in

@Tom_ die PL (und die ist doch Vertragsbestandteil, oder?) sagt aber was ganz anderes beim "my Home L LTE/5G"

 

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/5236ba8c9596525616f04bbb72fcad07/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf (Fussnote 7)


Tom_
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  • August 2, 2021

ich weiß nicht in wie weit diese Fussnote hier zutrifft, wenn kein 5G Router genutzt wird.


Querdenken
Mitgestalter:in

Na, da steht doch eindeutig "bei Bereitstellung über LTE/5G" ... demzufolge muss es auch via LTE funzen.


Tom_
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  • August 2, 2021

ich denke nicht, dass man sich darauf berufen kann, denn der Homespot 5G nutzt ja nicht 5G alleine. Es wird eine Kombination aus NR+LTE genutzt.

 

Und wie schon gesagt, im Bestellprozess findet man die Durchschnittwerte, wenn man einen LTE Router einsetzt:

 


  • Autor
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  • August 2, 2021

Ich habe ja ein Messprotokoll und das weist eindeutig darauf hin dass ein erheblicher Mangel besteht.

Ich bin sehr sicher dass das funktioniert vorallem unter dem Aspekt das mich o2 ja als Kunde behält.

Man kann dort im Drop-Down Menü übrigens auch separat den DSL oder Kabel Tarif auswählen deshalb gehe ich davon aus das der Home L tarif sich auf LTE/5G bezieht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2021

Das wäre schon ziemlich frech falls das nicht funktioniert, die können ja nicht 100 MBits in den Vertrag schreiben und sagen ja normalerweise erreicht man damit 37,5.
Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bezahle für 3 Brötchen und bekomme dann vllt eins. :P


Tom_
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  • August 2, 2021

Es ist deine Entscheidung wie du vorgehen möchtest, ich persönliche denke dass eine außerordentliche Kündigung keinen Erfolgt hat, da vermutlich kein passender Router eingesetzt wird.


  • Autor
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  • August 2, 2021

 


Tom_
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  • August 2, 2021

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 40428 verbunden

Hagenring 30, 38106 Braunschweig

Dein Homespot nutzt hier die LTE Zelle 15, in Richtung 290°, also den nördlichen Sektor. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse, und hast du schon mal versucht, den Homespot in ein anderes Fenster zu stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt?

 

5G ist hier nicht verfügbar, allerdings LTE Band 1, 3, 7 und 20.

Ein passender Router würde hier alle vier LTE Träger bündeln, um damit eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Der Homespot wird hier maximal CA aus LTE Band 7+20 machen, und daher ist hier eine deutlich geringere Geschwindigkeit drin.

 

Mein Tipp wäre hier auf einen guten Router umzusteigen:

Huawei B818-263

(dieser unterstützt allerdings keine Telefonie über VoLTE, und ist ein reiner LTE Router. Ich denke an deinen Standort wäre dieser optimal, wenn du auf die Homespot-Telefonfunktion verzichten kannst)


  • Autor
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  • August 2, 2021

Unsere Wohnung hat leider nur Fenster Richtung Süden und Westen.

Und ich kann jetzt nicht einfach so als Student einen 200€+ x  Router kaufen.

Aber ist ja schonmal gut zu wissen das da eine Ursache liegen kann.


Querdenken
Mitgestalter:in

@Tom_  du schreibst oben

"Meines Wissens ist der “My Home L” Tarif auch nur dann buchbar, wenn 5G verfügbar ist."

Das ist ja nun beim TE nicht der Fall ... kannst du da nicht mal intern bei der Moderation zum Anliegen nachhaken?


Tom_
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  • Legende
  • August 2, 2021

Unsere Wohnung hat leider nur Fenster Richtung Süden und Westen.

Und ich kann jetzt nicht einfach so als Student einen 200€+ x  Router kaufen.

Den Router gibt es neu ab 130 Euro, also meistens günstiger als ein gebrauchter o2 Homespot, über die bekannte Onlineauktionsplattform.

 

@Tom_  du schreibst oben

"Meines Wissens ist der “My Home L” Tarif auch nur dann buchbar, wenn 5G verfügbar ist."

Das ist ja nun beim TE nicht der Fall ... kannst du da nicht mal intern bei der Moderation zum Anliegen nachhaken?

Ich denke dass der Tarif im 5G Gebiet, und vermutlich dann auch zusätzlich im “LTE 4CA” Gebiet buchbar ist(?). Ich denke es wird sich ein Mod zu Wort melden. (auch wenn das ein, zwei Wochen dauern kann)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2021

Ich gucke mal was bei der Sonderkündigung rumkommt, sonst ist das ja wohl die beste Alternative.


Vielen Dank für die Bemühungen


o2_Kurt
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  • Moderator
  • Lösung
  • August 15, 2021

Hi @DPR360 ,

 

wie ich sehe, konntest du bereits einen Technologiewechsel anstoßen, oder?

Ich hoffe, dass die Schaltung schnell voran geht!

Bezüglich der Verfügbarkeit würde ich @Tom_ so zustimmen wollen.

Eine genaue Abgrenzung, also nur 5G habe ich zwar nicht gefunden, initial wird mir aber mehreren Tests aber bisher immer nur der My Home M angeboten, wenn kein 5G verfügbar ist.

Ist 5G verfügbar, wird auch der My Home L angeboten. @DPR360 Wie oder von wem wurde der L-Tarif gebucht? Sollte es per “Mein o2” gegangen sein, geben wir das gerne weiter damit dort nachgearbeitet wird.


Viele Grüße,
Kurt