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Warum O2
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Ich möchte für mein Sommerhaus den my Data Spot Flex Tarif buchen, da mir häufiger das Volumen in meinem Free S Boost Plus Tarif nicht ausreicht, zumal der Router (FritzBox mit Huawei LTE-Stick) ungünstig steht. Ich habe mir auf dem freien Markt einen O2 Homespot besorgt, an einer günstigen Stelle aufgestellt und mit meiner Free S Boost Plus Simkarte getestet: Alles wunderbar, der Mobilfunkturm steht etwa 500 m Luftlinie entfernt, der Homespot zeigt einen RSRP-Wert von ca. -88, besser als ich jemals dort gesehen habe.

Am 4. Juli telefonisch (geht sowieso nur telefonisch, weder online noch im Laden) den Tarif ohne Homespot bestellt. Alles klar, Simkarte sollte an die Sommerhaus-Adresse hinausgehen, der Tarif in meinem O2-Konto verzeichnet sein. Am 13. Juli noch immer keine Simkarte, auf telefonische Nachfrage weiß niemand etwas, der Tarif ist auch nicht im meinem Konto. Also versucht, erneut zu bestellen, was gründlich schief gegangen ist. Bestell-Hotline kann nur Laufzeitverträge, Prepaidabteilung kennt Spot Flex nicht und kann nicht zurückverbinden. Irgendwann hatte ich jemanden augenscheinlich Kompetenten in der Leitung, der mir allerdings sagte, dass das Bestellsystem zusammengebrochen sei, er könne mir ein Angebot senden. Er stelle aber dann fest, dass das nur mit Laufzeitverträgen geht.

Heute hab ich es zunächst im Bestellchat für Homespot versucht. Dort wurde mir mit der knappen Auskunft, das Vertrag würde nur im Bundle mit Homespot verkauft, die Kommunkation kurzerhand gekappt. Wenn O2-Mitarbeiter im Community-Forum etwas anderes behaupten (ich habe mindestens zwei gesehen), dann solle ich mich an die wenden (prima: wie geht das bei Nicknames?)

Daraufhin wieder telefoniert, sehr freundliche Mitabeiterin, die als erstes den Verfügbarkeitscheck machte. Dabei stellte sich heraus, dass weder an meiner Sommerhausadresse noch an meiner Wohnadresse ein O2-Netz existiert - eine ziemlich abenteuerliche Behauptung, da ich an beiden Lokationen im O2-Netz telefoniere und surfen, seit ich meinen Vertrag habe. Und der Homespot läuft ja auch gut (s.o.).

Jedenfalls erhalte ich keinen Flex-Vertrag, offensichtlich weder mit noch ohne Hotspot, da bei mir ja gar kein Netz existiert.

Vielleicht sollte sich die Verbraucherzentrale einmal mit dem merkwürdigen Geschäftsgebaren von O2 hinsichtlich des my Data Spot Flex-Vertrags beschäftigen. Für mich sieht es ganz so aus, als sei die Werbung für den Flex-Vertrag nur ein Köder, um Laufzeitverträge verkaufen zu können.

Ach ja: mit Auslaufen meines jetzigen Laufzeitvertrags Anfang 2021 dürfte O2 ganz, ganz hinten auf der Liste der möglichen Vertragspartner für einen neuen Vertrag stehen.

Daraufhin wieder telefoniert, sehr freundliche Mitabeiterin, die als erstes den Verfügbarkeitscheck machte. Dabei stellte sich heraus, dass weder an meiner Sommerhausadresse noch an meiner Wohnadresse ein O2-Netz existiert - eine ziemlich abenteuerliche Behauptung, da ich an beiden Lokationen im O2-Netz telefoniere und surfen, seit ich meinen Vertrag habe.

o2 verkauft den Homespot-Tarif oft nur dort, wo es wirklich gutes Netz gibt.

 

Die Aussage, dass “kein Netz verfügbar ist” ist vielleicht (?) unglücklich oder missverständlich herüber gekommen. Also selbst wenn es läuft, muss dieser Tarif nicht überall buchbar sein. :wink::blush:

Es gibt einen Verfügbarkeitscheck - das System mit dem die Mitarbeiter die Verfügbarkeit prüfen, sollte wohl ähnlich aussehen:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

An den Vorgehen der Homespot-Verfügbarkeit wird auch die Verbraucherzentrale nichts ändern können.

 

Und es stimmt auch, dass der Homespot nur als Bundle verkauft wird.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Bei mir ginge auch kein homespot Tarif, obwohl ich LTE habe. Da kannst du nix dran ändern. 
 

Steck eine o2 prepaid mit großen Volumen in den Router und du bist deinen Schmerz los, oder buche eine Multicard zu deinem Tarif und buche das mtl unlimited Paket für 39,99€ dazu. 


Bei mir ginge auch kein homespot Tarif, obwohl ich LTE habe. Da kannst du nix dran ändern. 
 

