Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my home L / homespot 5G router drosselt auf 50 Mbits


Guten Tag,

 

ich besitze seit ca. Einem Monat einen o2 my Home L Vertrag inklusive 5G router. Am Anfang hat alles prima geklappt die 100 Mbits kamen ca. An und es gab keine Probleme, allerdings macht der Router seit einer Woche bei 50 Mbits einen Cut. Komischerweise sieht man wie er beim Speedtest wer auf 120 MBits ca. Geht und dann auf 60 runterfällt und dann langsam auf 50 sinkt. Das ist Dauerzustand wie als hätte ich eine 50k Leitung gebucht.

an Überlastung der Funkmasten kann es nicht liegen den sobald ich die Simkarte in mein Handy mache habe zwischen 160-200 MBits. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

 

Mfg 

icon

Lösung von 5gunlimited 9 March 2023, 10:56

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Jonsen ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Magst du bitte jetzt noch einmal deine Downloadrate überprüfen, die sollte jetzt wieder jenseits der 50 MBit/s liegen. Es scheint bei den my Home L Verträgen teilweise zu dieser Einschränkung zu kommen, das lässt sich dann aber relativ schnell wieder beheben. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Danke @o2_Sven,

habe jetzt wieder meine 100 MBits

Danke für die Rückmeldung @Jonsen . Schön dass es jetzt wieder wie gewünscht bei dir läuft.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

 

Habe jetzt wieder das oben genannte Problem muss ich mich jetzt jeden Monat aufs neue damit rumschlagen ? 

Hallo @Jonsen ,

das ihr euch einmal monatlich dazu meldet ist natürlich auch von unserer Seite aus so nicht gedacht, zumindest lässt es sich so schnell beheben, an einer dauerhaften Lösung wird weiterhin gearbeitet.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven  okay gut ich habe das Problem allerdings schon wieder.

Hallo @Jonsen ,

entschuldige dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hoffe du hattest einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wie sieht es denn bei dir momentan aus, liegt der Tarif weiterhin bei den 50 MBit/s?

 

Schöne Grüße, Sven

Guten Tag an alle und @o2_Sven, ich habe nun seit Wochen das gleiche Problem, habe den Router an sämtlichen möglichen Positionen aufgestellt: Homespot maximal 50mbit (war früher schneller),  Handy mit O2 LTE daneben 200mbit.
Habe den O2 my Home L (2020) Tarif.
Sowohl im LTE als auch 5G Netz.

Und jetzt lese ich das hier. Ich muss sagen, das macht mich tatsächlich etwas sauer. Wieso buche ich explizit einen Tarif, der mir bis zu 100mbit verspricht, wenn dann ohne jeglichen Hinweis auf 50mbit gedrosselt wird? Dann hätte man auch den günstigeren Tarif nehmen können und statt dem 5G Router den 4G Router.

Und ich wundere mich, wieso hier alles hakt und das Internet so langsam ist ….
Bis dato war ich echt beeindruckt von dem 5G Homespot, aber jetzt fühle ich mich betuppt.

Edit: Und ich dachte zuerst es liegt am Masten und habe mir jetzt schon zusätzlich 5G Hybrid bei dem rosa Riesen bestellt ...:( Sonst hätte ich vermutlich bei euch einfach den Tarif geupgradet ...

Edit2: Dass ich jetzt aber nicht jeden Monat um eine Aufhebung der Drossel bitten möchte, versteht sich hoffentlich von selbst, vielen Dank aber auf jeden Fall, wenn ihr das schnell umstellen könnt.

Ich bitte um schnellstmögliche Entfernung des Limits … vielen Dank.

Benutzerebene 7

@5gunlimited , wenn das bei dir auch nachweislich am O² System liegt, würde ich mir tatsächlich eine Gutschrift zahlen lassen. Denn wenn die Leitung aus “natürlichen” Gründen mal runter geht, kann das passieren. Wenn jedoch das System das bewusst runter regelt, dann wird hier, meiner Meinung nach, bewusst der Vertrag nicht eingehalten und solltte begutschriftet werden.

@Jonsen  bei dir genauso. Hier wurde ja quasi zugegeben, dass es an nem Systemgehler oder sowas liegt. Niemals voll zahlen,. wenn solche Dinge passieren.

@5gunlimited , wenn das bei dir auch nachweislich am O² System liegt, würde ich mir tatsächlich eine Gutschrift zahlen lassen. Denn wenn die Leitung aus “natürlichen” Gründen mal runter geht, kann das passieren. Wenn jedoch das System das bewusst runter regelt, dann wird hier, meiner Meinung nach, bewusst der Vertrag nicht eingehalten und solltte begutschriftet werden.

@Jonsen  bei dir genauso. Hier wurde ja quasi zugegeben, dass es an nem Systemgehler oder sowas liegt. Niemals voll zahlen,. wenn solche Dinge passieren.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich will hier auch gar keinen großen Popanz machen, ich will aber die Leistung, für die ich bezahlt habe^^
Wenn es in der Zelle mal eng wird und weniger ankommt, ist das vollkommen OK, ist halt ein shared medium.
Aber pauschal die Bandbreite ab Volumen XY zu drosseln geht nicht finde ich (zumal ohne Hinweis). Dafür habe ich ja extra den “höherwertigen” Tarif gebucht.

