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O2 My Home 50 LTE - Vertragsabschluss nur am Telefon wenn Verfügbarkeitscheck negativ?

  • December 2, 2021
  • 13 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auf der Suche nach schnellerem Internet Fest-Anschluss, da an meinem Standort nur DSL16 verfügbar ist - sonst nichts.

Da bin ich über den Home-Spot-Tarif My Home 50 von O2 gestoßen - perfekt, legale stationäre Nutzung des LTE-Netzes und der Router wird sogar mit angeboten!

Leider aber nach Verfügbarkeitscheck nicht an meinem Standort verfügbar - also kein schriftlicher online-Vertrag möglich :-/.

Ich weiß aber von Bekannten, dass der O2-LTE Empfang hier ganz hervorragend ist. Also habe ich die O2-Hotline angerufen und gefragt, ob man das testen kann. Die freundliche Kundenberaterin meinte ja, ich könnte das 14 Tage testen (und ich nehme an damit meinte sie die 14 Tage Wiederrufsrecht vom Vertrag, der für 24 Monate abgeschlossen wird - so hat sie es aber nicht gesagt, sie sagte einfach nur: “Ja Sie können es 14 Tage testen”).

Darauf hin habe ich gesagt, dass ich das gerne möchte, aber den Vertragsabschluss (Ob nur Testen oder den vollen Vertrag) gerne schriftlich besiegeln möchte, da ich bei Telefonverträgen ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (!!!Vodafone!!!) und so etwas nie wieder mache.

Daraufhin meinte die Kundenberaterin es ginge aber nur am Telefon - Schade! (Warum O2?)

Weiß jemand, ob ich trotz negativem Verfügbarkeitstest irgendwie an einen schriftlichen Vertragsabschluss (Testphase bzw voller Vertrag) kommen kann?

Oder wüsste jemand aus der Community eine (legale) Alternative für mich? Die meisten Anbieter von LTE-Datenflatrates verbieten das stationäre Thetering, deshalb war ich über das Angebot von O2 sehr erfreut :)

Lieben Dank im Voraus!

Lösung von Anonymous

Darauf hin habe ich gesagt, dass ich das gerne möchte, aber den Vertragsabschluss (Ob nur Testen oder den vollen Vertrag) gerne schriftlich besiegeln möchte, da ich bei Telefonverträgen ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (!!!Vodafone!!!) und so etwas nie wieder mache.

Daraufhin meinte die Kundenberaterin es ginge aber nur am Telefon - Schade! (Warum O2?)

Hallo @Siggbert und willkommen.

Es gibt in der Tat noch Orte, genauer bestimmte Stadtteile, Gemeinden usw., die noch nicht in der O2 Datenbank erfasst sind. Da geht es scheinbar nur telefonisch. Es könnte aber auch sein, dass bei Dir vor Ort momentan eine Auslastung der Funkzelle/n herrscht, dann erscheint nicht die Möglichkeit My Home LTE Tarife zu wählen.

Ich kann nachvollziehen, dass Du nie wieder telefonisch Verträge abschließen möchtest. Was ich nur vorschlagen kann, ist, eine Test-SIM zu bestellen:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Achtung, mit ihr ist die Geschwindigkeit unlimitiert! Lass Dich da nicht irritieren. Nun hast Du wahrscheinlich keinen LTE-Router zur Hand. Hierfür kannst Du ein ausgedientes LTE-Handy als HotSpot einrichten und in Ruhe und ohne Stress testen.

Ach ja, um ein häufiges Missverständnis vorab aus dem Weg zu räumen, es heißt immer „Bis zu“ soundso viel Mbit/s. Das sind keine Garantieangaben.

Solltest Du am Ende aber zufrieden sein, kannst Du ja mit einem geringeren Risiko telefonisch bestellen. Solltest Du immer noch misstrauisch sein, kannst Du ja eine Flex-Option wählen, die Dir eine monatliche Kündigung gewährt. Kostet natürlich mehr (Anschlussgebühr).

HTH

Joachim

13 Antworten

  • Lösung
  • December 2, 2021

Darauf hin habe ich gesagt, dass ich das gerne möchte, aber den Vertragsabschluss (Ob nur Testen oder den vollen Vertrag) gerne schriftlich besiegeln möchte, da ich bei Telefonverträgen ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (!!!Vodafone!!!) und so etwas nie wieder mache.

Daraufhin meinte die Kundenberaterin es ginge aber nur am Telefon - Schade! (Warum O2?)

Hallo @Siggbert und willkommen.

Es gibt in der Tat noch Orte, genauer bestimmte Stadtteile, Gemeinden usw., die noch nicht in der O2 Datenbank erfasst sind. Da geht es scheinbar nur telefonisch. Es könnte aber auch sein, dass bei Dir vor Ort momentan eine Auslastung der Funkzelle/n herrscht, dann erscheint nicht die Möglichkeit My Home LTE Tarife zu wählen.