Steck eine o2 prepaid mit großen Volumen in den Router und du bist deinen Schmerz los, oder buche eine Multicard zu deinem Tarif und buche das mtl unlimited Paket für 39,99€ dazu. 

Schöner Vorschlag,  aber hier handelt es sich um ein Sommerhaus, das nicht laufend bewohnt ist. Deshalb ist die wochenweise Buchung des Spot Flex ja genau das Richtige. Wenn ich für 2 Jahre monatlich 40 € zahlen will, kann ich auch DSL von DSN.NET kaufen und hab dann keinerlei Probleme mit schwankender Mobilfunkstärke.


Bei mir ginge auch kein homespot Tarif, obwOohl ich LTE habe. Da kannst du nix dran ändern. 
 

Steck eine o2 prepaid mit großen Volumen in den Router und du bist deinen Schmerz los, oder buche eine Multicard zu deinem Tarif und buche das mtl unlimited Paket für 39,99€ dazu. 

Schöner Vorschlag,  aber hier handelt es sich um ein Sommerhaus, das nicht laufend bewohnt ist. Deshalb ist die wochenweise Buchung des Spot Flex ja genau das Richtige. Wenn ich für 2 Jahre monatlich 40 € zahlen will, kann ich auch DSL von DSN.NET kaufen und hab dann keinerlei Probleme mit schwankender Mobilfunkstärke.

Es gibt datapakete, die man jeweils für einen Monat dazubuttern, oder prepaid, das man auch nur nutzt, wenn man es braucht. 
 

 


 

o2 verkauft den Homespot-Tarif oft nur dort, wo es wirklich gutes Netz gibt.

 

Die Aussage, dass “kein Netz verfügbar ist” ist vielleicht (?) unglücklich oder missverständlich herüber gekommen. Also selbst wenn es läuft, muss dieser Tarif nicht überall buchbar sein. :wink::blush:

Es gibt einen Verfügbarkeitscheck - das System mit dem die Mitarbeiter die Verfügbarkeit prüfen, sollte wohl ähnlich aussehen:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

An den Vorgehen der Homespot-Verfügbarkeit wird auch die Verbraucherzentrale nichts ändern können.

 

Und es stimmt auch, dass der Homespot nur als Bundle verkauft wird.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

ich habe den Homespot mit Paddelantennen und O2-Sim getestet: RSRP zwischen -79 und -88. Das ist meines Wissens zwar kein Spitzenwert, aber immer noch im grünen Bereich mit möglichen Downloadraten im Bereich 50 Mbit. Mehr braucht kaum jemand,  vielleicht außer O2.

Und dass der Homespot Tarif  nur im Bundle verkauft wird, wird von zwei O2-Mitarbeitern (O2_Kurt und O2_Antje) hier im Forum verneint (und wäre vermutlich auch eine illegale Routerbindung).

Ich geb's aber trotzdem auf und verlasse den Provider.


Und noch dazu: Wieso will mich O2 hinsichtlich der Down-/Uploadraten gängeln? Es dürfte doch meine eigene Sache sein, ob ich mit 10, 20 oder erst mit 50 Mbit zufrieden bin.


Ja, wenn ich das so lese, dann wundert mich mein schlechter O2 Datentransfer auch nicht mehr.

Habe unlimited flat 10Mbit/s gebucht. Doch im Download kommen an meinem Standort trotz bester LTE Verfügbarkeit tagsüber nur 100 kbit/s an.

Irgendwann nachts, wenn niemand mehr Daten benötigt wird es schnell.

ich glaube O2 hat feste maximale Datendownload-Kontingente gekauft , aber sie verkaufen mehr (unlimited) als sie letztendlich leisten können. Diese Lücke tragen die Kunden.

Das sieht leider nach einem System aus. Ich jedenfalls bekomme nicht die Leistung, für die ich bezahlt habe.

Providerwechsel ist ja auch keine Lösung an sich. Erstmal muss O2 ja die Leistung erfüllen, für die sie mir Geld abgeknöpft haben.

 


Was hat dein Problem mit Den homespot zu tun?

 


ich glaube O2 hat feste maximale Datendownload-Kontingente gekauft , aber sie verkaufen mehr (unlimited) als sie letztendlich leisten können. Diese Lücke tragen die Kunden.

Das sieht leider nach einem System aus. Ich jedenfalls bekomme nicht die Leistung, für die ich bezahlt habe.

Jetzt erkläre mir mal bitte warum O2 “Datendownload-Kontingente” von sich selbst kaufen soll?

 

Zu der anderen Thematik, da liegt wohl eine Überlast in Deiner Umgebung vor, ist das vielleicht eine Schule eine größere Firma? Unabhängig davon mache eine Netztstörung auf.