Interessant: Im Speedtest fängt der Homespot auch immer (egal ob 5g oder 4G, egal in welcher Zelle hier eingewählt) ersteinmal bei 70-80mbit (oder mehr) an und regelt dann gemächlich auf IMMER zwischen 48 und 51mbit.
Und das LTE-iPhone daneben rattert fröhlich mit LTE in der gleichen Zelle bei über 200mbit/s, es ist also genug Kapazität da ….
Für mich sieht es daher (wie oben ja auch zugegeben und wie du sagtest) nach einer Drosselung durch O2 aus … :(

Edit: Wichtig ist für mich vor allem eine schnelle Lösung, da ich im Homeoffice (und ja, die Anforderungen an die Bandbreite sind bei mir relativ hoch) arbeite und Frau und Kinder mir schon in den Ohren liegen und die Alternative vom rosa Riesen erst nächste Woche geschaltet wird xD 

Vielen Dank und beste Grüße 
 

Nach weniger als einer Minute Wartezeit, wow, hat ein netter Mitarbeiter von der Technik sich die Sache einmal angeschaut.
Er meinte, dass mein Vetrag entsprechend 100mbit vorsieht und er nichts sieht, was dagegen spräche.
Er hatte eine Idee und wollte irgendetwas mit der SIM-Karte machen. Ich soll dazu den Homespot nun 30 Minuten ausschalten und dann wieder anschalten, vielleicht hat sich das Problem dann erledigt.
Ich werde berichten ;)

Hallo @5gunlimited ,

ich bin gespannt. 🙂

Melde dich auf jeden Fall wieder. 🌸

Gruß, Solveig 

Hallo @5gunlimited ,

ich bin gespannt. 🙂

Melde dich auf jeden Fall wieder. 🌸

Gruß, Solveig 

Habe den HomeSpot gerade wieder eingeschaltet, leider besteht die gleiche Problematik :/
Erst beginnt der Speedtest mit guten 90+mbit, dann wird auf 48-51mbit heruntergeregelt.
Gleiche Sympthomatik wie beim TE.
Wäre gut, wenn Jemand unkompliziert diese Drosselung wie oben angemerkt entfernen könnte ;)

Beste Grüße und vielen Dank

@o2_Sven @o2_Solveig Leider hat das Manöver der Hotline nichts gebracht und der Anschluss ist nach wie vor ohne jeglichen Hinweis vermutlich schon seit Wochen/Monaten gedrosselt. Finde ich nicht ganz so toll zumal ich hier aktuell echt Probleme mit der Auslastung meines Anschlusses habe ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir so schnell und unbürokratisch helfen könntet wie ihr es oben für den TE gemacht habt, danke euch :)
Habe nicht so viel Lust jetzt noch zig Mal erneut das Problem der Hotline zu schildern ;)

Andere Kabel etc habe ich natürlich ausprobiert (auch direkt per WLAN mit dem HomeSpot verbunden). Die Drosselung findet leider ziemlich sicher auf Seiten O2s statt und der Tarif enthält keine Drosselung bis 100MBit/s.

Vielen Dank euch schon im Voraus und beste Grüße

Guten Morgen,

ich habe heute wieder mit der Technik-Hotline telefoniert.
Was man wirklich sehr wohlwollend anerkennen muss ist, dass ich bisher jedes Mal auf Anhieb einen Gesprächspartner hatte und auf Anhieb passend weitergeleitet worden bin. Nur wenige Sekunden Warteschleife, da ist man von der Konkurrenz durchaus anderes gewohnt ;)

Auch der Mitarbeiter war sehr sehr nett und wirklich sichtlich bemüht. Nur helfen konnte er mir leider nicht :/
Er hat mehrmals in der Technik nachgefragt und hat mir mitgeteilt eine Drosselung findet bei den O2 Home Tarifen nicht statt. Offiziell ist das auch so, aber die Erfahrungen vom TE und mir sowie dass @o2_Sven beim TE einfach eine Einstellung ändern konnte und die konstante Limitierung bei mir auf 48-51mbit (egal ob 4G oder 5G) spricht leider eine andere Sprache.
Die Hotline schiebt das nun schon länger und beim TE ja bereits vor Monaten aufgetretene und durch eine Einstellung lösbare Problem auf eine Netzstörung von heute morgen ...

Ich gebe zu, dass ich ein ziemlicher HeavyUser bin und das eine oder andere TB über die Leitung übertragen wird. Aber es steht nirgends im Vertrag, dass das nicht erlaubt wäre und dafür bucht man ja die Bandbreite: Um sie zu nutzen. Und ich möchte nochmal natürlich freundlich und sachlich  ;) betonen, dass ich ja explizit für die höhere Bandbreite mit dem höheren Tarif bezahle, der Mast die Kapazität hergibt, die Verbindung optimal ist, aber ich trotzdem die Leistung nicht erhalte :(

Der freundliche Kollege hat ein Ticket mit der ID 26273695 aufgenommen, vielleicht könnt ihr euch das ja mal ansehen und es lässt sich lösen?

So, jetzt habe ich viel Zeit in diesen Thread und Gespräche mit dem Support investiert um eine Leistung meines Vertrags zu erhalten. Leider ist das nicht der Fall und langsam nervt es mich, sorry :/

Beste Grüße

Hallo @5gunlimited,

entschuldige, dass du wieder auf eine Antwort warten musstest. Ich habe direkt in deinem Kundenkonto nachgesehen. Das Ticket wurde bereits geschlossen mit der Information das der Fehler behoben werden konnte. Kannst du das bestätigen? Kannst du noch Unterstützung gebrauchen?

Viele Grüße Bianca

 Ein ganz ähnlicher Thread - Bundesnetzagentur ist erneut eingeschalten.

 

 

Deine Antwort