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O2 My Data home Unlimited auch ich habe ständige Abbrüche


Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den frustrierenden Kunden die ständig zu Hause Verbindungsabbrüche haben. Beim Check damals bevor ich mir den Tarif bestellt habe bekam ich das genaue Ergebnis von NamNam:

Zitat:

Perfekt – die Prüfung war erfolgreich

Du kannst den o2 HomeSpot mit LTE Max (bis zu 225 MBit/s) an deiner Adresse nutzen:

Zitat Ende. 

Seitdem ich diesen Tarif nutze habe ich tägliche Abbrüche des LTE Daten Netzes für ca. 5-10 Minuten bis sich der Router automatisch neu einwählt. Manchmal sogar mehrmals am Tag aber täglich mindestens einmal. Bis jetzt hat es mich nicht gestört aber ich werde ab dem 31.08. für 2 Jahre täglich eine Live Schulung im Home Office zu Hause beginnen. Ich brauche deshalb unbedingt eine stabile Internet Verbindung ohne Abbrüche bei mir zu Hause.
Ich bitte um Hilfe oder falls keine Hilfe möglich ist, dann um einen Sonderkündigungsrecht. Dann muss ich eben zu einer teureren und langsameren DSL Leitung von der Stadt zurück greifen die sich leider die Verfügung bei uns auf der Straße gesichert haben. Es ist sehr wichtig. Es geht um meine Existenz. Ich bitte um Hilfe und Info ob noch andere ähnliche Probleme haben und wie die gelöst wurden. 


Viele Grüße 

almuyani 


21 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo almuyani,

wo steht dein homespot? Hast du schon verschiedene Positionen ausprobiert an den Fenstern? 
 

kannst du mal aus deiner homespot Oberfläche die verbindungsdaten posten (RSRP, RSRQ) 

sowie die PLZ damit man mal schauen kann was für Masten bei dir in der Gegend sind. 
 

bis zu 225mb/s. Hiebei ist die Betonung definitiv auf bis zu zu legen. Erreicht lte wirklich unter optimalsten Bedingungen.

jedoch lässt sich solange der Masten nicht überbucht ist meistens eine Besserung durch Positionen oder externe Antennen erreichen. um dir ggf. Tipps zu geben benötige ich/wir mehr Informationen. 
 

gruß

mars 

Hallo Mars,

ich habe Anhand des Standoptimierungs Tools im Router die beste Position ermittelt. Die beste Position ist im Obergeschoss ziemlich nah an einer Dachschräge.

Es geht mir auch nicht um die Geschwindigkeit. Zu besten Zeiten habe ich 40 mb/s und diese ist völlig okay für mich. Leider habe ich aber mehrere Verbindungsabbrüche am Tag für ca. 5-10 Minuten. Bis jetzt konnte ich damit noch gut leben, es hat mir nicht viel aus gemacht aber in zwei Monaten beginne ich eine online Schulung von zu Hause und da brauche ich unbedingt eine Stabile Internet Verbindung ohne Abbrüche, sonst kann ich die Schulung mit mehreren Abbrüchen am Tag vergessen.

Die Geschwindigkeit ist super nur brauche ich eine Stabile Internet Verbindung. Im Router ist auch diese Einstellung aktiviert : 

Geplanter Neustart

Zeitraum für Systemneustart:01:00 - 05:00(Das System prüft, ob es alle 7 Tage neu gestartet werden muss).

Trotzdem habe ich die Abbrüche tagsüber.

 

Hier ist der Protokollauszug der letzten Abbrüche:

2020-06-29 13:14:33

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 13:12:16

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 13:12:16

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 13:09:46

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 08:47:08

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 08:47:08

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:23:28

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:23:28

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:23:23

System

Notice

WAN connection INTERNET_TR069_VOICE_R_UMTS1:IPv6 failed

2020-06-29 05:23:23

System

Notice

WAN connection INTERNET_TR069_VOICE_R_UMTS1:IPv4 connected

2020-06-29 05:23:13

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 05:21:42

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:21:42

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:21:27

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 05:21:26

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:19:55

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:19:55

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-29 05:19:39

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-29 05:18:16

System

Notice

WAN connection INTERNET_TR069_VOICE_R_UMTS1:IPv4 disconnected

2020-06-28 23:18:26

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 23:18:00

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 22:45:43

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 22:45:43

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 22:45:23

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 22:45:23

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 22:40:22

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 22:40:22

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 22:39:24

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 22:39:24

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 20:40:38

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 20:40:38

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 20:40:00

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 20:39:39

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 20:32:38

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 20:31:15

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 20:31:14

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 17:27:12

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 17:25:22

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 17:25:22

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 17:25:22

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 16:47:36

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 15:19:15

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 15:14:36

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 15:14:36

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 13:47:23

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 13:47:23

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 11:21:38

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 11:21:38

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 09:05:43

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 09:05:43

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 08:55:07

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 06:44:56

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 06:44:56

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-28 06:34:20

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** connect H**************G

2020-06-28 05:19:12

System

Notice

WAN connection INTERNET_TR069_VOICE_R_UMTS1:IPv6 failed

2020-06-28 05:19:12

System

Notice

WAN connection INTERNET_TR069_VOICE_R_UMTS1:IPv4 connected

2020-06-28 05:18:59

System

Notice

Device **:**:**:**:**:** disconnect H**************G

2020-06-22 20:47:17

 

Ich hoffe mir kann geholfen werden oder wenn nicht dann bitte ich um einen Sonderkündigungsrecht damit ich rechtzeitig zur Schulung eine langsamere aber stabile DSL Leitung bestellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Benutzerebene 3

Deine Verbindungswerte sind echt super... 

auch die Geschwindigkeit ist für lte absolut angemessen… die 225mbit sind eh utopisch. Ist eben eine DSL Alternative. Ich persönlich würde ne 16mbit Leitung einem lte Anschluss vorziehen.
 

hast du die Möglichkeit mal nen anderen Router zu probieren? komplette disconnects bei den Werten kann ich mir kaum vorstellen. 

Ich hatte vorher einen LTE Gigacube von Vodafone frei für alle Netze und die selben Abbrüche. Hatte mir mit dem Huawei 5g cpe pro LTE mehr Stabilität erhofft aber leider gibt es keine Besserung. 

İch möchte mir gerne eine DSL Leitung wegender sStabilität bestellen, wenn ich hier ein Sonderkündigungsrecht bekomme. 

Danke für die Hilfeleistung. 

Viele Grüße 

Benutzerebene 3

Also sogar mit 3 Routern versucht… dann wird’s schwierig. 
sonderkündigung geht meines Wissens nach nur schriftlich. Wirst du hier im Forum wahrscheinlich nichts erreichen. 
wegen den disconnects müsste dies auch möglich sein. 

Ok. Vielen Dank nochmal Mars.

Ich werde dann schriftlich um Hilfe bitten und hoffe dass ich vielleicht aus dem Vertrag raus komme. Ich wünsche dir alles Gute und viele Grüße 

almuyani

Hallo @almuyani,

du hattest geschrieben, dass die Probleme bestehen, seitdem du den Tarif nutzt. Über was für einen Zeitraum sprechen wir da? Hattest du zudem mal geschaut, ob an der Adresse, an der du den Homespot nutzt, eine Störung gemeldet ist bzw. hattest du in der Vergangenheit selbst eine gemeldet?

Live Check

VG
Dennis

Hallo Dennis, 

ich nutze den Tarif seit Februar. Davor habe ich den freenet Funk benutzt der auch das Netz von o2 nutzt. Da hatte ich auch tägliche Abbrüche. Ich hatte gehofft das ich direkt bei o2 keine Abbrüche haben werde aber leider ist dem nicht so.

Ich habe vor ein paar Tagen Bei live Check geschaut und es gibt tatsächlich eine Störung die wohl morgen behoben wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es diese Störung seit Februar gibt. Ich werde die Abbrüche mal nach der Reparatur beobachten und ich hatte bis jetzt zwei Geräte von Huawei gehabt. Einmal Gigacube von Vodafone und danach den besseren viel teureren Huawei H112-370 LTE 5G CPE pro Router. 5G fähig mit der Hoffnung auf Besserung. 

Jetzt habe ich mir den o2 Homespot 2 Askey RTL 0080W-D112 bestellt. Mal sehen wie es mit dem Router läuft. Ich berichte dann nächste Woche.

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Hallo @almuyani,

danke für deine Infos. Wir warten gespannt auf deinen Bericht! 

Viele Grüße

Vivian

Hallo,

 

gab es hier in der Zwischenzeit eine Lösung? Ich habe seit Beginn der Vertragslaufzeit (mehrere Wochen) im Tarif O2Home genau die gleichen Probleme.

 

Viele Grüße

lukklein

Hallo @lukklein,

wir haben hierzu vom Threadersteller noch keine Rückmeldung erhalten.

Geht es bei dir ebenfalls um Verbindungsabbrüche? Was für ein Router ist im Einsatz?