Ich habe jetzt herausgefunden, warum die O2 Netzabdeckungskarte an meinem Standort LTE "Sehr gut" anzeigt, O2 aber dennoch meint, es sei dort kein LTE vorhanden. Ein Händler hat mir erklärt, für den Spot Tarif werde eine spezielle  LTE-Frequenz verwendet, und er hat mich auch kurz auf eine (nur für Händler verfügbare) Netzabdeckungskarte für diese Frequenz schauen lassen: an meinem Standort ist die Frequenz nicht. Das Interessante: Es sah auf die Schnelle aus, als gäbe es sie vor allem längs der Autobahn  - was natürlich für den stationären Homespot eine "super" Idee wäre.


Hallo @James-ba ,

 

danke für dein Interesse am HomeSpot!

Die Abdeckung für den Hotspot setzt sich aus mehr zusammen als Frequenzbändern.

Kurz gesagt, wollen wir mit der Abdeckung erreichen, dass es ein von uns gewünschtes Minimum an Performance auch tatsächlich vorhanden ist.

Störungen können dies natürlich verzerren, in der Theorie aber ist diese Abdeckung eine Absicherung, um Orte auszuschließen welche unsere Anforderungen nicht erfüllen.

 

Störungen liegen übrigens gerade an dem von dir genannten Ferienort vor.

Wir haben derzeit noch kein Enddatum, die Technik ist aber bereits dran!

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

zunächst mal Dank für deine Erläuterung. 

Was mich allerdings erzürnt ist, dass O2 hier in der öffentlichen Netzabdeckungskarte (und auf anderes kann sich die Entscheidung für einen Mobilfunk-Tarif ja nicht gründen) sowohl im Freien wie im Gebäude "Sehr gut" behauptet, das dann in der Realität überhaupt nicht einlöst. Ich verstehe,  dass ihr deshalb den Homespot-Tarif nicht verkaufen wollt. Aber auch mit jeder anderen O2-Sim ist der Durchsatz im Freien wie im Gebäude geradezu jämmerlich. "Sehr gut" ist für deine Firma offensichtlich ein Synonym für "Sehr schlecht", und das finde ich extrem arm


@James-ba Wenn ein Mast eine Störung hat, wird o2 deshalb nicht die Netzabdeckungskarte ändern. 

 

Du musst einfach warten, bis die Störung gefixt ist.


Wie viele Jahre soll das dauern? Hier gibt's keine Maststörung, sondern schon lange Zeit zwar befriedigenden RSRP, über schwachen Durchsatz von meist 1-4 Mbit (bei Vertrag 225 / 50)


Ist bei mir auch, wenn dir das zuwenig ist, Anbieter wechseln.

 

 


Klar, aber siehe den Beitrag von Skipper-on-Sea in diesem Thread. Der Meinung bin ich auch 


O2 erfüllt seinen Vertrag, daher ist die dortige Aussage blödsinnig.

 

es sind je nach Tarif bis zu 225 Mbit und 1 Mbit fällt unter diese Definition. 
 

Wer ernsthaft glaubt irgendwo 225 mit o2 zu bekommen, sollte weniger Werbung konsumieren.

 


Ich wäre mit Beleidigungen vorsichtig. Und 1 von 225 ist keine Vertragserfüllung, vor allem nicht, wenn damit geworben wird.


Dann schau in die Tarifbeschreibung. 


Hallo @James-ba,

aktuell liegt keine Störungsmeldung mehr für deine Sommerhaus-Adresse vor. 

Bist du gerade dort? Falls weiterhin Einschränkungen auftreten, melde diese gerne online.

Gerade in Feriengebieten kann es (muss aber nicht!) in der Urlaubssaison zu Überlastungssituationen im Netz kommen. 

Es tut mir leid, dass du hinsichtlich deines Datendurchsatzes so verärgert bist. :confused:  @Denner hat es jedoch schon richtig erwähnt, dass es (je nach Tarif) bis zu 225 Mbit sein können. 

Viele Grüße

Vivian 


Wenn es keine Störungsmeldung gibt, ist das hier also der Normalzustand, mit dem O2 wunderbar glücklich ist 😂. Ich bin es nicht😭. Und 1 von beworbenen 225 ist nun mal keine  Erfüllung,  auch wenn ihr alle das "bis zu" herunterbetet. Ich kann nur von O2 abraten und tue es hiermit.


Hallo @James-ba ,

 

hast du denn die Einschränken inzwischen über den Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

gemeldet?

 

Viele Grüße,

Andrea


Danke für den Hinweis, habe ich gerade getan 


Hallo @James-ba,

 

super, danke dir. :relaxed:

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

 

gruß,

Michi


Eventuell hat sich dein Problem schon erledigt, mein Tipp telefonier die o2 shops durch und hol dir die  Sim Kate vor Ort, Online kam immer die gleiche Antwort , geht nur mit Hotspot im Bundle, brauchte ich auch nicht da ich schon nen Netgear Nighthawk M1 hatte.

 

Der Mitarbeiter im o2Shop meinte, die flextarife  laufen wohl nicht oder  lohnt nicht für o2 deshalb bekommt man die so schlecht bzw kennt keiner.


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