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O2 my Data Spot Unlimited Online & Fritzbox 6890 funktioniert seit heute nicht mehr

  • August 10, 2023
  • 14 Antworten
  • 411 Aufrufe

Hallo,

seit heute morgen verbindet sich meine Fritzbox zwar über LTE und erhält auch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse, Daten kommen aber keine rein.

 

Ich hab schon diverse Einstellungen IPv6 deaktivieren, IPv6 verändert, 3GPP Release 8/10 probiert, DHCPv6 Rapid Commit deaktiviert, leider alles ohne Erfolg.

 

Laut O2 sind keine Störungen für meine Region bekannt.

 

Die Diagnose der Fritzbox sagt:

Mobilfunk verbunden, unbekannter Status LTE_DIA_IP.

 

Auch in einem Smartphone (Samsung S7) funktionieren die mobilen Daten mit der Simkarte nicht.

 

Was könnte ich noch probieren?

 

Vielen Dank für jede Hilfe,

Aaron

Lösung von Klaus_VoIP

Über live check Störung melden und abwarten.

Sollte das länger andauern und mit anderen Verträgen dort o2-Daten bestens laufen, dann kann das noch mal über die SIM geprüft werden.

Da fällt mir noch was ein. Da war mal was  … außer das der Fehler meist nach wenigen Stunden weg ist.

IPv6 ist aktiv? Profil 10?
Wechsel auf "3GPPP 8" und RAPID-commit ausschalten

Wenn das nicht hilft zurück auf default und abwarten

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • August 10, 2023

Über live check Störung melden und abwarten.

Sollte das länger andauern und mit anderen Verträgen dort o2-Daten bestens laufen, dann kann das noch mal über die SIM geprüft werden.

Da fällt mir noch was ein. Da war mal was  … außer das der Fehler meist nach wenigen Stunden weg ist.

IPv6 ist aktiv? Profil 10?
Wechsel auf "3GPPP 8" und RAPID-commit ausschalten

Wenn das nicht hilft zurück auf default und abwarten


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2023

Danke für den Hinweis, ich hab es als Störung gemeldet bisher hat sich aber noch nichts getan. Gelöst ist das Problem also noch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2023

Komisch finde ich den Status der Internet Verbindung :

verbunden seit 01.01.1970..

In den Ergebnissen hat die Fritzbox ein valides Datum.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 10, 2023

Hallo @Schifffahrt ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du schreibts, dass die SIM-Karte auch im Handy nicht funktioniert, tippe ich nicht auf eine allgemeine Netzstörung. 
Ich habe gerade die SIM-Karte von deinem o2 My Data Unlimited neu aufgesetzt. Hat die eventuell schon genützt ? 
Trotzdem einmal die Frage : Wie verhalten sich die anderen Mobilfunkverträge ? Ist davon einer am gleichen Ort ? Hat dieser auch Einschränkungen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2023

Mein normaler Vertrag funktioniert einwandfrei, daher bin ich auch nicht überzeugt das das Netz gestört ist.

Die Fritzbox bekommt ja auch IP Adressen zugewiesen und auf dem Upstream ist auch Aktivität, allerdings kommt auf dem Downstream nichts rein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Hallo zusammen,

leider funktioniert es immer noch nicht, die Fritzbox sagt in den Ereignissen:

11.08.23 06:48:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.240.52.199, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: -

 

Ohne DNS-Server und Gateway kann es nicht funktionieren, aus meiner Sicht liegt der Fehler dann doch eher wieder beim Netzbetreiber.

 

Mit eine Datacard läuft der Router einwandfrei.

 

Kann die Simkarte vom Data Spot daran Schuld sein?

 

Vielen Danke für Eure HIlfe!

 

PS: Wie bekomme ich das “gelöst” wieder zurückgesetzt?

 


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  • Legende
  • August 11, 2023

Stelle doch einen DNS-Server manuell an deinem Endgerät ein, z.B. die von Cloudflare oder Google. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 21, 2023

Hallo @Schifffahrt ,

wie sieht es bei dir aus, hattest du den Hinweis von blablup ausprobiert und konntest damit dein Anliegen lösen oder kommt es bei dir weiterhin zu den Einschränkungen?
Wenn du möchtest können wir auch die Lösung rausnehmen, das hat aber keinen Einfluss darauf ob sich hier jemand meldet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2023

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war letzte Woche im Urlaub.

Mittlerweile funktioniert alles wieder ohne das ich irgendwas getan habe, wenn es wieder auftritt werde ich den Tipp mit dem DNS-Server manuell setzen mal ausprobieren.

Gruß, Aaron

 


o2_Steffen
  • Team
  • August 29, 2023

Super @Schifffahrt, dass bei dir wieder alles funktioniert. Auch wenn die Lösung nicht bekannt ist, manchmal hilft einfach ein wenig warten. 😁

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es in den nächsten Tagen bei dir aussieht.

Wo warst du denn im Urlaub wenn ich fragen darf? Vielleicht hast du ja Lust uns einen kleinen Einblick im folgenden Beitrag zu geben:

LG Steffen

 


  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Stundentakt, aber erst seit ich die öffentliche IPv4 habe. Der Telefonsupport versucht es auf die Fritzbox zu schieben, aber es hat ja schon ein Jahr lang funktioniert… Bis ich eben jene öffentliche IPv4 benötigt hab

 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@Mayaha001 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Eine spannende Frage, die du uns da mitgebracht hast. Mal schauen, ob wir da nicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.

Es geht dir alleine um die Fehlermeldung, vermute ich? Die Datenverbindung selbst klappt und läuft, wie sie soll, nehme ich einmal an?

Das du eine Fehlermeldung zur IPv6 Adresse bekommst, wenn du eine öffentliche IPv4 bei uns gebucht hast, liegt wahrscheinlich letztendlich daran, dass bei Nutzung einer öffentlichen IPv4 Adresse kein IPv6 zur Verfügung steht.

Die Meldungen dürften verschwinden, wenn du IPv6 in der Fritzbox deaktivierst (oder wenn du keine öffentliche IPv4 nutzt, das ist aber vermutlich nicht wirklich eine “Lösung”).

Gruß,
Lars

 


  • Besucher:in
  • September 6, 2025

Mir geht es hauptsächlich um das Feld darunter, denn selbst wenn da steht dass Datenverkehr zu Verfügung stehen würde, hab ich leider keinen. Ich nehme an, das hängt mit dem unbekannten Status zusammen. 


o2_Manga
  • September 10, 2025

@Mayaha001 

hast du im Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt? Alternativ können wir einmal kurzzeitig die öffentliche  IPv4 wieder deaktivieren, um zu schauen, ob es dann wieder stabil läuft. Sollte es daran gelegen haben und du möchtest verzichten, erstatten wir dir die Kosten selbstverständlich.

Grüße

Manga