Ich kann nachvollziehen, dass Du nie wieder telefonisch Verträge abschließen möchtest. Was ich nur vorschlagen kann, ist, eine Test-SIM zu bestellen:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Achtung, mit ihr ist die Geschwindigkeit unlimitiert! Lass Dich da nicht irritieren. Nun hast Du wahrscheinlich keinen LTE-Router zur Hand. Hierfür kannst Du ein ausgedientes LTE-Handy als HotSpot einrichten und in Ruhe und ohne Stress testen.

Ach ja, um ein häufiges Missverständnis vorab aus dem Weg zu räumen, es heißt immer „Bis zu“ soundso viel Mbit/s. Das sind keine Garantieangaben.

Solltest Du am Ende aber zufrieden sein, kannst Du ja mit einem geringeren Risiko telefonisch bestellen. Solltest Du immer noch misstrauisch sein, kannst Du ja eine Flex-Option wählen, die Dir eine monatliche Kündigung gewährt. Kostet natürlich mehr (Anschlussgebühr).

HTH

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2021

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für Deine konstruktiven Lösungsvorschläge und vielleicht werde ich die Sim-Karte auch mal testen:-).

Ein telefonischer Vertragsabschluss kommt für mich aber leider trotzdem nicht in Frage, auch nicht bei der Flex-Option (Ich bin da wirklich sehr gebrandmarkt, da ich bei meinem letzten telefonischen Vertragsabschluss wirklich abgezockt wurde und der Vertrag nichts mit dem zu tun hatte, was telefonisch besprochen wurde -  anschließend folgte dann noch eine Hinhaltetaktik - nie wieder bleibt nie wieder)-

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Ich halte weiter die Augen offen und lebe so lange weiter mit meiner guten alten Holzleitung!

 

GLG


  • Stammgast
  • December 2, 2021

@Siggbert  wenn DSL 16 wirklich 16 Mbit/s hergibt und 50er LTE via Band 20 realisiert wird → ich wuerde DSL nehmen :wink:; zu DSL soll man ja von so manch einem Anbieter auch Funk als hybride Loesung dazubuchen koennen………...


Klaus_VoIP
Legende
  • December 2, 2021

 

Ein telefonischer Vertragsabschluss kommt für mich aber leider trotzdem nicht in Frage, auch nicht bei der Flex-Option

Die neue Rechtslage kommt Dir entgegen …

Bisher gab es schon das Widerrufsrecht, das Du in unsauberen Situation hättest nutzen können. 

Nunmehr müssen Dir zusätzlich vorvertragliche Infos und der Vertragsinhalt zugesandt werden und binnen 14 Tagen kommst Du dann auch noch raus. Selbst in Shops gibt es keine echten “schriftlichen” Verträge, wie es sie vor 20 Jahren mal gab. 

Ein mündiger Bürger fährt heutzutage sehr gut mit Online-Verträgen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2021

@Siggbert  wenn DSL 16 wirklich 16 Mbit/s hergibt und 50er LTE via Band 20 realisiert wird → ich wuerde DSL nehmen :wink:; zu DSL soll man ja von so manch einem Anbieter auch Funk als hybride Loesung dazubuchen koennen………...

Hallo Knastli,

die Leitung gibt leider eher 8-10 Mbit/s her und das ist wirklich eng fürs Homeoffice zu zweit - oder gar Netflix Schauen in guter Qualität :-/. Zubuchbar ist da auch nichts, ich habe mich soweit schon umgeschaut...


  • Stammgast
  • December 2, 2021

@Siggbert  wenn DSL 16 wirklich 16 Mbit/s hergibt und 50er LTE via Band 20 realisiert wird → ich wuerde DSL nehmen :wink:; zu DSL soll man ja von so manch einem Anbieter auch Funk als hybride Loesung dazubuchen koennen………...

Hallo Knastli,

die Leitung gibt leider eher 8-10 Mbit/s her 

 

was ggf. am Wlan liegt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2021

 

Ein telefonischer Vertragsabschluss kommt für mich aber leider trotzdem nicht in Frage, auch nicht bei der Flex-Option

Die neue Rechtslage kommt Dir entgegen …

Bisher gab es schon das Widerrufsrecht, das Du in unsauberen Situation hättest nutzen können. 

Nunmehr müssen Dir zusätzlich vorvertragliche Infos und der Vertragsinhalt zugesandt werden und binnen 14 Tagen kommst Du dann auch noch raus. Selbst in Shops gibt es keine echten “schriftlichen” Verträge, wie es sie vor 20 Jahren mal gab. 