An deiner Adresse sind aktuell in unserem Live-Check noch Einschränkungen gemeldet. Das bedeutet, dass unsere Technik-Mitarbeiter bereits informiert sind und an einer Lösung arbeiten.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

ja, es geht auch bei mir um häufige Verbindungsabbrüche. Hier ein Auszug aus dem Eventspeicher des Routers (FRITZBox 6820 LTE v2, alle Updates durchgeführt):

27.07.22
19:50:43
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate:50000/10000 kbit/s
27.07.22
19:50:42
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate:21000/11200 kbit/s
27.07.22
19:50:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX, DNS-Server: XX und XX, Gateway: -
27.07.22
19:50:42
Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (150000/50000 kbit/s).
27.07.22
19:50:42
Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.
27.07.22
19:50:14
Mobilfunk-Netzwerk gefunden.
27.07.22
19:50:13
Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.
27.07.22
19:49:48
Internetverbindung wurde getrennt.

 

Diese Abfolge von Ereignissen (leider durch Zeitstempel von unten nach oben zu lesen) wiederholt sich in der gleichen Form teilweise alle 5 Minuten. Diese Abbrüche sind zwar nur kurz, machen aber Banking, Live-TV oder Streaming zu einer Geduldsprobe. Wenn ich das richtig erkenne erfolgt die Trennung der Verbindung von Provider-Seite.

Die Ereignisse sind übrigens unabhängig von gemeldeten Wartungsarbeiten oder Einschränkungen aus dem Live-Check. Den führe ich regelmäßig durch.

 

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung!

Hallo @lukklein,

aktuell werden immer noch Einschränkungen aufgrund einer Überlastsituation an deiner Adresse gemeldet, daher kann ich nicht ausschliessen, dass sie diese Probleme verursachen. Hast du eventuell die Möglichkeit, den Router einmal anders zu plazieren? Möglicherweise verbessert sich die Performance, wenn der Router in eine andere Richtung ausgerichtet wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

der Tipp ist leider nicht hilfreich, da ich kein Empfangsproblem habe. Ich habe die Positionierungshilfe des Routers schon mehrfach ausgeführt und der Empfang ist, sofern vorhanden, zwischen 3 und 4 von 4 Balken.

Mir bleibt nichts anderes übrig als mit der App der Bundesnetzagentur die geplanten Messungen durchzuführen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen, dass O2 seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt.

 

Viele Grüße

lukklein

Den ersten Teil von Giulia hast du aber gelesen? Aktuell ist bei dir eine Überlastsituation an der Station, heisst genau das Phänomen was du hast kann daher rühren.

Gelesen habe ich den Teil, ja. Wenn aber monatelang - und so lange bestehen die Probleme schon - mit Einschränkungen durch Überlastung zu rechnen ist, ist das für mich dennoch keine akzeptable Situation.

Hallo @lukklein,

eine der Mobilfunk-Stationen in deiner Umgebung war bis zum 31.08.2022 ausgefallen. Es ist gut möglich, dass sich dadurch die Netzsituation an deiner Adresse seitdem schon etwas verbessert hat. Macht sich das auch bei dir bemerkbar?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Viele Grüße

lukklein

Hallo @lukklein ,

die westlich von dir gelegene Station zeigt weiterhin Performanceeinschränkungen auf Grund von Überlast ein, dies wird auch die Station sein die dich hauptsächlich beliefert. Über die Dauer können wir hier keine Aussage treffen, da dies ja aber scheinbar ein bereit länger bestehendes Problem ist, hast du dir schon einmal Gedanken bezüglich dem Umstieg auf eine Alternative wie DSL oder Kabel gemacht?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @lukklein ,

die westlich von dir gelegene Station zeigt weiterhin Performanceeinschränkungen auf Grund von Überlast ein, dies wird auch die Station sein die dich hauptsächlich beliefert. Über die Dauer können wir hier keine Aussage treffen, da dies ja aber scheinbar ein bereit länger bestehendes Problem ist, hast du dir schon einmal Gedanken bezüglich dem Umstieg auf eine Alternative wie DSL oder Kabel gemacht?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

generell bin ich offen für einen Wechsel zu DSL. Die Verfügbarkeit sollte damit ja deutlich erhöht werden. Ich habe zunächst ein Kündigungsschreiben mit Frist zur Nachbesserung verschickt. Eventuell kommt ja ein Angebot für einen Wechsel als Antwort.

 

Viele Grüße

lukklein

Hallo @lukklein ,

halte uns dann gerne auf dem Laufenden wie es weitergeht und wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast, dann kannst du natürlich gerne wieder zu uns kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

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