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o2 My Data spot Unlimited Sporadische Verbindungsabbrüche

  • March 8, 2021
  • 6 Antworten
  • 93 Aufrufe

Hallo allerseits,

ich habe im Forum zwar viele Einträge mit Verbindungsabbrüchen gefunden, aber keinen, der meiner derzeitigen Lage entspricht. Folgende Situation: Ich besitze einen o2 Homespot mit einem o2 My Data Spot Unlimited Tarif. Seit einigen Wochen habe ich aber sporadische Verbindungsabbrüche. Das Internet funktioniert weder über W-LAN noch über die LAN Verbindung, wobei der Homespot komischerweise eine bestehende 4G Verbindung anzeigt.

Zunächst hat das manuelle Reconnecten über o2.spot eine Abhilfe geschafft, schließlich hat es sich dermaßen verschlimmert, sodass ich mehrmals täglich Verbindungsabbrüche hatte. Schlussendlich konnte ich mit dem Homespot auch nach manuellem Reconnect oder dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung keine Abhilfe schaffen. Es wird eine bestehende 4G Verbindung angezeigt aber kein Endgerät (wie erwähnt, weder W-LAN noch LAN) hat Internetzugriff.

Ich habe dann kurzfristig den Homespot gegen einen GigaCube ausgestauscht und das Problem wurde nur teilweise behoben, derzeitig muss ich bei einem Verbindungsabbruch (auch hier zeigt der GigaCube eine bestehende 4G Verbindung an, aber keines der Endgeräte hat Internetzugriff) den Router vom Netz nehmen und nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Aber auch hier häufen sich diese Verbindungsabbrüche.

Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass derzeitig und noch bis 11.03 Wartungsarbeiten in meiner Umgebung (Raum Hannover, 30457) stattfänden. Aber auf der o2 Homepage findet man diesbezüglich keine Informationen dazu. Zudem habe ich mit meinem mobilen Endgerät und meinem Mobilfunkvertrag keine Probleme mit der Internetverbindung.

Da ich bereits mehrere Homespot Firmwares mitgemacht habe, habe ich auch alle Einstellungen und Workarounds, die in etlichen Forenbeiträgen hier zu finden sind, bereits aus- und durchprobiert.

Ich bin derzeitig aufgrund von Homeoffice sehr stark auf das Internet angewiesen und wäre über Lösungsvorschläge oder zumindest über konkrete Aussagen zu den angeblichen Wartungsarbeiten sehr dankbar.

Viele Grüße

Stefan

 

 

EDIT: verschoben in Homespot & my Data  o2_Maria 

6 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 16, 2021

Hallo @SFreeze ,

 

die Verbindungsabbrüche finden also mehrmals am Tag statt?

Der Test mit einem anderen Gerät (danke dafür!) weist ja bereits auf ein Problem des Netzwerkes hin.

Ist es denn nun, nach der Behebung der Störungen und Beendigung der Arbeiten, wieder besser geworden oder bleibt die Situation identisch?

 

Sollte es erneut abbrechen, könntest du wenn möglich, die Verbindung einfach laufen lassen?

Natürlich nur, wenn du gerade Leerlauf hast. Ich glaube, ein paar Minuten in diesem Zustand würden recht viel Daten liefern.

Danach erstelle gerne eine neue Meldung hierüber und trage das Beispiel (mit Datum und Uhrzeit) dort ein.

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Sag hier dann auch gerne Bescheid, wir schauen dann auch gerne rein und leiten es ggf. nochmal anders weiter.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Hallo @o2_Kurt,

nach einem Telefongespräch mit einem technischen Mitarbeiter letzte Woche ist Besserung eingetreten. Er hat (falls ich das richtig verstanden habe) die SIM resettet (?! :D), zumindest irgendwas zurückgesetzt. Ich sollte in der Zeit meinen Router ausschalten und ein paar Minuten warten. Seitdem sind die Verbindungsabbrüche zwar weg, meine Verbindungsgeschwindigkeit liegt nun aber “nur noch” bei etwa 40 Mbps. Zwar völlig ausreichend, vorher erreichte ich jedoch (natürlich je nach Uhrzeit) mehr.

Ich werde das die Tage mal beobachten, vielleicht ändert sich das ja noch.

Viele Grüße

Stefan


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 23, 2021

Hi @SFreeze ,

 

das klingt doch schon super!

Es klingt für mich so, als würde vielleicht eine andere Station angewählt worden sein.

Der Wechsel der Zelle ist ja im System geregelt.

Ist eine Station nur vom Signal aber okay, das ist erstmal das wichtigste, wird nicht unnötig weiter gewechselt.