Ein mündiger Bürger fährt heutzutage sehr gut mit Online-Verträgen!

Hallo Klaus,

du schreibst ‘vorvertraglich’ - heißt das, dass der Vertrag erst nach 14 Tagen rechtsgültig wird, wenn er nicht vorher widerrufen wird?

Online abschließen ist ja kein Problem, damit hatte ich auch noch nie Huddel, ich sehe ja auch genau was ich mache.

Jaja die gute alte Zeit. Gerne lasse ich mich telefonisch beraten, mir einen Vertrag aufsetzen wie besprochen und mir diesen dann schriftlich zuschicken. Der Kundenberater/Verkäufer kann seinen Stempel da drauf setzen und kriegt trotzdem seine Provision, wenn ich den Vertrag annehme. Ich möchte den Vertrag aber erst bestätigen, nachdem ich ihn schwarz auf weiß gelesen habe, und damit rechtsgültig abschließen sonst kommt es zu  (gewollten / ungewollten) Missverständnissen.

Beim direkten telefonischen Abschluss sehe ich auch keinen Vorteil auf der Seite des Anbieters - vlt ist es ein etwas weniger bürokratischer Aufwand - dafür hat man nachher die Klagen vom Kunden und den Rechtsstreit. Ich möchte auch hier gar keinen Generalverdacht hegen, ich habe auch mit o2 kein Problem - ich war auch noch nie Kunde.

 

LG


  • December 2, 2021

@Siggbert 

hi, lass dir hier von einem O2 Moderator ein Angebot machen,

das kommt per Mail und du kannst das in Ruhe prüfen.

Der O2 Moderator schaut was bei dir möglich ist und prüfet die Rabatte.

Du kannst das Mail-Angebot annehmen oder auch nicht.

Der Nachteil ist,  es dauert durchaus 10-14 Tage bis ein O2 Moderator das bearbeitet.

mfg

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2021

@Siggbert  wenn DSL 16 wirklich 16 Mbit/s hergibt und 50er LTE via Band 20 realisiert wird → ich wuerde DSL nehmen :wink:; zu DSL soll man ja von so manch einem Anbieter auch Funk als hybride Loesung dazubuchen koennen………...

Hallo Knastli,

die Leitung gibt leider eher 8-10 Mbit/s her 

 

was ggf. am Wlan liegt?

Nein, das liegt an der Leitung. Der Anbieter hat die Leitung getestet und bestätigt das mehr als 10Mbit/s nicht drin ist. Ich habe auch ein Ethernetkabel direkt an die Fritz-Box angeschlossen. Natürlich kann da auch die Hausverkabelung eine Rolle spielen, aber der Anbieter meinte., das ist in meiner Region normal...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2021

@Siggbert

hi, lass dir hier von einem O2 Moderator ein Angebot machen,

das kommt per Mail und du kannst das in Ruhe prüfen.

Der O2 Moderator schaut was bei dir möglich ist und prüfet die Rabatte.

Du kannst das Mail-Angebot annehmen oder auch nicht.

Der Nachteil ist,  es dauert durchaus 10-14 Tage bis ein O2 Moderator das bearbeitet.

mfg

 

@fritz04 

hallo, das klingt gut - danke! Muss ich da einfach warten, bis ein O2 Moderator über diese Frage stolpert oder, kann ich da irgendwo nochmal separat anfragen? Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an ;-)


Klaus_VoIP
Legende
  • December 3, 2021

 

du schreibst ‘vorvertraglich’ - heißt das, dass der Vertrag erst nach 14 Tagen rechtsgültig wird, wenn er nicht vorher widerrufen wird?

Vor dem Vertrag ist eine stärkere Aufklärung erforderlich  - ab dem Vertragsabschluss haftest Du natürlich für die Nutzung. Deine Denkweise widerspricht 99% aller Kunden, denn die wollen am liebsten vorgestern Handy und Vertrag. Die DSL-Kunden sind fast genauso ungeduldig. 

Aber Fritz04 hat Recht - ein Angebot per Mail kommt Dir wahrscheinlich am nächsten. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 22, 2021

Hallo @Siggbert ,

schön, dass du dich für einen HomeSpot Vertrag interessierst. 
Gerne schicken wir dir dazu per Email ein unverbindliches Angebot zu. 

Zum Datenaustausch habe ich dir soeben eine Privat Nachricht geschickt. 
Bitte schaue einmal in denen Posteingang hier. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 27, 2021

Hallo @Siggbert ,

da du dich bisher nicht wieder bei uns gemeldet hast, gehe ich davon aus, 
dass du dein Anliegen bereits über einen anderen Kontaktweg geklärt hast. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Liebe Grüße Maria