Sollte diese Station die gestörte Station sein, kann dies natürlich passen.

 

Vielelicht kannst du es anhand der Cell-ID in der Zukunft selber nachvollziehen.

Die SIM vom Netz nehmen kannst du übrigens auch:

Wenn dir in einem Gerät die manuelle Netzbetreiberwahl angeboten wird, wähle einfach die Telekom oder Vodafone; dies löscht alle Daten im Netzwerk, welche für die Übergabe der verschiedenen Daten notwendig sind, die Karte wird also vom Netz genommen und bei der nächsten Anmeldung werden diese Daten neu erstellt.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2021

Hi @o2_Kurt, vielen Dank für die Infos.

Nach nun 10 Tagen ungestörter Nutzung haben die Verbindungsabbrüche heute wieder eingesetzt. Nur ein Neustart des Routers hilft, um wieder eine Internetverbindung zu bekommen.

Was kann ich noch ausprobieren, um Verbindungsabbrüche zu vermeinde?

VG

Stefan


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 1, 2021

Hallo @SFreeze,

es ist zwar nicht Sinn der Sache, dass man alle Nase lang die SIM vom Netz nimmt, damit dann das Problem für ein paar Tage gelöst ist, dennoch einmal die Frage, ob der beschriebene Weg von o2_Kurt Abhilfe schafft?

Ansonsten würde ich nochmal Bezug auf die Hinweise und Fragen nehmen, die wir hier gestellt hatten, da die Einschränkungen ja scheinbar nur zeitweise behoben waren. Eventuell können wir, unabhängig von einer Störungsmeldung, dann bereits selbst etwas genaueres sagen. :slight_smile:

die Verbindungsabbrüche finden also mehrmals am Tag statt?

Der Test mit einem anderen Gerät (danke dafür!) weist ja bereits auf ein Problem des Netzwerkes hin.

Ist es denn nun, nach der Behebung der Störungen und Beendigung der Arbeiten, wieder besser geworden oder bleibt die Situation identisch?

 

Sollte es erneut abbrechen, könntest du wenn möglich, die Verbindung einfach laufen lassen?

Natürlich nur, wenn du gerade Leerlauf hast. Ich glaube, ein paar Minuten in diesem Zustand würden recht viel Daten liefern.

Danach erstelle gerne eine neue Meldung hierüber und trage das Beispiel (mit Datum und Uhrzeit) dort ein.

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2021

Hallo @SFreeze,

es ist zwar nicht Sinn der Sache, dass man alle Nase lang die SIM vom Netz nimmt, damit dann das Problem für ein paar Tage gelöst ist, dennoch einmal die Frage, ob der beschriebene Weg von o2_Kurt Abhilfe schafft?

Ansonsten würde ich nochmal Bezug auf die Hinweise und Fragen nehmen, die wir hier gestellt hatten, da die Einschränkungen ja scheinbar nur zeitweise behoben waren. Eventuell können wir, unabhängig von einer Störungsmeldung, dann bereits selbst etwas genaueres sagen. :slight_smile:

die Verbindungsabbrüche finden also mehrmals am Tag statt?

Der Test mit einem anderen Gerät (danke dafür!) weist ja bereits auf ein Problem des Netzwerkes hin.

Ist es denn nun, nach der Behebung der Störungen und Beendigung der Arbeiten, wieder besser geworden oder bleibt die Situation identisch?

 

Sollte es erneut abbrechen, könntest du wenn möglich, die Verbindung einfach laufen lassen?

Natürlich nur, wenn du gerade Leerlauf hast. Ich glaube, ein paar Minuten in diesem Zustand würden recht viel Daten liefern.

Danach erstelle gerne eine neue Meldung hierüber und trage das Beispiel (mit Datum und Uhrzeit) dort ein.

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

VG
Dennis

 

Vielen Dank für die Tipps und Rückmeldungen @o2_Kurt und @o2_Dennis !

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass mehrere Basisstationen in der näheren Umgebung nicht richtig funktionieren und scheinbar wird da nun unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Leider habe ich aber aus diesem Grund seit mehreren Tagen nur “bruchstückhaft” Internet, was vor allem im Homeoffice bzw. auch über die Feiertage, in denen man ein wenig streamen will, höchst unvorteilhaft ist. Ich melde mich zurück, sobald die Störungen behoben sind. Hoffentlich sind die Verbindungsabbrüche dann Vergangenheit. Nur Schade, dass Störungen an den Basisstationen scheinbar ein vergleichsweise häufiges Problem sind, zumindest hier in meiner Umgebung.